Die Universal Express Schlange war 60 Minuten lang?? Das müssen diese ganzen Schulklassen sein...
Januar / Februar ist Schulklassen-Alarmzeit, weil da gefühlt jeder zweite Tag irgendein obskurer amerikanischer Hein Hülsensack-Gedenktag ist. Darüber hinaus ist Universal "Express" ein dysfunktionaler Service. Ich habe den letzten Winter nochmal gebucht, einfach um auszuschließen, dass es sich bei meinem letzten Versuch um eine statistische Anomalie gehandelt hat. War aber wieder die gleiche Experience - ich habe übrigens 90 Minuten in der Express-Lane gewartet und bezweifle, dass das in der "normalen" Queue wesentlich länger gewesen wäre.
Pro Tipp: Nutzt die kostenpflichtigen Locker im Hauptgebäude. Dann könnt ihr in der Queue einige Minuten rausholen.
Das erschließt sich mir nicht ...
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Pro Tipp: Nutzt die kostenpflichtigen Locker im Hauptgebäude. Dann könnt ihr in der Queue einige Minuten rausholen.
Das erschließt sich mir nicht ...
Ich vermute, die Aussage ist hier die gleiche wie bei 'The Flying Dinosaur' in Japan, wo man in der Queue auch die Locker stehen hat (und mal eben schnell Wild alle Queue Zusammengeführt und wieder getrennt werden):
Man spart sich die Zeit hier einen Freien Locker suchen zu müssen und kann direkt durchgehen. In Japan habe ich so auch Personen 'überholt' (obwohl ich was für den Locker hatte).
Man spart sich die Zeit hier einen Freien Locker suchen zu müssen und kann direkt durchgehen.
Ich kann mich nicht entsinnen, in der Velocicoaster Queue je länger als 3 Minuten aufgewendet zu haben, einen Locker zu suchen und zu bestücken. Ich gebe aber zu, dass ich grundsätzlich nach links gehe, wenn der Locker Attendant "plenty empty lockers to the right" brüllt. Und die besagten 3 Minuten brauche ich auch an den gebührenfinanzierten Spinden.
Das ist ungefähr so, wie wenn man 60 Minuten vor dem geschlossenen Park wartet, um 30 Minuten kürzer bei Rise of the Resistance / Flight of Passage zu warten. Und so was würde ich nieeeee machen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Ja aber, das müssen die bei den bezahlten Spinden doch ebenso, oder nicht? Es sei denn, Du hast einen XL-Locker gemietet und die Kinder samt Tascheninhalt ebenjener darin verstaut, dann gebe ich Dir natürlich recht.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Es war generell so, dass die Express Anstehzeit auch bei den anderen Attraktionen ziemlich genau 50% von dem war, was für die Stand-By queue angeschlagen war (und das wurde so auch offen von Universal Seite aus kommuniziert). Da die normale Queue beim Velocicoaster 120min waren, hat das mit den 60 min für Express auch genau gepasst. Und ja, wir haben schon einige Gruppen Jugendlicher gesehen, aber das hat nicht das Gesamtbild im Park geprägt. Da war das früher (heute noch?) im Juni im Phantasialand schlimmer.
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Es war generell so, dass die Express Anstehzeit auch bei den anderen Attraktionen ziemlich genau 50% von dem war, was für die Stand-By queue angeschlagen war.
Meine reproduzierbare Beobachtung ist jedoch, dass man selten so lange warten muss, wie angeschlagen (es sei denn, es gibt eine Downtime). Dieser oberflächlich betrachtet erfreuliche Effekt bekommt im Lichte kostenpflichtiger Drängelpässe ein gewisses "Geschmäckle". Disney verfährt aber ganz ähnlich, auch hier ist die Wartezeit häufig kürzer oder sogar wesentlich kürzer als angegeben.
Generell leistet sich Universal die eine oder andere "Tourist Trap" Methodik, bei der ich mich frage, ob der Park das wirklich nötig hat. Wenn ich 60 Minuten vor Parköffnung ins Parkhaus einfahre und mir das Männlein in der Parkbude "Preferred" Parking andienen will, "weil es heute voll wird", dann frage ich mich schon, welche Logik das haben soll, außer, dass der Park mehr an mir verdient. Oder der "Mixed Fruit Cup", der reproduzierbar ausschließlich aus Melonen besteht. Nichts dagegen, ich liebe Melonen, aber hier merkt man schon, dass der Plastikbecher billig voll werden sollte.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich liebe Unviersal und amüsiere mich da stets königlich. Ich genieße auch, dass die ohne eine Disneyeske Technokratie auskommen (die Disney im Moment bekanntlich wieder abbaut). Und dass Sit Down Table Reservations eben nicht ähnlich aufwändig sind wie im L'Idiot bei der "Fourth Reich Bank of Hamburg".
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Ich möchte die Diskussion über Universals Besucherstruktur nicht aus dem Epic Universe Thead hier rüber holen, aber dass die Express-Queues dermaßen voll sind kann wohl nur an 3 Faktoren liegen: Es wurde tief in die Tasche gegriffen um on top zum nicht ganz günstigen Eintritt noch diesen Service dazu zu buchen. Oder es wurde noch tiefer in die Tasche gegriffen und man nächtigt im Onsite-Deluxe-Hotel. Oder es ist nach 16:00 und die Premierpass-Proleten verstopfen die Drängelschlangen. Oder Option 4, Universal bietet diesen Gruppen einen mir nicht bekannten und unschlagbaren Rabatt auf die Expresspässe an.
Dass das Phantasialand (mittlerweile) mit einem hohen Prozentanteil an Thrill-Achterbahnen und einem hohen Angebot an Aktionstickets unter 30€ ein relativ unangenehmes Klientel anspricht ist mir leider auch aufgefallen...
On-Topic: Velocicoaster ist wohl schon seit mehreren Tagen nicht in Betrieb und soll wohl laut Team Membern vor Ort auch in den nächsten Tagen geschlossen bleiben. Hoffe man findet schnell eine Lösung.
Die Bahn war wohl seit Samstag mehr oder weniger down. Sonntag wurde wohl tagsüber noch mit 2 Zügen gefahren, aber gegen Abend ging dann wohl nichts mehr.
Gab aber wohl gestern ein paar Testfahrten und es besteht wohl durchaus die Möglichkeit, dass die Bahn heute wieder aufmacht.
Müsste tatsächlich auch die erste ernsthafte Downtime der Bahn seit Eröffnung sein. Props an Intamin. Da wurde einiges an der Zuverlässigkeit bei neuen Installationen gearbeitet.
Müsste tatsächlich auch die erste ernsthafte Downtime der Bahn seit Eröffnung sein.
Kommt darauf an, was man als "ernsthaft" betrachtet, aber halbtägige Downtimes habe ich schon mehrfach erlebt.
Dass die Express-Queues dermaßen voll sind kann wohl nur an 3 Faktoren liegen
Wer vor einigen Jahren Universal Express genutzt hat, wird sich sicher noch an eine FastPass-ähnliche Experience erinnern, die von Universal mit "15 Minuten oder weniger" beworben wurde. Heute heißt es nach "signifikant kürzer" nur noch "kürzer". Aus meiner Erfahrung liegt die kürzeste Wartezeit, auf die man hoffen kann, bei 50% der angeschlagenen Zeit (was dann durchaus 75% der tatsächlichen Zeit bedeuten kann). Bei manchen Attraktionen kann es sogar vorkommen, dass man länger warten muss, zum Beispiel beim Hogwarts Express ex London, da hier die beiden Queues bereits im unteren Stockwerk zusammengeführt werden und je nachdem, wie man die "Blockabfertigung" erwischt, die "normalen" Gäste zuerst dran sind. Auch bei Hulk und Kong habe ich mit dem Express Pass schon länger gewartet, da bei Universal die Operations schon mal "hit or miss" sind.
Über jeden Zweifel erhaben ist hingegen die VIP-Experience.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Kommt darauf an, was man als "ernsthaft" betrachtet, aber halbtägige Downtimes habe ich schon mehrfach erlebt.
Ernsthafte Downtime im Sinne eines mehrtägigen Stillstandes ohne Aussicht auf Öffnung.
Halbtägige Downtimes, ohne diese herunterspielen zu wollen, sind ja durchaus nichts ungewöhnliches.
Die Bahn ist seit 08.02. wieder geöffnet.
Laut nem Ride Operator, der sich bei Facebook geäußert hat, wurde wohl auf irgendein Teil bei den Bremsen gewartet. Dieses ist angeblich aus Japan gekommen (oder hatte da nen Zwischenstop?).
Wenn das wirklich so stimmt, sind 3-4 Tage down in der Offseason echt der Wahnsinn.
Bei Six Flags wäre der Ride wohl ehr 3-6 Monate down
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type