Ich konnte die Bahn ja am Sonntag ausgiebig testen. Ich denke so 18 Fahrten waren es wohl. Die Bahn ist intensiv und forderte ihren Tribut, was man nach 30 Minuten doch anhand der recht leeren Züge erkennen konnte.
Markus und ich sind selbstverständlich durchgefahren. Außer uns aber wirklich nur eine Handvoll FKFler. Aber verständlich. Mir war nach der einstündigen ERT auch echt GUT übel ...!
Helix rockt einfach, das ist Wahnsinn.
Die Airtime hat mich echt Überrascht mir war klaa das es ein Stück Airtime geben wird, aber dass sie einen so Richtig aus dem Sitz zieht ist einfach der Wahnsinn.
Liseberg hat nun alle Teile des Werner Stengel Interviews veröffentlich.
Das erste Video hatten wir hier im Thread schon. Der Vollständigkeit halber aber nochmal alle:
Werner Stengel über Helix
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Vermissen Sie etwas bei Helix? (+ Länge, Kosten & Kapazität von Achterbahnen)
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Lieblingsachterbahn in Liseberg
Extreme Achterbahnen
Geschwindigkeit und (Schmerz)grenzen
Warum man sich Achterbahnen "aussetzt" / Anziehungskraft von Achterbahnen
Ob das wohl auch irgendwann mal komplett zu sehen ist? Fände ich toll!
Geht darin ja nicht nur um Helix, sondern auch um allgemeines zum Thema Achterbahnen. Und Helix war zum Zeitpunkt des Interviews ja anscheinend noch nicht gebaut, sondern nur im Büro Stengel schon fertig geplant.
Würde mich auch mal Interessieren, welches Bahn-Modell dort so extrem gewesen sein soll, dass die Fahrgäste alle abgekratzt wären und welcher Park das bauen wollte
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
In den zwölf Jahren, die ich mich selbst jetzt als Achterbahn-Fan bezeichne, hat mich noch keine Bahn dermaßen vom Hocker gehauen. Die Erwartungen waren durch die Berichte im Vorfeld sehr hoch - und wurden noch übertroffen.
Geile Bahn! Macht tierisch Spaß zu fahren - auch das gratis w-lan in der Queue ist im Ausland echt nützlich
Beste Bahn seit langem! (OK, soviele fahr ich jetzt auch nicht...)
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.) "Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Tolle Bahn! Einfach klasse, was Liseberg sich da auf den Berg gestellt hat! Die Lage ist herrlich und die Geschwindigkeit, die Airtime und die Inversionen sind super! Fährt sich allerdings nicht so butterweich, wie ich es erwartet hätte, aber nun gut, das ist wohl der Kompromiss, der durch die Intensität und hohen G-Kräfte der Anlage einhergeht. Die beiden Launches sehe ich aber weniger als "Tritt in den Hintern" denn vielmehr als "Geschwindigkeit halten" an. Kein Vergleich zu richtigen Abschuss-Coastern.
Besonders toll ist es bei Nacht. Der Effekt, der dann entsteht, wenn man in der Front-Row sitzt, die letzte Heartline-Roll durchfährt und dabei exakt auf die Mitte des schön beleuchteten Riesenrades blickt (aus diesem Blickwinkel vor den Gothia-Towers stehend) war einfach fantastisch.
Tack dafür, Liseberg!
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Hat jemals jemand behauptet dass die Abschüsse intensiv wären? Nicht das ich wüsste.
Heftig sind sie wahrlich nicht. Aber gerade der zweite Abschuss ist fast steiler als mancher Kettenlift. Wäre dieser Abschuss wie ursprünglich geplant flacher, so wäre der Abschuss zwar intensiver, dafür die Einfahrtskurve deutlich langweiliger.
Die Bahn deswegen als "nicht-richtigen-Abschusscoaster" zu bezeichnen finde ich etwas ungerecht.
Ich meine nur, dass es mir im Vergleich zu Bahnen, bei denen man aus der Station raus geschossen wird (zB Blue Fire) oder eben während der Fahrt einen "Tritt" bekommen (zB Fluch von Novgorod, Karacho) hier weniger intensiv vor kamen. Ganz im Gegensatz zu der restlichen Fahrt. Ob das jemals wer behauptet hat, weiß ich nicht. Habe lediglich meine Wahrnehmung kund getan
Dass der zweite wirklich steil ist für einen Launch hatte ich gestern mit Snoop auch noch einmal erstaunend festgestellt
Aber gerade der zweite Abschuss ist fast steiler als mancher Kettenlift. Wäre dieser Abschuss wie ursprünglich geplant flacher, so wäre der Abschuss zwar intensiver
Woher kommt denn die Info dass der ursprünglich anders geplant war?
Ich meine nur, dass es mir im Vergleich zu Bahnen, bei denen man aus der Station raus geschossen wird (zB Blue Fire) oder eben während der Fahrt einen "Tritt" bekommen (zB Fluch von Novgorod, Karacho) hier weniger intensiv vor kamen. Ganz im Gegensatz zu der restlichen Fahrt.
...
Stimmt absolut. Auch wenn die Abschüsse gleich viel Power haben (ich weiss es natürlich nicht genau), so muss Helix damit ja noch den Berg hoch und ist entsprechend weniger intensiv. Bei Blue Fire kann die volle Energie für die Vorwärtsbewegung genutzt werden.
Ändert natürlich nix daran dass die Abschüsse bei Helix eher mau sind. Macht aber nix wie ich finde wenn der Rest der Bahn so perfekt ist.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given