Ich, der fast nur wegen der Achterbahnen auf Rummelplätze (und in Freizeitparks) gehe, finde es nur traurig, dass es kaum noch Groß-Achterbahnen auf unseren Krimesplätzen gibt. Es doch klar, dass die Bahnen, die mehrmals im Jahr auf und ab gebaut werden nicht so smoooth laufen, wie die auf Dauer (und über mehrere Monate) gebauten Coaster in den Freizeitparks.
Was waren dass in den 80ern und 90ern noch für Zeiten, wo es mehrere Doppel-Looping Bahnen, den Dreier-Looping von Barth und den Vierer-Looping "Thriller" gab. Ich habe Angst, das die Kirmesplätze der Zukunft nur noch aus "Wilden Mäusen" und diversen Kotzmühlen bestehen werden.
Die Möglichkeiten der Parks sind natürlich ungleich größer. Was man selbst aus einem "einfachen" Top Spin machen kann, sieht man ja an Talocan. Und bei Achterbahnen sind die Voraussetzungen für transportable Anlagen noch ungünstiger.
Ich habe Angst, das die Kirmesplätze der Zukunft nur noch aus "Wilden Mäusen" und diversen Kotzmühlen bestehen werden.
Hoffentlich nicht. Aber z.B. den Spinning Racer mag ich sehr gerne. Ist vom Aufwand her mit einer Maus vergleichbar, aber unvergleichlich spaßiger. Ich denke, in diese Richtung wird es weitergehen.
Die Möglichkeiten der Parks sind natürlich ungleich größer. Was man selbst aus einem "einfachen" Top Spin machen kann, sieht man ja an Talocan.
Siehe auch Heide Park. Solch ein sattes grün-beige an einem Top Spin sieht man selten!
Was waren dass in den 80ern und 90ern noch für Zeiten, wo es mehrere Doppel-Looping Bahnen, den Dreier-Looping von Barth und den Vierer-Looping "Thriller" gab.
Jein - denn auch damals hat es Gründe gegeben, weshalb Betreiber die Bahn abgegeben bzw. sich aus dem Großachterbahnengeschäft zurückgezogen haben. Und das dürfte unter anderem der knallharte "Wer hat die größte Bahn, meisten Loopings oder sonstwas" Wettbewerb gewesen sein.
Zum Heidepark: Ich sehe das gespalten. Auf der einen Seite ärger ich mich jedes Mal über die Farbgestaltung der "Huss-Ecke". Klar wäre ein Kirmes-Stil völlig unpassend, aber grün-beige ist echt grausam.
Frage: Hatte der Heidepark die Rumpelmaschinen damals eigentlich neu bestellt oder waren es gebrauchte Fahrgeschäfte? (Grad wegen der Farbgebung).
Auf der anderen Seite bin ich jedesmal auch so dermaßen froh, dass es diese Ecke gibt, denn es hält die Schulklassen dann doch lange dort fest. Ist wie das Småland bei Ikea
Zu Kirmesachterbahnen:
In den 80ern und frühen 90ern standen auch noch keine bzw kaum Woodies und Inverter in den dt. Parks. Da wirkte so ein 3er Looping oder die Alpinabahn auf den "Normalbesucher" auch noch beeindruckender. Heute weiß dieser doch von den Vorzügen eines Schwarzkpf-Coasters leider garnichts.
Ich, der fast nur wegen der Achterbahnen auf Rummelplätze (und in Freizeitparks) gehe, finde es nur traurig, dass es kaum noch Groß-Achterbahnen auf unseren Krimesplätzen gibt. Es doch klar, dass die Bahnen, die mehrmals im Jahr auf und ab gebaut werden nicht so smoooth laufen, wie die auf Dauer (und über mehrere Monate) gebauten Coaster in den Freizeitparks.
Was waren dass in den 80ern und 90ern noch für Zeiten, wo es mehrere Doppel-Looping Bahnen, den Dreier-Looping von Barth und den Vierer-Looping "Thriller" gab. Ich habe Angst, das die Kirmesplätze der Zukunft nur noch aus "Wilden Mäusen" und diversen Kotzmühlen bestehen werden.
Ich fürchte auch, dass zumindest die Großachterbahnen nach und nach von den Kirmesplätzen verschwinden werden, da der Kostenaufwand einfach zu hoch ist für die Schausteller.
Natürlich waren das schöne Zeiten, als es regelmäßig mehr Loopings auf den großen Kirmesplätzen gab. Aber für die Schausteller rechnet sich der Aufwand einfach nicht mehr, da das Geld einfach nicht mehr so locker sitzt. Mit 5 EUR und mehr verscheucht man gerade in diesen Zeiten sein Publikum.
Danke für den Link zu diesem sehr guten Artikel. Darin ist alles gesagt, mit sehr schönen Bildern.
Leider wird am Ende des Artikels meine große Befürchtung bestätigt: Die Zeit der Großachterbahnen auf den Rummelplätzen scheint vorüber.
Für mich persönlich sinkt dadurch die Motivation noch einen Krimesplatz zu besuchen. Wie gesagt bin ich hauptsächlich wegen der Achterbahnen auf die Rummelplätze gegangen und habe dann doch das eine oder andere Fahrgeschäft "mitgenommen".
Ich denke, es gibt einige, die es genau so machen. Deshalb befürchte ich, dass es auf Grund dieser Entwicklung zu einem Besucherrückgang auf den Kirmesplätzen kommt, weil die Publikumsmagneten Großachterbahnen demnächst fehlen.
Meiner Meinung nach, sind Großfahrgeschäfte wie XXL oder High Energy fast gleichwertig mit Achterbahnen. Okay, mit den wirklich großen, wie Alpinabahn, Olympia Looping und Eurostar, können diese natürlich nicht mithalten, aber dennoch.
Aber klar, es scheint echt die Zeit um zu sein. Leider habe ich von davon eh kaum etwas mitbekommen...
Meiner Meinung nach, sind Großfahrgeschäfte wie XXL oder High Energy fast gleichwertig mit Achterbahnen.
Dem muss ich aus meiner Sicht widersprechen, nichts ist gleichwertig zu einer Achterbahn.
Auch ich hatte (eigentlich schon länger) befürchtet, daß diese Ära auf unseren Festplätzen zu Ende geht.
Die Zeiten ändern sich nun mal, so etwas kommt so schnell nicht wieder. Ich bin richtig froh, zur richtigen Zeit geboren zu sien, so daß ich das Achterbahn-"Wettrüsten" der großen beiden miterleben durfte und die Bahnen auch alle mal fahren konnte.
Hoffen wir, daß uns die restlichen Großbahnen erhalten bleiben.
Nichts gegen Wilde Mäuse etc., aber kennst du eine, kennst du alle.
mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Komisch, dass XXL etwa 3 Transporte hat, der Euro Star über 80.
Wenn die beiden Fahrgeschäfte "gleichwertig" sind, würde ich mich als Unternehmer doch glatt für den ES entscheiden. *kopfschüttel*
smart580 Reif für die riesengroßen, kleinen Ferien? centerparcs-forum.de
Mir war schon klar das sowas kam!
Aber, es war aus meiner Sicht geschrieben, und das ist nunmal meine Meinung. Mir geht es nicht um die Anzahl der Transporter oder so, sonder viel mehr um die Fahrt an sich. Schon klar das eine Achterbahn immer etwas besonderes ist, deswegen hatte ich auch "fast gleichwertig" geschrieben!
Häh? Naja, wenn die Zeit der großen Transporte jetzt aus sein sollte sieht es auch mit den Wildwasserbahnen schlecht aus, Ich bin mal gespannt! Ich glaube das es immer eine große Achterbahn gibt, den wenn es eine gibt ist diese Marktführer, und da ist auch der Geldbeutel bestimmt etwas lockerer.
Jetzt ist raus was anstelle des Euro-Stars auf den Plätzen steht, der Doppel Looping.
Ich bin sie zwar noch nicht gefahren aber sie sieht zumindest sehr Nostalgisch aus.
Ich hoffe nur es gibt Schulter lose Bügel.
coastersandmore.de doppellooping.shtml
First public rider auf Teststrecke! 3.ride on Stealth, Rollback!!!!!! You are listening to InQontrol 2010 live from the Inter Rai in Amsterdam!
Was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Bahn nach Russland gekarrt wird?!
Mal die Transportkosten in Betracht gezogen und das marode Aussehen des Parks frage ich mich, wie billig der EuroStar denn weggegangen ist? Viel Geld scheint da ja nicht vorhanden zu sein.
Versteh auch nicht, warum sich kein kleiner deutscher Park die Bahn unter den Nagel gerissen hat.... ich mein hier ist die Bahn doch sogar bei "Normalos" sehr bekannt und die Bahn würde in einem kleinen Park allerhand hermachen.
Naja....schade drum
Naja, als "kleiner Park" muss man nicht nur die Bahn bezahlen es geht ja noch um die Kosten um die Bahn in Betrieb zu halten.
Möglicherweise war das für die "kleinen" Parks einfach zu viel Geld.
Und ich denk nicht, dass man Anhand vom aussehen des Parks drauf schließen kann, wieviel Geld geflossen ist.
Naja aber zumindest kann man aus der Tatsache, dass in dem Park anscheinend fast nur gebrauchte Kirmesattraktionen stehen und alles recht heruntergekommen aussieht schließen, dass da nicht grad Geld in rauhen Mengen da ist.
Aber das mit den Betriebskosten stimmt schon..... werden in Russland wohl allein schon von den Energiepreisen und Sicherheitsanforderungen her sehr viel günstiger sein.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type