Mitglied wählen
Freunde
Suche
[verlorene Parks] Spreepark in Berlin (D) Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
coaster_maniac
nach oben
Aufsteiger Andre Steckmann
Ortenberg
Deutschland . BW
 
Avatar von coaster_maniac
Link zum Beitrag #122503 Verfasst am Samstag, 29. Januar 2005 12:34 Relax
das ist ja echt schlimm,wie kann man so doof sein und alles mutwillig zerstören? S S S

MFG

Ps
hoffentlich endet diese mutwillige zerstörung entlich mal!!
Vor dem Sanatorium : "Das sind ja Kapazitätsmonster" :-)
Leo
nach oben
Einsteiger Leo

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #122506 Verfasst am Samstag, 29. Januar 2005 12:38 Relax
coaster_maniac hoffentlich endet diese mutwillige zerstörung entlich mal!!


Ich glaub dafür ist es schon zu spät.
SH-Kirmes
nach oben
Einsteiger Dennis Nastedt
Hanerau-Hadem...
Deutschland . SH
 
Avatar von SH-Kirmes
Link zum Beitrag #126068 Verfasst am Samstag, 12. Februar 2005 13:03 Relax
habe hier noch ne luft aufnahme gefunden vom 08.07.2000
Fremdbild
Quelle: aac-berlin.de luft080700-02-32a%20spreepark%20plaenterwald%20treptow%20PXA.jpg


(c) aac-berlin.de luft090.html

Wir sind die Nummer 1 in Schleswig-Holstein
Klingt zwar komisch, ist aber so..
SH-Kirmes
nach oben
Einsteiger Dennis Nastedt
Hanerau-Hadem...
Deutschland . SH
 
Avatar von SH-Kirmes
Link zum Beitrag #126076 Verfasst am Samstag, 12. Februar 2005 13:22 Relax
Spreepark
1969 bis 2001
Der Spreepark Berlin wurde 1969 auf einer Fläche von 29,5 Hektar eröffnet. Früher hieß er "Kulturpark Berlin". Er liegt im Norden des Plänterwaldes direkt an der Spree im Berliner Bezirk Treptow-Köpenick. Er ist Berlins einziger ständiger Vergnügungspark und erstreckt sich heute auf einer Fläche von 21 Hektar.

Nach der Maueröffnung 1989 entstanden einige neue Attraktionen und es wurde eine Rekord-Besucherzahl von 1,5 Millionen Menschen erreicht. 1990 sank jedoch die Besucherzahl wieder auf 700.000. Der stark gestiegene Eintrittspreise von knapp 30 DM pro Person und das Parkplatzproblem waren mit Schuld an diesem Besuchereinbruch. Seit 1999 hatte der Park mit großen Schulden zu kämpfen. 2001 meldete die Spreepark GmbH & Co. KG Insolvenz an.

Durch seine Lage mitten im Grünen des Plänterwalds und am Treptower Park bietet er Unterhaltung und Abwechslung für die ganze Familie. Das Riesenrad, welches 45 Meter in die Höhe ragt, war viele lange Jahre das Wahrzeichen in der umliegenden Gegend und wurde 1998 von den Treptowers der Allianz abgelöst.


2002 bis 2003
Anfang 2002 setzt sich der Besitzer des hoch verschuldeter Spreeparks nach Peru ab und verschiffte noch verwendbare Attraktionen in einer Nacht- und Nebelaktion. Es folgten lange Rechtstreits und in den Jahren 2002 und 2003 wurde der Park nicht geöffnet.

In diesen Jahren verwahrloste das Gelände zusehend. Das Zaun um das Gelände löst sich langsam auf und es entsteht ein wilder Abenteuerspielplatz auf den Ruinen des einst großen Vergnügungspark der DDR. Das Riesenrad drehte sich bis zum heutigen Tage nicht mehr und erinnert an die alten Zeiten.


Zukunft des Spreeparks
Die französische Firma Grévin & Cie plant den Spreepark 2004 wieder zu eröffnen. In den drei Folgejahren sollen weitere Attraktionen entstehen. Geplant ist ein tratitioneller, europäischer Familienerlebnispark. Die Fläche des neuen Parks soll nur noch 15 Hektar betragen und weitere 4 bis 5 Hektar für Parkplätze.


(c) hochschulstellenmarkt.de

Wir sind die Nummer 1 in Schleswig-Holstein
Klingt zwar komisch, ist aber so..
Da Matze
nach oben
Aufsteiger Matthias Herz
Kötz
Deutschland . BY
 
Avatar von Da Matze
Link zum Beitrag #126104 Verfasst am Samstag, 12. Februar 2005 14:50 Relax
Hi,

1. Was heist Parkplatzbproblem waren zu wenig Parkplätze da? warum ham sie dann nicht einfach den Wald abgeholzt und da weitere Parkplätze gebaut?

2. Wird jetzt der Park wieder eröffnet oder bleibt er zu?

3. Warum ist der Park so verschuldet?

Mfg Da Matze
The Greatest Coaster Ever Built!!!!
duddi
nach oben
Aufsteiger Andreas Duttine

Deutschland . BY
 
Avatar von duddi
Link zum Beitrag #126108 Verfasst am Samstag, 12. Februar 2005 15:14 Relax
1. Was heist Parkplatzbproblem waren zu wenig Parkplätze da? warum ham sie dann nicht einfach den Wald abgeholzt und da weitere Parkplätze gebaut?

So hatte es Norbert Witte, der Ex-Spreeparkbetreiber auch geplant, nur leider ist dann der Wald zum Landschaftsschutzgebiet erklärt worden.

2. Wird jetzt der Park wieder eröffnet oder bleibt er zu?

Er soll bald unter der Führung von Tivoli wieder eröffnet werden

3. Warum ist der Park so verschuldet?

Sinkende Besucherzahlen wegen weniger Investitionen in einer ohnehin wirtschaftlich schwachen Gegend.
Norbert Witte gibt der Stadt Berlin die Schuld. da sie seine Umzugspläne auf einen verlassenen Arbeestützpunkt durchkreuzt hat.

LG Andy
[Hat man euch nicht vor uns gewarnt?]
I think the world must learn to forgive... (Kai Streicher, 2008)
Eni
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BE
 
Avatar von Eni
Link zum Beitrag #126147 Verfasst am Samstag, 12. Februar 2005 18:17 Relax
duddi 2. Wird jetzt der Park wieder eröffnet oder bleibt er zu?

Er soll bald unter der Führung von Tivoli wieder eröffnet werden



Muss Euch leider enttäuschen meine Lieben S

Tivoli wird einen Freizeitpark eröffnen auf dem Gelände
des Flughafen Berlin Tempelhof sobald dieser platt gemacht wird
und das wird er auf jeden Fall denn das steht schon seid Jahren fest!
Da gibt es mehr Platz für Tivoli und auch das Parkplatzproblem gibt
es dort nicht!

Was meinen geliebten Spreepark betrifft ist noch keine Entscheidung
gefallen, aber wenn dann sag ich Euch bescheid, versprochen!

by Eni
Warwas
nach oben
Aufsteiger Daniel

Deutschland . NW
 
Avatar von Warwas
Link zum Beitrag #126156 Verfasst am Samstag, 12. Februar 2005 18:37 Relax
Eni Tivoli wird einen Freizeitpark eröffnen auf dem Gelände
des Flughafen Berlin Tempelhof sobald dieser platt gemacht wird
und das wird er auf jeden Fall denn das steht schon seid Jahren fest!
Da gibt es mehr Platz für Tivoli und auch das Parkplatzproblem gibt
es dort nicht!


Der Flughafen darf doch garnicht geschlossen werden. Wurde doch jetzt ein beschlossen. Weil noch genügend Fluglinien dort irgend so ein recht haben. Also wird das alles nochwas dauern bis da entgültige entscheidungen gefallen sind.

Gruß
Warwas

Gruß
Daniel
Et kütt wie et kütt!!! Und et kütt uf jede fall.
Sixflags89
nach oben
Einsteiger Daniel Sopora

Deutschland . NW
 
Avatar von Sixflags89
Link zum Beitrag #126295 Verfasst am Sonntag, 13. Februar 2005 13:37 Relax
SH-Kirmes habe hier noch ne luft aufnahme gefunden vom 08.07.2000
Fremdbild
Quelle: aac-berlin.de luft080700-02-32a%20spreepark%20plaenterwald%20treptow%20PXA.jpg


(c) aac-berlin.de luft090.html


Au, mann, das ist doch so ein schönes Gelände :cry: warum ließ man es einfach so verkommen. Glaubt ihr der Park wird jemals nochmal eröffnet? Ich weiß nur eins, je mehr Bilder ich von dem verotteten Park sehe, desto schlechter geht es mir. Dieser Zustand des Spreeparks schadet echt der Achterbahn/Freizeitparkszene!

Gruß
Danny
CCAAALAAFYOU!
SH-Kirmes
nach oben
Einsteiger Dennis Nastedt
Hanerau-Hadem...
Deutschland . SH
 
Avatar von SH-Kirmes
Link zum Beitrag #127717 Verfasst am Freitag, 18. Februar 2005 09:47 Relax
Spreepark: Bewerber Tivoli rührt sich nicht
Plänterwald
Das dänische Unternehmen Tivoli zögert seine Entscheidung zum Spreepark weiter hinaus. Auf der Februar-Sitzung der Unternehmensleitung sei nicht über das Projekt entschieden worden, sagt Tivoli-Sprecherin Stine Lolk. Derzeit befasse sich der Konzern damit, ob die Tochterfirma Tivoli International angebunden bleibe oder separiert werde. Erst wenn diese Frage geklärt sei, beschäftige man sich wieder mit den Auslands-Vorhaben. Die nächste Sitzung des Gremiums sei im Mai anberaumt.

In Berlin rechnet man fest mit den Dänen. "Es gibt keine Alternative zum ausgewählten Investor", sagt Holger Lippmann, Geschäftsführer des Liegenschaftsfonds. Allerdings enthalte er sich jeglicher zeitlicher Prognose für das komplizierte Projekt. Mit gutem Grund: Im März 2002 hatte der Fonds den Stuttgarter Rolf Schmidt als Investor vorgestellt, im November 2002 die französische Firma Grévin. Im Sommer 2003 trat Tivoli International als Bewerber auf den Plan und erhielt Anfang 2004 den Entwurf eines Kaufvertrags.

Lippmann zufolge müssen jetzt die Rechtsverhältnisse auf dem Spreepark-Grundstück geklärt werden. Probleme bereitet der Pachtvertrag mit dem Eigentümer des Westerndorfs im Spreepark, Rolf Deichsel. Er sei bereit, gegen eine bestimmte Entschädigung das Gelände zu verlassen, sagt der Unternehmer. Bis Mitte März wolle er dazu eine Entscheidung vom Insolvenzverwalter. Doch dem fehlt das Geld für eine Abfindung. "Das Verfahren ist masseunzulänglich, die Liquidität gering", sagt Rechtsanwalt Stefan Schacht von der Kanzlei Schröder Rechtsanwälte in Berlin. Fahrgeschäfte könnten nur mit Zustimmung des Spreepark-Hauptgläubigers Deutsche Bank verkauft werden. Doch die habe bisher nur in zwei Fällen die Veräußerung erlaubt. Unterdessen sei der Zustand der Geräte schlechter geworden.

saf (c) morgenpost.berlin1.de 735496.html

Wir sind die Nummer 1 in Schleswig-Holstein
Klingt zwar komisch, ist aber so..
Donald1988
nach oben
Einsteiger Andreas
Calbe
Deutschland . ST
 
Avatar von Donald1988
Link zum Beitrag #128348 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2005 21:45 Relax
Echt traurig ich war da mal vor 7 - 8 Jahren, oder so! Und da fand ich es sehr schön, nur das Riesenrad machte mir angst, das knarkste so! S

Dann wollte ich mal wieder hin und habe dann auf der Intenetseite gelesen, das der Park nicht geöffnet hat!
Und jetzt noch die Fotos, de geben mir den Rest! S
phitzke
nach oben
Aufsteiger Philip Litzke

Deutschland . HE
 
Avatar von phitzke
Link zum Beitrag #128353 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2005 21:53 Relax
Man man man, mir blutet das Hertz wenn ich soetwas sehe!!!
Würde mir wünschen dass er bald wieder aufmacht, wass ich allerdings nicht glaube.
Dazu ist der park glaube ich schon zu verkommen!!!
traurig aber wahr!!!
Das wird doch mega-teuer das alles zu renovieren!!!

gruß philip

Gruß Philip
Coasterfashion ➡️ Achterbahn und Freizeitpark T-Shirts, Sweatshirts und mehr ...
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #128699 Verfasst am Dienstag, 22. Februar 2005 11:43
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.08.2006 10:44
Themenersteller
Relax
Gibt man in die Onride-Suchmaschine den Spreepark ein, so gibt es bereits eine Vielzahl Treffer.
Wir wollen hier in diesem Thread einfach mal ein paar Daten über den "verlorenen" Park sammeln.

Begonnen hat alles was als was?
Es gibt ein Ausflugslokal an der Spree (Eierhäuschen? - die Berliner mögen mir da weiterhelfen), welches das Gebiet frühzeitig zum Flanierziel werden liess.
Später entstand (unter DDR-Zeiten?) der Kulturpark Plänterwald.
Nach der Wende erhielt der westdeutsche Schausteller Norbert Witte den Zuschlag den ehemaligen DDR-Vergnügungspark zu neuem "westlichen" Glanz zu verhelfen.
Mit Witte kamen neue Fahrattraktionen an die Spree.
Später dann machte sich Witte scheinbar wegen einer drückenden Schuldenlast in einer Nacht- vielleicht auch mit Nebel-Aktion aus dem Spree-Staub auf und davon nach Südamerika.

Derzeit wird über eine Neugestaltung des Geländes diskutiert und designed.

Fotobericht über die Zeit nach dem Spreepark
onride.de viewtopic.php von Tomahawk
onride.de viewtopic.php von Stenkelfeld
onride.de viewtopic.php von Eni
onride.de viewtopic.php von Tejay

Presseartikel zum Thema Spreepark
(zusammengetragen von dabbelju)
onride.de viewtopic.php

Mit der Achterbahn nach Lima? - Hoch verschuldeter Spreepark-Betreiber setzte sich offenbar nach Peru ab / Anzeige wurde erstattet (22.01.2002, Berliner Zeitung)

Aus Liebe zum Osten - Wie Norbert Witte mit Hilfe des Senats den Spreepark im Plänterwald bekam und herunterwirtschaftete (24.01.2002, Berliner Zeitung)

Sehnsucht nach dem Spreepark - Der Pleitier Norbert Witte ist wieder in Berlin und droht dem Land mit Klage (31.07.2002, Berliner Zeitung)

Familiengarten, Rummelplatz, Filmpark - Seit Freitag bewerben sich drei Interessenten um den Spreepark / Eröffnung 2004 ist allerdings fraglich (24.05.2003, Berliner Zeitung)

Senat gibt Masterplan für Spreepark in Auftrag (29.9.2003, Berliner Morgenpost)

Nur der Clown lacht noch immer - Der Spreepark, mit seinen Attraktionen einst als Disneyland des Ostens berühmt und beliebt, verkommt zusehends (Frankfurter Rundschau, 25.09.2003)

onride.de viewtopic.php Der Geisterpark aus Berliner Zeitung, 12. 08. 04
onride.de viewtopic.php Ex-"Spreepark"-Betreiber gesteht Drogenschmuggel aus Tagesspiegel online
Back to the Roots: Mpgfanboy70
Tejay
nach oben
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW
 
Avatar von Tejay
Dabei!
Link zum Beitrag #133239 Verfasst am Samstag, 12. März 2005 08:34
Themenersteller
Relax
Ist dies eine Eisenbahn-AK aus dem Spreepark?
cgi.ebay.de eBayISAPI.dll
Back to the Roots: Mpgfanboy70
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #133277 Verfasst am Samstag, 12. März 2005 13:28 Relax
Tejay Ist dies eine Eisenbahn-AK aus dem Spreepark?
cgi.ebay.de eBayISAPI.dll


Definitiv nein...
Bei Interesse kann ich im Laufe des Tages aber noch´n Bild der Spreepark(bzw. Mirapolis) Eisenbahn raussuchen...
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #133283 Verfasst am Samstag, 12. März 2005 14:12 Relax
JUK Definitiv nein...
Bei Interesse kann ich im Laufe des Tages aber noch´n Bild der Spreepark(bzw. Mirapolis) Eisenbahn raussuchen...


spreepark.de 24_eisenbahn_santa_fe_express_gross.htm
JUK
nach oben
Aufsteiger Jens Uwe Kupka
Lensahn
Deutschland . SH
 
Avatar von JUK
Link zum Beitrag #133401 Verfasst am Samstag, 12. März 2005 23:40 Relax
Mit raussuchen meinte ich natürlich eigene Bilder und hier are the results...




Hier noch Wagen mit Mirapolis Logo

Drei Looks hatte der Spreepark aus Mirapolis, eine fuhr nur im Park, die restlichen 2 dienten als Ersatzteillager und zum ausschlachten
DIFF (le différent)
nach oben
Aufsteiger Marc-Michael
Witten
Deutschland . NW
 
Avatar von DIFF (le différent)
Link zum Beitrag #140180 Verfasst am Dienstag, 05. April 2005 16:15 Relax
Ja so ist das mit dem Park S
habe heute erst meinen Berlin-Trip beendet... und habe den Plänterwald besucht ( wo man schon in der Nähe ist ) ich muss sagen so etwas habe ich noch nie gesehen S
dort geht man auf der eine Seite die Spree mit Tretbooten und Ferienstimmung und auf der anderen Seite ein Anblick den es glaube ich kein ZWEITES mal gibt ( hoffe ich)
eine Runde um den Park dessen Zäune geflickt umgebogen verrostet und was weiss ich noch sind ... und hinter dem Zaun eine Welt des Grauens ... ( zu mindest für mich )
NEIN wir sind nicht über noch durch den Zaun ... !!! Denn das muss nicht sein finde ich !!!
Auch das was man über den Zaun hinweg sehen kann reichte mir völlig ...
Er ist schon fast ein Mahnmal der Zeit und der Politik S ...
was aus falschen Endscheidungen alles entstehen kann ...

Kann die Bilder leider nur bestätigen und sagen das es wohl "live" schlimmer ist als ich es mir bei den Bildern je vorgestellt habe ... S
was ich dabei empfunden habe kann man gar nicht beschreiben ... es triff schon arg wenn man das zu sehen bekommt S
"My home is where a Breaker is"
Mr. Shake
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Mr. Shake
Link zum Beitrag #145358 Verfasst am Dienstag, 26. April 2005 13:18 Relax
schlimm schlimm was mit so nem park passieren kann... ich war mal da als er noch offen hatte... ansich ein echt guter park gewesen... was soll man machen..

der aufruf:
wir sammeln alle geld, kaufen den park, und verhelfen ihm zurück zu seinem einstmaligen glanz...
aber wenn das mit tivoli wuhlheide doch was wird könne ma's vergessen ...


Luke
Schwarzkopfrider
nach oben
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #145728 Verfasst am Mittwoch, 27. April 2005 19:03 Relax
Und der schöne Jetstar, davon gibt es doch nur noch so wenige. Die arme Schwarzkopfbahn
Das Leben ist eine unheilbare Krankheit die durch Geschlechtsverkehr übertragen wir und mit dem Tod endet.
Ma-Ju
nach oben
Einsteiger Mathias Ochs
Berlin
Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #164816 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2005 18:09 Relax
Pah, der Spreepark...

Ich kann mich noch richtig an früher errinnern, durch den Haupteingang sind wir immer rein, zuerst sind wir zu den Fliegenden Untertassen (?), dann natürlich immer zum kleinen Spreeblitz.
Die Looping Achterbahn hab ích mich mit 10 Jahren noch nicht getraut, ich wollte sie aber so gerne mal fahren... S

Ein Trauerspiel, das kein Entschluss gefunden wird, Witte hat glaube ich sogar mit Drogen gehandelt. Zumindest hat er den Fliegenden Teppich nach Berlin zur Reperatur gebracht, wo unmengen an irgendwelchen Drogen in den Sitzen gefunden wurden, in Peru ist der Park auch wieder pleite gegangen. Und die Bundeshauptstadt steht ohne Freizeitpark da, ein Trauerspiel!

Und ich bezweifle, dass irgendwann mal eine Lösung für das ganze Problem gefunden wird.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #164817 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2005 18:12 Relax
Bei der Drogengeschichte hast du aber ein klein wenig durcheinander gebracht ...
Excess all areas!
Ma-Ju
nach oben
Einsteiger Mathias Ochs
Berlin
Deutschland . BE
 
Link zum Beitrag #164820 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2005 18:20 Relax
Kann sein, hab da schon viel vergessen, habs nur versucht, den anderen zu erklären, wie ichs in Errinerung hatte. S

Aber kannst du mir dann nochmal helfen, alles auf die Reihe zu bekommen?
CoxXi
nach oben
Einsteiger Micha
Aachen
Deutschland . NW
 
Avatar von CoxXi
Link zum Beitrag #164824 Verfasst am Sonntag, 17. Juli 2005 18:40 Relax
Sieht ja echt schrecklich aus S richtig gruselig fehlen nur noch die Zombies S

Kassel_Huskies
nach oben
Einsteiger Daniel Balzer
Kassel
Deutschland . HE
 
Avatar von Kassel_Huskies
Link zum Beitrag #174638 Verfasst am Sonntag, 21. August 2005 12:03 Relax
Wie siehts denn inzwischen aus !?!

Da tut einem achterbahn fan ja das herz weh S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag