Also, wenn man sich die Welt der Achterbahnen ansieht, kann man bemerken, dass es verschiedenste Schienenprofile gibt: Intamin, Vekoma, B&M, Schwarzkopf etc.
Aber welches ist das stabilste?
Bei Sista ist der Backbone z.B. bei den Stellen an denen hohe G's wirken viel dicker als sonst. Bei dem Intamintypischen Schienenprofol geht das nicht, aber dafür ist die (gleichseitige) Dreiecksform etwas Stabiler.Hier werden an solchen Stellen die es erfordern ein zweiter Backbone hinzugefügt.
Bei Vekomas Schienenprofil werden die Stücke, die Laufrohre mit dem Backbone verbinden häufiger und dicker.
Aber welches ist das Stabilste? Ich mein jetzt ohne Stützen.
Vom Aussehen her würde ich auf Intamin tippen, da diese wesentlich mehr Querverstrebungen haben als zum Beispiel die von B&M. Da wir aber wissen das B&M Bahnen auch nach vielen Jahren kaum schlagen dürfte das Profil sehr stabil sein.
Bei Vekoa sieht das wohl anders aus, nicht nur das deren Fertigungstoleranzen geringer sind, die Bahnen verschlechtern sich auch im Laufe der Jahre was nicht auf ein besonders stabiles Profil deuten lässt.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
na egal. ich finde B&M und Intamin machen die stabieleren schienen natürlich hat die stabilität auch was mit der art der achterbahn zu tun z.B. könnte man eine wilde maus auch mit den selben schienen ausstaten wie bei einer Hyperachterbahn. das wäre extrem stabiel für die ansprüche, aber mal erlich würde das passen?...
aber ansich benutzt Intamin eine andere stahl zusammensetzung (also eine hörhere dichte als B&M). was erklärt warum die schienen dünner sind aber das ist gewichtseinsparend und genauso stabiel. alles in allem sind beide sehr stabil nur das intamin etwas "vortschritlicher" ist.
Esse nie etwas was größer ist als dein eigener Kopf
naja das intamin schienen super halten ist ja klar nur optisch geben b&m einfach mehr her... und ich würde jetzt in sachen stabilität beide auf eine stufe packen.....
Ich bin für Intamin und zwar weil, wie schon gesagt, es viele Stahlverstrebungen gibt und die auf mich einen stabileren Eindruck mache. Intamin wechselt ja auch Schienendesign während der Strecke. Je nach Belastung wird von Dreikant zu Vierkant und zu (ähm, wie kann man das nennen) "Nullkant" gewechselt.
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;) Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Die nennen sich Zwei-/Drei-/Viergurtträger, auch wenn da keine Gurte dran sind! Das Wilde-Maus-Profil oder die Schienen von Lethal Weapon Pursuit (WBMWG) sind also Zweigurtträger.
Alle drei Varianten bietet Expedition Geforce: Während sich im Streckenverlauf Drei- und Viergurtträger abwechseln, reicht für die 180°-Kurve zwischen Schlussbremse und Station ein Zweigurtträger.
Ich persönlich glaube, dass Intamin stabiler ist.
Das ist das Profil eines Gleichseitigen Dreiecks und daher statisch ziemlich stabil, das einzige was noch stabiler ist, ist das Vierkant/Nullkant -Profil.
Ich habe mal nachgerechnet:
Angenommen:
Intamin:
Der Zug übt 1N auf die Schiene aus, da wird dieses 1N genau auf den Backbone "geführt".
Vekoma:
Der Zug übt 1N auf die Schiene aus, durch den 90° Winkel der "Ties"
wirken, dann nur noch 0,8N auf den Backbone, der Rest geht an dem unteren 90° Knick verloren. Folglich braucht man (theoretisch( mehr Stützen
Bei B&M verhält es sich ähnlich wie bei Intamin, nur ist der Backbon ein Quadrat/Rechteck und durch dese Form "verteilt" sich die Kraft nicht so gut wie bei Intamins rundem Backbone.
Das denke ich mal so, weis aber nicht ob das so stimmt..
[/u]
Ihr mögt ja recht haben, aber das ändert nix an der Sache, dass es doch ein Schienenprofil gibt, das am stabilsten ist.
Doch. Es gibt keinen Hersteller der das stabilste Schienenprofil baut.
Jeder Hersteller baut seine Schienen entsprechend den Anforderungen / Belastungen die benötigt werden. Somit bauen alle Hersteller stabile Schienenprofile.
Aber das wo bisher am Stärkensten benötigte Schienenprofiel ist der vom B&M Dive oder auch die Schienen von dem 4TH Dimension oder auch ein Giant Inverter!
Man kann die Stabilität nicht an dem hersteller sondern an der Bahn(Bahntyps) erkennen!
Aber das wo bisher am Stärkensten benötigte Schienenprofiel ist der vom B&M Dive oder auch die Schienen von dem 4TH Dimension oder auch ein Giant Inverter!
Auch bei diesen Bahnen hat man das Schienenprofil den Belastungen / Beanspruchungen angepasst. Somit ist es auch hier Quatsch von einem stabileren Profil zu sprechen.
Alle drei Varianten bietet Expedition Geforce: <b>Während sich im Streckenverlauf Drei- und Viergurtträger abwechseln</b>, reicht für die 180°-Kurve zwischen Schlussbremse und Station ein Zweigurtträger.
Ich meine mal irgendwann gehört zu haben, dass der Wechsel zwischen Viergurt-, und Dreigurtträger dazu dienen soll, Stützen zu sparen...
Was wäscht reiner, Persil oder Wasser?
Hängt ganz davon ab wie schmutzig die Klamotten sind.
Welche Schienen sind stabiler?
Kommt ganz darauf an, was man für eine Achterbahn bauen will.
OK, uns ist ja klar, dass niemand auf die Idee kommen würde, eine Wilde Maus mit der B&M Schiene zu bauen, aber wir wollen uns das ja nur mal vorstellen:
<b>Wenn wir eine Vekoma-, eine Intamin- und eine B&M Schiene haben und dann alle Schienen gleich belasten und immer stärker, welche wohl als letzte übrig bleiben würde.</b>
Ich glaube so meint frossi das, oder?
Wir nehmen ein 10m langes Schienenstück und belasten es nach nund nach mehr, von den Vekoma, Intamin, B&M und Schwartzkopfschienen wird sich wohl eine als erste und eine als die Letzte durchbiegen oder verzerren.
Das war meine Frage.
Um genauer zu sein wollte ich wissen von welchem Hersteller dann die letzte ist.
So einfach.
Da dein beschriebenes Experiment noch keiner gemacht hat, kann man darüber auch keine Aussage treffen.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du für eine Antwort hören willst und was das bringen soll.
Da dein beschriebenes Experiment noch keiner gemacht hat, kann man darüber auch keine Aussage treffen.
Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was du für eine Antwort hören willst
Wenn du mal überlegst, müsste es dir klar sein, dass jemand da getestet haben muss, weil man sonst garnicht wissen würde wann sich die Schiene Verbiegt, verbiegt sie sich zu früh macht man sie stabiler, somit ist die stabiler als die andere.
Ich will einfach hören welches stabiler ist, da es eines geben muss. Es gibt ja auch Wollfäden die verschieden reisen, da kann man auch sagen: "je nach anforderung." aber trotzdem gibt es einen Faden der stabiler ist.
und was das bringen soll.
Was soll das wohl bringen?
Es interresiert mich einfach!
Wenn ich eine Frage stelle hätte ich gern eine Antwort ohne gefragt zu werden, was das soll!
Das stellt die Methodik eines Forums in Frage!
Ohne Fragen gäbe es dieses Forum garnicht, sonder es wäre ein stinknormaler Chat in dem jeder über alles bescheis weis.
Das soll jetzt kein Angriff gegen irgendeinen sein, aber es ist eben so.[/b]
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