Liebe Alle!
Falls irgendjemand gestern diese Email der Marketingchefin Reckersdrees nicht erhalten hat, möchte ich dieses Zeugnis des erneuten Totalausfalls der Marketingabteilung Phantasialand gerne hier archivieren:
mit Ihrer Mitgliedschaft im Phantasialand Club haben Sie uns Ihr persönliches Vertrauen geschenkt. Für Ihre fortwährende Treue sowie die gemeinsam verbrachte Zeit danken wir Ihnen von Herzen.
Mit dem Ablauf Ihrer Club-Karte warten Sie nun schon einige Zeit auf verbindliche Informationen von uns, ob und wann eine Verlängerung der Mitgliedschaft möglich ist. Es tut uns leid, dass wir uns zu dieser Frage nicht schon früher gemeldet haben und bitten Sie für die Wartezeit um Entschuldigung.
Gleichzeitig möchten wir Ihnen persönlich mitteilen, dass wir den Phantasialand Club nicht weiter fortführen werden und es somit die Club-Karte nicht mehr geben wird. Uns ist bewusst, dass dieser Entschluss nicht bei jedem Gast auf Verständnis stoßen und für manche auch kaum nachvollziehbar sein wird. Schließlich war der Phantasialand Club für einige unserer Gäste ein sehr persönliches und durchaus emotionales Thema. Das verstehen wir sehr gut, möchten Sie aber dennoch bitten, unseren Entschluss zu respektieren.
Wir haben uns dazu entschieden, mit dem Gesamtprodukt Phantasialand auch in dieser Hinsicht zukünftig neue Wege zu gehen. Dabei ist es uns wichtig, mit Blick auf besondere Gasterlebnisse und persönliche Verbundenheit neue Möglichkeiten zu schaffen. Daher setzen wir uns derzeit ausführlich damit auseinander, diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln, die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten – von den Themenwelten bis zur Kulinarik, von Fantissima bis zu den Erlebnishotels.
Auch wenn unser gemeinsamer Weg im Phantasialand Club hier nun endet, hoffen wir dennoch, dass Sie uns weiterhin verbunden bleiben. Wir freuen uns auch in Zukunft auf gemeinsame Erlebnisse mit Ihnen – und bedanken uns noch einmal herzlich für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.
Mit freundlichen Grüßen
Birgit Reckersdrees
Direktion Marketing & Sales
"Auf der A1 zwischen Köln und Euskirchen... Bitte fahren Sie vorsichtig!... Eine Entenfamilie kreuzt die Fahrbahn."
Kein Totalausfall sondern eigentlich ein nachvollziehbarer und ehrlicher Schritt.
Sie sagen eben nur nicht wortwörtlich, dass sie die Jahreskarteninhaber nicht mehr haben wollen, um den Durchschnitts-Eintritt pro Besucher steigern zu können.
Meine Einschätzung "Totalausfall" bezieht sich auch gar nicht auf die inhaltliche Entscheidung, die Jahreskarten abzuschaffen, sondern auf die diesbezügliche Kommunikation.
Welchen Dienst am Unternehmen verrichtet denn eine Marketingchefin? Sie soll die Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens bewerben und den Kunden tolle Angebote machen um möglichst viel von deren Geld für das Unternehmen einzusammeln.
Die o.g. Nachricht ist dazu allerdings überhaupt nicht geeignet. Und, wenn ich mir dann überlege, dass die Chefin dieser Abteilung mehr als 3 Monate Zeit und diverse Mitarbeiter hatte, um die Nachricht zu schreiben, dann finde ich das Ergebnis aus betriebswirtschaftlicher und kommunikationspsychologischer Sicht einfach ungenügend.
Denn ich erhalte hier kein Angebot oder eine "Werbung" für etwas, was ich als Kunde jetzt kaufen könnte. Ich erhalte einfach nur die Information, daß man mich als Kunden nicht mehr haben möchte. Das finde ich besonders deswegen seltsam, da man mich ja als Tageskartenkunden anwerben könnte oder als Hotelgast oder mir irgendetwas anderes anbieten könnte, was der Park tolles im Portfolio hat. Und ich finde, die haben so einiges.
- Ein ganz konkretes Angebot (z.B. nochmal 10.000 Tickets für den Wintertraum für je 35 Euronen), gerne direkt mit Link dabei, hätte dem Park wahrscheinlich in wenigen Minuten einige 100.000 Euro einsammeln können.
- Der blumige Hinweis, daß man an einem neuen Premiumprodukt arbeitet, hätte auch einfach klarer ausfallen können und es hätte einen Hinweis geben können, daß man plant, mir bald etwas noch tolleres als den kürzlich abgeschafften Club anzubieten.
- Oder einfach auch nur der Hinweis "Wir freuen uns sehr, wenn Sie uns auch weiter im Park besuchen" und einen Link zu den Tagestickets drunter.
Das ist jetzt halt einfach nur meine "humble opinion" zu dem o.g. Text. Ich hab auch schon mal Sachen verkauft und für sowas wäre ich zu Recht achtkantig rausgeflogen.
"Auf der A1 zwischen Köln und Euskirchen... Bitte fahren Sie vorsichtig!... Eine Entenfamilie kreuzt die Fahrbahn."
Erst wird dem Park vorgeworfen, er würde nicht kommunizieren (Stichwort: Hollywood Tour), dann kommuniziert er und es ist auch wieder nicht richtig … Entscheidet euch mal.
Das, was Tom sagt, bringt es - wie so oft - eigentlich exakt auf den Punkt.
Wenn man Kommunikation bereits ausreichend findet, wenn jemand den Mund öffnet, dann mag das so passen.
Das Problem ist für mich eher, dass dieser Text keinerlei Aussage hat.
Warum sagt man nicht einfach, dass man keine Jahreskarte mehr anbietet und das auch in Zukunft nicht plant? Stattdessen so ein Rumgeschwurbel, was ja, wie man überall lesen kann, jeder anders deutet.
Es beschwert sich also keiner über die Kommunikation, sondern über die Vorgehensweise. Monate hat es gedauert und dann wird es auch noch so schwammig formuliert.
Gleichzeitig möchten wir Ihnen persönlich mitteilen, dass wir den Phantasialand Club nicht weiter fortführen werden und es somit die Club-Karte nicht mehr geben wird.
Dabei ist es uns wichtig, mit Blick auf besondere Gasterlebnisse und persönliche Verbundenheit neue Möglichkeiten zu schaffen. Daher setzen wir uns derzeit ausführlich damit auseinander, diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln, die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten – von den Themenwelten bis zur Kulinarik, von Fantissima bis zu den Erlebnishotels.
Das System Clubkarte wurde abgeschafft. Der Rest ist Geschwurbel... Der Europa-Park hat seine Clubkarte auch abgeschafft. Trotzdem gibt es noch eine Jahreskarte.
Man hält sich da meiner Ansicht nach ein Türchen auf und hält den Rest der gutgläubigen noch hin.
Gleichzeitig möchten wir Ihnen persönlich mitteilen, dass wir den Phantasialand Club nicht weiter fortführen werden und es somit die Club-Karte nicht mehr geben wird.
Weiß nicht, was daran schwammig sein soll.
Die Aussage oben ist nicht schwammig, aber im letzten Teil räumt man die Klarheit dann wieder ab.
Daher setzen wir uns derzeit ausführlich damit auseinander, diesbezüglich neue Lösungen zu entwickeln, die alle Erlebnisse des Phantasialand beinhalten – von den Themenwelten bis zur Kulinarik, von Fantissima bis zu den Erlebnishotels.
Kann alles und nichts sein.
Raider heißt jetzt Twix.
Ich denke man wird eine neue Jahreskarte anbieten. Deutlich teurer, deutlich weniger Perks. Sprich Rabatte werden wegfallen. Zum Beispiel für Übernachtungen. Evenutell werden nur noch 10 Tage pro Jahr möglich oder der Aufpreis so eklatant für eine Karte ohne Beschränkungen das es sich wirklich nicht mehr "jeder" leisten kann.
Der Europa Park lebt das ja gut vor. Es reicht manchmal einfach zu behaupten das Produkt sei toll und die Leute schlagen zu.
Ich finde das das Phantasialand sich hier ordentlich verhält und einen kleinen Zwischenstand abgibt. Bevor man dann im Januar oder Februar das neue Modell vorstellt.
Aber mein Beitrag ist reine Spekulation. Ich habe keine Info darüber was die dort planen oder nicht.
Einfach im Lindberg schlafen. Das beste was man dort machen was die Preis Leistung angeht.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Habe die Mail bereits an anderer Stelle gelesen und kann die Aufregung absolut nicht verstehen. Jetzt sagt der Park relativ deutlich, dass man für die absehbare Zukunft keine Jahreskarten mehr anbieten möchte und es wird sich wieder über die Kommunikation des Parks beschwert.
Ich verstehe zwar irgendwie, dass sich der ein oder andere, der nach eigener Aussage jahrelang fast eigenständig die Park-Gastro finanziert hat vor den Kopf gestoßen fühlt, aber ich würde einfach Mal abwarten ob man mittelfristig nicht doch die Situation re-evaluiert und ein ähnliches Angebot macht.
Die E-Mail wäre ja theoretisch sogar mal ein nettes Anzeichen von kommunikativer Leistung seitens des Parks gewesen...
...nur kam diese 3 Monate zu spät mit Infos die jeder bereits hatte.
Und hat jetzt noch welchen Anlass/Sinn?
Außer das man sich den Shitstorm so nur neu aufkocht?
Muss man nicht verstehen. Das ist mMn in der Tat ein Totalausfall, dass man die Leute nur über private Mails informiert, seinen Webseitentext zich Mal umändert (eine kurze Zeit lang hieß es dort Anfang des Jahres plötzlich "auch zukünftig ist keine Rückkehr geplant", dann nach den ersten Diskussionen online wieder "derzeit wegen Corona" und dann wurde die Seite über Nacht einfach gelöscht.) Seitdem herrschte das allseits bekannte Stillschweigen und aussitzen.
Nett umschrieben haben Sie die Politik des Parks aber. Hätte auch verlauten können "Obligatorisch hier ein danke für ihre Treue und so, aber wir bieten ihnen keine Alternative mehr, Ciao."
Naja, wenn Sie ebend einen hochexklusiven Premium 5* Park vermitteln wollen, bei dem man am liebsten 3 Stellige all-inclusive Angebote aus Fantissima, Hotel & Park an den deutschen Mischel bringen will, dann ist das ebenso so. "Europaweit einzigartig" indeed. Selbst in Paris bekomme ich bei hohem Einsatz ein Saisonangebot.
Ich habe zwar schon Gerüchte gehört wer vor allem hinter der Entscheidung gestanden haben soll (was mich ehrlich gesagt etwas wundert), aber das lassen wir hier Mal besser raus.
Aber nicht nur gegenüber gebeutelten Ex-Jahreskärtlern fährt der Park derzeit eine eigenwillige Strategie. Siehe Wintertreffen.
Mit Leuten die es IMMER besser wissen und können kennt sich das Land ja aus. Ist ja bald Menschrechtsparade mit 81 Millionen Bundestrainern.
Ich behaupte das ein emtionsgeladenes Bashing der Verantwortlichen keinen Vorteil erbringt. Sachlich und nüchtern betrachtet ist eine Überarbeitung der Jahreskarte und das muss das mindeste sein, an sich absolut notwendig. Sie war im Kern zu billig für das was man bekommen hat.
Also entspannt abwarten was da kommt, wenn es kommt und dann entscheiden ob man es will oder nicht. Wo ist das Problem ? Wenn man sich die Entwicklungen abseits der Parks anschaut habe ich ohnehin ein ganz mieses Gefühl bei der Thematik Parks.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Wenn man sich die Entwicklungen abseits der Parks anschaut habe ich ohnehin ein ganz mieses Gefühl bei der Thematik Parks.
Gehe eher davon aus, dass die Parks von der aktuellen Wirtschaftskrise profitieren werden.
War das während der Finanzkrise nicht ähnlich, dass viele den Sommerurlaub (kleiner) ausfallen lassen und stattdessen mehr auf Tagesausflüge setzen?
Bei dem Aspekt könnte ich die Zurückhaltung des Parks dann auch eher verstehen.
Im Prinzip ärgert hier sich nur ein/e Saisonkartenbesitzer:in, das er/sie nichtmehr mit wenig Geld oft in den Park darf. Ist ja auch bei einem Wirtschaftunternehmen verwunderlich, das Angebote verändert werden (in Brühl immer zum schlechten für die Besucher, das ist ja schon fast Gebetsmühlenartig ) ist vollkommen normal, die wohlen Geld verdienen, aber das verstehen halt eingie nicht.
Das ist das Grundproblem und ob das jetzt die Marketingdirektorin, der Hausmeister oder die Hotelrezeption schickt kann eigentlich jedem außenstehenden komplett egal sein. So wie das Verhalten hier zeigt, zeigt im Prinzip nur das der Park vollkommen richtig gehandelt hat.
sämtliche anderen Parks in Europa wollen also laut der Logik kein Geld verdienen?
und das Phantasialand hat in deinen Augen auch "alles richtig gemacht" in der Art und Weise wie man die Mitglieder während der Corona Zeit- und mit dieser 3 Monate nach dem Auslaufen der Karten erschienene E-mail informiert hat?
Wow, Klasse das nur das Phantasialand den Bogen raus hat. 👍 Hoffentlich schafft der Rest der Freizeitparkwelt auch bald seine Jahreskarten ab!
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