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Efteling in Niederlande
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Efteling Niederlande 2020-06-20 Max & Moritz Achterbahn Duelling Mack Powered
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Neu 2020: Max & Moritz @ Efteling Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
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martinspies
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Leiter Martin Spies
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Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #1069394 Smartphone verfasst am Dienstag, 12. August 2025 14:43 Relax
Ist bei max. Und Moritz irgendwas besonders? Die powered coaster gibt es ja nicht erst seit gestern
michael86
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Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1069395 Verfasst am Dienstag, 12. August 2025 15:21 Relax
Mich würde ehrlich gesagt, viel eher Interessieren was daran wahr ist. Ich habe bei Facebook folgendes gelesen:

Coaster Fans & News bei Facebook Efteling musste jetzt nach 5 Jahren im Betrieb des MACK Rides Powered Coaster "Max & Moritz" nun aus Sicherheitsgründen jeden Sitz bei allen Zügen mit einem Sicherheitsgurt nach installieren.
Der Grund ist kein trivialer, sondern es haben sich immer öfters die Sicherheitsbügel von einzelnen Sitzen während der Fahrt geöffnet. Es waren immer unterschiedliche Sitze und nie die gleichen...

Quelle: Coaster Fan & News bei Facebook

Kann man dem Bericht glauben schenken? Weiß da jemand was genaueres? Irgendwie kommt mir das alles sehr komisch vor....
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michael86
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Administrator Kai Dietrich
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Link zum Beitrag #1069396 Verfasst am Dienstag, 12. August 2025 15:35 Relax
Das gleiche habe ich auch gelesen und mich gewundert das wenn das wirklich zutreffen würde die Bahn nicht still gelegt werden muss bis die Ursache gefunden wird.

Tschau Kai
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Link zum Beitrag #1069397 Verfasst am Dienstag, 12. August 2025 15:53
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2025 15:54
Relax
Vielleicht sind es auch Gäste die an den Bügeln hantieren? Sollten nicht geöffnet werden können, aber möglich?

Mir gibt es da zu wenig Infos bisher, es sei denn ich zahle was… In der Hoffnung hinter der Zahlung mehr Infos zu haben. S
Brot
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Mitglied Chris

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Avatar von Brot
Link zum Beitrag #1069398 Verfasst am Dienstag, 12. August 2025 15:54 2 gefällt das Relax
michael86
Quelle: Coaster Fan & News bei Facebook


Reicht das nicht als Antwort?

Gruß,
Brot
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Link zum Beitrag #1069399 Verfasst am Dienstag, 12. August 2025 15:56
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.08.2025 15:57
Relax


Deshalb sind es ja Sicherheitsgurte. S
heinecken
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Moderator Stephan Mayer

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Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #1069400 Verfasst am Dienstag, 12. August 2025 16:03 Relax
Es sind Einzelbügel pro Sitz, mit mechanischer Raste, wenn ichs richtig im Kopf habe. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da auch nur einer davon mal komplett auf gegangen wäre. Eher, dass da mal welche nicht komplett in der Raste waren, oder vll. auch mal die ein oder andere etwas verschlissen ist, und daher unterwegs mal in die nächste springt.
An sich nichts allzu besonderes, unsereiner würde das zur Kenntnis nehmen und weiter die Fahrt genießen.
Trotzdem soll sowas nicht vorkommen, vor allem nicht öfters. Der normale Besucher, der sich mit der Technik dahinter nicht auskennt, wird das nicht so locker sehen wie wir das täten, ganz besonders nicht wenn Kinder betroffen sind...
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michael86
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Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1069402 Verfasst am Dienstag, 12. August 2025 16:33 Relax
Brot
michael86
Quelle: Coaster Fan & News bei Facebook


Reicht das nicht als Antwort?


Deshalb hab ich ja gefragt. Dieser Seite schenke ich normal kaum vetrauen, hab das nur meinen bekifften Algorythmus zu verdanken, dass ich diese Seite überhaupt angezeigt bekomme.

Dadurch das 2 Zeitschriften (Lahrer Zeitung und auch irgendeine Schwarzwälder Bote) darüber berichten, geh ich fast davon aus, etwas wahres könnte dran sein. Leider sind beide Artikel hinter einer Paywall.
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michael86
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Link zum Beitrag #1069403 Verfasst am Dienstag, 12. August 2025 16:47 Relax
heinecken … Eher, dass da mal welche nicht komplett in der Raste waren, oder vll. auch mal die ein oder andere etwas verschlissen ist, und daher unterwegs mal in die nächste springt.
An sich nichts allzu besonderes, unsereiner würde das zur Kenntnis nehmen und weiter die Fahrt genießen.
Trotzdem soll sowas nicht vorkommen, vor allem nicht öfters. Der normale Besucher, der sich mit der Technik dahinter nicht auskennt, wird das nicht so locker sehen wie wir das täten, ganz besonders nicht wenn Kinder betroffen sind...


Ich kenne mich jetzt auch nicht super aus und mir war im Toxicator ohne Gurt und etwas Spiel auch etwas mulmig, aber weiß immerhin, dass es bei Attraktionen durchaus Luft bei den Bügeln geben kann.

Efteling hat aber nunmal auch viele Familien als Gast. Daher ist man in einem Familienpark wie Efteling wohl lieber „safe than sorry“.
Sebi581
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Avatar von Sebi581
Link zum Beitrag #1069404 Verfasst am Dienstag, 12. August 2025 16:53 Relax
Na, da kann die Abfertigung nun ja spaßig werden, bei den langen Zügen. Und wieso sollte nur dieser Powered Coaster betroffen sein, sofern es denn stimmt? Alles etwas seltsam …
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Link zum Beitrag #1069406 Verfasst am Dienstag, 12. August 2025 19:06 Relax
Fahren sie halt keine zwei Runden mehr. 🤪
TopHat
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Avatar von TopHat
Link zum Beitrag #1069430 Smartphone verfasst am Donnerstag, 14. August 2025 01:42 Relax
Ich hatte im Kopf, dass die neueren Poweredcoaster-Züge stufenlos einstellbare Bügel haben. Das würde anhand der Zielgruppe und der ansonsten verbauten Bügelsystemen bei Mack auch Sinn machen.
Vampics³
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Avatar von Vampics³
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Link zum Beitrag #1069593 Verfasst am Sonntag, 17. August 2025 12:00 Relax
Korrekt. Die Bügel sind stufenlos.

Es gab laut Efteling dort wohl immer mal Probleme ohne das irgendwas passiert ist. Deswegen wurde jetzt nur temporär ein Gurt für beide Sitze zusammen installiert bis man das Problem mit dem Hersteller zusammen gelöst hat. Bilder davon hat Looopings schon vor 2 Wochen gepostet.

Ich habe zwar keine direkten Insights dazu aber Max & Moritz wird hinter den Erwartungen des Parks bleiben. Die Bahnen haben selbst an vollen Tagen keine hohe Wartezeiten und oft ist Walk on. Klar schafft die Doppelanlage viel Weg aber die anderen Coaster des Parks schaffen noch mehr weg und dort entstehen durchaus empfindliche Wartezeiten.
michael86
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Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1069597 Verfasst am Sonntag, 17. August 2025 14:19 Relax
Wenn die Bügel stufenlos sein, dann sind diese Hydraulisch.

Dann kommt ja das selbe System wie bei den anderen Coastern auch hier zum Einsatz? Ich denke kaum das Mack hier mehrere Verriegelungen konstruiert hat (Ich meine jetzt die Bügelart wie in Epic, Tivoli oder Alpenexpress).

Irgendwie klingt die Geschichte sehr kurios.
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michael86
UP87
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Avatar von UP87
Link zum Beitrag #1069627 Verfasst am Montag, 18. August 2025 08:56 Relax
Eigentlich müsste doch jedes moderne Bügelsystem redundant sein. Bei Hydraulik mit mindestens zwei separaten Zylindern. Da sollte doch eigentlich nichts fehlschlagen können? Oder bewegen sich Powered Coaster noch in einem Bereich, die diese Redundanz nicht explizit fordert und dann lässt man das einfach mal weg? Aber auch einzelne Hydraulikzylinder sollten nicht so regelmäßig fehlschlagen, dass man nicht einfach das defekte Bauteil tauscht und damit alles gut ist. Insgesamt sehr kurios und leider auch fragwürdig, da es hier ja um absolut sicherheitsrelevante Komponenten geht. Da würde ich gerne mal die ganze Geschichte erfahren. Aber ich fürchte da werden Park und Hersteller kein öffentliches Post Mortem zu liefern.
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Administrator Kai Dietrich
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Link zum Beitrag #1069629 Verfasst am Montag, 18. August 2025 10:33
2 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2025 10:51
1 gefällt das Relax
Die Frage ist doch eher: Was heißt dieses 'während der Fahrt Bügel geöffnet haben'? Wirklich auf oder einfach nur ein paar cm 'auf gegangen'.
Letzteres konnte meiner Meinung nach auch durch Mehr Spiel bei einigen Bauteilen entstehen. Und wie Stephan (heinecken) schon schreibt: 'unsereiner würde das zur Kenntnis nehmen und weiter die Fahrt genießen'. Helikopter Eltern machen da sofort ein Riesen Fass auf.
Ich bleibe ja bei meiner Aussage: Wirklich auf wird da nie ein Bügel gewesen sein, sonst wäre die Bahn schon lange Stillgelegt worden. Die Gurte sind eher für das Gefühl der Fahrgäste als wirklich notwendig.

Tschau Kai
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michael86
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Avatar von michael86
Link zum Beitrag #1069630 Verfasst am Montag, 18. August 2025 10:43 1 gefällt das Relax
Ein Hydraulischer Bügel kann theoretisch nicht aufgehen - dann hätten alle Kräne dieser Welt ein massives Problem.

Auf der einen Seite kann ich mir es nicht vorstellen das wirklich, wenn ein Bügel aufgeht man den Betrieb fortsetzt und sagt, wir finden den Fehler nicht und machen jetzt einfach Sicherheitsgurte dazu. S

Das Mack sich hier nicht äußert, wenngleich schon Zeitungen darüber berichten verstehe ich auch nicht.

Das aber an der Geschichte nix dran ist glaub ich aber auch nicht, denn Efteling wird sich den Gurtabfertigungskrampf sicherlich nicht freiwillig antun, schon garnicht bei so einem "modernen" Mack Produkt
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michael86
schrottt
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Aufsteiger Sven Lakemeier

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Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1069633 Verfasst am Montag, 18. August 2025 11:39 1 gefällt das Relax
fnööt
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Avatar von MonsieurMatou
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Link zum Beitrag #1069635 Verfasst am Montag, 18. August 2025 12:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2025 12:54
Relax
Ich scheitere an der Paywall. S

Ist aber eh die Meldung vom 8. August. Bin schon damals dran gescheitert.
schrottt
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Aufsteiger Sven Lakemeier

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Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #1069638 Verfasst am Montag, 18. August 2025 14:05 Relax
Es ging ja nur darum, dass im Raum stand Mack habe sich nicht geäußert.

Die Seite bewirbt ein Probeabo für einen Euro, das scheint mir eine recht niedrige Schwelle zu sein für jemanden den der Inhalt wirklich interessiert.
fnööt
Platz 1 der besten Berichte 2024 "Efteling ist voll mein Ding"MonsieurMatou
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Avatar von MonsieurMatou
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Link zum Beitrag #1069639 Verfasst am Montag, 18. August 2025 14:08
5 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2025 14:32
4 gefällt das Relax
Man kann auch einfach den betreffenden Teil zitieren und trotzdem zusätzlich verlinken. S

Zu dem Euro kommen - korrigiert mich - allerdings noch meine persönlichen Daten in Form eines Log-Ins. Das ist mir eine (!) News dort nicht wert.

Kurios ist trotzdem doch, dass es keine öffentliche (frei!) lesbare Stellungnahme gibt. Kanäle haben sie ja genug in Rust.

Vielleicht ja in einem Update beim Racer dann. S S

Nachtrag: Auf epfans scheint es eine Zusammenfassung vom Artikel zu geben:

haudi87, epfans Betroffene Bahn: Bei der Familienachterbahn „Max und Moritz“ im niederländischen Freizeitpark Efteling, gebaut von Mack Rides, kam es zu Beschwerden: Die Sicherheitsbügel hätten sich während der Fahrt gelockert.

Reaktion von Mack Rides: Maximilian Roeser, Marketingleiter bei Mack Rides, erklärte gegenüber der Redaktion, dass die Behauptung, die Bügel würden sich im Betrieb öffnen, nicht korrekt sei. Stattdessen gab es vereinzelt ein „minimales Spiel“ aufgrund von Verschleiß an einzelnen Zahnelementen der Verriegelung. Unter optimalen Betriebsbedingungen funktioniere die Verriegelung aber weiterhin zuverlässig – die Sicherheit war laut Aussage jederzeit gewährleistet.

Sicherheitsmaßnahmen: Der Park hat vorsorglich Hüftgurte installiert – ähnlich denen in Passagierflugzeugen – in Absprache mit dem TÜV. Zudem sind Ersatzteile bereits in Produktion und sollen in den kommenden Wochen geliefert werden.

Quelle: epfans
Frossi
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Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Frossi
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Link zum Beitrag #1069640 Verfasst am Montag, 18. August 2025 14:32 3 gefällt das Relax
Haha denen noch Geld geben so weit käme es ja noch! Sollen die mal lieber ihre Paywall besser programmieren, mit einem STRG+U kann man den Artikel fast im Klartext aus dem Seitenquellcode entnehmen. S
Das ist eine stinknormale Browserfunktion und ich bin wahrlich kein IT-Experte, also wer mir hier Diebstahl oder Piraterie unterstellen will, kann das gerne für sich behalten - der Text ist nämlich öffentlich zugänglich. S





Schwarzwälder Bote - Artikelquelltext Es dürfte der Alptraum eines jeden Achterbahn-Fans sein: Während der Fahrt lockert sich der Sicherheitsbügel, der eigentlich bombenfest sitzen sollte. Das ist offenbar nun Realität im niederländischen Freizeitpark Efteling geworden. Genauer gesagt bei der fünf Jahre alten Attraktion „Max und Moritz“, gebaut von Mack-Rides – der Achterbahn-Hersteller aus dem Hause des Europa-Parks. Vorsichtshalber wurden nun zusätzliche Hüftgurte installiert, wie man sie aus Passagierflugzeuge kennt.
In einem Beitrag auf der Internetseite Facebook kassiert das Unternehmen mit Hauptsitz in Waldkirch heftige Kritik – zumal es sich bei „Max und Moritz“ um eine beliebte Familienattraktion handelt. „Das darf auf keinen Fall passieren, gerade in der heutigen Zeit“, schreibt ein Nutzer. Weiter heißt es: „ Die Bahn sollte stillgelegt werden, bis der Fehler anständig behoben wurde.“ Teilweise wird sogar behauptet, die Bügel würden sich während der Fahrt gänzlich öffnen.
Mack-Rides: „Sicherheit war zu jedem Zeitpunkt gegeben“ Dass dies nicht der Fall sei, macht Maximilian Roeser, Marketingleiter von Mack-Rides, auf Nachfrage unserer Redaktion deutlich: „Die Aussage, die Sicherheitsbügel würden sich während der Fahrt öffnen, ist nicht korrekt.“ Demnach gebe es vereinzelnde Fälle, bei denen die Bügel „minimales Spiel“ gezeigt hätten. „Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass es bei einzelnen Zahnelementen der Verriegelung zu Verschleiß kam“, erklärt Roeser die Ursache. Jene Überprüfung habe jedoch auch gezeigt, dass die Verriegelung unter optimalen Betriebsbedingungen zuverlässig funktioniere. Das heißt im Klartext: „Die Sicherheit der Anlage war zu jeder Zeit gewährleistet.“ Die zusätzlichen Gurte seien eine rein vorsorgliche Maßnahme, die der Park in Abstimmung mit dem Tüv umgesetzt habe. „Ersatzteile sind bereits in Fertigung und werden in den kommenden Wochen geliefert. Bis dahin laufen die Züge mit den zusätzlichen Guten“, erklärt der Marketingleiter, wie es weitergeht.
>Ähnliche Bügel sind auch im Europa-Park verbaut Könnte so etwas auch im Europa-Park passieren? In der Theorie schon. Immerhin werden ähnliche Mechanismen wie die der Bahn in Efteling auch in Rust verwendet, wie Roesele bestätigt. „Jedoch ohne vergleichbare Vorkommnisse“, betont er. Zudem handele es sich bei den fehlerhaften Sicherheitsbügeln um ein „individuelles Verschleißbild“. Ein vergleichbares Verhalten habe man bei anderen Anlagen demnach nicht festgestellt. Vorwürfe im Internet, es handele sich um ein grundsätzliches Problem des Systems, und dass Mack-Rides keine Lösung anbieten könne, sind laut Roeser „schlichtweg falsch“. Info – Der Freizeitpark Der Freizeitpark Efteling wurde am 31. Mai 1952 in der niederländischen Gemeinde Loon op Zand eröffnet und beschäftigt heute rund 3000 Mitarbeiter. Gemessen an der Besucherzahl – im Jahr 2023 waren mehr als fünf Millionen – ist Efteling einer der größten Parks Europas. Und auch die Fläche kann sich sehen lassen: Auf rund 70 Hektar finden sich zahlreiche Achter- und Wasserbahnen, Grünanlagen und Ferienhäuser. Im Jahr 2024 wurden mehr als 105 Millionen Euro in Attraktionen, Hotels und in Nachhaltigkeitsmaßnahmen investiert. Weitere Infos im Internet unter efteling.com .


Quelle: Schwarzwälder Bote - Artikelquelltext


Artikelquelltext ohne HTML Codes Es d[ü]rfte der Alptraum eines jeden [...]Achterbahn[...]-Fans sein: W[ä]hrend der Fahrt lockert sich der Sicherheitsb[ü]gel, der eigentlich bombenfest sitzen sollte. Das ist offenbar nun Realit[ä]t im niederl[ä]ndischen [...]Freizeitpark[...]Efteling geworden. Genauer gesagt bei der f[ü]nf Jahre alten Attraktion „Max und Moritz“, gebaut von Mack-Rides – der Achterbahn-Hersteller aus dem Hause des Europa-Parks. Vorsichtshalber wurden nun zus[ä]tzliche H[ü]ftgurte installiert, wie man sie aus Passagierflugzeuge kennt. [...]

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In einem Beitrag auf der Internetseite Facebook kassiert das Unternehmen mit Hauptsitz in Waldkirch heftige Kritik – zumal es sich bei „Max und Moritz“ um eine beliebte Familienattraktion handelt. „Das darf auf keinen Fall passieren, gerade in der heutigen Zeit“, schreibt ein Nutzer. Weiter hei[ß]t es: „ Die Bahn sollte stillgelegt werden, bis der Fehler anst[ä]ndig behoben wurde.“ Teilweise wird sogar behauptet, die B[ü]gel w[ü]rden sich w[ä]hrend der Fahrt g[ä]nzlich [ö]ffnen.[...]

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Mack-Rides: „Sicherheit war zu jedem Zeitpunkt gegeben“ [...] Dass dies nicht der Fall sei, macht Maximilian Roeser, Marketingleiter von Mack-Rides, auf Nachfrage unserer Redaktion deutlich: „Die Aussage, die Sicherheitsb[ü]gel w[ü]rden sich w[ä]hrend der Fahrt [ö]ffnen, ist nicht korrekt.“ Demnach gebe es vereinzelnde F[ä]lle, bei denen die B[ü]gel „minimales Spiel“ gezeigt h[ä]tten. „Unsere Untersuchung hat gezeigt, dass es bei einzelnen Zahnelementen der Verriegelung zu Verschlei[ß] kam“, erkl[ä]rt Roeser die Ursache. Jene [Ü]berpr[ü]fung habe jedoch auch gezeigt, dass die Verriegelung unter optimalen Betriebsbedingungen zuverl[ä]ssig funktioniere. Das hei[ß]t im Klartext: „Die Sicherheit der Anlage war zu jeder Zeit gew[ä]hrleistet.“ Die zus[ä]tzlichen Gurte seien eine rein vorsorgliche Ma[ß]nahme, die der Park in Abstimmung mit dem T[ü]v umgesetzt habe. „Ersatzteile sind bereits in Fertigung und werden in den kommenden Wochen geliefert. Bis dahin laufen die Z[ü]ge mit den zus[ä]tzlichen Guten“, erkl[ä]rt der Marketingleiter, wie es weitergeht.[...]

[...]

[Ä]hnliche B[ü]gel sind auch im [...]Europa-Park[...] verbaut[.] [Kö]nnte so etwas auch im Europa-Park passieren? In der Theorie schon. Immerhin werden [ä]nliche Mechanismen wie die der Bahn in Efteling auch in [...]Rust[...] verwendet, wie Roesele best[ä]tigt. „Jedoch ohne vergleichbare Vorkommnisse“, betont er. Zudem handele es sich bei den fehlerhaften Sicherheitsb[ü]geln um ein „individuelles Verschlei[ß]bild“. Ein vergleichbares Verhalten habe man bei anderen Anlagen demnach nicht festgestellt. Vorw[ü]rfe im Internet, es handele sich um ein grunds[ä]tzliches Problem des Systems, und dass Mack-Rides keine L[ö]sung anbieten k[ö]nne, sind laut Roeser „schlichtweg falsch“. [...]

[...]

Der Freizeitpark Efteling wurde am 31. Mai 1952 in der niederl[ä]ndischen Gemeinde Loon op Zand er[ö]ffnet und besch[ä]ftigt heute rund 3000 Mitarbeiter. Gemessen an der Besucherzahl – im Jahr 2023 waren mehr als f[ü]nf Millionen – ist Efteling einer der gr[öß]ten Parks Europas. Und auch die Fl[ä]che kann sich sehen lassen: Auf rund 70 Hektar finden sich zahlreiche Achter- und Wasserbahnen, Gr[ü]nanlagen und Ferienh[ä]user. Im Jahr 2024 wurden mehr als 105 Millionen Euro in Attraktionen, Hotels und in Nachhaltigkeitsma[ß]nahmen investiert. Weitere Infos im Internet unter [...]www.efteling.com[...]
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Link zum Beitrag #1069641 Verfasst am Montag, 18. August 2025 14:34 Relax
TL:DR 😘
heinecken
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Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #1069645 Verfasst am Montag, 18. August 2025 17:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2025 17:56
Relax
Vampics³ Korrekt. Die Bügel sind stufenlos.


Bist du sicher? Mack selbst schreibt ja in dem vom Frossi zitierten Artikel von Zahnelementen:

Mack dass es bei einzelnen Zahnelementen der Verriegelung zu Verschlei[ß] kam


In dem Artikel steht ja auch, dass die Bahn im EP "ähnliche Mechanismen" hätte, und die hat definitiv Zahnrasten, wie in diesem Youtube Video ab 00:47 deutlich hörbar ist.
Und ich hatte neulich ein Video aus Efteling gesehen, wo ich meinte da auch dieses typische ratschen gehört zu haben. Oder sind das eine Art hybride Bügel, also Hydraulikzylinder und als zweite Sicherheit die Zahnratsche? Wobei, dann dürften die sich ja auch bei verschlissenen Zähnen nicht bewegen, es sei denn, der Zylinder wäre auch defekt...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
schrubber
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Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #1069646 Verfasst am Montag, 18. August 2025 18:03
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2025 18:03
Relax
Ich bin am WE den rasenden Tausendfüßler gefahren. Dessen Bügel wackeln auch gewaltig, und das ohne Sicherheitsstrap S . Ob das hier nur ein Sturm im Wasserglas ist?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
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