Ich hoffe niemand nimmt's mir übel, das ich diesen alten Thread wieder "raushole".
Da ich ja wieder einen EP-Besuch gemacht habe und natürlich auch Silver Star gefahren bin, kann ich folgender Bemerkung 100% nicht zustimmen:
Wie gesagt, wer SiSta fährt hört ungefähr in der Mitte der ersten Auffahrt ein Klappern von nicht mal einer Sekunde. Ich betone: HÖRT, nicht SPÜRT. Man merkt davon nämlich so gut wie gar nix.
Meiner Meinung nach ruckelt es an dieser besagten Stelle EXTREM (im Vergleich zur restlichen Fahrt) und man spürt es sehr wohl.
So, das wollte ich nur nachträglich noch gesagt haben.
eurosatfan
You're a rotter, Mr. Grinch. You're the king of sinful sots. Your heart's a dead tomato splotched with moldy purple spots, Mr. Grinch.
Wieso darf B&M diese anderen beiden Inverter dann auch BTR nennen ?
Da gehe ich mal davon aus, dass die Schweizer dies auch gar nicht tuen. Ich denke mal, dass man offiziell bei B&M auch nicht von BtR-Anlagen spricht. Dieser Terminus entstand mit Sicherheit in der Fangemeinde. Streng nach dem Wortbildungsmuster: das Original kann zur Namensbildung herhalten. Die erste Anlage war ja Batman the Ride 1992 im Six Flags Great America.
Dass die Fahrt von B&Ms ruhier ist, lässt sich auch super an den neuesten videos feststellen:
schaut euch mal das von tornado und das von batman an. kein vergleich. am ende der tornado fahrt meine ich sogar ein "naaaajaaaaa" zu hören von wem war das?
Warum streitet ihr über das Wackeln??
Ich finde es nicht schlecht wenn eine Achterbahn ein wenig wackelt-das bringt doch fahrspaß!!!!
Oder wollt ihr Achterbahnen, bei denen ihr in einem Glaskäfig sitzt und nichts von der Fahrt mitbekommt!!!!
Ein bisschen Ruckeln muss schon sein!!!! Wenn man sich nicht alles anschlägt wie im Superwirbel!!!
Ich denke B&M Edelschmiede Sehr viel Platz an den Füßen, beim ein und Aussteigen Bequehme Sitze geiles Design
Ich denke wenn man schon von Edelachterbahnschmiede spricht sollte man Intamin nicht vergessen! Was Intamin in den letzten Jahren gebaut hat, war nicht nur sehr innovativ, sondern ist qualitativ auch sehr hochwertig!
Intamin hat scheinbar einen ganz guten Draht zu einem Münchener Ingenieurbüro (Vermutung), was sich in den Bahnen von Intamin wieder spiegelt!
Neue Fahrfiguren zum Beispiel! Die Itensität der Fahrt! Layout! Neue Technik z.B. Magnetbremsen, Kabellift!
Selbst Loopingbahnen von Intamin (wie z.B. Colossus) fahren hervorragend leise und ruhig - ganz ohne Schläge und brauchen sich hinter B&M nicht zu verstecken.
Das einzige was Intamin noch fehlt sind die genialen 4er Sitzreihen wie bei B&M !
Wenn man überhaupt von einer Edelachterbahnschmiede reden kann, gehört Intamin in meinen Augen genauso dazu! Denn auch bei B&M ist nicht immer alles gold was glänzt!
Selbst die so oft gehasste Firma Vekoma aus Holland ist in der Lage hervorragende Achterbahnen zu bauen!
Für mich ist B&M nicht die einzige Edelachterbahnschmiede
Meine Meinung zum Silverstar:
Leider muss ich für mich sagen, gibt es doch einige Minuspunkte die ich von B&M normalerweise nicht erwarte und kenne!
Erste Abfahrt die Vibrationen!
Die Trimmbreaks auf der Strecke (laut)!
Die Auffahrt zur Blockbremse ist vorne sehr unangenehm! (durch starkes bremsen)
Und nach der Magnetbremse zum Schluss ist die Einfahrt in die Station sehr ruppig! (durch das auf- und zugehen der Bremsen)
Es gibt ja noch andere Bahnen von B&M! Die sind allerdings der absolute Knaller und absolut edel! (Nemesis Inferno zum Beispiel)
Silverstar steht jedenfalls auf MEINER Achterbahn-Lieblingsliste sehr weit unten! Für viele ist sie aber die Nummer 1.
Jeder empfindet eine Achterbahn anders! Dadurch gibt es ja auch so oft unterschiedliche Meinungen über eine Bahn!
Silverstar macht schon Spaß nur reißt es mich nicht vom Hocker, dass ich sagen kann, ich fahre nur wegen Silverstar in den Europapark! Bei EGF, Goliath und Colossos ist das anders! Dafür würde ich jede Strecke in kauf nehmen!
Du hast absolut recht, wenn du sagst, dass jeder eine Achterbahn anders empfindet. Dennoch möchte ich einige deiner Aussagen kommentieren, mit dem Hinweis, dass dies natürlich auch wieder persönliche Empfindungen sind...
1. Die Vibrationen bei der ersten Abfahrt:
Mag sein, dass ich in dieser Beziehung unempfindlich bin oder jedes Mal bei der Durchfahrt der Linkskurve auf Flügeln schwebe, aber so sehr ich mich auch konzentriere, ich spür da nix... Das ruckelt nicht mehr und nicht weniger als sonst auf der Strecke, aber das sind halt auch persönliche Empfindungen.
2. Wer für die Installation der Trimbrakes und deren Einsatz verantwortlich ist, wissen wir ja bereits... Der Europa Park ist ein Familienpark und deshalb sollen die Attraktionen auch für Familien geeignet sein. Wenn nun der Kunde Trimbrakes wünscht, weil er gleichmässige Fahrten garantieren will, dann wird B&M das einbauen...
Ich denke da steckt auch ein psychologischer Effekt dahinter, wären da Wirbelstrom-Trimbrakes eingebaut, würde keiner merken, dass die Geschwindigkeit leicht beeinflusst wird
3. Nun ja, man könnte sich jetzt streiten, welcher Wagen im Zug der beste ist... Ich persönlich schenk mir die Extra-Wartezeit für die Frontrow und geh gleich ganz nach hinten durch. Aber auch das ist Ansichtssache!
4. Ja, die Einfahrt in die Station ist wirklich nicht perfekt angelegt worden, aber verglichen mit Eurosat oder Euromir spürt man da doch recht wenig von der Bremse...
Natürlich fahre auch ich nicht nur wegen dem Silverstar in den Europapark, da gibts noch einen Haufen anderer Attraktionen, welche mich immer wieder faszinieren. Beim Hollidaypark ist das was anderes, so sehr ich ihn auch mag, aber die meiste Zeit verbring ich doch auf EGF... Mangels Alternativen
Und zum Schluss... es musste einfach sein, sorry...
Genauso wie ich das Steiger-Riesenrad nicht als 100%iges Riesenrad ansehe, weil es nur einen Radkranz hat, was ich billig finde, gefallen mir auch die ständig wechselnden Schienenprofile bei Intamin nicht wirklich. Da sehen die Schienenkästen von B&M mit den eleganten Querstreben einfach drei Klassen besser aus. von den Zügen und der Sitzordnung ganz zu schweigen...
Meiner Meinung nach ruckelt es an dieser besagten Stelle EXTREM (im Vergleich zur restlichen Fahrt) und man spürt es sehr wohl.
So, das wollte ich nur nachträglich noch gesagt haben.
eurosatfan
sag mal, warst Du schon mal auf 'ner Vekoma-Bahn ? Das nenne ich extrem (Auaaaaa !). Mal davon abgesehen, dass meine Lieblingsbahn (EGF) an manchen Stellen wesentlich lauter und rappeliger ist als SiSta.
Aber wie schon so oft geschrieben: Alles eine Frage der persönlichen Empfindung.
Vekoma ist in Sachen Fahrkomfort echt ziemlich weit hinten, allerdings finde ich, dass B&M bei SiSta auch nicht so ins Schwarze getroffen hat.
Ich meine damit die Sitze, um genauer zu sein, die Sitzposition. Dadurch das man sich soweit hinten im Sitz befindet kommt die Bahn meiner Meinung nach nicht mehr so rüber wie sie hätte seien können.
Intamin hat es schon fast perfekt gemacht
Vekoma ist in Sachen Fahrkomfort echt ziemlich weit hinten
Das mag für viele Anlagen sicher zutreffen. Aber der smootheste Inverter, den ich je gefahren bin (allerdings bin ich noch keinen von B&M gefahren) war der Invertigo, der bis zum Ende der letzten Saison im schwedischen Liseberg stand. Keine Schläge, kein Rappeln, nix. Da hätte man mit dem Gesicht zum Schulterbügel gedreht fahren können, und alles, was passiert wäre, wäre ein steifer Hals gewesen
Was ist denn mit Robin Hood in Six Flags Holland ? Das ist ja wohl ein extrem bequemer Vekoma-Woodie !
Und um nochmal zu den unkonfortablen Coastern zu kommen: Ich war dieses Jahr mit nem Freund im Holiday Park und der wollte mit mir kein zweites Mal Superwirbel fahren, da dieser ihm zu doll schlägt
Was mich acuh ein wenig an Silverstar stört ist das die 2. Trimbrake einfach zu stark ist.
Wenn du in der ersten Reihe sitzt und du färst den Hill hoch , haste airtime und dann bremst das derartig hart , das es dich wieder auf den Sitz knallt.. Aua.....
Also wegen dem Ruckeln bei SiStar nach dem First Drop:
Ich hab mal gehört, dass das daran liegt, dass B&M die Entwürfe nicht wie sonst zum Ing. Büro Stengel zum Überarbeiten geschickt hat, sondern die Bahn in Zusammenarbeit mit Mack Rides gebaut hat.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type