Park
Phantasialand in Deutschland
Mitglied wählen
Freunde
Suche
Phantasialand Erweiterung: Ja, Nein, Vielleicht Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... , 62, 63, 64  Weiter
Autor Nachricht
Platz 1 der besten Berichte 2024 "Efteling ist voll mein Ding"MonsieurMatou
Mitglied

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1065966 Verfasst am Dienstag, 25. März 2025 09:23 1 gefällt das Relax
I see… S

Als Randnotiz sei mal erwähnt dass ich die Community hier für sowas mag. Man bekommt meistens schnell und zusammengefasst Infos und Antworten (Ausnahmen bestätigen die Regel und so S ). 👍
PowerNagel
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1065977 Verfasst am Dienstag, 25. März 2025 10:17 Relax
UP87 Nein, die tatsächlich nutzbare Fläche wäre noch ein gutes Stück kleiner - beziehungsweise mindestens komplizierter. In bis zu 40 Meter Entfernung von Autobahnen sind Hochbauten (quasi alle Gebäude) grundsätzlich erstmal nicht erlaubt. dejure.org 9.html
Das ist dann natürlich auch genau die Distanz der beiden Phantasialand-Hotels Ling Bao und Matamba zur Autobahn S

Nutzbar für neue Straßen und Parkplätze...... für Hotel usw. (siehe Parkplatz Matamba)
Aber ein wenig uninteressant, da keine Attraktionen (Coaster) dort gebaut werden.
PowerNagel's und Karlita's, nächste Freizeitparkbesuche: Europa Park
Profil Update: 24.03.2025
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1065988 Verfasst am Dienstag, 25. März 2025 11:17 Relax
Um den Spekulatius mal anzuheizen:

Wäre es dann baurechtlich möglich auf der im Raum stehenden Erweiterung Parkplätze hin zu stellen und dafür den Mystery- oder China Parkplatz in mit Attraktionen nutzbare Parkfläche zu wandeln?
Snoop
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1065992 Verfasst am Dienstag, 25. März 2025 11:40 Relax
Das Problem ist doch, dass die Parkplätze nicht dem Park sondern jemand anderem gehören. Würde derjenige die Flächen verkaufen wollen, hätte der Park bestimmt schon ein Angebot gemacht, dass er nicht ablehnen kann. Aber das ist doch sehr leicht zu verdienendes Geld.

Aber ja, mich würde es auch freuen wenn es einen "Parkplatz-Deal" gibt und man ein großes Parkhaus baut um ausreichend Erweiterungsflächen zu bekommen.

Wie sieht das eigentlich mit dem See auf der Erweiterungsfläche aus? Bleibt der oder wird der zugeschüttet? Das sind immerhin ca. 15.000 qm Fläche die quasi nicht nutzbar sind. Da könnte man fast 3x Rookburgh reinbauen.
Mitglied

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1065993 Verfasst am Dienstag, 25. März 2025 11:46
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.2025 11:52
Relax
Radio Erft Die Brühler SPD rückt von ihrem bisherigen Nein ab. Auf der Mitgliederversammlung am Wochenende haben sich die Politiker mehrheitlich dafür ausgesprochen, Gespräche über eine Erweiterung des Freizeitparks zu unterstützen. Und zwar unter klaren Bedingungen, heißt es. So soll zum Beispiel das Biotop „Ententeich“ unverändert erhalten bleiben, der Kleingartenverein nicht angetastet werden und die SPD will ein umfassendes Verkehrskonzept, um die Belastung für die Anwohner zu minimieren.

Quelle: Radio Erft

Da bleibt am Ende nicht viel über, oder? Oder man baut dort ein Parkhaus und nimmt die aktuellen Parkplätze als Fläche, wenn das sich irgendwie ergeben würde.

Mein Wissen in solchen Dingen geht aber nicht über SimCity raus. 😅
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1065994 Verfasst am Dienstag, 25. März 2025 12:12 Relax
Löffelhardt Tiefbau GmbH wäre doch mal was. Platz wäre nach unten doch eigentlich genug! Smilie :1015: - Frossi - 180127 Zugriffe
Mitglied

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1065995 Verfasst am Dienstag, 25. März 2025 12:19 Relax
Zweite Etage über das PHL… Unter einer Kuppel, wegen Lärm. 😅
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 4/4" 2024Maliboy
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1065999 Verfasst am Dienstag, 25. März 2025 13:15 2 gefällt das Relax
Frossi Wäre es dann baurechtlich möglich auf der im Raum stehenden Erweiterung Parkplätze hin zu stellen und dafür den Mystery- oder China Parkplatz in mit Attraktionen nutzbare Parkfläche zu wandeln?

Das Thema Osterweiterung gab es auch schon mal (und wurde wohl auch gerade von den 'unwissenden' Politikern immer favorisiert)

Wie gesagt, stellen sich da die Besitzer der Parkplatzflächen Quer (oder wollen eine Summe haben, die so Utopisch ist, das das PHL einfach nein sagt).

Ich habe mich aber auch schon immer gefragt, warum das PHL hier nicht einfach hin geht und die 'ausbluten' lässt: Auf die Fläche neben Stocks ein zwei bis 3 stöckiges Parkhaus (auch wenn das 'teurer' ist als normale Parkfächen) und dann dafür sorgen, das 'hinten' keiner mehr Parkt. Wenn die Einnahmen weg fallen, werden die Flächen Uninteressant und in ein paar Jahren kommt das PHL da günstig ran.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
totnhfan
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1066001 Verfasst am Dienstag, 25. März 2025 13:39
3 mal bearbeitet, zuletzt am 25.03.2025 13:43
1 gefällt das Relax
Wenn mich nicht alles täuscht hat man das genau so vor. Sprich Parkhaus auf der Erweiterungsfläche = Utopische Werte der Grundstücke Moritz und Breidenbach stürzen ab.

Bei letzterem kann ich mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass er sein Gelände verkauft. Immerhin liegt das Wohnhaus gleich hinter dem Ling Bao und der nette Herr hat sich für sein Privathobby extra Schienen über den Parkplatz legen lassen, um mit seiner kleinen Kohlelok auf und ab zu fahren. S
Anton Schwarzkopf: professional coasters for you.
Platz 2 der meisten Teilnahmen an Treffen 2024Trekkie01
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1066034 Verfasst am Mittwoch, 26. März 2025 08:40 Relax
Und wären die Parplätze dann nicht auch wieder zu nah an Brühl, bzw. den Nachbarn?
Da kann man ja auch dann nicht wirklich hoch bauen oder irgendwas lautes an Attraktionen...
Und ich denke Schallschutzmauern sind da auch keine wirkliche Option...
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
totnhfan
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1066039 Smartphone verfasst am Mittwoch, 26. März 2025 09:15 Relax
Auf dem Gelände sollten (zumindest vor Jahren so angedacht) Dinge wie eine Mitarbeiterkita und Verwaltungseinrichtungen entstehen.
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1066047 Verfasst am Mittwoch, 26. März 2025 10:19 Relax
Man sagt zwar immer, das Internet Vergisst nichts, aber irgendwie funktioniert keiner der alten Links zu alten Amtsblättern etc. noch.

2007 haben wir allerdings noch über diese Erweiterungsflächen diskutiert:

Ich habe aber auf meinen Rechner noch die Folgenden Bilder aus dem Jahr 2015 gefunden:

Die wohl bis 2015 angedachte Westerweiterung

Sollte die SPD über diese Variante reden, dann wäre das schon eine ganz Ordentliche Fläche. Problem wäre halt mal wieder die Bundesstraße.

Die wohl bis 2015 angedachte Osterweiterung

Und auch hier war definitiv mehr als Mitaarbeiterkitas und Verwaltung geplant ...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
UP87
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1066052 Verfasst am Mittwoch, 26. März 2025 14:49
2 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2025 14:51
Relax
Die beiden Pläne sind zur gleichen Zeit entstanden (sehr viele gleiche Elemente), aber definitiv deutlich älter. Freizeitparkattraktion I wurde 2006 als "Black Mamba" eröffnet. Mit einer Rückwärtssuche finde ich die Bilder auch in Forenbeiträgen von 2007. In einem jüngeren Beitrag wird 2004 benannt.
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1066053 Verfasst am Mittwoch, 26. März 2025 15:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2025 15:49
1 gefällt das Relax
Ja, die Bilder/Pläne sind älter. Mindestens mal 2007. Weil hier waren sie schon in einen Zeitungsartikel zu sehen.

Das ganze waren ja auch nach meinen Kenntnisstand immer nur grobe Ideen, was man mit der Evtl. Fläche alles vor hat. Trotzdem waren sie auch immer wieder Betandteil von Spekulationen und auch Grundlage für Evtl. Erweiterungspläne.

Es ging mir hier aber auch mehr darum zu zeigen, über welche Flächen man schon vor 20 Jahren nachgedacht hat. Auch auf der anderen Seite der Bundesstraße, oder halt richtung bestehende Parkplätze..

Edit: Unter bruehl.de -> Erweiterung Phantasialand sind übrigens einige der öffentlichen Dokumente aus dem Jahr 2015 zu finden. Wenn ich das nun richtig sehe, reden wir aktuell wirklich 'nur' noch von dem Dreieck und wohl einer Flöche hinter den China Parkplatz. Das ist wohl dann auch der Bereich, wo totnhfan meine das 'Kita und Verwaltung' da hin kommen soll(te).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
totnhfan
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1066055 Verfasst am Mittwoch, 26. März 2025 18:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2025 18:03
Relax
Richtig. Mann wollte ursprünglich über 30 Hektar Erweiterungsfläche. Auf den alten Plänen ist jeweils sogar noch der Jet mit angepassten Streckenführungen als Transportmittel in Resortgelände eingezeichnet.

Hätte so schön werden können.
Mitglied

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1066057 Verfasst am Mittwoch, 26. März 2025 19:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 26.03.2025 19:22
2 gefällt das Relax
Das ist halt schon krass. Aber hätte das PHL sich mit einer der Erweiterungen auch so sehr in Sachen Immersion entwickelt? Weiß nicht… Ich glaube schon dass sie auch wegen dem geringen Platz und auch wegen der Schallschutzmauern so sehr in die Details gehen. Ist allerdings nur unwissende Vermutung von mir.

Unterm Strich würde ich dem Park auf jeden Fall nach der langen Zeit irgendwie eine Form an Lösung wünschen und denke dass daraus auch Brühl davon profitieren kann.
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1066074 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2025 08:49 1 gefällt das Relax
Ich bin da aber ähnlicher Meinung.

Ich glaube auch, das der Park aus der not eine Tugend gemacht hat und wir nur deswegen Themenbereiche wie Klugheim oder Rookbourgh bekommen haben.

Wir brauchen uns ja nur mal Disney in Paris anschauen. Da wird gerade die Fläche der Studios (demnächst Adventure Land) Quasi verdoppelt. Und was kommt da effektiv hin? Ein Darkride und ein Teetassenkarussel. Ansonsten Restaurants, Shops und viel zu schauen. OK, man hat nun auch noch eine Wasserbahn angekündigt, aber sehr viel mehr neues kommt doch gar nicht. Und das auf ein RIESEN Areal.

OK, die Nostalgiker werden nun sagen: Ja, aber man musste auch so viel schönes altes Abreißen. Doch war das wirklich so? Wie viele Leute sind denn wirklich noch mit der 1001 Bahn gefahren. Oder waren im Western Salon. Oder Galaxy... Auch hier kann man denke ich gut einen vergleich ziehen. Hier dann mit dem EP. Der hat ja noch viele (alle?) seiner alten Attraktionen (wenn sie nicht gerade abgebrannt sind). Und die auch noch im Zentralen Parkbereich. Doch wie viel ist hier los, verglichen mit den neuen Attraktionen ?

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Mitglied

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1066075 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2025 09:01 Relax
Also den Phantasialand-Jet vermisse ich schon. Alleine der Sound davon und wie nah man auch an Talocan entlang ist. 😅

Die Wildwasserbahn(en) haben einen krassen Ersatz bekommen. Von daher habe ich hier am wenigsten Schmerz.

Sonst vermisse ich nicht wirklich was, auch wenn ich sowohl diese 1001er Bahn als auch die Silbermine mochte. Generell würde ich aber eben genau sowas wieder in den Park setzen. Irgendwas „ruhiges“.

Vielleicht tut sich ja bei der ehemaligen Hollywood Tour doch noch was, ehe eventuell die Geister überarbeitet oder gar ausgetrieben werden.
Oblivion
Aufsteiger Benjamin
Waldsolms
Deutschland . HE

Link zum Beitrag #1066079 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2025 10:57 Relax
Als Fan oder „älterer“ Besucher hat man die Attraktionen irgendwie mitgenommen. Zum einen war meist nix los, zum anderen der Nostalgie wegen.
Aber wenn man ehrlich ist, es war einfach nicht mehr Stand der Technik und im Prinzip auch nicht richtig geil.
Was das PHL daraus gemacht hat ist einfach eine ganz andere Hausnummer.
Da es ja an Erweiterungsfläche mangelt, wäre man mit den alten Attraktionen sicherlich nicht weiter gekommen und hätte ggf. Den Laden dicht machen müssen.

Was modernes und langsames fände ich auch gut. Denke am ehesten das die Geister Rikscha dafür geeignet wäre. Außer sie machen wieder alles Platt und den genauen Bereich neu.
totnhfan
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1066080 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2025 11:33
6 mal bearbeitet, zuletzt am 27.03.2025 11:47
Relax
MonsieurMatou Vielleicht tut sich ja bei der ehemaligen Hollywood Tour doch noch was, ehe eventuell die Geister überarbeitet oder gar ausgetrieben werden.

Ich gehe stark davon aus,dass sich in der Hollywood Tour nichts mehr tut bis dort die Liebherr und co. Baumaschinen anrücken.

Höchstens baut man dort einen unthematisierten Darkride mit VR Brillen für ein paar Jährchen rein. S

Persönlich bin ich immer wieder gerne mit der Gondelbahn gefahren. Da war auch durchaus mal eine längere Warteschlange gegeben im Sommer. Gerade dann war die Bahn ja zu einem Teil nicht der typisch düstere Darkrides im Kabuff. Die Fahrt war zudem nicht so träge wie manch anderer Darkride (Geister Rikscha, Silbermine) die Musik natürlich ein absoluter Ohrwurm und der Ausblick auf den Walzertraum und das Treiben rundherum war ebenfalls einfach schön. War mir tausend Mal lieber als die mitunter Nervtötende Geräuschkulisse von "Arm-Ab Aua Chocolat".

Die Silbermine war von allen Darkrides noch optisch am besten in Schuss, allerdings fand ich die Fahrt dort gerade wegen der langen Höhle zu Anfang und dem Tempo der Anlage schon seeehr ermüdend.

Ich weiß noch als ich einmal dort eingestiegen bin bei trockenem, bewölktem Wetter und beim Aussteigen lag im Park schon eine kleine Schneedecke... S

Galaxy hat sich der Park doch selbst versaut. Das "Update" zu RFA um etwas neues zu bieten ging mal total in die Hose. Neben Wakobato und dem verbundenen Abriss des zugegeben seit Jahren vernachlässigten Märchenwaldes mMn. der größte Griff ins Klo in der "jüngeren" Parkgeschichte. Zumindest hier hat man den Fehler ja nun mehr als Zufriedenstellend korrigiert.
Mitglied

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #1066081 Verfasst am Donnerstag, 27. März 2025 11:46 1 gefällt das Relax
Das stimmt, die Gondeln gingen sehr zackig in die Kurve und der Ausblick auf den „Blumengarten“ war schon schön.

So eine grüne Oase im Park wäre wieder toll. Klar, der Teich hinten, aber ist kein Ersatz für mich. 😅
NaLogo
Onrider Michael Beckers
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1066096 Verfasst am Freitag, 28. März 2025 13:44 1 gefällt das Relax
Zum Thema ein Bericht ohne PayWall bei ksta.de:

ksta.de phantasialand-warum-der-park-unbedingt-in-bruehl-gebaut-wurde-992023

Gruß, Michael
Wenn man lang genug nach einer Limo schreit, bekommt man sie auch einestages!
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #1066103 Verfasst am Freitag, 28. März 2025 15:29 Relax
Tja, wenn man sich gleich das erste Bild in diesen Artikel anschaut, kann man an sich nur noch mit dem Kopf schütteln. Gefühlt würde ich sagen: Der ganze Ahornweg ist erst entstanden, nachdem es den Park schon gab (wobei, evtl. war das da schon Neubaugebiet, wenn man sich das Haus in der rechten Ecke anschaut).
Trotzdem erinnert mich das ganze an Movie Park (zieht lange nach Parköffnung dahin und beschwert sich dann über die Achterbahn) oder auch FraPort (welch Überraschung, in der Nähe vom Flughafen ist es laut).

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Vampics³
Assistent

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #1066104 Verfasst am Freitag, 28. März 2025 17:16
3 mal bearbeitet, zuletzt am 28.03.2025 17:22
Relax
Vor einigen Jahren - also über 10 Jahren - hatte ich mich als (Phantasialand-)Fanpage(.de) Betreiber mit dem Thema tiefer beschäftigt gehabt und war sogar auf Veranstaltungen und Treffen der 50TausendBäume Initiative oder anderen Bewegungen um mir auch mal die Gegenseite anzuhören. Zumindest in meinen Gesprächen waren fast keine Bewohner der direkten Strassen (z.b. Ahornweg) dabei sondern vielmehr Personen aus Pingsdorf, Mitte oder sonst woher aus Brühl. Bei einer Begehung des Waldes waren auch fast alle Anwesenden mit dem Auto vor Ort - also scheinbar keine Personen mit direkter Laufweite zum Wald. Einige mit denen ich gesprochen habe hatten wirklich auch nachvollziehbare Bedenken obwohl ich zugeben muss das es auch damals schon einfach einige Phantasialand-Hasser gab denen es einfach darum ging den Park klein zu halten.

Wie gesagt ist >10 Jahre her, aber mal so als Background.
benbender
Redakteur Torsten Bender

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #1066107 Verfasst am Freitag, 28. März 2025 19:02 Relax
Maliboy oder auch FraPort (welch Überraschung, in der Nähe vom Flughafen ist es laut).

Ist zwar Abseits des Themas, dass kann man aber so nicht stehenlassen. Es gibt ausreichend Gebiete, die bei Einzug nur in geringen Maße vom Lärm betroffen waren. Fraport hat Einflugsschneisen geändert, erst ab diesen Zeitpunkt kam es zu Fluglärm und entsprechender Kritik. Und das weit abseits des Flughafens.
Bezüglich der Erweiterung, ich verstehe die aufkeimende Hoffnung nicht. Die SPD sagt doch selbst, dass man sich bis zu den Wahlen an die Vereinbarung mit den Koaltionspartner (Grünen) halten wird. Die Erklärung sagt doch im Grunde nur aus, ja eventuell unter bestimmten Umständen, im Grunde soll aber alles so bleiben wie es ist. Dazu auch ein lesenwerter Artikel aus dem schon von Michael genannten Kölner Stadtanzeiger:

ksta.de phantasialand-bruehler-spd-wegen-ausbau-plaenen-in-der-kritik-1-992113
Gehe zu Seite Zurück  
1, 2, 3 ... , 62, 63, 64  Weiter
Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag