Mitglied wählen
Freunde
Suche
Vodafone baut Mobilfunknetz in Freizeitparks aus Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Autor Nachricht
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #967501 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 13:47
Themenersteller
Relax
Habe gerade folgenden (etwas älteren) Artikel gefunden. Vodafone hat sein LTE Netz in den 10 größten Freizeitparks ausgebaut.
Interessant ist die Datenmenge die dort übertragen wird. In der Hauptsaison kommen im Europapark 2.000 GB zusammen, in der Nebensaison immerhin noch 1.000 GB.

golem.de lte-vodafone-baut-mobilfunknetz-in-freizeitparks-aus-1604-120590.html
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #967519 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 15:29 Relax
Finde ich gut. Dieses lahme WiFi beim Fanday hat mich 2015 echt genervt.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #967523 Smartphone verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 15:47 Relax
Jetzt musst du nur noch von o2 zu Vodafone wechseln...kündige doch mal deinen Vertrag! S
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #967525 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 15:52 Relax
Smilie :185: - AngelRides - 229730 Zugriffe
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #967534 Smartphone verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 16:10 Relax
Welche deutschen Parks bieten denn alle schon Wlan?
Bei Efteling klappt das ja schon wunderbar und ich war wirklich über die Geschwindigkeit überrascht.
Phl fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #967536 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 16:33 Relax
Im Hansa-Park gibt es relativ flächendeckend W-LAN, mit ordentlicher Geschwindigkeit. Die SSID ist leider bei jedem Netz anders, so dass man sich immer wieder neu anmelden muss. Anmelden beschränkt sich aber auf Nutzungsbedingungen akzeptieren. Gibt auch ein Intranet mit Wartezeiten etc.

Im EP gibt's auch an einigen Stellen W-LAN, aber begrenzt auf Social Media & EP-Seite. Freikaufen von der Beschränkung liegt bei einem Euro, soweit ich weiß.

Im Heide-Park gibt's am Flug der Dämonen & Rund um das Hotel W-LAN.

Im Movie Park gibt es ebenfalls punktuell WLAN, aber sehr langsam.
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #967537 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 16:47 Relax
Im Phantasialand gibt es relativ flächendeckendes W-Lan, allerdings nur nach Anmeldung und erhalt der Zugangsdaten im Hotel... S
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
michael86
nach oben
Aufsteiger

Österreich . S
 
Avatar von michael86
Link zum Beitrag #967563 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 18:35 4 gefällt das Relax
Wer braucht in einem Freizeitpark Wlan?
Da bin ich zum Vergnügen und nicht um permanent Müll ins Gesichtbuch zu posten....
....und auf die Mails der Firma kann ich im Urlaub ebenfalls verzichten.... wobei ja sowieso in
jedem Hotel mittlerweile WLan vorhanden ist...

Soweit für mich persönlich, da genieß ich direkt mal die Ruhe von dem ganzen Stress im Altag, da kann ich auf Wlan wirklich verzichten....
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #967569 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 19:47
3 mal bearbeitet, zuletzt am 16.06.2016 19:48
1 gefällt das Relax
Zitat Wer braucht in einem Freizeitpark Wlan?


Jeder, der längere Zeit in der Warteschlange verbringen muss ist ganz froh darüber.
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #967570 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 19:49 4 gefällt das Relax
ALSO FRÜHER ALS ICH JUNG WAR HAB ICH MICH IN DER WARTESCHLANGE MIT LEUTEN UNTERHALTEN; UDN WUSSTE NICHTMAL WIE MAN EINE TASTATUR BEDIENT!
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #967571 Smartphone verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 19:51 3 gefällt das Relax
Damals gabs ja auch noch kein Tinder/GR, Frossi S
totnhfan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von totnhfan
Link zum Beitrag #967572 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 19:52 1 gefällt das Relax
Zitat Früher war halt alles besser.
¯\_(ツ)_/¯
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
king of kings
nach oben
Redakteur Christian Swiechota
Eschweiler
Deutschland . NW
 
Avatar von king of kings
Link zum Beitrag #967583 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 21:33 Relax
Old Chatter Hand Welche deutschen Parks bieten denn alle schon Wlan?
Bei Efteling klappt das ja schon wunderbar und ich war wirklich über die Geschwindigkeit überrascht.

Aber dort gibt es auch nicht an allen Attraktionen WLAN (bei Joris zB wartet man häufig länger, kann sich aber nicht virtuell ablenken) und auf den wegen zwischen den Themenbereichen schonmal garnicht.
Aber wenn man welches hat, klappt es super! Ist immer gut dort die Wartezeiten zu erfahren (gab übrigens desletzt ein Update, sodass sie Wartezeiten direkt auf der Karte vom Park angezeigt werden)
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen.
... warum eigentlich nur einen?
First Public Rider on Raik - 29/06/2016
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #967584 Verfasst am Donnerstag, 16. Juni 2016 21:50 2 gefällt das Relax
Wie habe ich hier schon anderswo kommentiert, dass der Movie Park im letzten massiv mit WLAN im Park als großer Neuerung geworben hat?

"Super! Wenn man den ganzen Tag Netflix streamt, fühlt man sich im Park endlich wieder wie im Film!" ... S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #967619 Verfasst am Freitag, 17. Juni 2016 10:30
2 mal bearbeitet, zuletzt am 17.06.2016 10:33
Relax
Der war böse! Smilie :59: - Maxi - 619670 Zugriffe

Im Ausland finde ich das echt praktisch, im Inland brauche ich das aber nicht.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #968597 Verfasst am Dienstag, 28. Juni 2016 06:45 Relax
WLAN in Parks ist schon nicht schlecht. Gerade für Ausländer (und die sind wir im Ausland ja auch). So konnte ich letztes Jahr in Efteling mit Bekannten Kommunizieren, ohne 'teure' Roaming Gebühren zu zahlen. Auf der anderen Seite fällt das Roaming ja gerade (und innerhalb von Europa habe ich inzwischen eine 'Flat').

Das zweite 'Problem' ist: Vernüftiges WLAN ist teuer. Billige AccessPoints wie wir sie alle zu Hause haben sind dafür absolut ungeeignet (viele brechen ja schon bei mehr als 2 Clients zusammen). Die WLAN Infrastruktur bei uns in der Firma hat uns bis jetzt z.B. einen mittleren 5stelligen Betrag gekostet. Und die ist auch 'nur' für 30 bis 50 Clients pro Access Point gedacht. Etwas, was in einen Freizeitpark viel zu wenig wäre. Von der Bandbreite die man ins Internet braucht mal ganz zu schweigen.

@Snoop
Also, ehrlich gesagt finde ich 1/2 TB nun nicht so viel. Wir haben hier in der Firma zwar nur 1/100, aber bei uns sind ja auch nur ein Bruchteil der Menschen. Und ich habe vieles, was traffic produziert (Streaming z.B.) geblockt. Da hätte ich ehrlich gesagt doch mit mehr gerechnet.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Frigga
nach oben
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW
 
Avatar von Frigga
Link zum Beitrag #968598 Verfasst am Dienstag, 28. Juni 2016 07:37 Relax
WhatsApp bei einem Event sind auch im Ausland nicht unüblich... "Kommen was später", "Wo seid ihr?", "Halt mir n Platz frei" etc. pp. Und auch in D freut man sich wenn man mit WLAN statt dem Datenvolumen schreiben kann.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #968599 Smartphone verfasst am Dienstag, 28. Juni 2016 07:42 Relax
Mich wundert das geringe Datenvolumen eher weniger.

Whatsappnachrichten verbrauchen ja nix. Dann kommen vielleicht 2-3 Bildchen mal dazu und die ein oder andere Internetseite.

Streaming oder große Datenbewegungen sind ja eher außerhalb der Regel.
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #968600 Verfasst am Dienstag, 28. Juni 2016 08:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 28.06.2016 08:54
Relax
Sind sie das?

Internetradio, Spotify, YouTube Videos in der Queue. All das ist heute die Regel und nicht mehr die Ausnahme.

Ich denke aber auch, WLAN sollte primär für Ausländische Gäste sein und nicht, damit man sein Kostbares Datenvolumen nicht aufbraucht. Wer zu wenig hat, soll einen größeren Vertrag nehmen. Auf der anderen Seite bin ich auch so einer. Wenn WLAN dann gehe ich da rein, um z.B. App Updates durchzuführen etc. Dinge, die ich nicht über das Mobilfunknetz mache (Meinen Streaming Apps habe ich den zugang zum Mobilen Netz auch untersagt).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Old Chatter Hand
nach oben
Mitglied

Deutschland . NW
 
Avatar von Old Chatter Hand
Link zum Beitrag #968604 Smartphone verfasst am Dienstag, 28. Juni 2016 10:12 Relax
Also ich hab noch keinen in der Warteschlange gesehen der Musik hört oder ununtetbrochen Videos streamt S

Meistens sind die Leute ja auch zu mehreren, dass man sich dann mal ein lustiges Video zeigt -> klar! Aber doch keine Serien oder Filme.

Spotify verbraucht ja auch keine Unmengen (~60 mb/Std mein ich).
Gnislew
nach oben
Redakteur Michael Welsing
Mettmann
Deutschland . NW
 
Avatar von Gnislew
Link zum Beitrag #968605 Verfasst am Dienstag, 28. Juni 2016 10:15 Relax
Dann hast Du mich noch nicht in Warteschlangen gesehen. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, muss ich viele Achterbahnen einfach alleine fahren, weil Sie die nicht mag und wenn es keine Single Rider Line gibt, dauert es halt manchmal was länger. Dann habe ich schon öfter mal meine Knöpfe im Ohr und schaue bei WLAN Empfang YouTube oder höre Musik. Zudem freut sich meine Frau auch wenn es WLAN gibt, weil es das alleine warten versüßt. Komische Parkgäste beobachten ist eben irgendwann langweilig und das eine mitgenommene Buch auch irgendwann durch.
Ride on...
Brot
nach oben
Onrider Chris

Deutschland . NI
 
Avatar von Brot
Link zum Beitrag #968606 Verfasst am Dienstag, 28. Juni 2016 10:31 1 gefällt das Relax
Schöne neue Welt...

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #968617 Verfasst am Dienstag, 28. Juni 2016 15:40 1 gefällt das Relax
Gnislew Dann hast Du mich noch nicht in Warteschlangen gesehen. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, muss ich viele Achterbahnen einfach alleine fahren, weil Sie die nicht mag und wenn es keine Single Rider Line gibt, dauert es halt manchmal was länger. Dann habe ich schon öfter mal meine Knöpfe im Ohr und schaue bei WLAN Empfang YouTube oder höre Musik. Zudem freut sich meine Frau auch wenn es WLAN gibt, weil es das alleine warten versüßt. Komische Parkgäste beobachten ist eben irgendwann langweilig und das eine mitgenommene Buch auch irgendwann durch.


Wie wäre es denn der Geselligkeit wegen, sich einfach zusammen anzustellen wobei deine Frau aber dann nicht einsteigt?! S S
Maxi
nach oben
Aufsteiger Maximilian

GB
 
Avatar von Maxi
Link zum Beitrag #968620 Smartphone verfasst am Dienstag, 28. Juni 2016 16:50 Relax
Naja, mein Freund war gestern froh dass er sich mit Kopfschmerzen nicht noch einmal für 20 Minuten bei Kärnan anstellen musste; und ich war froh, dass ich trotz Drosselung (Monatsende!) durch offenes WLAN online sein konnte. Ist eben eine neue Form von Interaktion - und nur, weil man jetzt auf einen Bildschirm guckt und anders als früher die Welt wahrnimmt, ist das ja nicht gleich etwas schlechtes. (Dieser Beitrag wurde übrigens mit dem Smartphone in einem offenen WLAN im Bus verfasst.)
Gnislew
nach oben
Redakteur Michael Welsing
Mettmann
Deutschland . NW
 
Avatar von Gnislew
Link zum Beitrag #968639 Verfasst am Dienstag, 28. Juni 2016 19:02 Relax
Küppi
Gnislew Dann hast Du mich noch nicht in Warteschlangen gesehen. Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin, muss ich viele Achterbahnen einfach alleine fahren, weil Sie die nicht mag und wenn es keine Single Rider Line gibt, dauert es halt manchmal was länger. Dann habe ich schon öfter mal meine Knöpfe im Ohr und schaue bei WLAN Empfang YouTube oder höre Musik. Zudem freut sich meine Frau auch wenn es WLAN gibt, weil es das alleine warten versüßt. Komische Parkgäste beobachten ist eben irgendwann langweilig und das eine mitgenommene Buch auch irgendwann durch.


Wie wäre es denn der Geselligkeit wegen, sich einfach zusammen anzustellen wobei deine Frau aber dann nicht einsteigt?! S S


Ist nicht so ihr fall. Sie schnappt lieber "Geschichten von der Parkbank" auf und genießt die Atmosphäre. Aber mittlerweile fährt sie auch immer mehr und muss deshalb immer weniger warten. S
Ride on...
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag