Disney ergänzt die Monorail um zwei weitere Transportsysteme:
1. Disney Skyliner
The transportation system will connect Disney’s Art of Animation, Pop Century and Caribbean Beach resorts and other locations with Disney’s Hollywood Studios and the International Gateway at Epcot. And many of the gondolas with Disney Skyliner will feature favorite Disney characters.
“Since we’re all about exceeding guest expectations and making every aspect of your vacation uniquely Disney, we’re creating a new point-to-point transportation service in a way that only Disney can do,” Bob said.
The Minnie vehicles will take you everywhere you want to go at the Walt Disney World Resort, and you’ll ride in Minnie’s classic style.
Das mit den Minnie Vans (what a Wortspiel!) ergibt durchaus Sinn: wenn jemand für €700+ in einem der Luxury Disney Hotels übernachtet, hat er wohl kaum Lust, ewig auf einen der Busse zu warten, wenn er in einen Park will, zu dem kein Boot und keine Monorail fährt. Klar, man kann auch mit dem eigenen Auto fahren (so wie ich das mache), aber diesem Plan sind enge Grenzen gesetzt, wenn Mutter sich im Park ordentlich die Kante gegeben hat, um die Bagage zu ertragen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Momentaner Kurs: 20 Dollar pro Fahrt, bis zu 6 Sitzplätze, momentan im Testbetrieb für Gäste von Disney’s Boardwalk Resort und Disney’s Yacht and Beach Club Resort. Für den Kurs wird das gerade nach einem langen Parktag sicher gut nachgefragt werden.
Interessant wird es wie Disney verhindern will, dass dann eine Van-Warteschlange entsteht. Durch Bestellung in der App mit Abholzeitvorhersage könnte das gehen, dann muss das Publikum nur entsprechend lange im Park unterhalten werden. Dazu noch Surge Pricing mit Rabatten wer eine halbe Stunde vor Ende der Abendshow geht?
Die Arbeiten für den Skyliner haben bereits begonnen. Es wurde bereits eine Scheinse in den Wald zwischen den Studios und der Station Caribbean Beach geschlagen, die im Vordergrund entsteht:
Ich hätte jetzt erwartet/gedacht, dass das Gondelsystem mit der Monorail verbunden wird. Damit hätte man drei Parks mit einer Vielzahl der Hotels verbunden, auch wenn man teilweise zweimal (eventuell auch öfters, je nach dem wie der Skyliner Hub aussehen wird) umsteigen müsste.
Wobei ich schon denke, dass das die größte Nachfrage zwischen Hotels und den Parks sein wird. Park-Hopper-Fahrten sollten einen deutlich geringeren Teil ausmachen.
Es hätte auch irgendwie Sinn gemacht, Epcot und die Hollywood Studios direkt zu Verbinden. So sieht das Ganze irgendwie unnötig kompliziert aus.
Epcot und die Hollywoodstudios sind direkt durch einen Boots-shuttle verbunden, die Verbindung fährt nur alle halbe Stunde - von daher gehe ich davon aus, das diese Verbindung kaum nachgefragt ist, am Morgen entfällt sie komplett...
Irgendwie kann ich diesen ganzen Konzept einer 'Seilbahn' als Transportmittel nichts abgewinnen (dachte zuerst auch an einen Aprilscherz). Aber Amis scheinen auf Seilbahnen zu stehen (findet man ja in vielen Parks).
Ich weiß auch nicht, wo Disney hier den Vorteil gegenüber den Etablierten System (Monorail) sieht. So einzelkablinen (mit 6 Personen oder so) kann doch nie auf die Kapazität eines Monorail Zuges kommen. OK, die Investition wird wohl geringer sein. Und evtl. kann man so ein System besser 'Skallieren', da man die Gondeln ja einzeln ans Seil hängen kann. Aber trotzdem. Wenn Disney nicht was Revulutionäres hat (also, das die Gondeln quasi Automatisch durchgeroutet werden können) sehe ich bei jeder Umsteigestelle erst einmal eine riesen Queue auf einen zu kommen.
Naja, die Linie von Epcot bis zum Art of Animation Resort kann ja theoretisch als eine Bahn ausgeführt werden. Seilbahnen haben halt den Vorteil, dass die Fundamentarbeiten wesentlich geringer sind als bei anderen Transportmitteln. Außerdem kann das im Gegensatz zur Monorail kontinuierliche Abtransportieren der Fahrgäste ein weiterer Vorteil sein (je nachdem wie die erwartete Ankunft der Gäste gestaffelt ist).
Bezüglich der Kapazität: Bei 8 Personen-Gondeln und einem 30 Sekunden-Takt schafft man immerhin rund 1000 Personen pro Stunde und Richtung. Die Frage ist dabei ja: Wieviele Personen wollen theoretisch Morgens/Abends gleichzeitig vom Resort nach Epcot oder in die Hollywood Studios. Wenn ich das richtig sehe, ist diese Zahl ja sowieso durch die maximale Zahl an verfügbaren Betten begrenzt (und wird wahrscheinlich durch gestaffelte Frühstückszeiten sowieso entzerrt). Gleichzeitig wollen sicherlich einige Gäste der angeschlossenen Resorts auch andere Disney Parks besuchen, sodass sich dieser Besucherstrom nochmals aufteilt. Hinzu kommt, dass die Gäste aus dem Caribbean Beach Resort und dem Riviera Resort sich in zwei Fahrtrichtungen aufteilen werden (Epcot und Studios).
Wahrscheinlich ist das auch wirklich nur für die anliegenden Hotelgäste gedacht und auch deshalb auch nicht an das Monorailsystem angeschlossen. Würde die Seilbahn sicherlich auch überlasten, wenn morgendlich volle Monorails mit Hotelgästen aus dem Norden ankommen würden, die in die Studios möchten.
OK, eine 30 Sekundentaktung bei entsprechenden Puffer in der Station (das die Personen auch 'langsamer' einsteigen können) mit entsprechend großen Gondeln (wobei die Artworks für mich eher auf max 6er Gondeln schließen lassen) würde schon Kapazität bringen.
Aber an direkte Linien glaube ich nicht. Selbst wenn man nur von den Hotels eine separate Linie zu den Parks Planen würde, würden ja zwischen Caribbean Beach und Disney Riviera Resort 3 Linien (6 Kabel) gebaut werden müssen (Disney Riviera Resort -> Hollywood Studios, Caribbean Beach - Epcot, Art of Animation Resort - Epcot). Bei einer Zusatzverbindung Epcot - Hollywood Studios noch mal eine mehr. Und wenn man Caribbean Beach und Art of Animation Resort verbinden will ist man schon bei 5 Linien (10 Kabel). Darum glaube ich schon, das Die Besucher umsteigen müssen (oder Disney wirklich eine Art umfädelsystem in den Stationen plant um Gondeln von einer Linie auf eine andere Transferieren zu können).
Ich frage mich ja auch, ob man die Strecke wirklich so 'Gerade' baut wie auf den Plan zu sehen. Gerade als Gast vom Caribbean Beach würde ich mich durch die Gondeln über mir doch irgendwie 'gestört' fühlen.
Ich frage mich ja auch, ob man die Strecke wirklich so 'Gerade' baut wie auf den Plan zu sehen. Gerade als Gast vom Caribbean Beach würde ich mich durch die Gondeln über mir doch irgendwie 'gestört' fühlen.
Die Positionen der Gebäude stehen fest, siehe Planoverlays auf blogmickey.com und blogmickey.com
Kurven in den Strecken halte ich für fast unmöglich (außer mit dem System wie in Kolmarden, was aber nur bei langsamer Seilgeschwindigkeit geht und nur Wenden kann, keine leichten Kurven), ich gehe also von einem Überflug der Häuser dort aus.
Irgendwie kann ich diesen ganzen Konzept einer 'Seilbahn' als Transportmittel nichts abgewinnen (dachte zuerst auch an einen Aprilscherz). Aber Amis scheinen auf Seilbahnen zu stehen (findet man ja in vielen Parks).
Seilbahn La Paz Selbstverständlich eine völlig andere Geschichte, aber die Seilbahn ist ein Transportmittel der Zukunft.
Ich weiß auch nicht, wo Disney hier den Vorteil gegenüber den Etablierten System (Monorail) sieht. So einzelkablinen (mit 6 Personen oder so) kann doch nie auf die Kapazität eines Monorail Zuges kommen.
Ich wohn in einem Wintersportort mit dementsprechend vielen Seilbahnen. Die neuesten mit 10er Gondeln schaffen pro Stunde ~3600 Schifahrer, Doppelmayer schreibt auf der Homepage sogar was von 4.500 ppH. Den größten Vorteil (auch wenn ich Monorails liebe...) ist der, das eben permanent Leute transportiert werden können, mit einer sehr geringen Taktung, wenn man am MagicKingdom nach dem Feuerwerk an der Monorail (oder Fähre) ansteht, dann sieht man welche Nachteile die beiden Transportbahnen vor Ort haben - Wartezeiten auf einen Zug "der 360 Personen" Platz bietet, dann aber mehrere Minuten nichts kommt ist bei den Massen an Menschen vollkommen Überlastet. Eine Seilbahn hat zudem noch ziemlich wenig Personalaufwand (wobei ich glaube, der Betriebskostenanteil ist bei Disney der Unwichtigste...). Ich finde eine Seilbahn zwar weder hübsch, noch besonders, denke aber der Nutzen ist für Disney sicherlich optimal...
Ich glaube ja, dass Disney das Potential von Seilbahn-Nerds erkannt hat und nun neben Familien, Countern auch die Alpinforum-User ins Resort bekommen möchte. Jetzt hat martinspies endlich auch mal einen Grund um nach Florida zu fliegen.
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