Thema aus "The Coasters in the North Tour 2019 - Die große USA und Kanada Tour" hierher verschoben
Hier ist der Thread für den Countdown. Ab heute sind es noch 42 Tage. In alter Tradition postet ihr ein Bild, welches einen Bezug zur Tour und zum jeweiligen Countdownwert hat.
Am zweiten Tag unserer Tour besuchen wir den Adventureland Park in Altoona (nicht verwechseln mit Altona - das ist in Hamburg).
Dort gibt es insgesamt fünf Achterbahnen - die Neueste nennt sich Monster und stammt vom deutschen Hersteller Gerstlauer. Es handelt sich um einen Infinity Coaster mit einem Custom-Layout und fünf Inversionen; an der höchsten Stelle misst die Bahn 40,5 Meter. Diesen Wert runden wir auf und hätten so 41 Meter und damit die heutige Countdown-Zahl untergebracht.
Das besondere Merkmal dieser Bahn ist die Beleuchtung - wobei wir wohl leider nicht in den Genuss kommen werde diese in Aktion zu erleben, da wir an dem Tag nachmittags noch einen zweiten Park besuchen werden.
Deshalb hier ein paar bewegte Impressionen der Bahn bei Tag und Nacht:
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Falls für morgen niemand eine Idee hat - ich hätte da etwas für alle Heino-Fans im Angebot...
So geht ein bekanntes Lied von Heino - den meisten von euch wahrscheinlich als Namensgeber eines Cafehauses in Alt-Berlin (bzw. Brühl bei Köln) bekannt. Und während viele andere bei dem Begriff eher an Pflanzen oder Spirituosen denken, wird der geneigte Achterbahn-Fan sagen: Da gibt es doch auch etwas von Mack, oder?
Richtig - ein Powered Coaster mit dem Layout einer liegenden Acht trägt die Bezeichnung "Blauer Enzian"; u.a. im Freizeitland Geiselwind. Die Anlage, über die wir heute sprechen, ist zwar ein Powered Coaster von Mack, aber mit einem Custom Layout. Dafür hieß die Anlage von ihrer Eröffnung im Jahr 1981 bis zum Jahr 1985 "Blauer Enzian", zog dann um und fährt jetzt zum Teil indoor unter dem Namen "Thunder Run". Befinden tut sich das gute Stück in Canada`s Wonderland, dem letzten Park auf unserer Tour. 330 Meter lang, 10 Meter hoch, 64 km/h schnell.
Wo bleibt da die 40, unsere heutige Zahl des Tages? Leute - ihr müsst umdenken. Jenseits des großen Teiches gilt nicht das uns bekannte metrische System und die Geschwindigkeit wird in Meilen pro Stunde (mph) gemessen. Und "Thunder Run" in Canada´s Wonderland dreht mit seine Runden mit einer Höchstgeschwindigkeit von 40 Meilen pro Stunde.
Und wenn man schon einen Park mit dem Namen "Great America" hat, dann darf dort eine Bahn nicht fehlen, die dem Wappenvogel gewidmet ist: "American Eagle", eine von insgesamt sieben Holzachterbahnen weltweit vom Hersteller Intamin, die nach dem klassischen Prinzip gebaut wurden. Weiterhin gibt es von Intamin noch vier Woodies der "neuen Generation" der sog. "Kerto-Schiene", bei der mittels CAD-Technik die Schiene aus einem kompletten Block mit hochfestem Furnierholz gefräst wird und dadurch u.a. einen besseren Fahrtkomfort bietet.
Und auch wenn "American Eagle" im Jahre 1981 eröffnet wurde und die Fahrt voraussichtlich ziemlich rappelig sein dürfte - ihr müsst mindestens zweimal mitfahren, denn es handelt sich um einen "Duelling Coaster" mit zwei Fahrspuren und dementsprechend zwei "Counts". Hoffen wir mal, dass beide Spuren, die übrigens an ihrer höchsten Stelle jeweils (aufgerundete) 39 Meter hoch sind, bei unserem Besuch auch fahren.
Nach dem Duell gestern gibt es heute - noch ein Duell.
Lange vor den Kollegen von RMC hatten schon andere die Idee, Schienen aus Stahl auf eine Konstruktion aus Holz zu setzen. Ein gutes Beispiel dafür ist "Gemini" in Cedar Point - ein Hybrid-Coaster von Arrow aus dem Jahre 1978. Auch hier gilt wieder: Zweimal fahren, um beide Counts zu bekommen. Es sei denn, ihr wart schon mal in Cedar Point (z.B. im Rahmen der onride East-Coast-Tour 2015) und habt beide Zähler bereits - dann wartet ein paar Meter weiter ein anderer "Hybride", der sicherlich eines DER Highlights der Tour werden wird und selbstverständlich irgendwann im Countdown auch noch seine Erwähnung findet. Wer errät, an welchem Tag (bzw. bei welcher Zahl), bekommt von mir im Laufe der Tour ein Getränk nach Wahl in einem Park nach Wahl spendiert. Lösungsvorschläge per PN an mich.
Doch heute geht es erstmal um "Gemini" mit seinen beiden (abgerundet) 38 Meter hohen Lifthills:
Von Donnerstag bis Samstag (37, 36, 35) muss ich leider aussetzen; wäre nett wenn jemand übernehmen könnte. Wer keine Lust auf Zahlenspiele und Recherche hat – passende Kandidaten gibt´s bei mir per PN: Hier klicken!
Wer errät, an welchem Tag (bzw. bei welcher Zahl), bekommt von mir im Laufe der Tour ein Getränk nach Wahl in einem Park nach Wahl spendiert. Lösungsvorschläge per PN an mich.
Ja komm, dann versuch ich's mal; nicht dass der Countdown plötzlich unterbrochen wird...
Wie schaff ich denn nu eine Überleitung von der gestrigen 38 zur heutigen 37?
Der 38. ... ...äh... Vizepräsident der Vereinigten Staaten war ja bekanntlich Hubert H. Humphrey, der ehemalige Bürgermeister von Minneapolis. Eben dort, in Minneapolis, eröffnete 1982, also vor 37 Jahren, der nach ihm benannte Hubert H. Humphrey Metrodome; ein überdachtes Sportstadion.
Damit hatte das bisherige Stadion, das etwas südlich im angrenzenden Bloomington liegende Metropolitan Stadium, ausgedient und wurde abgerissen.
An seiner Stelle wurde in den nächsten Jahren die Mall of America errichtet, in der wir uns am dritten Tag ins Nickelodeon Universe stürzen werden. Und falls uns Dirk dort mit einem All-Day-Wristband ausstatten sollte, hätte das einen Wert von: ziemlich genau 37 Dollar!
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
... und daher will ich eure Aufmerksamkeit mal direkt auf 2 ganz besondere Bahnen auf der Tour werfen!
Zum einen wäre da Steel Vengeance.
Dieses hübsche RMC-Ungetüm wird uns in Cedar Point ertragen dürfen. Und wie die 36 es zufällig so will, hat Steel Vengeance natürlich ... 3 Züge mit jeweils 6 Wagen!
Die zweite heute besonders erwähnte Bahn ... ist bisher gar nicht in der Tour!
Im letzten Jahr erwischte es ja die kleine Avalanche in Timber Falls, weswegen wir dort ja nicht mehr hinfahren, sondern den verlorenen Count stattdessen, ebenfalls im schönen Wesconsin Dells, mit Miner Mike vorlieb nehmen müssen. So weit, so bekannt.
Weniger bekannt hingegen ist, dass nur 4 Autominuten, also 09 Meilen (Hey! 4x9=36!) von Miner Mike ein WEITERER Count für uns bereit stehen würde - vorausgesetzt, Dirk könnte den Betreiber überreden, dass ausnahmsweise auch mal Erwachsene mitfahren dürfen: die Sky Rangers in Tom Foolerys Adventure Park; mit einer (unbekannten) Fahrstrecke von WAHRSCHEINLICH ungefähr 36 Metern!
Aber damit nicht genug:
Wie ja viele von euch wissen dürften, hat Dirk dieselbe Tour bereits '17 mit dem FKF gemacht.
Gut für uns: Dirk kennt das also alles schon.
Schlecht für Dirks Count: Dirk kennt das also alles schon.
Die einzigen SICHEREN Counts für Dirk wäre also nur die Bahnen, die '18 eröffnet wurden - und das sind auf der ganzen Tour nur 2: Steel Vengeance und, falls er sie doch noch einplant (Count für Dich, Dirk!) Sky Rangers.
Und 2 mal 18 ergibt? Na? Genau: 36!
(Schneller Nachtrag, bevor jetzt tatsächlich jemand auf die Idee kommt, Dirk auf diesen Coaster anzusprechen: vermutlich würden mindestens ... na, sagen wir: mindestens 36 von uns, zumindest aber alle ab Kleidergröße 36, in das Bähnchen nicht mal reinpassen... )
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
2 Parks werden wir ja nicht nur an einem, sondern sogar an je 2 Tagen besuchen, und zwar Cedar Point und Canada's Wonderland.
Warum? Klar: weil da einfach so viele Achterbahnen von uns gefahren werden wollen.
Und zwar insgesamt: 35!
Nee? Blöd?
Ja, gell? Kommt der Rainer endlich wieder? Rainer? RAAAIIINEEER!!!
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
So - wieder da. Und heute müssen wir mal darüber sprechen, dass wir ja in den knapp zwei Wochen nicht nur Achterbahn fahren. Ja, auch auf anderen Fahrgeschäften (teilweise sogar welche, die es in Deutschland gar nicht geben dürfte) werden wir unsere Freude haben. Aber mir geht es heute um das "Fahrgeschäft", dass wahrscheinlich den meisten Teilnehmern unserer Tour am wenigsten Spaß macht, in dem wir aber in der Summe die meiste Zeit verbringen und die längste Strecke der Tour zurücklegen: Unser Tourbus.
Aber - auch hier hat sich die Reiseleitung etwas einfallen lassen, um die doch recht monotone und Airtime-arme Fahrt möglichst kurzweilig zu gestalten: Die Vorstellungsrunde.
Für alle, die noch nie auf solch einer Tour dabei waren (und jetzt auch keinen Rückzieher mehr machen können) hier eine kurze Erklärung: Bei längeren Busfahrten "dürfen" die Leute, die zum ersten Mal bei einer onride-Tour dabei sind, nach vorne kommen und sich der Gruppe vorstellen. Und damit das ganze nicht in Aneinanderreihen von "Hallo - ich bin Kevin / Jason / Chantal und fahre gerne Achterbahn" endet, wird das ganze von unserem Reiseleiter in Form eines Frage- und Antwort-Spiels moderiert. Klingt spannend - ist es auch. Und vor allem lustig - aber niemals auf Kosten der Person die vorne ist. Ok - manchmal schon - aber dann hatte der der- oder diejenige es aber auch verdient. Lasst euch überraschen - bei einigen "Kandidaten" war es fast schon schade als wir am Ziel angekommen sind und die Vorstellungsrunde vorbei war.
So - fehlt noch die Zahl des Tages. Wenn man sich auf der Karte anschaut, welche Strecke wir im Laufe unserer Tour mit dem Bus zurücklegen werden, kommt man auf etwas über 2.100 Meilen (remember: Angloamerikanisches Maßsystem). Das entspricht im uns vertrauten metrischen System ungefähr einer Fahrstrecke von 3.600 Kilometern. Gehen wir von einer Duchschnitts-Reisegeschwindigkeit von 100 km/h aus, verbringen wir also knapp 36 Stunden im Bus. Genug Zeit für ein paar Vorstellungsrunden, das eine oder andere Nickerchen und jede Menge schlechter Witze von mir!
Morgen gibt es wieder etwas zum Thema Achterbahn - versprochen. Und auch die Zahlenspiele haben vorerst ausgedient - morgen sind dann die Buchstaben dran...
"Jetzt nochmal einsteigen, jetzt nochmal Dabei sein, jetzt nochmal Tickets lösen... aber Vorsicht: Der nächste Rainer zählt rückwärts!... rückwärts!... (rückwärts!...)!"
Während Herr Ziesche noch an den Spätfolgen seiner 3tägigen Countdown-Abstinenz rumdoktert und verzweifelt versucht, seinen Flux-Kompensator wieder zu rekalibrieren, werfe ich rechtzeitig vor Tageswechsel noch fix die korrekte Zahl ins Forum:
Danke für den Hinweis, Robin. Natürlich hätte es die 34 sein müssen; daher nochmal der entscheidende Absatz von gestern in korrigierter Form:
So - fehlt noch die Zahl des Tages. Wenn man sich auf der Karte anschaut, welche Strecke wir im Laufe unserer Tour mit dem Bus zurücklegen werden, kommt man auf etwas über 2.100 Meilen (remember: Angloamerikanisches Maßsystem). Das entspricht im uns vertrauten metrischen System ungefähr einer Fahrstrecke von 3.400 Kilometern. Gehen wir von einer Duchschnitts-Reisegeschwindigkeit von 100 km/h aus, verbringen wir also knapp 34 Stunden im Bus. Genug Zeit für ein paar Vorstellungsrunden, das eine oder andere Nickerchen und jede Menge schlechter Witze von mir!
Weiter geht´s im Countdown - es folgt die Nummer 33 (ich schreib mir die Zahl zur Sicherheit mal direkt in den ersten Satz):
Gesucht wird ein Adjektiv mit 8 Buchstaben:
_ _ _ _ _ _ _ _
Ich gebe mal drei Buchstaben vor:
S _ _ L _ C _ _
SLC? Moment mal - da gibt es doch etwas von Vekoma, oder? Richtig, SLC steht bei Vekoma für "Suspended Looping Coaster". Diesen gibt es in verschiedenen Varianten; in Deutschland beispielsweise als Limit im Heide Park oder MP-Express im Movie Park. Hierbei handelt es sich um das Standard-Layout mit einer Länge von 689 Metern; weltweit gibt es davon 27 in Betrieb befindliche Anlagen.
Uns wird dieser Achterbahn-Typ auf der Tour 3x begegnen:
Tag 9: Thunderhawk in Michigans Adventure
Tag 13: Mind Eraser (welch passender Name!) in Six Flags Darien Lake
Tag 15: Flight Deck in Canada´s Wonderland
Eines haben diese drei Bahnen (neben den fragwürdigen Fahreigenschaften) gemeinsam: Sie sind (abgerundet) 33 Meter hoch.
Zählt man die anderen SLC-Layouts mit dazu, kommt man weltweit auf 42 Anlagen; man darf also gut und gerne von einem Verkaufsschlager sprechen. Und damit schliesst sich der Kreis zu unserem heutigen Buchstabenspiel vom Anfang. Denn während sich im Wort "Verkaufsschlager" die Worte "au" und "Schlag" verstecken (das kann kein Zufall sein!), können wir das Eingangs gesuchte Wort um ein paar Buchstaben ergänzen...
S _ _ L _ C _ _
...und erhalten so das anfangs gesuchte Adjektiv, welches nicht nur die Fahreigenschaften treffend beschreibt, sondern oftmals auch den allgemeinen Gemüts- und Gesundheits-Zustand nach der Fahrt:
S C H L E C H T
Jetzt kommt bestimmt der Einwand: Nicht alle SLCs sind schlecht. Das stimmt natürlich - wer schon mal in Kentucky Kingdom war (z.B. im Rahmen der onride Texas-Tour 2017) und dort mit "T3" gefahren ist, der weiß: Es geht auch noch schlechter als schlecht!
Morgen geht es mit der 32 weiter (ich schreib´s mir extra nochmal als Gedächtnisstütze hier hin) und wir lernen einen ziemlich heftigen Einzelgänger kennen.
Die Älteren von euch können sich bestimmt noch an den Film erinnern, der Tom Cruise berühmt gemacht hat. Es ging vor allem um schnelle Jets und sehr viel Testosteron - und Kelly McGillis sah verdammt gut aus. Die Rede ist von Top Gun (mit dem deutschen Untertitel "Sie fürchten weder Tod noch Teufel") aus dem Jahr 1986. Tom Cruise spielt in dem Film den Piloten Pete Mitchell - Rufname "Maverick". Das bedeutet (lt. Google-Übersetzer) soviel wie "Einzelgänger".
Und einen Einzelgänger mit Namen "Maverick" möchte ich euch heute vorstellen.
Im Gegensatz zu den gestern vorgestellten SLCs, von denen es (für meinen Geschmack) zu viele auf der Welt gibt, ist Maverick in Cedar Point ein Einzelstück. Wobei die Bahn vom Typ her als "Tarons großer Bruder" durchgehen könnte: Zwei LSM-Launchabschnitte, jede Menge Speed und schnelle Umschwünge - klingt doch fast nach der "Weltrekord-Achterbahn" aus Brühl, oder? Weit gefehlt - denn wo Taron für für den untrainierten Otto-Normal-Achterbahnfahrer eine heftige Fahrt bietet, legt Maverick noch eine Schüppe drauf. Und dabei wurde die Bahn kurz vor der Eröffnung noch "entschärft", indem man eine Heartline Roll durch eine S-Kurve ersetzt hat. Lt. Wikipedia um die Materialbelastung für die Züge zu verringern; schaut man sich jedoch Videos von den Testläufen an, würde ich eher sagen: Um die Überlebenschance der Mitfahrer zu steigern.
Ja, Maverick ist verdammt heftig - aber macht auch eine Menge Spaß!
Panorama!
Auch nachts schön anzusehen
Kennt jemand die Mädels in der zweiten Reihe?
Bleibt noch die Zahl des Tages: Maverick ist 32 Meter hoch. But remember: Size doesn´t matter!
Morgen fliegen wir los und wagen einen Blick in die Zukunft - es gibt einen Hinweis, wohin die große onride-Tour 2021 geht...
Heutige Aufgabe: Bilde einen Satz in dem dasselbe Wort dreimal hintereinander vorkommt.
Lösungsvorschlag: "Wer Clark Kent kennt, kennt auch Superman".
Zugegeben - das Wortspiel funktioniert in schriftlicher Form nicht ganz so gut. Und auch zählt diese Einleitung sicherlich zu den schlechteren der letzten Tage (und denen die da noch kommen). Aber ich mag nun mal Wortspiele; da müsst ihr jetzt (und auch im Bus) durch...
Also - Superman ist heute unser Thema. Weltweit gibt es 19 Achterbahnen die den fliegenden Helden aus Metropolis im Namen tragen. Und es gibt von B&M ein bestimmtes Layout eines Flying Coasters mit Namen "Superman".
Und jetzt wird es spannend: Von diesem Layout gibt es weltweit vier Anlagen - und wenn man diese Anlagen mit den onride-Touren der letzten Jahre verknüpft...
onride.de goes China - Die große "Achterbahnen im Reich der Mitte"-Tour 2021 - Crystal Wings in Happy Valley
Klingt doch logisch, oder? Wobei ich befürchte, dass unser Reiseleiter da eine eigene Meinung zu haben wird...
Zurück zu Superman:
Zahl des Tages: 31 - so hoch ist die Bahn an ihrer höchsten Stelle.
Übrigens - auch die B&M-Inverter mit "Batman"-Layout haben einen 31 Meter hohen Lifthill - da hätte man auch prima ein "Batman vs. Superman" draus machen können. Vielleicht dann beim nächsten Mal (China 2021?)...
Was gibt es morgen? Zum einen wird es hoch und schnell, zum anderen gibt es Airtime satt. Morgen haben wir zwei Bahnen im gleichen Park, die die "Zahl des Tages" in sich tragen.
30 Jahre sind 10.950 Tage sind 262.800 Stunden sind 15.768.000 Minuten sind 946.080.000 Sekunden.
Wir halten fest: Es gibt da einen gewaltigen Unterschied...
Cedar Point (Sandusky, Ohio), 6. Mai 1989: Es eröffnet die höchste und schnellste Achterbahn der Welt: Magnum XL-200.
Ihren Namen hat die Bahn von der damals sehr populären Serie "Magnum" und weil sie die erste Bahn war mit einer Höhe jenseits von 200 Fuß (exakt sind es 205 Fuß, was ungefähr 65 Metern entspricht). Und auch wenn die Bahn nach mittlerweile 30 Jahren schon lange aus der Top 10 der höchsten Achterbahnen weltweit verschwunden ist, sollte man es keinesfalls bei einer typischen "Einzelfahrt" (für den Count!) belassen. Gerade abends bei Dunkelheit macht diese Bahn irre viel Spaß - Airtime vom Feinsten! Unbedingt ausprobieren!
Cedar Point (Sandusky, Ohio), 4. Mai 2003: Es eröffnet die höchste und schnellste Achterbahn der Welt: Top Thrill Dragster.
14 Jahre nach Magnum XL-200 (und 16 Tage nach der Gründung von onride.de) holt sich Cedar Point die beiden Weltrekorde wieder zurück. Gut - das Layout ist jetzt nicht so ausgefuchst und über die Energieverschwendung wollen wir besser auch nicht sprechen (können die eigentlich beim Bremsen auch rekuperieren?). Aber wen interessiert das schon, wenn man Platz genommen hat, der Bügel fest verschlossen ist und man langsam zur Startposition rollt? In der Ferne erheben sich 128 Meter Stahl in die Höhe, der Blick fällt auf die Ampel, das Zug setzt ein kleines Stück zurück, die Bremsschwerter fahren runter, die Ampel leuchtet auf: Erstes Licht, zweites Licht, drittes Licht - und dann geht´s einfach nur noch vorwärts. Von 0 auf 193 km/h in 4 Sekunden. Dann nach oben - senkrecht, 90° Rechtsdrehung um die Längsachse, Top Hat. Keine Zeit, die sensationelle Aussicht zu genießen, denn es geht direkt wieder runter - senkrecht, 270° Rechtsdrehung um die Längsachse, zurück in die Horizontale - und in die Schlussbremse. Gerade mal 30 Sekunden dauert die Fahrt - das ist deutlich weniger als ihr für das Lesen dieses Absatzes gebraucht habt. Bitte diesen Wert im Hinterkopf behalten - wird am Samstag nochmal gebraucht...
30 Jahre...
...und 30 Sekunden...
...ergeben 30 Jahre und 30 Sekunden!
Na - wer außer mir bekommt beim Gedanken an zwei Tage Cedar Point noch einen spontanen Adrenalinschub?
Für morgen hätte ich anzubieten: Entweder 2x Holz (und damit die Hälfte aller noch existierenden Bahnen dieses Herstellers) oder 1 x "verrückter" Stahl. Wer zuerst auf "Antworten" klickt und seinen Wunsch äußert, darf bestimmen.
Und wenn ihr für die 29 ebenfalls eine gute Idee, schreibt mir gerne eine PN - dann setze ich auch gerne mal aus. Gilt im übrigen auch für die kommenden Tage - wobei ich die 27 schon gerne machen würde...
Nun hat mich Rainer doch tatsächlich dazu gebracht heute die Zahl des Tages zu übernehmen. Das war aber auch ein mieser Trick, wegen dem ich mich definitiv irgendwann rächen werde!
Allerdings ist der Tag ganz passend. Wie einige wissen, fahren ein paar von uns ja schon vorher in die USA. Das Durchschnittsalter von 3 der 4 Teilnehmer unserer Pre Tour ist nämlich wie alt? Genau! Abgerundet 29 Jahre. Nur den Volker muss ich da leider raus nehmen, der ist leider für solch Statistiken viel zu alt. Und wir 4 haben nach der Tour etwas zu entscheiden:
„Ist es gut, dass es weltweit nur noch 4 Achterbahnen der Dinn Corporation gibt oder sollte man die anderen 6 vermissen?“
Wieso dürfen wir das entscheiden? Nach unserer Tour werden wir 4 alle 4 verbliebenen Anlagen gefahren sein.
Ihr dürft nun mal raten, wie denn das Durchschnittsalter all der verbliebenen Bahnen der Dinn Corporation ist? Richtig: abgerundet 29 Jahre.
Warum ist das wiederum relevant für unsere große gemeinsame Tour? Ganz einfach: 3 davon fahren wir alle zusammen und eine davon direkt am ersten Tourtag. Im Worlds of Fun steht nämlich Timber Wolf, eine Achterbahn mit einem Drop von? Exakt: 29 Metern. Die zweite ist Wolverine Wildcat im Michigans Adventure. Eine Bahn, die sonst rein gar nichts mit der Zahl des Tages zu tun hat. Und die dritte und letzte im Bunde finden wir im Six Flags Darien Lake mit Predator. Diese Bahn ist nicht nur 29 Meter hoch sondern gleichzeitig auch noch 29 Jahre alt! Wenn das mal nicht die perfekte Achterbahn für den heutigen Countdown ist!
Damit aber noch nicht genug.
Leider bleibt uns ja die erst 2004 gebaute S&S Holzachterbahn im Timber Falls Adventure Park verwehrt. Der Name dieser Bahn war „Avalanche“, was auf deutsch übersetzt Lawine heißt. Was für ein verrückter Name für eine Braune Holzachterbahn. Dass S&S aber gerne mit verrückten Dingen in Verbindung gebracht wird bewiesen sie 4 Jahre später mit der Auslieferung der Achterbahn Steel Hawg in Indiana Beach. Bei dieser Bahn handelt es sich um die Erstauslieferung des S&S‘schen Achterbahnmodells vom Typ „El Loco“, was auf Deutsch so viel heißt wie Der Verrückte. Warum erzähle ich euch das alles? Ganz einfach: Steel Hawg ist selbstverständlich 29 Meter hoch.
Jetzt habe ich noch mehr Respekt vor dem, was der Rainer sich hier zusammen schreibt und werde wieder demütigst maximal eine Sache fordern, wenn ich die Auswahl habe.
Nun hat mich Rainer doch tatsächlich dazu gebracht heute die Zahl des Tages zu übernehmen. Das war aber auch ein mieser Trick, wegen dem ich mich definitiv irgendwann rächen werde
Wie schon per PN geschrieben - "mies" ist, wenn man aus zwei Dingen auswählen kann und beide einfordert.
Jetzt habe ich noch mehr Respekt vor dem, was der Rainer sich hier zusammen schreibt und werde wieder demütigst maximal eine Sache fordern, wenn ich die Auswahl habe.
Dann hat es ja etwas gebracht. Und du hast deine Aufgabe gut gelöst wie ich finde.
Ich übernehme dann mal wieder die 28. Das bedeutet, wenn alles glatt geht sitzen die meisten von uns in exakt vier Wochen im Flieger in Richtung USA. Und natürlich auch in Richtung Kanada. Und der erste von zwei Parks, den wir in Kanada besuchen werden, ist Marineland. Jede Menge Tiere (vor allem Fische) und zwei Achterbahnen, von denen eine etwas ganz Besonderes ist: Dragon Mountain, eine Stahlachterbahn von Arrow aus dem Jahre 1983. Und normalerweise würde an dieser Stelle jetzt eine Erklärung kommen, warum diese Bahn etwas ganz Besonderes ist. Aber - warum nicht mal überraschen lassen? Ich müsste eh auf die Erfahrungsberichte anderer Leute zurückgreifen, da ich selbst noch nie dort war und dementsprechend die Bahn noch nicht gefahren bin. Ich vertraue hier ganz auf die Expertise unseres Reiseleiters und die positiven Rückmeldungen der Teilnehmer, die vor zwei Jahren die annähernd gleiche Tour mit dem FKF gemacht haben. Wer sich trotzdem informieren will - es gibt einige Bericht bei onride zu dem Park und der Bahn: Vorsicht Spoiler!.
Hier ein paar Fotos aus dem Bericht von Lacront aus dem Jahre 2016; sehr viel grün und die Schiene muss man teilweise suchen:
Wie passt das gute Stück in unseren Countdown? Wenn wir am 21.06. am 14. Tag unserer Tour dort sein werden, können im besten Fall gleichzeitig 28 von uns auf die Fahrt gehen - so viele Leute passen in einen der drei Züge (sieben Wagen mit jeweils vier Plätzen).
Morgen geht´s in die Luft - und zwar so richtig lange. Es geht um die Bahn, auf die ich mich (Stand heute) persönlich am meisten freue...
Airtime (dt. etwa: ?Zeit in der Luft?) ist ein englischsprachiger Begriff für das Gefühl der Schwerelosigkeit beziehungsweise des Abhebens aus dem Sitz insbesondere bei Achterbahnen, aber auch bei anderen Fahrgeschäften (z. B. Freifalltürme). Der Effekt entspricht einem kurzen Parabelflug bzw. freien Fall.
Man kann an Achterbahnen die verschiedensten Dinge mögen: Beschleunigung, Geschwindigkeit, Richtungswechsel, Schwerelosigkeit. Bei mir ist es letzteres; ich mag dieses "Kribbeln im Bauch" und das Gefühl, wenn der Körper eigentlich in einer Aufwärtsbewegung ist und dann plötzlich nach unten gezogen wird. Gutes Beispiel dafür: Colossos im Heide Park, die Bahn, die mich kurz nach der Eröffnung im Jahr 2001 mit dem Achterbahn-Virus infiziert hat und mir damit bis heute viele unvergessliche Momente beschert hat. Aber - im Laufe der Zeit stumpft man durchaus etwas ab und auch wenn die Bahnen immer höher und schneller werden, ist es manchmal gar nicht so einfach eine Fahrt zu finden die dich so richtig überrascht. Aber dann gibt es sie doch, diese Situationen, wo du nicht so Recht weißt was dich erwartet. Und am Ende stehst du in der Schlussbremse und hast ein Grinsen im Gesicht, mit dem bei der nächsten Batman-Verfilmung die Rolle des Jokers ungeschminkt übernehmen könntest.
Solch ein Erlebnis hatte ich 2015 auf der onride East Coast Tour - genauer gesagt am 8. Juni. Am Tag vorher noch eine sensationelle Abend-ERT auf Boulder Dash gehabt, ging es morgens nach Six Flags New England. Dort war die Neuheit des Jahres Wicked Cyclone, eine Holzachterbahn ursprünglich von PTC, die von RMC in der Winterpause "umgebaut" wurde: Neue Schienen aus Stahl, Änderungen am Layout, neue Züge. Und was hat es am Ende gebracht? Nun - bei mir einen nicht mehr enden wollenden Lachanfall in der Schlussbremse, weil ich gar nicht so Recht verarbeiten konnte was da in den letzten 90 Sekunden passiert war. Völlig neu, absolut verrückt, einfach nur Weltklasse. Und ich glaube, die meisten Achterbahn-Fans werden mir Recht geben, wenn ich sage: "Dein erstes Mal auf RMC vergisst du nie!".
Bei der onride Texas Tour vor zwei Jahren hatten wir insgesamt fünf Bahnen von RMC - und die Fahrten zählten definitiv zu den Highlights der Tour. Die abendliche ERT auf Iron Rattler in Six Flags Fiesta Texas, bei der ich mich am Ende geweigert habe aus dem Zug auszusteigen und so noch die "allerletzte" Fahrt ergattern konnte. Die Fahrten auf Outlaw Run in Silver Dollar City, wo es brechend voll war und wir mit unseren Trailblazer-Pässen grinsend an den Warteschlangen vorbei sind. Und natürlich die unvergessene onride Ultra-Exclusive-Ride-Time auf Lightning Rod in Dollywood, wo die den ganzen Tag über geschlossene Bahn während der Parköffnungszeit eine Stunde für die "Germans" geöffnet wurde während die "Americans" draußen vor dem verschlossenen Eingang standen.
Warum diese lange Einleitung? Weil es - wie schon gestern erwähnt - heute um die Bahn geht auf die ich mich am meisten freue: Steel Vengeance in Cedar Point.
1991 eröffnete in Cedar Point die Holzachterbahn Mean Streak, eine Holzachterbahn der Dinn Corporation. Während der onride East Coast Tour 2015 hatten wir die Möglichkeit, diese Bahn zu fahren und haben da schon gesagt: Die Bahn müsste sich RMC mal vornehmen. Keine Ahnung ob uns jemand aus dem oberen Management belauscht hat - jedenfalls wurde genau das zwischen September 2016 und Mai 2018 gemacht. Das Ergebnis: Nicht weniger als zehn Weltrekorde! Und während sich fast alle dieser Rekorde auf Hybrid-Coaster beziehen (höchster, schnellster, steilster usw.), gibt es einen Rekord, der auch alle sonstigen Achterbahnen in den Schatten stellt: Die meisten Airtime-Momente auf einer Achterbahn mit insgesamt 27 Sekunden (endlich: die Zahl des Tages!).
In der Kürze liegt die Würze. Das gilt heute zumindest für meinen Countdown-Beitrag, der mangels Zeit nicht so ausführlich werden wird. Nicht aber für die Bahn, die ich vorstellen möchte - die ist mit mehr als 1,6 Kilometern alles andere als kurz. Die Rede ist von Behemoth, einem B&M Hypercoaster, den wir an den beiden letzten Tagen in Canada´s Wonderland fahren werden. Eröffnet wurde die Bahn vor knapp 11 Jahren; die Baukosten betrugen seiner Zeit 26 Mio. kanadische Dollar.
Und wer jetzt angesichts eines 70-Meter-Lifthills sagt "...da gibt es aber deutlich höhere Hypercoaster von B&M!" - richtig: Ein paar Meter weiter finden wir mit Leviathan quasi den großen Bruder aus dem Jahre 2012, der bei unwesentlich längerer Strecke nochmal knapp 23 Meter höher ist. Exakt 93,3 Meter - das reicht zum Titel "Höchste Achterbahn Kanadas" und Platz 9 weltweit.
Ein weiterer Unterschied zwischen den Bahnen sind die Züge: Beide Bahnen haben drei Züge mit jeweils 32 Sitzplätzen. Während bei Leviathan pro Reihe vier Mitfahrer nebeneinander sitzen, hat Behemoth eine Anordnung bei der die äußeren Sitze nach hinten versetzt sind. Gefällt mir persönlich besser, da man so nochmal ein wenig mehr Armfreiheit genießt.Übrigens - auf den Tag heute vor 19 Jahren wurde Millennium Force in Cedar Point eröffnet. Mehr dazu heute in einer Woche an dieser Stelle...
Wobei - ein kleines Teaserbild sei erlaubt - auch weil das Foto einfach nur sensationell ist:
Morgen heißt es: Arme hoch und Köpfe einziehen - es wird scharf geschossen!
EDIT: Kurzfristige Planänderung: Morgen wird nicht scharf geschossen; stattdessen übernimmt Marvin, der übrigens zu Beginn der Tour 25 Jahre alt sein wird.
Warum ist mir so etwas nicht eingefallen - ein Countdown-Beitrag passend zu meinem Alter? Ach ja - dann hätten wir ein paar Tage früher anfangen müssen...
@Marvin: Hau rein morgen - ich freue mich auf deinen Beitrag. Wie wäre es, wenn du etwas über die ersten drei Tage unserer Tour schreibst?
Rainer da hast du wohl Recht, mein Alter passt für den Countdown wohl etwas besser (auch wenn ich NOCH nicht 25 bin aber was nicht ist, wird ja noch werden). Nebenbei: was für eine tolle Idee, mal die ersten drei Tage der Tour genauer zu beleuchten! Dann mache ich doch mal genau das.
Alleine in den ersten drei Tagen werden wir insgesamt (stand jetzt) 25 verschiedene Achterbahnen fahren. Und alleine in diesen Tagen haben wir fast alle Bahn Typen dabei.
Von Holz, über Stahl, von sitzend zu hängend, von drehend bis zur Halfpipe, von Lifthill bis Launch, von angetrieben bis frei fahrend fehlt uns eigentlich nur ein 4D Coaster. Da diese aber alle über 25 Meter hoch sind, hätten sie in unserem Countdown auch nichts verloren (auch wenn man davon ausgehen kann, dass wohl ca. 25 der 40 Fahrgäste, die in die 5 Züge eines S&S Free Spin Coasters passen, mit einem Drehwurm aussteigen).
Drehwurm gefällig? Die Bahn kommt wohl erst ein paar Tage später.
1. Tourtag:
Im Worlds of Fun steht die Achterbahn Prowler von GCI. GCI steht für Great Coasters International und das ist ja wohl ein Name, der für diese Firma perfekt gewählt ist. Wer auch nur eine Fahrt auf Troy gemacht hat weiß, dass GCI genau das hält, was sie versprechen. In den klassischen Millennium Flyer Zügen finden genau 25 Personen Platz, vorausgesetzt einer hängt sich hinten dran (empfehlenswert ist das wohl eher nicht). Und Prowler hat abgerundet einen Drop von 25 Metern!
Sieht doch spaßig aus!
2. Tourtag:
Direkt am nächsten Tag fahren wir morgens Dragon im Adventureland, wer hier direkt an einen kleinen Family Coaster mit insgesamt ca 25 Meter Streckenlänge denkt, der wird positiv überrascht sein. Bei Dragon handelt es sich um eine Achterbahn der Firma Hopkins. Für mich wird es die erste Bahn aus deren Produktion. Dragon hat zwei Loopings und ist insgesamt 25 Meter hoch.
Dragon (und die beiden Loopings)
3. Tourtag:
Wieder am nächsten Tag verschlägt es uns nach Valleyfair! (ich bitte darum das Ausrufezeichen im Namen zu beachten und den Park auch immer entsprechend betont auszusprechen). Bei dieser Bahn handelt es sich wieder um eine Achterbahn mit zwei Inversionen, hätte man nicht frecherweise (nur um mir die Überleitung zu versauen) einen Looping in das Standard Layout rein gepopelt. Bei Corkscrew handelt es sich nämlich um einen Arrow Looping Coaster. Damit sei noch nicht alles gesagt: Um die dann insgesamt drei Inversionen zu fahren, zieht der Kettenlift den Zug zu Beginn der Fahrt auf (abgerundet) 25 Meter Höhe.
Dieser eine überflüssige Extra-Looping...
Damit haben wir dann auch unsere 25 Achterbahnen in nur den ersten 3 Tourtagen abgearbeitet und hatten sicherlich einen Mega Auftakt in einen super Urlaub!
Rainer kann man denn auch an Countdown Tag 24 scharf schießen oder habe ich jetzt dein komplettes Konzept versaut?
Rainer da hast du wohl Recht, mein Alter passt für den Countdown wohl etwas besser (auch wenn ich NOCH nicht 25 bin aber was nicht ist, wird ja noch werden).
Ich habe ja auch geschrieben, dass du zu Beginn der Tour 25 Jahre alt sein wirst...
Rainer kann man denn auch an Countdown Tag 24 scharf schießen oder habe ich jetzt dein komplettes Konzept versaut?
Nein, morgen wird nicht scharf geschossen; das sparen wir uns dann für später auf. Morgen würde mein Countdown-Beitrag mit einem dermaßen schlechten Wortspiel beginnen, dass ich (für euch!) hoffe es meldet sich ein Freiwilliger, der die 24 übernimmt.
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