Wie wärs mit nem Wettbewerb
"Pimp your Dragster-Seat?"
Der der dem Original am nächsten kommt gewinnt (mit improvisiertem Bügel, kopfstützen, etc)?
Mfg Felix
Hey ich find die Idee genial! Ich würd mitmachen. Haben die andren auch Interesse? Ich könnte zum Beispiel auch Webspace für evtl. Videos (Zeitraffer oder sowas) anbieten. Boack auf "Pimp your Dragsterseat"?
Der der dem Original am nächsten kommt gewinnt (mit improvisiertem Bügel, kopfstützen, etc)?
Mfg Felix
Hey ich find die Idee genial! Ich würd mitmachen. Haben die andren auch Interesse? Ich könnte zum Beispiel auch Webspace für evtl. Videos (Zeitraffer oder sowas) anbieten. Boack auf "Pimp your Dragsterseat"?
Ich wär auch dabei. Hab schließlich auch son Teil. Mit der nackten Schale kann ich nicht wirklich was anfangen. Bis wann soll die Idee denn umgesetzt sein? Wie wärs denn mit einem Fotokontest der Ergebnisse? So richtig mit Absatimmung.
Mfg Felix
Ich wär auch dabei. Hab schließlich auch son Teil. Mit der nackten Schale kann ich nicht wirklich was anfangen. Bis wann soll die Idee denn umgesetzt sein? Wie wärs denn mit einem Fotokontest der Ergebnisse? So richtig mit Absatimmung.
Holger
Wir haben ja noch Zeit, komisch eigentlich is ja gar nicht Winterpause! Egal, warten wir erst mal so lange bis sich noch ein paar melden, damit wir mehrere sind. Fotocontest is auch ne gute Idee. Die Regeln wären wie folgt:
ES GIBT KEINE!!!
Pimpen was das Zeug hält, alles is erlaubt!
Eventuell ändere ich den weißen Unterbau noch in den originalen Farbton der Supports vom TTD um.
War ein ziemliches Gefrett mit dem amerikanischen Gewinde und der massiven Platte unter dem Sitz.
So nach dem auch ich den Sitz empfangen konnte, habe ich mich gleich rangemacht ihn so umzubauen, dass er nicht als Souvenier in der Ecke verstaubt! Die Idee bekam ich beim letzten Keller entrümpeln wo ich den Unterbau eines Bürostuhles für genau diesen Zweck behielt. Zuerst dachte ich das muss doch scheisse unbequem sein, aber nach ein paar mal Probesitzen, (Goliath) kam meinem Rücken die Ergonomische Form sehr entgegen.
Die Vorderseite sieht noch Einwandfrei aus. (Im Hintergrund ist eine Sitzschale, welche vom Bökelberg (altes Stadion von Borussia Mönchengladbach) stammt (Nein Ich Sammel nicht weiter *g* )
Hinten sieht man unten den noch unlakierten Unterbau welcher die Verschraubungen des Stuhles mit dehnen des Büro Stuhles verbintet (Dübel helfen bei den besonders genormten Schrauben).
Hoffentlich wird er den Härtetest auf dauer bestehen (ich ihn bestehen) und einem das Onride Video gucken versüssen.
Three lions on a shirt, Jules Rimet still gleaming Thirty years of hurt, Never stopped me dreaming
Hallo,
ich habe mir auch schon pberlegt einen dieser Sitze zu kaufen und als Stuhl zu verwenden. Aber ist der Rückteil des Seats witklich so belastbar? Ok in Achterbahnen ja, da sind aber auch noch Eisenstangen zur Stabilisierung hinten dran geschraubt. Hält die Rückenlene des aus?
MFG
Tomahawk
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen
Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
Eindeutig ja.
Ein sehr geringer Bewegungsspielraum der Lehne ist zwar im oberen Bereich da, aber dieser erhöht meines Erachtens sogar den Sitzkomfort. Zusätzliche Verstrebungen sind nicht nötig. Die benötigten Schrauben brauchen übrigens amerikanische Gewinde - die gibt's fast nur im Fachhandel. Hiesige Schrauben passen nicht.
Ich persönlich habe als Verbindung zwischen Sitz und Gestell eine 6 Millimeter starke Metallplatte zurechtschneiden lassen und die entsprechenden Löcher reingebohrt, das hält nun bombenfest und geht auch optisch. Außerdem hat die Platte an einer Längsseite eine Aussparung, damit der Blick durch das Loch für den Wasserabfluss nicht versperrt wird.
ich habe mir aus dem Shop 2 Sitze gekauft, damit allerdings noch nichts gemacht außer "probesitzen". Übrigens habe ich mir ein paar Detalis der Sitze gemerkt, bevor ich Anfang Juni nach USA geflogen bin, um es mit den "Originalen" zu vergleichen...-es stimmte jedes Detail! Man hat also ein echtes Stück Achterbahn-History zu Hause.
Was mich aber WUNDERT, ist daß nach wie vor 7 Sitze zu haben sind. Ich würde bei so einem einzigartigen Souvenir eher erwarten, daß nach wenigen Tagen alle weg sind. Ich weiß ja nicht, wann das Angebot startete und wieviele eingangs angeboten wurden, aber das immer noch Bestand da ist, wundert mich sehr.
Weiß eigentlich jemand, warum diese "Rücklieferung" stattfand ?
Kompliment übrigens an alle Stuhlbauer bisher....-sieht echt coool aus. Ich muß noch einen findigen Handwerker ausfindig machen, der mir die Teile auch in einen coolen Sessel verwandelt
@Oliver,
ich glaube das es vielen zu teuer ist für 65€uro so eine Sitzschale zu kaufen. Ich perönlich würde auch gern einen haben, allerdings fehlt mir das nötige Geld dafür.
Achja wenn mir einer den Sitz sponsort mach ich bei dem pimpen auch mit .
MFG
Christopher
FSK ab 12 : der Held bekommt das Mädchen FSK ab 16 : das Böse bekommt das Mädchen FSK ab 18 : alle bekommen das Mädchen
Ein Genie erkennt einen Weg, den Krieg zu umgehen.
Eventuell ändere ich den weißen Unterbau noch in den originalen Farbton der Supports vom TTD um.
War ein ziemliches Gefrett mit dem amerikanischen Gewinde und der massiven Platte unter dem Sitz.
Sitzende Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich weiß ja nicht, aber irgendwie sieht mir die Konstruktion sehr wackelig aus. Du solltest nochmal von vorne beginnen, durch den TÜV kommst Du damit sicher nicht
Liebe Intamin-Freunde,
wir sind hellauf begeistert, welchen Anklang unsere Sitzaktion bei euch findet.
Weiter so... Wenn Ihr euch alle zusammen findet, habt ihr bald einen ganzen
Zug beisammen. Und auf Grund der Mühe, die ihr euch gebt, werden wir dem
Originellsten unter Euch am Jahresende eine kleine Überraschung zukommen
lassen. Weiterhin viel Spaß beim basteln.
Euer INTAMIN®-Team
Am 30.05.2005 habe ich mir im Intamin-Shop für 65,00€ die TTD Sitzschale als Ausgangsbasis für diese Umbauarbeit gekauft.
Die Sitzschale stand längere Zeit ohne wirklichen Verwendungszweck herum. Ich habe Überlegungen angestellt, wie das Untergestell wohl aussehen könnte:
Als erstes wollte ich, da ich noch Schüler bin, einen Schulstuhl als Unterteil zu nutzen: Gesagt, getan. Ich habe mir einen alten Schulstuhl der Firma VS-Büromöbel, wie er jeder Schule zu finden ist, vom Hausmeister der Johannes-Gutenberg-Realschule in Münster-Hiltrup schenken lassen. Ich habe den Stuhl von den Holzteilen befreit und auf der Entsprechenden Höhe abgesägt. Das Ergebnis war mehr als hässlich. Also musste eine neue Idee her.
Diese hatte ich weinige Tage später: Als Jemand, der sich hobbymäßig gerne mit Beleuchtungs- und Veranstaltungstechnik beschäftigt, hielt ich eine 4-Punkt Lichttraverse als die geeignete Unterkonstruktion. Doch es stellte sich als sehr schwierig heraus, eine solche Traverse in 350mm Länge zu bekommen. So eine Länge wird nicht produziert; nur als Sonderanfertigung und zu einem Preis, der den Materialwert um das x-fache übersteigt. Der Preis war aber nicht der ausschlaggebende Grund dafür, dass ich mich nicht für diese Idee entschieden habe. Um eine stabile Konstruktion zu haben, währen noch zwei Bodenplatten in der Größe 50x50cm erforderlich gewesen. Diese werden mit konischen Steckverbindern auf die Traverse gesteckt. Diese Verbinder haben bauartbedingt einige weinige Zehntel Millimeter Spiel. Dies hat zur Folge, wenn man die aufgeschraubte Sitzschale bewegt, hört man das Geräusch von zwei aufeinander klopfenden Aluminiumteilen. Dies würde mir nach längerer Zeit auf die Nerven gehen. Somit habe ich mich gegen diese Idee entschieden. Es musste noch eine her.
Die dritte und letzte Idee war ganz einfach: Es sollte im Grunde das Gleiche wie in der zweiten Idee sein, nur in verschweißter Form und noch schöner. Als 50x50cm große Bodenplatte sollte ein Quintettblech (5-fach geriffelt) aus Aluminium (Der Volksmund nennt solche Bleche Riffelblech) dienen. Doch hier beginnt das Problem. Ein so kleines Stück hat kein Schlosser in Münster. Alle wollten sie mir entweder eine Ganze Tafel, 1x2m, verkaufen oder Duettblech (2-fach geriffelt). Doch aus estetischen Gründen wollte ich eine 5-fach geriffelte Platte. Also habe ich ca. 2 Stunden telefoniert, bis ich bei dem Schlosser Ludger Ebbert in Nienberge eine Solche Platte als Reststück gefunden habe. Dieses Reststück hat er mir freundlicherweise zum Einkaufspreis von 25,00€ überlassen.
Mit dieser Platte und einer Bauzeichnung bin ich zu einem meiner bevorzugtem Schlosser, Metallbau Jörg Neufend, gegangen und habe ihn die Unterkonstruktion fertigen lassen. Diese wie folgt aussieht: Unten auf dem Boden eine 50x50cm große Quintettblech Platte, darauf Mittig verschweißt 4 Alu Rundrohre mit einem Durchmesser von 5cm und einem Außenabstand von je 29cm. Auf diese Rohre wurde wieder eine Alu Platte in der Größe von 30x40cm, ebenfalls zentrisch, verschweißt. Für die 4 Rohre, die kleinere Alu Platte und die Verarbeitung habe ich insgesamt 35,00€ bezahlt.
Nun konnte die Schale schon einmal stehen. Doch die „wichtigen“ Teile fehlten noch: Die Schrauben. Ich habe alle bekannten metrischen Schrauben ausprobiert, doch keine passte. Also war für mich klar, die Sitzschale wird mit zöllischen Schrauben verschraubt. Daraufhin habe ich mich durch alle Schraubenhändler in der Umgebung telefoniert. Alle hätten mir liebend gerne kistenweise Zollschrauben bestellt, wenn ich doch bloß die Größe wüsste. Nachdem kein Händler mir weiterhelfen konnte, habe ich mir überlegt, wie ich auch auf Umwegen an solche Schrauben kommen kann. Da fiel mir ein, dass wir doch ein Harley-Davidson Motorradhändler mit eigener Werkstatt in Münster haben. So habe ich ihm kurzum einen Besuch mit der Sitzschale unter’m Arm abgestattet. Nach ca. 35min Schraubensuche im Lager hatte er endlich die Passenden in entsprechender Länge. Die vier Schrauben waren die teuersten, die ich jemals gekauft habe. 15,00€ für vier Schrauben sind definitiv teuer; aber für 15,00€ kann ich nicht zum nächsten Zollschraubenhandel nach Düsseldorf fahren.
Endlich kann man mit der Schale auch kippeln, ohne umzufallen. Sollte man doch mal fallen währe ein Gurt nicht schlecht. Also musste ein Gurtschloss her. Natürlich habe ich eines von Stubai gekauft. Es ist das gleiche Gurtschluss, wie es von Intamin überall verbaut wird. Für dieses Schloss habe ich 30,48€ ink. MwSt. und Porto bezahlt.
Zu einem Gurtschloss gehört auch ein Gurt. Diesen habe ich kostenlos von der Firma Stahl – Band und Gurtweberei in 5m Länge bekommen. Von diesem Gurt habe ich zwei Teilstücke in den entsprechenden Längen abgelängt. Um die Gurte am der Unterkonstruktion zu befestigen zu können, habe ich mir aus einer 3mm starken Stahlpatte entsprechende Teile selber gebastelt. Die lasttragenden Nahtstellen habe ich bei einem Schuster Nähen lassen für 3,00€. Damit der Gurt nicht einfach ein schwarzer Sicherheitsgurt in 40mm breite ist, habe ich im Intmin-Shop diverse Schlüsselbänder gekauft, wovon eines direkt zerschnitten wurde. Aus dem Schlüsselband brauchte ich nämlich nur das Intamin-Logo. Dieses Habe ich auf die Schlaufe zum Gurtspannen aufgenäht. Dadurch sieht der Gurt aus, wie ein „Markenprodukt“
Doch die Sitzschale war mir persönlich noch zu trist. Ganz klar: Die Seitenteile aus Edelstahl mussten her. Gesagt, getan. Ich habe mich einen Abend von 16:00 bin 3:00 Uhr mit ausprobieren und zeichnen beschäftigt. Das Ergebnes dieser Arbeit: Alle Zeichnungen fertig, 1x Hauptbogen aus 33mm V2A Rohr, 2x Seitenbögen aus 22mm V2A Rohr und 2x Rohrklemmschellen aus V2A Flachstahl. Alle Zeichnungen sind im Maßstab 1:1.
Am nächsten Tag bin ich zur Schlosserei Aloys Kemper gefahren und habe meine Zeichnung in Auftrag gegeben. 12 Tage später rief die Schlosserei an um mir mitzuteilen, dass die Edelstahlteile fertig sind. Die Rechnung für Material und Stundenlohn beläuft sich auf 220,00€.
Zu Hause habe ich den genauen Winkel der Seitenteile bestimmt, die Rohre passend in Winkel gekürzt und dem Schlosser wieder gebracht, damit er ein V2A Flachstahl dazwischen schweifen kann. Dieses Flachstahl ist nötig, damit man die Seitenteile mit der Aluminium Unterkonstruktion verschrauben kann. Verschweißen geht nicht, da man Aluminium und Edelstahl chemisch und technisch gesehen nicht zu einer homogenen Masse verbinden kann. Diese Arbeit habe ich ebenfalls bei der Schlosserei Aloys Kemper machen lassen. Das hat mich noch mal 90,00€ gekostet.
So. Nun ist der Umbau fertig. Bügel und Kopfstütze sind aus meiner Sicht nicht erforderlich. Zumindest nicht in meinem Zimmer. Ob der Umbau die ganze Sache wert ist, ist Geschmackssache. Ich jedenfalls habe meinen Spaß gehabt , hab’ viel Zeit und Geld investiert und bin zufrieden mit dem Ergebnis, da es genauso aussieht, wie ich es mir vorgestellt habe.
So ungefär wollte bzw will ich meinen auch umbauen bzw verschönern.
Mir fehlt nur noch die Zeit. Da ich Beruflich momentan viel zu tun habe und WE geht für Parkbesuche drauf.
Hoffe das ich es annähernd so toll hin bekomme.
Natürlich jetzt blöd, da es schon einer so gemacht hat
Mal sehn im Winter mit viel Zeit werd ich en neuen plan entwerfen, das es nicht genauso aussieht
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type