Mitglied wählen
Freunde
Suche
Operation "Höher, Schneller, Weiter" - Regeln Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #97713 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 20:29
17 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.2004 17:34
Themenersteller
Relax
Moin,

Wir schreiben das Jahr 2004 und die Mitarbeiter der Firma Schwarzkopf kamen nun wieder einmal auf ihre Kosten. Sie hatten alle die Aufgabe, eine transportable Achterbahn, die den „Olympia Looping“ noch übertreffen soll, zu entwerfen.
Die Ingenieure haben die Anweisung bekommen, einen besonders abwechslungsreichen und nie langweilig werdenden Coaster zu designen.
Die Pläne sind auch soweit fertig gewesen, doch bedauerlicherweise sind alle Ingenieure beim Flug nach München -um ihre Entwürfe dort zur Schau zu stellen-, aufgrund eines Absturzes der Maschine ums Leben gekommen. Doch der Abgabetermin rückt näher und eine Millionenklage kann sich Schwarzkopf zur Zeit nicht leisten.
Es liegt nun an ihnen, mein lieber Praktikant, das Unternehmen durch einen möglichst extremen und abwechslungsreichen Coaster zu retten, der sich jedoch auch an die vom Abnehmer vorgegebenen Kriterien hält:

1. Der bereits vorgegebene Track und der Zug darf auf keinen Fall verändert werden. Wird dies doch getan, hat dies eine fristlose Kündigung zur Folge. Vorgebaute Supports dürfen nach Jucks und Dollerei verändert und oder gelöscht werden.
Ausnahme: Das deutlich längere Handle des letzten und ersten Vertex`s darf verlängert und oder verkürzt werden.

2. Der Zug darf nicht aus fremder Kraft auf zusätzliche/neue Geschwindigkeit oder Höhe
gebracht werden.

3. Reibräder sind erlaubt, um den Zug nach einem Notstop wieder auf die
Geschwindigkeit zu bringen, mit der der Zug in die Bremse fuhr. Diese dürfen den Zug jedoch nicht bei normalem Betrieb beschleunigen. Das heißt, die Hysteresis muss angepasst werden, oder das
Blocksegment verläuft auf der gleichen Höhe.

4. Der Track muss geschlossen sein und alle Notstops müssen funktionieren. Der Zug
muss es nach einem Notstop wieder zur Ausgangsposition des Simulators schaffen.

5. Die G-Kräfte dürfen bei Einfahrten in Inversionen dauerhaft gelb oder sogar kurz rot sein. Dies ist realistisch und vom Abnehmer Lucka & Söhne Ag gewünscht.

6. Der First Drop muss eine Mindestfallhöhe von 30 Metern haben.

7. Die eingezeichnete Grundfläche von 5130 m² darf nicht von einem der Rails oder
Supports oder Züge
überschritten werden. Wird dies doch getan, wird das Vergehen mit Punktabzug bestraft werden.

8. Die Länge des Coaster`s muss mindestens 1200 Meter betragen.

9. Der Coaster muss mindestens 4 Züge haben. Keiner der Züge darf bei normalem Betrieb irgendwo, irgendwie zum Stehen kommen. Außer natürlich in der Station.

10. Der Coaster muss mindestens 5 Inversionen haben.

11. Es sind nur Loopings und Corkscrews erlaubt. Ein Korkenzieher ist eigentlich schonwieder zu unrealistisch, aber nur Loopings sind auch langweilig.

Edit (19.10 - 20:40):
13. Mitmachen kann jeder, der unter 18, 18, oder über 18 Jahre alt ist :mrgreen:

Edit (19.10 - 22:22):
14. Die Supports sollten natürlich so gebaut werden, dass sie transportabel sind. Fundamente in dem Sinne, gehen nicht. siehe dazu den vorgebauten Track. Flansche sind erlaubt, jedoch nur selbst gesetzte. Es ist nicht erlaubt, die Flansche vom Flanger erstellen zu lassen und diese einfach zu verschieben.

15.
Heartline ist erlaubt, jedoch wird diese nicht mir in die Bewertung eingehen.
Bedenkt bitte, das durch die Heartline entstehende Smoothness-Verluste nicht berücksichtigt werden und mit Punktabzug bei "Smoothness" vergütet werden

Edit (19.10 - 22:28):
16. 3d Objekte sind erlaubt, gehen jedoch aus Gerechtigkeitsgründen nicht mit in die Bewertung ein. Die Jury wird die 3d Objekte der Neutralität wegen gar nicht erst installieren. Zumindest nicht vor der Bewertung.

17. Terrain ist verboten. Bäume, Environment, Cartextures usw. sind auch verboten. Das sind alles Sachen, die kann nicht jeder so gut (Env,3ds, cartextures,...), versteht das bitte.


Edit (19.10 - 23:20):
Siehe Nummer 1,7 und 9. Änderung !
Außerdem:
18. Der Tunnel-Test muss bestanden werden! Hoher Punktabzug wenn nicht !


Edit (19.10 - 23:29):
Station darf in "Simple Station Building" geändert werden.

Edit (20.10 - 00:34):
Für Transparenz bei Punkt 15 und 17 gesorgt.

Edit (20.10 - 01:03):
Die Jury selber darf mitbauen. Ihre Coaster werden dann halt von den anderen beiden bewertet.
Patriotismus bei der Bewertung der anderen Coaster wird es hier nicht geben, da die Jury ihre Bewertungen an mich senden wird,d.h. sie werden die Bewertung der anderen beiden nicht einsehen können.
Und ich selber werde nicht mitbauen, kein Bock. Glaub ich. Mal gucken.

Edit (20.10 - 13:30):
19. Die Bremsen dürfen nicht härter greifen als maximal 1,4 G. Die Bremsen der Notstops dürfen allerdings mit bis zu 1,9 G greifen, da ein Notstop außerplanmäßig und das schnelle Abbremsen primär ist.


Edit (20.10 - 13:30):
Bäume sind nun doch verboten! Habe nicht dran gedacht, dass der Coaster ja transportabel sein soll. Bitte löscht eure Bäume und ändert es auch auf eurer Checklist !


Edit (20.10 - 17:35):
20.Stationshaus darf auch ausgeschaltet werden!

Tolle Story, oder?

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #97718 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 20:46
Themenersteller
Relax
Moin,

Also, wer macht trotz den Regeln jetzt noch mit? S

-
-

Der Track kommt dann heute Abend noch oder spätestens morgen. Vorrausgesetzt es machen genug Leute mit.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
xtreme
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #97738 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 21:28 Relax
Also das mit der Heartline und den roten G's find ich echt sch***e. NoLimits ist schleißlich eine (Realitäts) Simulation und nicht irgendein Game wie RCT 1/2/3 oder Achterbahn Designer. Das würd ich überarbeiten. Sonst sind die Regeln (für mich) OK. Änder das mit der Heartline und ich mach mit, sonst nicht.
Shockie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Shockie
Link zum Beitrag #97744 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 21:39 Relax
Ich werde trotz der Regeln mitmachen. Das Heartline verboten ist finde ich gut, da ich damit gar nicht umgehen kann. Rote G's finde ich auch gut, zu mindest in den Looping.
Der Einleitungstext ist auch nett, hat was von "Theme Park Manager".

So erstmal genug geschleimt S .

Gruß,
Shock
Welch illustre Gesellschaft.
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #97746 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 21:40
Themenersteller
Relax
Moin,

Nicht jeder kann mit Heartline bauen, Malte.
Wenn du unbedingt mit Heartline bauen willst, dann bau mit Heartline, aber dann beschwere dich nicht, wenn ich bei falscher Heartline Punkte abziehe.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #97747 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 21:42
3 mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2004 21:46
Relax
Wieso sind rote G's unrealistisch?
Der Olympia Looping hat maximal 5,2g und ich denke NoLimits schaltet ab 5g in den roten Bereich. Also isses realistisch, wenn es kurz ins Rote gehen darf. Natürlich isses besser, wenn nicht, aber ich denke, er wollte damit ausdrücken, dass es nicht schlimm ist, wenn es doch mal passiert.

Aber das mit der Heartline finde ich auch doof, weil das unrealistisch ist. Ich kenne keine modernere Schwarzkopf Bahn ohne Heartline und da wir das Jahr 2004 schreiben (Zitat 1.Beitrag) werden auch keine Bahnen mehr gebaut, die keine Heartline haben. Sogar Vekoma baut neuerdings mit Heartline, also, denk drüber nach S

Edit: Naja, anscheinend hat sichs geklärt, während ich den Beitrag verfasst habe. Ich werde dann zumindest kucken, dass ich gute Raumkurve baue, um die seitlichen G's so gering wie möglich halten zu können. Was die rote G's angeht. Natürlich sollten die seitlichen G's nicht ins Rote gehen...aber das ist ja wohl allen klar S

Edit Nr.2: Ich merke, ich bin in jener Hinsicht zu langsam...

Edit Nr.3: Du kannst die Strecke ruhig hochladen, die Resonanz ist immerhin schon größer als damals auf Coaster-Games.de
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #97748 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 21:43 Relax
Coole Story, das mit dem Praktikanten! S
Aber ich würde Heartline erlauben! Nl 1.5 hat ja sowieso fast jeder, mittlerweile....
Das mit den roten G's würd ich aber nur auf rote vertikale G's beschränken und nicht rote laterale S .
Sonst sind die Regeln akzeptabel.
Wie gesagt ich mach mit! S
xtreme
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #97752 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 21:56 Relax
TheCoasterfreak Nicht jeder kann mit Heartline bauen, Malte.
Wenn du unbedingt mit Heartline bauen willst, dann bau mit Heartline, aber dann beschwere dich nicht, wenn ich bei falscher Heartline Punkte abziehe.


Das ist klar das das nicht jeder kann. Trotzdem sollte es erlaubt sein.


MF2001 Wieso sind rote G's unrealistisch?
Der Olympia Looping hat maximal 5,2g und ich denke NoLimits schaltet ab 5g in den roten Bereich. Also isses realistisch, wenn es kurz ins Rote gehen darf. Natürlich isses besser, wenn nicht, aber ich denke, er wollte damit ausdrücken, dass es nicht schlimm ist, wenn es doch mal passiert.


Rote G's sind in der Realität tötlich! NoLimits schaltet bei ca. 5.5 G in den roten Bereich. Gelbe G's hingegen sind nicht tötlich. In NL werden die G's nach der Heartline real berechnet. D.h. das die G's auch so stimmen, wie NL sie "auswirft".

Achso: Sind Tools (Autoflanger, Tracksmoother) erlaubt?
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #97753 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 21:59 Relax
xtreme Rote G's sind in der Realität tötlich! NoLimits schaltet bei ca. 5.5 G in den roten Bereich. Gelbe G's hingegen sind nicht tötlich. In NL werden die G's nach der Heartline real berechnet. D.h. das die G's auch so stimmen, wie NL sie "auswirft".


Naja...wir wollen mal nicht übertreiben. Ab 12g wirds kritisch. Und auch meistens nur dann, wenn die G's längere Zeit sehr hoch sind. Thriller zum Beispiel hatte 6,4g und war alles andere als tödlich. Heftig vielleicht, aber nicht tötlich.
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #97758 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 22:04 Relax
OT:
Schleudersitze in Jets haben bis zu ca. 200g (kurzzeitig).

ONT:
Wann gehts denn los? Schon gedanken gemacht?
MF2001
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von MF2001
Link zum Beitrag #97766 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 22:13 Relax
frossi OT:
Schleudersitze in Jets haben bis zu ca. 200g (kurzzeitig).

ONT:
Wann gehts denn los? Schon gedanken gemacht?


Noch mehr Offtopic:

@ frossi. Bei den 200g noch ne 0 weg, dann stimmts. Beim Rausschleudern treten kurzzeitig 18-20g auf. Bei 200g würds dir sofort alle Knochen brechen, egal wie kurz die Belastungen wirken... S
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #97772 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 22:20
Themenersteller
Relax
Moin,

Achja, Tracksmoother, Flanger, ganz vergessen...

Heartline ist nun erlaubt, wird aber nicht mit in die Bewertung eingehen.
Siehe Regeln oben.



Coaster kommt nacher, muss noch Supports bauen.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
GermanCoasterfreak
nach oben
Aufsteiger Simon Guggolz
Höchst im Odenw...
Deutschland . HE
 
Avatar von GermanCoasterfreak
Link zum Beitrag #97775 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 22:28 Relax
Okay würde auch mitmachen. Also zumindest würde ich es probieren S
Signatur1 ist defekt
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #97797 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 23:45 Relax
*Meld*

Von den Regeln zwar etwas abgeschreckt, da ich noch nie so einen Coaster baute, mich somit auch nicht mit den Supports auskenne, es bei mir mit der Tracklänge schwierig wird und mit 4 Zug Betrieb gibt es bei mir auch ein Problem. Aber insgesamt einverstanden.

Naja, dann fang ich mal an!!

MfG HoPa
xtreme
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #97800 Verfasst am Dienstag, 19. Oktober 2004 23:54 Relax
Soderle. *meld* Ich mach mit. Nochmal 'ne Frage. Darf NL Elementary genutzt werden? Und warum gehen 3ds nicht mit in die Wertung ein? Mann könnte doch die Objekt mit in die Gesammtbewertung (nicht einzeln) mit einbeziehen. Jeder Kirmescoaster hat ja Deko-Elemente. Ich würde mich auch bereit erklären, einige Objekt für den Contest zu erstellen. So hätte jeder "Einheits Objekte" S

MfG
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #97805 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 00:24
Themenersteller
Relax
Moin,

Hallo Malte. Es geht im Wettbewerb um den Coaster. Nicht um die Präsentation oder den Schnick Schnack.
Wie du siehst, ist es mir ja schon egal, was für Supports ihr baut. Wie gut ihr sie baut, ist euch überlassen. Ihr werdet es ja an der Bewertung sehen, wie gut ihr wart S .

Außerdem kann nicht jeder 3ds erstellen. Ich auch nicht. Das wäre einfach unfair.


Hopa: Solange nicht der ganze Coaster aus dem Elementary oder dem Purgatorium kommt, ist das in Ordnung. Mehr als den Looping und den Corkscrew kannste damit eh nicht machen. Und noch nem gay-Helix.

Ich hätte auch 5 oder 6 Züge vorgeben können. Transportable Coaster haben viele Blöcke. Bau einfach mindestens 2 Block Brakes an eine passende Stelle. Zur Sicherheit 3, und du hast kein Problem.
Der Rest ist Timing und Geschwindigkeitseinstellung der Schlussbremsen, etc...

Olympia Looping hat eine Grundfläche von etwa 85x36 Metern und ist 1250 m lang.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
xtreme
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #97806 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 00:33 Relax
TheCoasterfreak Außerdem kann nicht jeder 3ds erstellen. Ich auch nicht. Das wäre einfach unfair.


Genau deshalb hab ich geschrieben, dass ich mich bereit erkläre, Einheits Objekt für den Contest zu erstellen. Diese stell ich zum Download bereit, sodass jeder (der teilnimmt) die Möglichkeit hat, diese 3ds in seinem Coaster zu verwenden.
Das war nur nett von mir gemeint. Aber wenn ihr das nicht möchtet, lass ich das eben. Wer das die haben möchte, sollte mir das bitte sagen.

Ich nehm auch ohne 3ds am Contest teil, auch wenn der Coaster mit besser aussieht.

hab aber noch ne Frage (ja ich weis das nervt): Kann man den Lift als 2-Gurt-Schiene machen, der Realitäts halber.

Gruß,
Malte
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #97808 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 00:47
Themenersteller
Relax
Moin,

Du kannst den Coaster meinetwegen ganz zum Schluss an der Stelle ändern. Ich werde zu Bewertungszwecken dann aber wieder 3 Kant anmachen, und wenn aufgrund dessen dann der Lichtraum nicht mehr stimmt, hast du Pech gehabt S

Also bau lieber erstmal mit 3 Kanten, und dann später schalt um auf 2.


Das gilt übrigens nur für den Lift. Der ganze andere Track muss 3-Kant bleiben.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
xtreme
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von xtreme
Link zum Beitrag #97809 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 00:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.2004 00:58
Relax
TheCoasterfreak Das gilt übrigens nur für den Lift. Der ganze andere Track muss 3-Kant bleiben.


Kann man den Looping mit der "Looping-Schiene" also vierkannt machen?

EDIT: Bin doch nicht dumm S
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #97810 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 00:54
Themenersteller
Relax
Moin,

Ups ja, ganz vergessen. Solltet ihr machen, ja ! Sieht besser aus.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Knallarsch
nach oben
Aufsteiger
Bochum
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #97812 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 01:10 Relax
Die Stützen die jetzt schon dran sind sehen etwas dünn aus oder nicht? Darf man die verändern ? Solange der Track(Lift) gleich bleibt?
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #97813 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 01:14
Themenersteller
Relax
Moin,

Dürfen verändert werden, kannst du meinetwegen auch löschen und neubauen. Steht auch in den Regeln (1.) Wichtig ist nur, dass keine der Stützen aus dem virtuellen Raum ragt. Es gilt schon als Regelverstoß, ein Fundament genau auf die Ecke zu setzen, da dann ja jeweils 10 cm aus der Fläche ragen.

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Hopa
nach oben
Aufsteiger
Idstein
Deutschland . HE
 
Avatar von Hopa
Link zum Beitrag #97845 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 10:41 Relax
TheCoasterfreak
(...)HoPa: Solange nicht der ganze Coaster aus dem Elementary oder dem Purgatorium kommt, ist das in Ordnung. Mehr als den Looping und den Corkscrew kannste damit eh nicht machen. Und noch nem gay-Helix.

(...)


Nene, ich baue schon selbst S

MfG HoPa
Stef
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HH
 
Avatar von Stef
Link zum Beitrag #97897 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 13:46
2 mal bearbeitet, zuletzt am 20.10.2004 17:35
Themenersteller
Relax
Moin,

Um euch die Regeln etwas einfacher vor Augen zu führen, habe ich hier eine ausdruckbare

Checklist für den regel-erfüllenden Coaster

gemacht.



Edit (20.10 - 13:30):
Bäume sind nun doch verboten! Habe nicht dran gedacht, dass der Coaster ja transportabel sein soll. Bitte löscht eure Bäume und ändert es auch auf eurer Checklist !

Edit (20.10 - 17:35):
20.Stationshaus darf auch ausgeschaltet werden!

Viele Grüße,

Stef
Jetzt auch nicht mehr so nervig wie früher ;-)
Frossi
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
Dabei!
Link zum Beitrag #97910 Verfasst am Mittwoch, 20. Oktober 2004 14:21 Relax
Ne doofe Frage noch:
Darf der Zug in der eigentl. Schlussbremse kurz stehenbleiben, wie bei EGF?
Da hält er an und fährt nach 1 sek. wieder weiter. Geht das?

Was ist bei den anderen Regeln, ausser 1. und 8., disqualifikation oder Punktabzug?
Darf man den Coastertyp ändern?
Wozu ist das Smiley nochmal? Hab das nicht kapiert.
Was ist die Hysteresis nochmal genau?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag