als alter Bahn Fan ( ja, ja.. das sind die Dinger die auf Schienen bis zu 300 km/h schnell sind.. ) nutze ich jede Gelegenheit, irgendwie irgendwohin mit der Bahn zu reisen.
Leider scheinen die meisten Parks auf den ersten Blick nicht sonderlich gut an den Öffentlichen Nahverkehr angeschlossen zu sein ( Pampa Malus ) und sich hauptsächlich auf Autofahrer zu konzentrieren.
Bin im Oktober mit dem ÖPNV in den HoPa gefahren (Bahn bis Haßloch Bahnhof und von da mit dem Bus zum HoPa) und bin zwar angekommen, aber nicht voll überzeugt, dass das nicht mehr oder weniger Zufall war..
Hier meine diesbezüglichen Erfahrungen:
Da ich natürlich(?) wie jeder neue Parkbesucher zur Öffnung des Parkes dort sein wollte, wählte ich eine Verbindung, die mich um 9.45 vor dem Ausgang HoPa ausspucken sollte. Ich hatte das Glück,um 9:30 in Haßloch / Bahnhof planmässig anzukommen, Weiterfahrt 9.45 mit dem Bus zum HoPa.
Bus war gut ausgeschildert, somit war die Bushaltestelle schnell erreicht und man konnte erfreut feststellen, dass noch 2 Schulklasse das gleiche Ziel hatten.
Bus war pünktlich, das Volk passte grad so rein und ein der erste Thrill Ride war gebucht.. ( Busfahren ohne Festhaltemöglichkeit im Stehen kann ich nur jedem mal als Tipp geben ..) .
Rausgeworfen wurden wir dann an Tor 1 HoPa mit dem mahnenden Worten des freundlichen Fahres "Letzter Bus heute 17.45 !!!"
Eine richtige Bushaltestelle war es nicht.. aber egal, wir waren da und das schneller als wir sollten .
Der Tag ging dann schnell um und wg. Regen und Kälte entschloss ich mich, um 16.45 den Bus zurück zum Bahnhof zu nehmen.
Richtig.. Tor 1 .. da sind wir angekommen, da werden wir dann auch wieder losfahren.. scharf nachgedacht und Richtung Tor 1 raus aus dem Hopa.. Yepp.. da gibt es sogar ein Hinweisschild im Park.. Bus.
Bus stand da dann auch auf dem Parkplatz.. sogar 2.. ein Kleinbus hatte sich neben den "großen" vom Morgen gesellt .. Was nicht da war, waren andere Fahrgäste oder ein Fahrer.. Aber es war ja auch erst 16.43 und nicht 45 ..
Um 49 war aber immer noch niemand da.. da kam dann schon etwas Unruhe auf...
Diese wurde dann von einem netten Zufahrtswächster im Glaskasten bemerkt und dieser fragte mich dann, ob ich zum Bahnhof wolle.. ja, wolle ich.. kein Problem, er sage dann Bescheid.
Und wirklich .. keine 2 Min später kam der freundliche Busfahrer vom Morgen, öffnete grinsend den Kleinbus ( der grosse lohne sich wohl nicht.. ) , erinnerte sich noch daran, dass ich wohl eine Tageskarte haette und fuhr mich dann - quasi wie im Taxi- zum Bahnhof. Auf der Fahrt erfuhr ich, dass eigentlich nur der erste und der letzte Bus genutzt würde... ( letzter 17.45 bei 18:00 Parkschluß)
Zug retour noch erwischt.. alles prima und im Prinzip klasse gelaufen... nur hätte auch ziemlich schief gehen können: 2 Schulklassen mehr ( leicht möglich, die Bahn hätte dafür reichlich Platz gehabt!) und 40 % der Fahrgäste hätten morgens schlicht nicht in den Bus gepaßt ( ich habe keine Zweifel, dass man sich dann haette was einfallen gelassen.. flexibel und bemüht war man!) und Abends war es eben mehr Zufall, dass mich jemand als potentiellen Fahrgast ausgemacht hatte.
Wohlgemerkt.. die Busverbindung Haßloch Bahnhof - HoPa ist eine OFFIZELLE Buslinie, die im Fahrplan geführt wird und nicht etwa ein Shuttle Bus des HoPa ( auch wenn es scheinbar so betrieben wird).
Ende gut, alles gut.. und ich komme das nächste mal wieder mit der Bahn .)
Nun würde mich interessieren, ob es andere Onrider auch schon mal mit dem ÖPNV in Parks ihrer Wahl geschafft haben und wie sich die letzten entscheidenen Kilometer bewältigen lassen?
Wohin kommt man gut mit dem ÖPNV , wo fährt man doch besser mit dem Auto hin?
Wohin kommt man gut mit dem ÖPNV , wo fährt man doch besser mit dem Auto hin?
Gruß
Quax
Beim Hansa Park wäre der Bahnhof Sierksdorf mit ca. 10 Minuten Fussweg noch relativ gut erreichbar. Am Park selbst halten noch Busse aus Richtung Neustadt, Lübeck und auch Kiel...
Zur Movie World mit der Bahn zu kommen ist kein Problem , der Bahnhof Feldhausen ist in unmittelbarer Nähe und es fahren lange genug Züge so daß man auch das Halloween Fest bist zum Ende genießen kann .
Zur Movie World mit der Bahn zu kommen ist kein Problem , der Bahnhof Feldhausen ist in unmittelbarer Nähe und es fahren lange genug Züge so daß man auch das Halloween Fest bist zum Ende genießen kann .
Das gleiche gilt dann aber auch für Schloss Beck...
Die wollen wir doch nicht vergessen.
Zur Movie World mit der Bahn zu kommen ist kein Problem , der Bahnhof Feldhausen ist in unmittelbarer Nähe und es fahren lange genug Züge so daß man auch das Halloween Fest bist zum Ende genießen kann .
Das gleiche gilt dann aber auch für Schloss Beck...
Die wollen wir doch nicht vergessen.
Sorry, hast recht , die sollten wir wirklich nicht vergessen.
und das Phantasialand ist auch eigentlich recht gut per Nahverkehr zu erreichen...
Danke für die Antwort , aber das ist mir etwas zu allgemein
Fix eine Verbindung auf bahn.de ausgeben zu lassen, ist nicht das Problem, spannend wird es aber meist vor Ort :
Findet man den Weg zum Bus / Park vor Ort auch beim ersten mal ?
Passen die Kapazitäten halbwegs auch zu Stoßzeiten?
Klappt es mit den Abfahrzeiten ? ( Was auf dem Papier supper passt, floppt total, wenn es "Wunschankunftszeiten" sind, die z.B. im Berufsverkehr nie und nimmer gehalten werden.. )
Soll kein Gequengel sein, ich freu mich natürlich über jede Info!
und das Phantasialand ist auch eigentlich recht gut per Nahverkehr zu erreichen...
Danke für die Antwort , aber das ist mir etwas zu allgemein
Fix eine Verbindung auf bahn.de ausgeben zu lassen, ist nicht das Problem, spannend wird es aber meist vor Ort :
Findet man den Weg zum Bus / Park vor Ort auch beim ersten mal ?
Passen die Kapazitäten halbwegs auch zu Stoßzeiten?
Klappt es mit den Abfahrzeiten ? ( Was auf dem Papier supper passt, floppt total, wenn es "Wunschankunftszeiten" sind, die z.B. im Berufsverkehr nie und nimmer gehalten werden.. )
Soll kein Gequengel sein, ich freu mich natürlich über jede Info!
Gruß aus dem Schwabenland
Quax
Hallo!
Der Bahnhof liegt ca. 20min vom Phantasialand entfernt. Es gibt eine Busverbindung (Linie 705). Der Bus ist eigentlich nicht zu übersehen denn
1) ist er rundum mit dem Phantasialand Banner markiert
2) steigen in keinen anderen Bus so viele Leute ein
Die Fahrt dauert wie gesagt 20min (vom Bahnhof) und ca. 15min von der S Bahn Station Brühl Mitte entfernt.
Normalerweise liegt die Fahrt sogar unter dieser Zeit, allerdings wenn der Bus sehr voll ist, kann dies etwas länger sein, da der Bus den Berg vor dem Park nur langsam hochfahren kann.
Der Bus fährt 2x stündlich bei Bedarf auch öfter (nach Parkschluss zum Beispiel)
Mit den Abfahrtzeiten seh ich nicht so genau,
Der Bus kann morgens ruig etwas später abfahren, denn ob man nun 5min früher oder später am Park ist machen den Bock auch nicht fett.
Laut der Bahn sind es 4Fußminuten vom Bahnhof bis zur Haltestelle der Linie, in der Realität allerdings nicht mehr als 1 1/2min.
Der Bus ist die einzige Verbindung zum Park (vom ÖPNV) und hält direkt vor dem Haupteingang.
Vielleicht gibt es in Zukunft aber eine Alternative
(www.phantasialand-bruehl.de/news\news_z_170804.html)
Ich war in 2002 mit dem ÖV aus der Sschweiz in Hansapark, kein Problem Bahnhof in der Nähe
Heidepark leider fuhr unter der woche die Gummibahn nicht 20 min von Bahnhof
WBMW kein problen Bahnhof in der Nähe
Phantasialad und Holidaypark ( wie beschrieben )
Reise war sehr schön und KEINE Staus und sich verfahren
und günstig dank ICE Sparpreis ( nur leider ist der gekillt )
Ähm..verbindlichste Bedanklichkeit, Stefan, ausführlicher würde den Vorschlag zum Literaturnobelpreis nach sich ziehen
Die Idee, eine "phantastische" Bahn als Parkzubringer zu bauen, find ich natürlich genial, allerdings glaub ich nicht daran, jemals dafür genügend Mittel bereitgestellt zu sehen... Disney ist eben doch ne Nummer größer und kann sich fürs Image auch mal einen Verlustbringer leisten...
ich war im September selbst 6 x mit Öffis im Holiday Park Haßloch. Es klappte immer toll. Für die Hinfahrt zum Park war ich eine der ersten im Bus, da ich aus Neustadt/Weinstraße kam war ich schon so um 10.09 Uhr am Bus und meist stand er schon und ich konnte einsteigen und mir einen Platz suchen. Auch der Bus um 16.45 Uhr für die Rückfahrt stand immer schon zur Abfahrt bereit, der um 17.45 Uhr auch. Der Holiday Park ist noch sehr gut mit Öffis erreichbar. Ich habe nämlich keine Alternative, da weder ich noch mein Mann einen Führerschein besitzen.
Der Hansa Park ist auch gut ohne Auto erreichbar. Nur der Fußweg im dunkeln nach der Lichterparade im Oktober war sehr anstrengend, da ich im Dunkeln kaum was sah.
Der Heide Park ist am Wochenende ohne Auto schlecht erreichbar. Ich war am 16.10. zuletzt da und nahm mir für die Hinfahrt ab Soltau ein Taxi = 12,50 EURO incl. Trinkgeld. Zurück lief ich ca. 30 Minuten zum Bahnhof Wolterdingen und sparte so das Taxigeld. Ich war die einzige die an dem Tag in den Zug einstieg.
Von Mai bis Ende August fährt in der Woche ab Soltau so um 9.35 Uhr ein Bus. Zurück fährt er dann um 16.15 Uhr ab Park nach Soltau. Es soll Mo. - Fr. in der gesamten Saison ein Bus der Verkehrsgemeinschaft Heidekreis um 17.15 Uhr fahren. Um 17.36 Uhr fährt dazu ab Soltau der Zug. Einmal im August war dieser Bus um 17.20 Uhr noch nicht da. Da nahmen ich und ein junger Mann uns ein Taxi zum Bahnhof Soltau und erreichten mit Mühe und Not den Zug. Ca. 30 Leute standen noch und warteten auf den Bus, der aus Bispingen kommen soll. Die Leute sahen wir am Bahnhof nicht mehr. Ich rief die Fa. am nächsten Tag an und bekam nur Ausflüchte. Die Sache ging dann bis zu Herrn Müller vom Heide Park. Es soll ein neuer Fahrer gewesen sein, der nicht den Umweg zum Heide Park und zum Abholen der Besucher gefahren ist. Es soll nicht wieder vorkommen. Die Öffiverbindung zum Heide Park müsste dringend verbessert werden. Der Bus in der Woche müsste die gesamte Saison um 9.35 hin und um 16.15 Uhr zurück fahren und auch samstags sollte es gute Verbindungen geben.
Auch die Verbindung zum Europa Park ohne Auto ist gut. Das einzig Miese war mein Bus am 09.09.04. Der war schon voll als ich aus Neustadt/Weinstraße ankam. Ich konnte mich noch reinpressen. Ca. 30 Leute schafften es nicht. Ein Ersatzbus stand da nicht. Aber irgendwie sind die in den Park gekommen. 2001 hatte mein Zug Verspätung und der Bus war weg. Da habe ich mir mit anderen ein Taxi geteilt.
Der Erse Park Uetze ist mit Öffis auch erreichbar mit 20 - 30 Minuten Fußweg je nach Schnelligkeit.
Zum Safaripark Hodenhagen fährt leider ab 2004 kein Bus mehr. Deshalb war ich in diesem Jahr nicht dort. Der Fußweg ist ziemlich weit und Taxi zu teuer.
Zum Hollywood Park Stukenbrook fährt man mit der U-Bahn bis Endstadion Senne und dann mit einem Linienbus Richtung Paderborn weiter und steigt an der Haltestelle "Frische Quelle" aus. Dann läuft man noch ca. 20 Minuten durch den Wald. Der Weg ist schlecht ausgeschildert. Es soll auch einen direkten Bus ab Bielefeld Hauptbahnhof geben. Da muss man 2005 mal auf der Internetseite des Parks schauen. Die andere Verbindung dauert nämlich mindestens eine Stunde ab Bielefeld Hauptbahnhof.
Zu Fort Fun fuhr 1994 noch 1 Linienbus 1 x 2 x täglich ab Bestwig direkt vor den Parkeingang. Man musste auf der Strecke auf der Hinfahrt 1 x Umsteigen. Der Busfahrer war aber behilflich dabei.
Die Busverbindung zum Phantasialand ist Spitze. Wenn man am Bundesbahnhof einsteigt hat man das Glück einen Sitzplatz zu bekommen, da die meisten in Brühl-Mitte einsteigen.
Warner Brothers und Becks Freizeitpark mit Bahn und Fußweg von 10 - 15 Minuten gut erreichbar.
Magic Park in Verden mit Bus und ca. 15 - 20 Minuten Fußweg erreichbar.
Zum Taunuswunderland fuhr 1985 ab Wiesbaden ein Postbus bis Schlangenbad-Wambach. Dann lief ich ca. 30 Minuten durch den Wald. Ob die Verbindung noch besteht oder sogar besser wurde weiß ich nicht.
Die meisten Verbindungen kriegt man über bahn.de . Nur beim Heide Park kriege ich aus Hannover eine über Hamburg und dann Bus bis Soltau. Da bin ich mit Fahrt auf direkter Strecke nach Soltau und Taxi ab Soltau aber billiger dran. Ich habe den Systemfehler der Bahn schon gemeldet, bekam aber auch im Oktober noch die umständliche und teuere Verbindung. Die Rückfahrkarte Hannover - Soltau kostet mich mit Bahncard 50 12,90 EURO, die über Hamburg mit Bus vom und zum Park aber 40 EURO. Da sind die Bahnfahrt und 2 Taxifahrten noch billiger und schneller.[
Zum Taunuswunderland fuhr 1985 ab Wiesbaden ein Postbus bis Schlangenbad-Wambach. Dann lief ich ca. 30 Minuten durch den Wald. Ob die Verbindung noch besteht oder sogar besser wurde weiß ich nicht.
Mittlerweile hält ein Bus direkt vor dem Park, die Haltestelle nennt sich Taunus Wunderland, Taunusstein-Seitzenhahn. Wie oft der fährt, habe ich aber jetzt nicht recherchiert.
danke für Deine Antwort. Es ist gut, dass jetzt ein Bus direkt zum Park fährt. Die Verbindung für die Saison 2005 lässt sich sicher unter bahn.de herausfinden.
Tripsdrill : Leider nahezu Fehlanzeige in Sachen ÖPNV ( Stand Oktober 2004)
Am letzten Oktoberwochenende habe wir das gute Wetter genutzt und sind Richtung Tripsdrill unterwegs gewesen. Unsere Anfänglichen Versuche, auch diesen Park mittels öffentlicher Verkehrsmittels zu erreichen, fanden ein jähes Ende bei der Besichtigung von bahn.de .
Zwar gab es genau eine Hinfahrt und eine Rückfahrt pro Tag .. irgendwann um 9:30 Ankunft und um 16:45 Abfahrt.. aber genau eine erscheint doch verdammt knapp.. Die Vorstellung, beim verpassen des Abendbuses bei den Wölfen übernachten zu dürfen, hat uns dann derart abgeschreckt, dass wir uns ins Auto gesetzt haben um die 20 km zu überbrücken...
Der Park selbst war - wie im Forum oft zu lesen - klasse und das kostenlose Parkplatzangebot ist nur zu loben.. aber nur 1 Bus am Tag zum Bahnhof ist einfach zu wenig!
Natürlich geht es auch nächstes Jahr dort wieder hin, aber warum Tripsdrill nahezu kampflos auf das Einzugsgebiet Karlsruhe und Stuttgart per ÖPNV verzichtet, ist mir ein Rätsel, da die Verbindungen aus diesen Ballungsräumen heraus bis fast vor die Eingangstür reichen.. aber eben nur fast...
Aber vielleicht wird es ja 2005 besser Und der Strombergexpress fährt weiter als nur zum Wildparadies..
Mit der Bahn zum Skylinepark!
Kein Problem! Bahnhalt Rammingen liegt gleich beim Park ( 10 min. zu Fuß )
Gute Verbindung nach Buchloe, von dort gehts dann weiter nach Augsburg, München und Memmingen!
danke für die Antworten. Habe am Wochenende mal meine Karteikarten, die ich von jedem Park habe durchgeschaut und einige Öffiverbindungen rausgesucht.
Zum Rastiland bei Salzhemmendorf fährt man bis zum Bahnhof Osterwald und läuft ab da ca. 2 km zum Park. Wenn man aus dem Zug ausgestiegen ist und vor dem Bahnhof steht geht man die Straße auf der man sich befindet nach links und an der Kreuzung gerade aus. Mein Mann und ich brauchen immer ca. 30 Minuten für den Weg.
Im Fränkischen Wunderland war ich 1985 einmal. Damals fuhren die Postbusse 8943 und 8421 nach Plech. Man konnte entweder ab Nürnberg ZOB oder ab Neuhaus/Pegnitz mit einem Bus nach Plech fahren. Nachdem ich aus dem Bus ausstieg ging ich erst in die Richtung in die der Bus weiterfuhr und bog dann links ab. Der Park war schon von Weitem zu sehen. Ich brauchte für den Weg von der Bushaltestelle zum Park ca. 15 Minuten zu Fuß.
Da die Fahrpläne 1985 sehr schlecht waren und der Bus sehr selten fuhr und ich ganz aus Karlsruhe per Bahn anreiste konnte ich leider nur 2 Stunden im Park bleiben. Sind die Fahrpläne heute besser?
Zum Freizeitpark Schloß Thurn reiste ich jeweils 1984 und 1985 aus Karlsruhe per Bahn an. Ab Forchheim fuhr damals der Bahnbus 8922 bis Heroldsbach Bahnhof. Von dort war es nur ein Fußweg von 10 Minuten zum Park. Gibt es die Busverbindung noch?
Im Steinwasenpark im Hochschwarzwald war ich am 03.05.2001 vom Urlaub in Bad Krozingen gemeinsam mit meinem Mann. Wir nahmen ab Bahnhof Kirchzarten einen Bus in Richtung Todtnau und fuhren ca. 20 Minuten bis zur Haltestelle St. Wilhelm Steinwasen. Die Haltestelle befindet sich direkt vor dem Park.
Im Schwarzwaldpark Löffingen war ich am 16.05.2000 . Ab Freiburg mit man mit dem Zug nach Löffingen. Vom Bahnhof aus fahren Busse zum Park. Die Bushaltestelle ist gegenüber des Einganges.
Bin einen Tag nach der 2004er Winteröffnung an einem Sonntag mit dem ÖPNV nach Rust:
Bahnanfahrt über Karlsruhe, Offenburg, Herbolzheim
Herbolzheim dann weiter mit dem 7200er Bus nach Rust(Europa Park)
Die Fahrzeit lag in meinem Fall mit ca. 3 Stunden ca. 45 min über dem, was ich mit dem Auto benötige, aber die Anschlüsse lagen günstig und mit Umsteigezeiten um die 15 min rum, sodass eigentlich alles optimal war.
Eigentlich.... weil.. also ich hab mich zuerst einmal furchtbar über den Tarifwirrwarr geärgert..... bei der Streckenplanung ergaben sich für ein und die selbe Verbindung (!) ca. 80 % Preisunterschied, je noch dem, wie schlau man mit den jeweiligen Ticketsytemen der jeweiligen Nachverkehrsbetriebe jonglierte...
Im Sommer gab es vom EP ein prima Angebot "aufgebohrters Länderticket + Eintritt " ..das macht es wesentlich einfacher .. Im Winter gab es statt dessen nur ein Parkticket ohne Fahrpreisoption... ( keine Ahnung, was das bringen soll... an den Kassen vom EP bin ich nie nennenswert gestanden... ) und auf den Seiten des für Rust zuständigen Ortenau Verkehrsverbundes bot man noch ein Sommerkombieticket an... ( klasse... autsch !) welches zu allem Überfluß nur an bestimmten Vorverkaufsstellen zu erhalten war... ( nein, nicht etwa im Bus zum EP...)
Aber ich will nicht meckern.. im Sommer war's schon mal besser
Hatte mich dann für die Universalwaffe " Schönes Wochenend Ticket" entschieden, was mich dann auch bis nach Herbolzheim / Bahnhof brachte...
Hier wurde es dann aber wirklich drollig..
Am DB Automaten konnte man nur die Eintrittskarte für den EP lösen ( 19 Euronen...)
Am Freiburger Automat konnte man Rust NICHT lösen. ( dafür gab es eine Infortafel zur magischen Zonenbestimmung.. aha.. RUST ( TGO) da gibt's natürlcih keinen Automaten für.. )
TGO ist der Nachbar Verkehrsverbund, Herbolzheim gehört zum Freiburger Verein.. (seufz)
Also prima.. kein Ticket vorher kaufen und zur Bushaltestelle gegangen ( liegt direkt am Bahnhof und ist nicht zu übersehen...) .. Diese sah allerdings an diesem Tag mehr wie eine Mülldeponie aus... überquellende Abfalleimer, alte Autoreifen.. nun ja.. soll vorkommen.
Da stand dann auch ein Schild.. Rust ... 6 km.. ( Hurra!)
Bus kam auf die Minute pünktlich.. ( ein Doppelgelenk Bus... reichlich Platz ! Prima!) und ich zahlte beim Fahrer, das das SWE nicht anerkannt wurde... 2,40 Euro einfach Fahrt... ja.. für 6 km ist das schon saftig... aber auf der anderen Seite hatte ich den ganzen Bus für mich alleine (veg) und wann kann man mal mit so ner Stretch Limo im EP vorfahren ?
Abgesetzt wird man direkt neben dem Busparkplatz auf Höhe der Kassen an einer regulären Bushaltestelle, vielleicht 300 m bis zum Eingang.
Abfahrt verlief dann genauso reibungslos, man wurde noch einmal rund um den Park gefahren und durfte miterleben, was EP Fans, die vom Hotel zum Bahnhof wollten, für Summen schmettern müssen... ( 6 Erwachsene und 4 Kids.. da sind flink mal ca. 20 Euro zum Busfahrer gewandert, der sein Wissen über Gruppentarife etc. wohl nicht ins Österreichische Übersetzen wollte...) .
Für Badenwürttemberger gibt es ab dem 12.12.2004 zum Fahrplanwechsel einen Lichtblick: Länderticket gilt auch am Wochenende.. und Länderticket wird auch im Bus7200 anerkannt... da spart man dann pro Nase fast 5 Euro für die Hin- und Rückfahrt..
Für alle anderen hoffe ich auf ein Kombiticket für den EP... das wäre der I-Tupfer auf die auch jetzt schon sehr guten Anbindungen.
Mit dem ÖPNV in den EP ist problemlos und auf Grund des mind. Stundentaktes auch praktisch nutzbar. Mit einem "Eintritt + Anfahrt" Ticket wäre es perfekt.
Mit dem ÖPNV in den EP ist problemlos und auf Grund des mind. Stundentaktes auch praktisch nutzbar. Mit einem "Eintritt + Anfahrt" Ticket wäre es perfekt.
zumindest für die Busverbindung und den Eintritt gab es im Sommer im 7200 ein Kombiticket... im Zweifel einfach mal den Fahrer fragen.
zumindest für die Busverbindung und den Eintritt gab es im Sommer im 7200 ein Kombiticket... im Zweifel einfach mal den Fahrer fragen.
Wenn du das Kombiticket vom TGO meinst ( Eintritt + Fahrkarte für Erwachsene = 30 Eurone.. siehe unter ortenaulinie.de TGO-Flyer%20Europapark.pdf ) hilft das leider nicht wirklich im Winter.. weil.. 30 -19 = 11 Euro sind nicht wirklich günstiger als 2* 2,40 Euro .. Im Sommer war es natürlich vom Preis ok.
Und laut TGO Seite (http://www.ortenaulinie.de/ -> Fahrkarten) ist
" die Kombikarte "Europapark Rust - TGO" ist eine kombinierte Fahr- und Eintrittskarte. Erhältlich ist sie bei den SWEG-Betriebsstellen Lahr, Kehl, Schutterwald, in der Geschäftsstelle der RVS-Südwestbus (gegenüber dem Bahnhof Offenburg), im Verkehrsbüro Seelbach und im Bürgerbüro Offenburg (Innenstadt/Fischmarkt).
"
nicht beim Busfahrer zu bekommen.. ( auf dem Flyer steht aber "alle Verkaufsstellen.. das wäre dann auch wieder der Busfahrer )
Hast du selbst schon mal, oder kennst du eine noch lebende Person, die so ein Kombi Ticket beim Fahrer hat erstehen können ?
Meine Zweifel, ob da geht hab ich weil
a) Busfahrer sehr ungerne mit "grossen Scheinen" schaffen und ( so weit ich es erinnere..) der Ticketautomat im Bus alles andere als EP Kartenformate ausgepuckt hat...
b) die Kasse als wahrscheinlich getrennt zu behandeln wäre, was bei einem Linienbus ( der mal fix 100 Leuts am Bahnhof mit Ticket versehen können sollte...) zeitlich nicht hinhaun kann..
Zumindest die Busse, di von Freiburg aus dahin fahren haben keine Automaten an Bord. Da kassiert der Fahrer persöhnlich und verkauft auch die Kombitickets (eigene Erfahrung vom Oktober diesen Jahres).
Wenn du das Kombiticket vom TGO meinst ( Eintritt + Fahrkarte für Erwachsene = 30 Eurone.. siehe unter ortenaulinie.de TGO-Flyer%20Europapark.pdf ) hilft das leider nicht wirklich im Winter.. weil.. 30 -19 = 11 Euro sind nicht wirklich günstiger als 2* 2,40 Euro .. Im Sommer war es natürlich vom Preis ok.
Die Seite ist nicht wirklich aktuell. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der EP es sich entgehen läßt, da entsprechend für den Winter ein Angebot mit dem Busunternehmen auszuhandeln.
Und laut TGO Seite (http://www.ortenaulinie.de/ -> Fahrkarten) ist
" die Kombikarte "Europapark Rust - TGO" ist eine kombinierte Fahr- und Eintrittskarte. Erhältlich ist sie bei den SWEG-Betriebsstellen Lahr, Kehl, Schutterwald, in der Geschäftsstelle der RVS-Südwestbus (gegenüber dem Bahnhof Offenburg), im Verkehrsbüro Seelbach und im Bürgerbüro Offenburg (Innenstadt/Fischmarkt).
"
nicht beim Busfahrer zu bekommen.. ( auf dem Flyer steht aber "alle Verkaufsstellen.. das wäre dann auch wieder der Busfahrer )
Da gibt's die im Vorverkauf. Ansonsten eben nur beim Busfahrer.
Hast du selbst schon mal, oder kennst du eine noch lebende Person, die so ein Kombi Ticket beim Fahrer hat erstehen können ?
Ich selbst nicht, habe das im Bus aber schon erlebt.
Meine Zweifel, ob da geht hab ich weil
a) Busfahrer sehr ungerne mit "grossen Scheinen" schaffen und ( so weit ich es erinnere..) der Ticketautomat im Bus alles andere als EP Kartenformate ausgepuckt hat...
Ersteres stimmt schon, aber in solchen Fällen kein Problem. Busfahrer WECHSELN in der Regel nicht gerne große Scheine, wenn es um ein Ticket für wenige Euro geht. Bei 30 Euro hält sich der Aufwand mit Kleingeld in Grenzen. Was das Format angeht, entweder muß man mit dem Kombiticket noch an der EP-Kasse oder Information sich eine "echte" Eintrittskarte holen, oder es gibt neben dem ausgedruckten Ticket aus dem "Fahrer-Automaten" noch eine vorgedruckte Karte, die nur mit Datumsstempel versehen wird. Vielleicht ist auch einfach der passende Barcode drauf, der das Drehkreuz freischaltet, das wäre unabhängig vom Papierformat.
b) die Kasse als wahrscheinlich getrennt zu behandeln wäre, was bei einem Linienbus ( der mal fix 100 Leuts am Bahnhof mit Ticket versehen können sollte...) zeitlich nicht hinhaun kann..
Wo ist das Problem? Die elektronischen Fahrscheindrucker spucken bei Schichtende aus, was für einen Betrag man in der Kasse haben müßte, und da ist es kein Problem, die beiden Kassen virtuell getrennt zu führen, und bei der Abrechnung einfach dem Fahrer auszugeben, daß er X Euro in der "Fahrgeld"-Kasse und Y Euro in der "Eintritt"-Kasse haben muß, und den Geasmtbetrag entsprechend auseinanderklamüsert.
Meine Zweifel, ob da geht hab ich weil
a) Busfahrer sehr ungerne mit "grossen Scheinen" schaffen und ( so weit ich es erinnere..) der Ticketautomat im Bus alles andere als EP Kartenformate ausgepuckt hat...
Ersteres stimmt schon, aber in solchen Fällen kein Problem. Busfahrer WECHSELN in der Regel nicht gerne große Scheine, wenn es um ein Ticket für wenige Euro geht. Bei 30 Euro hält sich der Aufwand mit Kleingeld in Grenzen. Was das Format angeht, entweder muß man mit dem Kombiticket noch an der EP-Kasse oder Information sich eine "echte" Eintrittskarte holen, oder es gibt neben dem ausgedruckten Ticket aus dem "Fahrer-Automaten" noch eine vorgedruckte Karte, die nur mit Datumsstempel versehen wird. Vielleicht ist auch einfach der passende Barcode drauf, der das Drehkreuz freischaltet, das wäre unabhängig vom Papierformat.
Bei den Kombi-Tickets handelt es sich praktisch um die ganz normalen Eintrittskarten, allerdings eben mit der Aufschrift "Kombi-Ticket - Parkeintritt und Bus" (oder so ähnlich). Auf alle Fälle muss der Busfahrer die Eintrittskarten nicht erst noch ausdrucken, er hat immer einen ausreichenden Stapel von den Karten dabei.
Zusätzlich bekommt man noch die übliche Quittung für die Busfahrt.
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Die Seite ist nicht wirklich aktuell. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der EP es sich entgehen läßt, da entsprechend für den Winter ein Angebot mit dem Busunternehmen auszuhandeln.
Vorstellen kann ich mir es auch nicht.. aber aktuell ist die Seite leider.. und genau DAS nervt mich.. wenn der EP ein Angebot ausgetüfelt hat, dann möchte ich es eben auch finden.. und keine alten Sommer Seiten.. ( und wenn es der TGO verdumbeutelt hat, dann macht das die Sache nicht besser..) Nochmals.. es geht mir nicht darum, zu meckern sondern schlicht zu zeigen, wo es besser sein könnte und wo es klemmt. Alleine das Sommerangebot vom EP hat mich schwer beeindruckt und zeigt, dass der EP hier Vorreiter ist.
Ich hab extra mal wörtlich aus den TGO Seiten zitiert, weil für mich hier ganz klar der Eindruck erweckt wird, dass des die Karten NUR an den angesprochenen Vorverkaufsstellen gibt... von "Im Bus" steht da nix. Wie derweil von dir und Lorenz bestätigt, gab es die im Sommer durchaus im Bus, und das ist auch prima !
Nur.. verdammte Seuche noch eins .. warum schreibt man denn das dann nicht einfach ?
Wenn ich ne Fahrt plane, dann guck ich mir im Detail an, wo ich welches Ticket kaufen kann, was es kostet und ob die Umsteigezeit am jeweiligen Ort reicht, das gewünschte Anschlußticket zu bekommen.
Das meint, ich greife auf die Infos zu, die im Netz stehen... und was da nicht steht, gibt es für mich nicht.. ( Logik und Wunschdenken ala " Es macht eigentlich nur Sinn, wenn.... " verrecken meiner Erfahrung nach im ÖPNV schon beim ersten Umsteigen... bei uns am Bahnhof z.B. wird theoretisch verlangt, dass jemand aus dem Regionalexperess raussprintet, sich ne Fahrkarteam Automaten für den nächsten Verkehrsverbund löst ( 1 Treppe tiefer..ca 200 m Weg.. ) und den Zug wieder erwischt, der 1 min Aufenthalt hat.. so etwas prägt und lehrt, jeden geschriebenen Blödsinn als "idiotisch, aber leicht möglich " zu werten)
Meine Zweifel, ob da geht hab ich weil
a) Busfahrer sehr ungerne mit "grossen Scheinen" schaffen und ( so weit ich es erinnere..) der Ticketautomat im Bus alles andere als EP Kartenformate ausgepuckt hat...
Ersteres stimmt schon, aber in solchen Fällen kein Problem. Busfahrer WECHSELN in der Regel nicht gerne große Scheine, wenn es um ein Ticket für wenige Euro geht. Bei 30 Euro hält sich der Aufwand mit Kleingeld in Grenzen. Was das Format angeht, entweder muß man mit dem Kombiticket noch an der EP-Kasse oder Information sich eine "echte" Eintrittskarte holen, oder es gibt neben dem ausgedruckten Ticket aus dem "Fahrer-Automaten" noch eine vorgedruckte Karte, die nur mit Datumsstempel versehen wird. Vielleicht ist auch einfach der passende Barcode drauf, der das Drehkreuz freischaltet, das wäre unabhängig vom Papierformat.
b) die Kasse als wahrscheinlich getrennt zu behandeln wäre, was bei einem Linienbus ( der mal fix 100 Leuts am Bahnhof mit Ticket versehen können sollte...) zeitlich nicht hinhaun kann..
Wo ist das Problem? Die elektronischen Fahrscheindrucker spucken bei Schichtende aus, was für einen Betrag man in der Kasse haben müßte, und da ist es kein Problem, die beiden Kassen virtuell getrennt zu führen, und bei der Abrechnung einfach dem Fahrer auszugeben, daß er X Euro in der "Fahrgeld"-Kasse und Y Euro in der "Eintritt"-Kasse haben muß, und den Geasmtbetrag entsprechend auseinanderklamüsert.
Das Problem ist schlicht, dass bei 100 Leuten a 20 Sekunden "Buchung" 20 * 100 = 2000 Sekunden = 33 Min Aufenthalt entstehen.... ( wo im Fahrplan nur 3 min Vorgesehen sind.. )
Zudem ist es für den Busfahrer gar nicht lustig, wenn er mit Summen im 10.000 EUR Bargeld Bereich unterwegs ist... Taxifahrer bekommen regelmässig wg weniger auf die Birne...
Wechselgeld ist da in der Tat nicht so das Problem... aber z.B. Falschgeld schon.. 5 Leuts auf dem WE Ticket sind schon mal 150 Euro..... wenn man da 2 100er gereicht bekommt, ist das nicht so ungewöhnlich .... und 50 Euro rausgeben kein Akt... ( Und nun sag nicht, das se kein Problem.. viele Tankstellen und Supermärkte sehen das GANZ anders.... da wirste schon fast verhaftet, wenn du einen 100 EU Schein auf den Tresen legst...)
Tickets vorab am Bahnautomaten / ÖPNV Automaten entschärft hingegen das meiste... da geht es oft bargeldllos zudem kann man dann das Ticket in Ruhe vorher kaufen und beim Buseinstieg schlicht durchlaufen... 1 Sekunde statt 20 ..
Kartenkauf beim Busfahrer als Option ist klasse.. als EINZIGE Möglichkeit aber Murks.
Für die paar Tage Winteröffnung kann ich das natürlich verschmerzen ( ich war alleine im Bus.. so heftig ist die Nachfrage also scheinbar nicht.. oder nur deshalb nicht, weil die Werbung fehlt ?), Zahlen über den Erfolg der Zusammenarbeit DB / EP kenne ich keine .. so bleibt die Ungewissheit, ob es 2005 wieder ein Kombiticket gibt.. und somit nur die Option, dafür zu werben, wo es geht ( z.B. hier im Forum ...).
Gruß
Quax
p.s. Kompliment @alle: Ich finde es wirklich klasse, wie hier im Forum auf Sachargumente mit Sachargumenten geantwortet wird!
Vorstellen kann ich mir es auch nicht.. aber aktuell ist die Seite leider.. und genau DAS nervt mich.. wenn der EP ein Angebot ausgetüfelt hat, dann möchte ich es eben auch finden.. und keine alten Sommer Seiten.. ( und wenn es der TGO verdumbeutelt hat, dann macht das die Sache nicht besser..) Nochmals.. es geht mir nicht darum, zu meckern sondern schlicht zu zeigen, wo es besser sein könnte und wo es klemmt. Alleine das Sommerangebot vom EP hat mich schwer beeindruckt und zeigt, dass der EP hier Vorreiter ist.
Letztes Jahr gab es da IIRC auf der Seite der TGO entsprechend was. Kann sein, daß die das dieses Jahr einfach nur versaubeutelt haben. Wäre aber in der Tat schade, wenn dem so is
Ich hab extra mal wörtlich aus den TGO Seiten zitiert, weil für mich hier ganz klar der Eindruck erweckt wird, dass des die Karten NUR an den angesprochenen Vorverkaufsstellen gibt... von "Im Bus" steht da nix. Wie derweil von dir und Lorenz bestätigt, gab es die im Sommer durchaus im Bus, und das ist auch prima !
Vielleicht will man die Leute dazu motivieren, die Tickets eben an den Vorverkaufsstellen zu kaufen, um verständlicherweise den Busfahrer zu entlasten.
Nur.. verdammte Seuche noch eins .. warum schreibt man denn das dann nicht einfach ?
Gute Frage, nächste Frage. Kann sein, daß die davon ausgehen, daß der bus in erster Linie von Leuten aus dem Umland benutzt wird, und nicht von denen, die in Herbolzheim aus dem Zug fallen.
Wenn ich ne Fahrt plane, dann guck ich mir im Detail an, wo ich welches Ticket kaufen kann, was es kostet und ob die Umsteigezeit am jeweiligen Ort reicht, das gewünschte Anschlußticket zu bekommen.
Durchaus löblich.
Das meint, ich greife auf die Infos zu, die im Netz stehen... und was da nicht steht, gibt es für mich nicht.. ( Logik und Wunschdenken ala " Es macht eigentlich nur Sinn, wenn.... " verrecken meiner Erfahrung nach im ÖPNV schon beim ersten Umsteigen... bei uns am Bahnhof z.B. wird theoretisch verlangt, dass jemand aus dem Regionalexperess raussprintet, sich ne Fahrkarteam Automaten für den nächsten Verkehrsverbund löst ( 1 Treppe tiefer..ca 200 m Weg.. ) und den Zug wieder erwischt, der 1 min Aufenthalt hat.. so etwas prägt und lehrt, jeden geschriebenen Blödsinn als "idiotisch, aber leicht möglich " zu werten)
In der Regel kann man Fahrkarten, die im "nächsten" Verkehrsverbund gelten außerhalb desselben beim Zugpersonal (so vorhanden) erwerben. Wenn man es dem Zugbegleiter gut darlegen kann, was Sache ist, und auch GLEICH auf ihn zukommt, sollte es auch kein Thema sein, innerhalb von Verkehrsverbünden. (Okay, es gibt unter den Zugbegleitern, wie überall, natürlich auch solche, die nicht wirklich kooperativ sind, aber das ist gottseidank eine Minderheit.)
Das Problem ist schlicht, dass bei 100 Leuten a 20 Sekunden "Buchung" 20 * 100 = 2000 Sekunden = 33 Min Aufenthalt entstehen.... ( wo im Fahrplan nur 3 min Vorgesehen sind.. )
So viele Leute habe ich im Bus richtung Park noch nie gesehen. Voll ist in der Regel nur der Bus, der abends vom Park weg fährt.
Zudem ist es für den Busfahrer gar nicht lustig, wenn er mit Summen im 10.000 EUR Bargeld Bereich unterwegs ist... Taxifahrer bekommen regelmässig wg weniger auf die Birne...
Ich kann mir vorstellen, daß bei solchen Linien entweder die Busse einen Minisafe haben, auf den der Fahrer nur "hineinlegend" Zugriff hat, oder unterwegs an bestimmten Haltestellen die Möglichkeit besteht, daß jemand von der Betreibergesellschaft "abschöpft".
Wechselgeld ist da in der Tat nicht so das Problem... aber z.B. Falschgeld schon.. 5 Leuts auf dem WE Ticket sind schon mal 150 Euro..... wenn man da 2 100er gereicht bekommt, ist das nicht so ungewöhnlich .... und 50 Euro rausgeben kein Akt... ( Und nun sag nicht, das se kein Problem.. viele Tankstellen und Supermärkte sehen das GANZ anders.... da wirste schon fast verhaftet, wenn du einen 100 EU Schein auf den Tresen legst...)
Welche Farbe hat der eigentlich? *noch nie in der Hand hatte*
Tickets vorab am Bahnautomaten / ÖPNV Automaten entschärft hingegen das meiste... da geht es oft bargeldllos zudem kann man dann das Ticket in Ruhe vorher kaufen und beim Buseinstieg schlicht durchlaufen... 1 Sekunde statt 20 ..
Kartenkauf beim Busfahrer als Option ist klasse.. als EINZIGE Möglichkeit aber Murks.
*unterschreib*
Zahlen über den Erfolg der Zusammenarbeit DB / EP kenne ich keine .. so bleibt die Ungewissheit, ob es 2005 wieder ein Kombiticket gibt.. und somit nur die Option, dafür zu werben, wo es geht ( z.B. hier im Forum ...).
Die Bahn und der EP arbeiten ja sehr eng zusammen, man bekommt an den Fahrkartenautomaten der DB sogar die EP-Jahreskarte! Ideal wäre es natürlich, wenn man dabei noch ein Kombiticket kaufen könnte, welches den Bustransfer beinhaltet. (Oder die EP-Jahreskarte als Bahncard 50 anerkennen wäre auch eine Idee )
Die Bahn und der EP arbeiten ja sehr eng zusammen, man bekommt an den Fahrkartenautomaten der DB sogar die EP-Jahreskarte! Ideal wäre es natürlich, wenn man dabei noch ein Kombiticket kaufen könnte, welches den Bustransfer beinhaltet. (Oder die EP-Jahreskarte als Bahncard 50 anerkennen wäre auch eine Idee )
Mhm.. so ein "Park+Ride" Ticket wäre wirklich mal der Hit.... oder - wo wir grad beim Träumen sind - Ein Angebot, wo man für jeden Park in Deutschland einmal Anfahrt und Eintritt eingekauft hätte... so ne Art "Tour de Parks Ticket.. " ( He, es ist bald Weihnachten.. da wird man sich doch was wünschen dürfen )
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