Die Firma Ahrend aus Hannover feierte auf der LUGA in Luzern (CH) die Premiere mit ihrem neuen Drifting Coaster.
Hersteller ist meines Wissens nach Reverchon aus Frankreich. Oder gibt es diese Firma gar nicht mehr und es ist das Nachfolgeunternehmen CeDeal?
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Der erste deutsche Standort dieses Coasters wird im Juni Verden a.d. Aller sein.
Bibliothek: onride.de viewtopic.php
Nein - wird nur von FTE Ahrend betrieben. Ob es bei der Maus eine Kooperation gibt weiß ich gar nicht. Wenn ich es richtig verstanden habe, hält man schlichtweg die Plätze weiter, wo auch Maier zuvor gestanden hat.
Und letztlich ist FTE Ahrend auch dadurch viel in der Schweiz unterwegs, weil es offensichtlich nicht gerade einfach ist, auf die größeren bzw lukrativeren Veranstaltungen in Deutschland einen Platz zu bekommen - ein Lied, wovon wohl auch viele andere Betreiber nicht nur ein Lied singen, sondern ein ganzes Album.
Anscheinend leidet die Anlage immer noch unter massiven Kinderkrankheiten. Während meines Besuchs in Verden vor 2 Stunden stand sie recht lange still und der Wagen, auf dem ich zuvor eine Fahrt ohne jegliche Schwingung erleben durfte (nicht gerade angenehm), wurde herausgenommen. Ein Ingenieur von Reverchon war wohl am Platz und war der einzig merklich begeisterte. Für 5¤ die Fahrt wurde die Anlage eher schlecht angenommen.
Heute Nachmittag ziemlich gut von Schülern angenommen, trotz 5¤.
Zu meiner Fahrt: Ordentlicher Ausschwung, aber trotzdem weniger intensiv alsvon mir erwartet. Lediglich das Ende des Ausschwungs ist ziemlich abrupt, da hätten es gerne 5 bis 10° mehr sein dürfen. Bequeme Sitze und praktisch keine Schläge! Fand die Fahrt insgesamt ziemlich spassig. Definitiv mal was anderes als die xte (Spinning) Maus.
Aber mal rein subjektiv betrachtet: Gefühlt wird das Ding keine 5 Jahre halten, zumindest nicht mit den Wagen. Die Wagen sehen nicht so konstruiert aus, als würden diese die gefühlten einwirkenden Kräfte dauerhaft aushalten. Lasse mich aber sehr sehr gerne eines besseren belehren.
Durfte die Achterbahn auch gerade testen nachdem er bis 14.00 nicht gestartet ist und man an der Störung gearbeitet hat. Leider konnte der coaster mich nicht überzeugen. Das ausschwingen empfand ich als eher unangenehm als spassig. Der Rest keine rede wert.
Also der 1. Drop kann doch was! Fand die Fahrt vom Gefühl her aber auch eher unangenehm. Konnte mich Dank Vorwärtsfahrt zwar auf alle Kurven und Ausschwünge einstellen, aber diese kommen immer etwas verzögert rüber, was die Sache etwas ruckelig hat werden lassen.
Es ist immer schön, dass sich Hersteller und Schausteller an neue Entwicklungen trauen, aber der große Wurf ist das nicht.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Mein Kommentar zur Bahn: So bekloppte Bahnen bauen auch nur Franzosen. Rückwärts fliegt man nur immer wieder nach rechts und links, da die Kurven ja nicht vorhersehbar sind. Der große Drop kommt ebenfalls sehr überraschend und ist vorallem doch unerwartet zügig. War ganz nett und wird von Publikum (sichtbar und auch laut Aussage des Chefs) sehr gut angekommen. Kann man mal fahren, reicht dann aber auch. Vielleicht dann auf den nächsten Platz noch eine Runde vorwärts.
Als ich von der Beschickung erfahren habe hatte ich mich gefreut eine neue Achterbahn kennen zu lernen und ein eher ungewöhnliches Design testen zu können. Nach meiner Fahrt gestern (rückwärts) war die Freude aber nicht mehr so groß. Man kann Drops und Kurven überhaupt nicht vorhersehen und es erwischt einen ziemlich kalt und die Überraschung ist nicht immer positiv. Den First Drop hatte ich mir vom Fahrgefühl her nicht so steil vorgestellt.
Fazit: Gern was Neues aber noch Luft nach oben. Hat aber sicher seine Daseinsberechtigung.
Die Idee war und ist gut, immerhin hat man hier DEUTLICH mehr Effekt, als bei dem MACK Drifting Coaster in Finnland.
Ich freue mich jedenfalls mehr über den Mut und die Investitionsfreude um dadurch etwas Abwechskung auf die Festplätze zu bringen, als dass ich die Fahreigenschaften Grütze finde.
Einmal fahren kann man jedenfalls genauso wie bei ner langweiligen Maus. Ferner wird die Tradition des Herstellers auf schlechte Fahreigenschaftem wenigstens fortgesetzt.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Für mich liegt es vor allem an dem nicht vorhandenen Banking in den Zick-Zack Elementen. Gebankte Kurven würden aber mindestens einen, wenn nicht gar zwei Transporte mehr benötigen. Ansonsten finde ich die Fahrt sogar ziemlich interessant.
Also ich konnte das Ding am Dienstag ja in Düren testen. Ich bin vorwärts gefahren und ich empfand es als eher langweiliges Herumgeschaukele.
Bis auf vielleicht zwei Stellen gestaltete sich die Fahrt aber als durchaus harmonisch. Rückwärts stelle ich mir das schon spannender vor, weil man halt einfach so gar nicht weiß was kommt. Aber da waren die Berichte ja bisher eher nicht so toll.
Definitiv eine Abwechslung zum Einheits-Mäuse-Brei. Ob die Bahn den Normalbesucher zu Wiederholungsfahrten animieren kann? Keine Ahnung. Mich persönlich jetzt nicht.
Ob das Material Dauerbeständigkeit besitzt wird sich wohl auch erst zeigen. Die Ausschwunghöhe empfand ich als durchaus gut. Eventuell hätte man durch leicht nach außen gebankte Kurven den Driftig Effekt noch verstärken können. Also erst leichtes Wegkippen nach außen und dann einsetzendes Ausschwingen der Gondel. Stelle ich mir allerdings noch Material beanspruchender vor.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Ich frag mich, seitdem ich die ersten Bilder der Anlage gesehen habe, weshalb man bei dieser Bahn keine Klothoide für die Kurvenein- und Ausfahrten gewählt hat. Das dürfte dieses abrupte Ausschlagen deutlich reduzieren und man könnte die Ausschwünge viel sanfter, dafür aber höher gestalten.
Es ist immer schön, dass sich Hersteller und Schausteller an neue Entwicklungen trauen, aber der große Wurf ist das nicht.
Meine Meinung!
Ist zwar schön wenn mal was Neues ausprobiert wird, aber mein Fall ist der Drifting-Coaster nicht. Fühlt sich bis auf die Drops auch irgendwie nicht nach Achterbahn an. Die Ausschwünge sind an manchen Stellen zwar ganz nett, dafür aber auch wegen der Verzögerung echt hart.
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Ich bin ihn nun am WE auch gefahren und bin auch noch etwas unschlüssig. In meinen AUgen schwinkt er zu schnell zu weit aus und wird dann auch zu apprupt abgebremst. Das ganze hat die Fahrt etwas unangenehmer gemacht (bin halt dadurch ein paar mal mit den Schultern gegen den Bügel gestoßen, weil ich ja auch noch Rückwärts gefahren bin). Aber mit Dämpfern (wie ich sie von anderen aus schwingenden Coastern kenne) könnte ich es mir doch ganz nett vorstellen. Jetzt nicht der Überflieger aber bestimmt besser als eine weitere Maus.
Ich bin den Drifting Coaster schon bei der Deutschland-Premiere in Verden gefahren (Richtig geile Kirmes übrigens!) und muss hier jetzt mal eine Lanze für diese neue Bahn brechen: Mir (und meiner Frau übrigens auch) hat die Bahn richtig gut gefallen und mächtig Spaß gemacht. Eine absolute Bereicherung gerade für kleinere bis mittelgroße Plätze. Und allemal spannender als die x-te Wilde Maus.
Wir sind jedenfalls mit einem breiten Grinsen ausgestiegen.
Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Dass es eine Bereicherung für Kirmesplätze und interessanter als die x. Maus ist steht außer Frage. Leider empfand ich die Rückwärtsfahrt als unangenehm.
Ich konnte die Bahn auf der Annakirmes in Düren testen und war echt erschrocken wie krass eine solch neue Bahn in den Kurven schlägt. Ansich ist das ja ne nette Idee, aber die Kurven gehen gar nicht. Ich habe vorne gesessen und da war es grade noch auszuhalten. Will nicht wissen was bei einer Rückwärtsfahrt abgeht, wenn man nicht weiß wohin es geht. Da knallt man sicher nur so von links nach rechts. Auch die erste Abfahrt empfand ich als schmerzhaft. Ich hab den Count jetzt, aber nochmal fahren werde ich den Coaster wohl nicht.
Anbei noch ein On- und Offride Video der Bahn
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given