Natürlich hat der zusätzliche Helix etwas mit dem Dreizugbetrieb zu tun - schließlich wird die dadurch längere Fahrzeit ein dritter Zug überhaupt erst wenigstens *halbwegs* sinnvoll. Mit der Betonung auf halbwegs, siehe oben. Das Gardaland türkt das dann übrigens noch zusätzlich mit einem langsamer eingestellten Lift. Der ist dann so lahm, dass sie mit dem Be- und Entladen schon fertig sind, bevor der davor liegende Zug überhaupt den Lift verlassen hat.
Die maximale Taktzeit der Zugabfahrten entspricht im mathematischen Idealfall der Zeit, die für den längsten Blockabschnitt benötigt wird. Durch die Helix ist der Track länger, die Fahrzeit ebenso, allerdings nur wenige Sekunden. Deshalb ist ein dritter Zug für die mathematische Kapazität nicht sinnvoll, da er die Abfahrtsintervalle nicht verkürzen kann. Der Vorteil liegt wirklich nur im Zeitvorteil in der Station, allerdings ist die zusätzliche Zeit auch nicht so immens, und meistens wartet man nach dem Einstieg selbst bei 2-Zug-Betrieb noch etwas bis zur Abfahrt, siehe oben. Der dritte Zug holt lediglich ein paar mehr Besucher von den Parkwegen.
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