Airtime Thrills hat alle 14 B&M Hyper Coaster (ohne die 4 Giga!) geranked und zwar nach statistischen Werten. In diesem Fall nach Pacing (also nach Feet per Second) und da gibt es meiner Meinung nach eine erfreuliche Überraschung aus deutscher Sicht
Dieses Video wird direkt von youtube.com abgespielt. onride.de übernimmt keine Haftung für die dargestellten Inhalte.
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Einfach im Winter fahren: Anderes Schmierfett, (zumindest bei einem Zug) Inverter-Räder auf zwei Achsen, die die Fahrzeit um einige Sekunden beschleunigen und die Reduzierbremsen reduziert. Wenn man dann noch Glück hat und die Blockbremse manuell ausgeschaltet ist, saust der Zug ab der Blockbremse mit einem Affenzahn durch den Parkour, dass die Abfahrt von der Blockbremse und vom Hügel der Helix runter, sowie der darauffolgende Airtime-Hügel einen nur so in die Bügel knallt, dass selbst eine GeForce Angst bekommt. Zu merken auch daran, dass der Düsenjet-Zug (weil die Inverter-Reifen beim Vorbeifahren so lustig klingen) in der Schlussbremse durch die Magnetbremsen huscht und die folgenden mechanischen Blockbremsen den Zug erstmal zum Stillstand bringen, während der Zug sonst ohne Halt durchfährt.
Ist ja spannend. Hab das auch bemerkt aber nie genau gewusst was man verändert hat und habe auch auf anderes Fett getippt.
Was ist denn an den Inverterrädern genau anders, magst du das mal näher ausführen?
In diesem Video wird das vom Technik-Chef vom Parc Asterix bei Oziris sehr schön erklärt. Finde ich persönlich eines sehr besten Technik-Videos, das ich bisher auf Youtube gesehen habe. Zum Glück mit englischen Untertiteln!
Ab Minute 10:20 ist er beim Checken der Räder, da ist der Unterschied zwischen den normalen Rädern und den Winterrädern aus Nylon gut zu sehen. Ab 17:40 erklärt er dann, was eine Achse mit Nylon-Rädern für einen Unterschied bei der Fahrzeit macht. Er erklärt auch außerdem, dass je nach Wetter die Lauffläche der Räder geölt wird, v.a. wenn es mehrere Tage nicht geregnet hat. Wer bei der Convention dabei war, wird wissen weshalb.
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Edit:
Hier noch Fotos, die der EP letztes Jahr im Januar bei Facebook gepostet hat und den Wartungsbereich der Silver Star zeigen. Auf letzterem sind die Nylon Räder zu sehen, die noch nicht für die Sommersaison getauscht wurden. Nur falls mir jemand nicht glauben sollte. Ich kann mich noch daran erinnern, dass im ersten Jahr der Eröffnung der SiSta ein Zug mit einer Achse probeweise damit getestet wurde. Letzten Winter war ein Zug dann mit 2 oder sogar 3 Achsen mit Nylon unterwegs. Bei dem war dann auch ab mittags die Blockbremse eingeschaltet, da er deutlich zu schnell unterwegs war.
Ach der SiSta im Winter ist eine schöne Wissenschaft. Da mal eine Führung und ein übrig gebliebenes Rad ....
Klasse, danke für den Videotipp und die Erläuterung.
Die Räder sehen ja weitgehend identisch aus, ich hätte da jetzt irgendwie Unterschiede was den Felgenquerschnitt o.Ä. angeht erwartet.
Sieht so aus als wäre der entscheidende Faktor dann die erhöhte Härte von Nylon gegenüber dem üblichen Felgenmaterial?
Was nimmt B&M da üblicherweise, Polypropylen bzw. Polyurethan wie die anderen auch?
Finde ich jedenfalls hochinteressant welche Spielräume es da so gibt. Natürlich auch vor dem Hintergrund, dass du ja weißt an was ich gerade arbeite und, dass mein Drucker auch mit Nylon umgehen kann ... gut zu wissen.
Also bei Monster weiß ich, dass die Seitenräder und Up-stop-Wheels aus Polyurethan sind. Vielleicht ließt der Flexi ja hier mal drüber, ggf. kann der da genaueres sagen.
Ich find solche Art von Videos an für sich echt Klasse! Allerdings sind die Daten dann wahrscheinlich doch nicht so super genau. Was Park XY auf die Website schreibt oder rcdb übernimmt und welches POV zu welcher Tageszeit mit welcher Temperatur und Fülle genommen wird verändert die Parameter dann doch sehr. Dementsprechend wundert mich Silver Star auf Platz 1 dann irgendwie doch. Ich find die Bahn echt super, darum geht's nicht, aber vom Pacing her hätte ich es nicht so stark wie Shambhala eingeschätzt und Nitro tatsächlich noch drüber.
Ich verstehe das ganze Gehate ja nicht wirklich. Im Großen und Ganzen können wir in Deutschland echt froh sein, solch eine große Anlage (bzw. solch große Anlagen) mit der Höhe und Geschwindigkeit in der Nähe zu haben (blicke man mal nach England beispielsweise...). Und im Vergleich mit Hypern von Übersee - wie mein liebstes negativ-Beispiel Raging Bull - ist der Silver Star immer noch gut im Mittelfeld aufgehoben. Ich habe jedenfalls auf der SiSta meinen Spaß und der Großteil der Besucher des EP wohl auch.
Ab 17:40 erklärt er dann, was eine Achse mit Nylon-Rädern für einen Unterschied bei der Fahrzeit macht.
Das mit den Nylonrädern finde ich echt heftig, dass das pro Wagen mit Nylon-Rädern 2 Sekunden schnellere Rundenzeiten ausmachen soll. Also mal einen kompletten Zug damit ausstatten und ...
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Das mit den Nylonrädern finde ich echt heftig, dass das pro Wagen mit Nylon-Rädern 2 Sekunden schnellere Rundenzeiten ausmachen soll. Also mal einen kompletten Zug damit ausstatten und ...
Klingt zwar einerseits gut, andererseits haben manche Bahnen einen einprogrammierten Timer, unter deren Zeit die Fahrzeit nicht sinken bzw. die Geschwindigkeit bei der Einfahrt in die Schlussbremse nicht zu hoch sein darf, sonst kommt es zu einer Notabschaltung. Wenn ich mich nicht irre, wird das im Video über den Alpina Blitz beim gleichen Channel angesprochen. Die Bahn wird im Sommer aus diesem Grund nur einmal pro Woche geschmiert. Bei Facebook hat mal irgendein HoPa Mitarbeiter gepostet, dass aufgrund diesen Timers bei der GeForce das Problem im Sommer bei sehr heißen Temperaturen herrscht, dass die Bahn zu schnell in die Schlussbremse kommt und dann in eine Sicherheitsabschaltung geht. Zur Lösung des Problems gibt es beim Umschwung über dem Donnerfluss (ja, der heißt jetzt anders) die Möglichkeit eine Wirbelstrombremse einzubauen. Die habe ich aber seit Jahren nicht mehr gesehen und so wird das Problem wohl eben mit leer bleibenden Plätzen gelöst.
Ob es sowas auch beim SiSta bzw. allgemein bei B&M gibt weiß ich nicht.
Ich verstehe das ganze Gehate ja nicht wirklich. [...] Ich habe jedenfalls auf der SiSta meinen Spaß und der Großteil der Besucher des EP wohl auch.
Ich verstehe das auch nicht. Mit der Bahn macht man - damals wie heute - alles richtig im EP. Sie gehört nach wie vor zu den beliebtesten Attraktionen des Parks, was man trotz der enormen Kapazität an den relativ hohen Wartezeiten sehen kann.
Die Zielgruppe (also die Besucher des EP) ist mit der Bahn mehr als zufrieden und hat sichtlich eine Menge Spaß. Und es gibt immer noch sehr sehr viele Leute, die nur wegen der Höhe nicht mitfahren. Sonst wäre die Schlange noch länger.
Und auch ich habe - wenn ich natürlich auch gerne mehr vertrage - mit der Geschwindigkeit und Airtime meinen Spaß.
Ich mag Silver Star auch, letztes Jahr fand ich sie aber erstmals unangenehm zu fahren, was mich etwas schockiert hat. Eigentlich habe ich die Unkenrufe immer abgetan weil ich nicht mehr als leichte Vibrationen kannte, da war es dann aber eher ein leichtes "Hämmern" was auch schnell in den Kopf ging. Ich hoffe inständig, mich beim nächsten Europaparkbesuch fragen zu müssen, ob das nur ein böser Traum war
PS: Um mich total unglaubwürdig zu machen: Raging Bull fand ich spaßig, Diamondback dagegen etwas lahm
PPS: Ja, ich glaube auch dass das durchaus teilweise einfach nur Tagesform gewesen sein kann.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
Ich habe jedenfalls auf der SiSta meinen Spaß und der Großteil der Besucher des EP wohl auch.
Der zweite Teil des Satzes ist ein Nullargument für uns Enthusiasten. Welchen Wert hat es für uns wenn eine Bahn bei dem Großteil der Besucher beliebt ist? Für den Park ist die Bahn sicher genau richtig, aber damit muss ich mir ja eine mittelmäßige Bahn nicht schön(er) reden.
Ich mag den Teil ab Ausfahrt Blockbremse ganz gerne, aber das ist nun etwas dünn um eine lange Anstehzeit zu rechtfertigen. Bei 15 Minuten Wartezeit fahr ich auch mal mit. Und das erste Tal könnte wirklich mal erneuert werden, das fährt sich echt unrund im Vergleich zum Rest der Fahrt.
Raging Bull fand ich (und meine Mitreisenden) übrigens echt gut. Nitro fand ich hingegen eher öde.
Einfach im Winter fahren: Anderes Schmierfett, (zumindest bei einem Zug) Inverter-Räder auf zwei Achsen, die die Fahrzeit um einige Sekunden beschleunigen und die Reduzierbremsen reduziert. Wenn man dann noch Glück hat und die Blockbremse manuell ausgeschaltet ist, saust der Zug ab der Blockbremse mit einem Affenzahn durch den Parkour, dass die Abfahrt von der Blockbremse und vom Hügel der Helix runter, sowie der darauffolgende Airtime-Hügel einen nur so in die Bügel knallt, dass selbst eine GeForce Angst bekommt. Zu merken auch daran, dass der Düsenjet-Zug (weil die Inverter-Reifen beim Vorbeifahren so lustig klingen) in der Schlussbremse durch die Magnetbremsen huscht und die folgenden mechanischen Blockbremsen den Zug erstmal zum Stillstand bringen, während der Zug sonst ohne Halt durchfährt.
Ach wie vermisse ich die Winteröffnung ...
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Wenn der Mond im 33° Winkel zur Sonne steht, die Sternenkonstellation um den Jupiter im Einklang steht und der Hahn morgens nicht früher als 5:37 Uhr und nicht später als 6:21 Uhr kräht, dann macht die Fahrt auf Silver Star gegen 17:03 in Zug 4 bei einer leicht linkslastigen Beladung von mindestens 85% tendenziell sogar Spaß. 👀
Dieses unangenehme Hämmern habe ich vor drei Jahren schon erlebt, das hat mir damals den Rest des Tages den Spaß verdorben. Vorletztes Jahr fuhr sie dann wieder butterweich. Ich fahre sie Bahn immer wieder gerne, alleine die Höhe macht doch schon Spaß, auch wenn mein Favorit in D diesbezüglich natürlich in Sierksdorf steht
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Einfach im Winter fahren: Anderes Schmierfett, (zumindest bei einem Zug) Inverter-Räder auf zwei Achsen, die die Fahrzeit um einige Sekunden beschleunigen und die Reduzierbremsen reduziert. Wenn man dann noch Glück hat und die Blockbremse manuell ausgeschaltet ist, saust der Zug ab der Blockbremse mit einem Affenzahn durch den Parkour, dass die Abfahrt von der Blockbremse und vom Hügel der Helix runter, sowie der darauffolgende Airtime-Hügel einen nur so in die Bügel knallt, dass selbst eine GeForce Angst bekommt. Zu merken auch daran, dass der Düsenjet-Zug (weil die Inverter-Reifen beim Vorbeifahren so lustig klingen) in der Schlussbremse durch die Magnetbremsen huscht und die folgenden mechanischen Blockbremsen den Zug erstmal zum Stillstand bringen, während der Zug sonst ohne Halt durchfährt.
Ach wie vermisse ich die Winteröffnung ...
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Wenn der Mond im 33° Winkel zur Sonne steht, die Sternenkonstellation um den Jupiter im Einklang steht und der Hahn morgens nicht früher als 5:37 Uhr und nicht später als 6:21 Uhr kräht, dann macht die Fahrt auf Silver Star gegen 17:03 in Zug 4 bei einer leicht linkslastigen Beladung von mindestens 85% tendenziell sogar Spaß. 👀
Ich sage ja, eine Wissenschaft für sich.
Stichwort linkslastig: Ich fahre die Bahn fast nur auf den linken Außenplätzen und habe eine Verschlimmerung des ersten Tals über die Jahre feststellen können. Dann bin ich letztes Jahr mal ausnahmsweise auf einem Mittelplatz gefahren und war überrascht, dass die Vibrationen kaum noch spürbar waren. Zum Vergleich bin ich direkt darauf in der gleichen Reihe links außen gefahren — mit dem üblichen Gerüttel.
Kleiner Tipp zum Gerüttel: Im ersten Tal einfach ein bisschen von der Rückenlehne wegbleiben und man muss sich den Rest des Tages nicht mit Kopfschmerzen rumschlagen
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
Ich finde das gebashe auf Silver Star auch fehl am Platz. Klar, die Bahn ist nicht auf dem Niveau wie andere B&M Hyper Coaster wie Shambala, aber Spaß macht die Bahn trotzdem. Und immerhin war es jahrelang die höchste Bahn in Deutschland und Europa. Ich bin froh das der EP sich damals "getraut" hat so eine Anlage zu bauen, ich glaube zusammen mit EGF und Colossos hat das in Deutschland zu vielen tollen Achterbahnen verholfen. Im Gegensatz zu den anderen beiden Anlagen wird Silver Star immerhin so behandelt wie man so eine Anlage behandeln muss.
Meine letzte Fahrt ist zwar schon ein paar Jahre her, aber ich fand die Vibrationen immer in einem Bereich der noch OK ist. Da fand ich Kärnan deutlich unangenehmer. Ich hoffe das ich diese Jahr Mal wieder die Gelegenheit bekomme in den EP zu fahren und mir eine aktuelle Meinung zu bilden.
Ich habe jedenfalls auf der SiSta meinen Spaß und der Großteil der Besucher des EP wohl auch.
Der zweite Teil des Satzes ist ein Nullargument für uns Enthusiasten. Welchen Wert hat es für uns wenn eine Bahn bei dem Großteil der Besucher beliebt ist? Für den Park ist die Bahn sicher genau richtig, aber damit muss ich mir ja eine mittelmäßige Bahn nicht schön(er) reden.
Naja, wenn eher mittelmäßige Bahnen weniger gut besucht werden, werden sie eher ausgetauscht/abgerissen, als gut besuchte. Somit danke ich den anderen Besuchern, dass mir diese spaßige Bahn weiterhin erhalten bleibt!
Es gibt immer einen Grund sich zu freuen. ... warum eigentlich nur einen? First Public Rider on Raik - 29/06/2016
Silver Star gehört nunmal (leider) zu den wenigen großen und hohen Anlagen in Deutschland. Wir können froh sein, dass sowas überhaupt gebaut wurde und ich kann mir in absehbarer Zeit kein weiteres Giga-Hyper-Mega-Teil in D vorstellen.
Davon ab fand ich die Fahrt bei meinem letzten Besuch auch eher lahm und enttäuschend: Langsam, kaum/keine Airtime und eine hässliche Verschalung beim 1. Drop (ich weiss, Lärmschutz). So imposant das Ding auch von unten wirken mag, insgesamt ist Silver Star trotz der Höhe eine weichgespülte Familienbahn. Kann man gut oder nicht gut finden.
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