In Raik hockte neben mir ein etwas breiterer Gast. Wegen dem konnte man nicht losfahren, weil der Bügel nicht einrasten wollte. Der OP hat ihm gesagt es geht manchmal wenn man die Beine kreuzt. Hat funktioniert. DAS stelle ich mir weird vor.
Beine kreuzen ist aber für große Personen Standard. Man kreuzt halt quasi die Waden, das ist nicht schlimm und tut nicht weh. Airtime-affine machen das auch mitunter ohne Not, weil mehr Platz zum Bügel.
Ohne kreuzen passe ich in keinen Bobsled, Wilde Maus, Family Boomerang…
Ich glaube, Frossi hat das Problem ganz gut beschrieben. Ich habe mich nämlich auch gefragt, warum ich die Sitzposition nicht gut fand. Weil, nur das Breitbeinig sitzen alleine kann es nicht sein. Es ist halt die Tatsache, das man die Oberschenkel noch Parallel hat, die Unterschenkel aber dann nach Außen Biegen muss. Und ich kann mir vorstellen, je länger die Beine sind, um so unangenehmer wird das.
Zu den Bahnen an sich:
Auch ich weiß noch nicht, was ich von den Bahnen halten soll. Es sind 'nette' Bahnen, ja, aber man hat schon gesehen, das die 'Chill' Variante irgendwie nicht angenommen wird. Während meiner letzten Fahrt auf Thrill (Grün) ist Chill einige mal mit nur ein oder zwei Fahrgästen losgeschickt worden.
Die fahrt an sich ist dann aber sehr harmonisch und in der Firstrow ist so ein Single Rail Coaster dann auch noch mal ein neues Erlebnis.
Was ich bei YoY auch 'vermisst' habe ist ein 'Ergenis' für das Duelling. Bei ungleicher Beladung ist es eindeutig, aber bei fast gleicher Beladung ist das Ergebnis schwer abzuschätzen.
Persönlich finde ich, das dieses Coasterkonzept auch eher was für kleine Parks ist, einfach auch wegen der Kapazität.
Ich finde gerade schön, dass es eben kein Duell ist, da die beiden Erlebnisse so unterschiedlich sind. Es ist mehr ein gemeinsames Erlebnis in zwei Ausprägungen und kein Rennen, bei dem es darum geht wer zuerst in der Bremse ist.
Ich kann mit Duell jetzt so auch nix anfangen, wobei ich es bisher nur von Joris kenne. Und bei allen meinen Fahrten ist vorher schon am Lift ersichtlich wer vorher im Ziel ist. 🤷♂️
Ich finde es daher generell als „gemeinsames Erlebnis“ irgendwie netter. Schei& Wettbewerb!
Habe die Bahnen heute auch bei leerem Park testen können. Es waren bei beiden Spuren im Einzugbetrieb ca. 5-7 Züge Wartezeit, was dann in etwa 15-20 min entsprochen hat. In der App war Chill mit 20 min und Thrill mit 45 min angeschlagen, was dann zu einer ziemlich ausgewogenen Verteilung der Fahrgäste auf beide Spuren geführt hat.
Chill/Blau ist irgendwie überflüssig. Das ist wieder so ein Beispiel dafür, dass man im Park einfach nicht verstanden hat, was man braucht, um wirklich ein Familienpark zu werden. Denn ein "gemeinsames Erlebnis" auf beiden Bahnen als Familie kann man durch die getrennten Wartebereiche ja niemals erreichen. Wenn ich die Länge des kompletten Wartebereichs und die Kapazität der Bahn sehe, will ich auch niemals vom Eingang aus anstehen müssen.
Thrill/Grün ist schon eine feine Bahn. Sehr zackig und intensiv. Keine Kompromisse, sondern die knallt einfach ordentlich durch den Parcours. Hat auf jeden Fall echt Spaß gemacht. ABER - und das ist meiner Ansicht nach das große Manko: Beide Bahnen vermitteln überhaupt nicht das Gefühl direkt nochmal eine Runde fahren zu wollen. Die Intensität und ein leichtes Rappeln der Züge lassen den Drang zu Wiederholungsfahrten dann doch eher gering ausfallen.
Vor der Sitzposition und den Bügeln hatte ich nach den diversen Berichten aus dem Netz dann doch schon fast etwas Angst. Mit meinen 1,93 m kann ich aber sagen, dass mich das eigentlich überhaupt nicht gestört hat. Die Sitzposition mag vielleicht nicht ideal sein, aber da finde ich die Sitze und Bügel auf Untamed schlimmer. Da muss man als großer Mensch immer auf Zehenspitzen "sitzen", damit der Bügel überhaupt zu geht.
Eine Sache noch: Warum müssen Bahnen im 21. Jahrhundert eigentlich immer noch so unfassbar ruppig in den Kettenlift einhaken? Da kommen ja schon fast Erinnerungen an den Vliegenden Holländer hoch. Selbst die Vekoma Schleuder Speed of Sound schafft das auf dem Kettenlift butterweich. Ja, es mag sicherlich eine Frage des Geldes sein, aber offensichtlich hat man ja Technologie verbaut um die Züge beider Spuren auf dem Lift parallel auszurichten, dann kann es eigentlich nicht mehr so viel aufwändiger sein die auch ruckfrei einzufangen.
Fazit: Das Geld für Chill hätte man besser in einen Darkride oder familientaugliche Indoorattraktionen stecken sollen. Thrill ist ansich eine feine Bahn, das Konzept wirkt aber irgendwie noch nicht so ganz ausgereift und hat noch Macken, die ich eher bei einem Prototypen erwarten würde. Der Platzhirsch steht jedenfalls weiterhin ganz hinten im Park. Und mein persönlicher Favourit saust nebenan über die Hügel.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given