Silverstar hat auch so einen Sicherheitsbügel, aber der wird garnicht mehr zugemacht. Die Rideops machen den eher sogar wieder auf, bei der Abfahrt (selbst miterlebt).
Welchen Sicherheitsbügel?
Diese kurzen Stahlseile mit dem Clip?
Die dienen eigentlich nur als "Maßband", wenn man die nicht einclipsen kann ist der Bügel nicht weit genug eingerastet.
Ich habe mich auch zuerst gewundert, dass sie die immer gleich wieder aufmachen, aber auf irgendeiner Tafel steht es, dass die nur als "Maßbänder" dienen.
Hi,
also ich finde, das SilverStar zwar schon Spaß macht, aber nichts wirklich besonderes zu bieten hat. Und außerdem ist der Europapark auf Familien und ältere ausgelegt. Zum EuropapAPrk passts total.
Und mit den Clips. Dazu sind doch die Lämpchen da, um zu üperprüfe ob der bügel weit genug eingerastet ist.
Die Bahn hat für mich NICHTS erregendes. Einfach nur auf und ab und das sogar ohne große Airtime. EGF is einfach nur geil. Sowas muss man mal erlebt haben. Gehst total geschminkt rein, Haare gesteilt und alles sitzt perfekt. Kommst raus und siehst aus wie ne Schl*mpe, die direkt aus dem P*ff kommt! Smilie
Ehm Coasteray, könntest du mal bitte rücksicht nehmen??? Weis du überhaupt was du da schreibst??? Ich glaub du weist nicht das du in einer Community bist.
On Topic: Also, das Layout mag ja nicht schön sein, aber das Gefühl ist klassen, mus man fahren
Ich war bereits mehrmals auf SiSta, zwar nicht so oft wie auf EGF (150+), aber auch bestimmt schon 10 Fahrten in den verschiedensten Reihen gemacht.
Als ich im Sommer 2002 das erste Mal auf SiSta war, war ich ausnahmslos am Schimpfen, weil der Coaster im Vergleich zu EGF (die ich zu der Zeit sehr oft gefahren bin) einfach nicht diese extreme Airtime geboten hat. Somit war der Coaster für mich erstmal unten durch, auch wenn die bequemen Sitze bei B&M ihresgleichen bei anderen Herstellern suchen. Auch weitere Fahrten haben nichts an der Ansicht geändert. Der Tag im EP war zudem auch ziemlich beschissen, es war maßlos überfüllt, die RideOPs waren super unfreundlich, die Warteschlangen ellenlang, selbst bei SiSta nicht kürzer als 45min.
Vor ziemlich genau einem Jahr war ich dann nochmal im EP und da hats dann von den äußeren Bedingungen auch gepasst. Der Park war leer, geniales Wetter, freundliche OPs und saubere sanitäre Anlagen. Die Warteschlange bei SiSta erfreulich kurz und somit waren auch einige Fahrten an dem Tag drin.
Meine Meinung über den Coaster hat sich ein wenig geändert. Die Gemütlichkeit der Sitze bleibt für meine Begriffe bei B&M ungeschlagen. Man sitzt so bequem drin und hat keine Platznot bei den Füßen, einfach klasse. Die Geschwindigkeit ist auch klasse und es gibt definitiv (floating) Airtime. Auch anhand eines kleinen Versuches nachgewiesen.
Coasterlander war dabei und hat seinen Schlüssel an einer Kette am Gürtel hängen gehabt. Während der Fahrt hat er den Schlüssel aus der Tasche genommen und während wir über die Hills sind hab es definitiv negative Gs, sonst wäre der Schlüssel nicht abgehoben.
Aber trotz der floating Airtime und der Gemütlichkeit der Sitze fehlt einfach etwas an SiSta. Der Coaster hat eine angenehme gemütliche Fahrt, leider nicht mehr und nicht weniger. First-Drop und der erste Hügel sind richtig gut, aber danach... Ich bin fest davon überzeugt, dass der Coaster ohne die Trimbrakes einges mehr hermachen würde. Gerade die Trims zerstören für mich das Fahrgefühl auf dem Coaster. Am morgen, als der Coaster noch nicht eingefahren und es auch noch nicht so warm war, griffen die Trims fast gar nicht zu. Aber am Nachmittag bei herrlichem Sommerwetter und eingefahrenem Coaster haben die richtig reingehauen. Es ist schade, dass die Trims zudem so strategisch ungünstig platziert wurden. Man fährt auf den Hügel hoch, man spürt wie sich die Airtime aufbaut und dann auf einmal gibts nen Ruck, bei dem man leicht nach vorne in den Bügel fällt. Dabei geht das schöne Gefühl der sich aufbauenden Airtime kaputt und man ärgert sich darüber (zumindest ich tue das). Bei der zweiten Trim ist es genau das gleiche. Die Blockbremse ist mir nach wie vor ein Rätsel. Bisher kenne ich von B&Ms, dass die Blockbremseüber die ganze Länge des Zuges zugreift, wenn sich dieser komplett in der Bremse befindet. Aber bei SiSta fährt der Zug fast komplett durch die Bremse durch und wenn die ersten Wagen wieder zum Drop ansetzen greift sie recht heftig zu. Total belämmert! Zudem wird der Zug viel zu stark abgebremst. Man merkt es im Anschluss bei der Aufwärtshelix ganz deutlich. Hier würde dem Zug etwas mehr Speed sehr gut tun! Die S-Kurve vor der Schlussbremse gefällt mir neben First-Drop und erstem Hügel am besten. Alles dazwischen ist nur solala...
Generell ist es so, dass ich die Bahn fahre, wenn ich mal im EP bin. Aber es ist eben nichts außergewöhnliches, nett und durchschnittlich, im Gesamten gesehen gut. Nur wegen SiSta würde ich nicht in den EP fahren. Das ist rausgeschmissenes Geld!
Aber um noch dem Gerücht vorzubeugen, ich wäre ein EGF-Fanatiker. Das war vielleicht mal so. Zumindest bevor ich die 120 Fahrten Marke überschritten habe. Der Coaster bietet für mich auch nicht mehr so viele Reize. Ich kenne die Fahrt in- und auswendig. Die Airtime kickt auch nicht mehr wirklich.
Ich bin nunmal mehr der Multilooper-Typ. Coaster wie Dragon Khan oder Katun wurden auch selbst nach der 70. Fahrt nicht langweilig. Bei EGF hat der Fahrspaß kontinuierlich abgenommen. Mir fehlt ein bissel das Drumherum. Schönes Theming und Abwechslung bei der Fahrt.... Aber ich schweife vom Thema ab.
@all:
Ihr seid vielfach, nicht alle, einfach von der Airtime von EGF und Konsorten verwöhnt. Airtime heißt nicht nur "aus dem Sitz gerissen werden" sondern auch mal gemütlich dahin schweben. Airtime bleibt Airtime, egal wie "hart" oder "sanft" sie ist!
Dazu auch : Es gibt unmengen von Coastern die ein outandBack design haben und gerade da liegt ja auch der reiz bei solchen bahnen, das es viele hügel gibt ( Zudem hat der EP auch net soviel Platz auf dem Gelände um da ne Twisted bahn zu bauen ! )
Colossos im HP ist auch ein OUTnBack coaster-hat sich da jemals einer darüber beschwert ???
Noch ein kleiner Hinweis zur Verteidigung der Ride-OP's bei EGF:
Wozu denn bei der Abfertigung eine Hektik machen, wenn die Warteschlange doch sowieso nicht lange ist?
Wozu einen 2. Zug einsetzen, wenn es sich anhand der Warteschlangenlänge garnicht rentieren würde?
Wozu einen 2. Zug einsetzen, wenn der Zug in der Station warten müsste dass genügend Personen einsteigen, während sich die Personen im 2. Zug darüber aufregen in der Schlußbremse so lange warten zu müssen?
Ihr müsst das Ganze auch mal aus der Sicht eines Parkbetreibers sehen. Irgendjemand hatte auch das Argument mit dem Verschleiß und dem Schonen der Züge gebracht - vollkommen richtig! Nicht nur halbvoll losfahrende Züge, nein, auch der Verschleiß und die Wartungskosten würden immens steigen. Alles in allem wären dies also nur unnötige Kostensteigerungen - die für einen kleinen Park wie z.B. den HoPa existenzgefährdend sind! Die 21 Millionen DM (Kosten für den Bau von EGF) müssen schließlich auch erst einmal wieder beglichen werden, von dem Kredit ganz zu schweigen - und jetzt glaubt nicht, der HoPa hätte EGF schon längst abgezahlt...
Dass der EP ein wesentlich größeres Budget als der HoPa zur Verfügung stehen hat dürfte wohl jedem einleuchten!
Wozu denn bei der Abfertigung eine Hektik machen, wenn die Warteschlange doch sowieso nicht lange ist?
Schonmal was von Service gehört? Wenn ich Eintritt zahle, dann will ich dafür auch etwas geboten bekommen und mich nicht darüber aufregen müssen, dass ich 15 Minuten warten muss, während man das ganze auf eine Wartezeit von 5 Minuten drücken könnte.
Wozu einen 2. Zug einsetzen, wenn der Zug in der Station warten müsste dass genügend Personen einsteigen, während sich die Personen im 2. Zug darüber aufregen in der Schlußbremse so lange warten zu müssen?
In den 13 Jahren, in denen ich dieses Hobby betreibe, habe ich noch nie in einer Schlussbremse gestanden, weil man den in der Station stehenden Zug vorerst noch voll beladen wollte.
Ihr müsst das Ganze auch mal aus der Sicht eines Parkbetreibers sehen. Irgendjemand hatte auch das Argument mit dem Verschleiß und dem Schonen der Züge gebracht - vollkommen richtig! Nicht nur halbvoll losfahrende Züge, nein, auch der Verschleiß und die Wartungskosten würden immens steigen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn der Park leer ist, dann ist es durchaus gerechtfertigt, nicht ständig einen leeren Zug loszuschicken. Allerdings reden wir hier von extrem langsamer Abfertigung bei vorhandener Warteschlange. Und wenn ein Park sich die laufenden Kosten nicht leisten kann/will, dann sollte er vielleicht nicht in derartige Anlagen investieren.
Dieter
HI,also mir persönlich gefällt Sista viel besser als EGF. Ich find die EGF ist zwar schon hammer geil aber meiner Meinung nach ist es für mich auch nicht die beste Achterbahn der Welt,aber das ist GEschmacksache. Bei SISTA ist einfach nur der Speed un der Firstdropp dermasen hammer ,und bei EGF auch wenn sie geile Airtimes bietet irgendwie ist mir das net genügent um so eine Achterbahn zu bestern der Welt zu wählen. Klar das ist eh immer geschmacks sache aber im Ganzen sind für mich Sista und EGF komplett andre Welten.SISTA ist einfach nur ganz sanft wie ein Vogel fliegen für mich. Aber es sit Geschmacksache
Wenn du dich als Mann manchmal :unützlich,depresiv,traurig fühlst denke immer daran : Du warst einmal das schnellste Spermium in dein... :2:
Schonmal was von Service gehört? Wenn ich Eintritt zahle, dann will ich dafür auch etwas geboten bekommen und mich nicht darüber aufregen müssen, dass ich 15 Minuten warten muss, während man das ganze auf eine Wartezeit von 5 Minuten drücken könnte.
In den 13 Jahren, in denen ich dieses Hobby betreibe, habe ich noch nie in einer Schlussbremse gestanden, weil man den in der Station stehenden Zug vorerst noch voll beladen wollte.
Ihr müsst das Ganze auch mal aus der Sicht eines Parkbetreibers sehen. Irgendjemand hatte auch das Argument mit dem Verschleiß und dem Schonen der Züge gebracht - vollkommen richtig! Nicht nur halbvoll losfahrende Züge, nein, auch der Verschleiß und die Wartungskosten würden immens steigen.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Wenn der Park leer ist, dann ist es durchaus gerechtfertigt, nicht ständig einen leeren Zug loszuschicken. Allerdings reden wir hier von extrem langsamer Abfertigung bei vorhandener Warteschlange. Und wenn ein Park sich die laufenden Kosten nicht leisten kann/will, dann sollte er vielleicht nicht in derartige Anlagen investieren.
Dieter
Ich sehe das im ganzen auch so, wenn ich an einem Werktag oder bei schlechten Wetter in einen Freizeitpark gehe, dann nehme ich diese Nachteile in Kauf, um geringere Wartezeiten zu haben und dann sehe ich es nicht ein, dass die Kapazität runtergefahren wird.
Ich verlange ja nicht, dass dann halbvolle Züge fahren, aber wenn man die Wartezeit von 15 Minuten auf 5 Minuten drücken kann, dann sollen die das auch machen.
Vor 5 Wochen war an einem leicht regnerischen Sonntag im EP, und es hat sich echt gelohnt, das schlechte Wetter in kauf zu nehmen, weil ich nur einmal länger als 5 Minuten anstehen musste.
Wenn die da aber ihre Durchsatzrate deswegen gesenkthätten wäre der Tag für mich echt ins Wasser gefallen!
Und zum SiSta, da hat man die Trimmbrakes an dem Tag kaum gemerkt.
Mag ja stimmen, aber das Layout is einfach ranzig. Und da kann es so imposant aussehen wie es will! Die Fahrt ist wichtig und nicht das Aussehen. Sie sieht langweilig und ranzig aus. Und damit meine ich nicht schimmelig oderso, sondern gammelig.
Das mag ja auf Dich alles zutreffen, aber es gibt eben auch sehr viele Leute, denen EGF einfach viel zu anstrengend ist. Ich war gestern erst mit vier Freunden im HoPa - nach einer Runde EGF hatten drei von denen genug. Sie sagten, daß das in ihren Augen vielleicht die heftigste, aber gewiß nicht die beste Achterbahn sei, mit der sie bisher gefahren seien.
Im übrigen war gestern (Fronleichnam) der ganze Park recht voll mit teilweise erheblichen Wartezeiten, aber bei EGF konnte man die meiste Zeit bis zur Station durchlaufen. Selbst Superwirbel hatte im Durchschnitt längere Wartezeiten, obwohl beide mit zwei Zügen fuhren. Ich weiß, das ist nicht immer so, aber gestern, als hauptsächlich Familienpublikum anwesend war, war es so. Und die Zielgruppe des EP sind ja auch hauptsächlich Familien.
Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and Snap, Crackle and Pop were all murdered recently... Police suspect the work of a cereal killer!
Ich habe folgenden Satz mal irgendwo hier im forum geschrieben, ich weis nicht mehr wo aber ich zitiere mich mal trotzdem
EGF und Sista zu vergleichen ist wie einen Rolls-Royce mit einem Ferrari zu vergleichen - Beide sehr teuer und exklusiv und auf Ihrem Fachgebiet Meister. Aber wer bemängelt bei einem Ferrari die harte Federung und wer bei einem Rolls Royce das fehlende Motordröhnen? Diese Autos sind für unterscheidliche Zwecke gbaut worden, genauso wie die beiden Coaster EGF und Sista und doch wollen beide ihren Mitfahrern ein tolles Fahrgefühl bereiten.
So oder in etwa..... hab mal in alten Erinnerungen geschwelgt... *träum*
Liebe Grüße, ForceMaster
Dieter
Der EP ist da auch nicht viel anders!
Beispiel: Ich musste im Winter bei Euro Mir 25 min. anstehen, obwohl mach schon in das Gebäude reigehen konnte, also nich drausen erst noch rumstehen musste. Warum? Weil nur 4 Züge in der Bahn waren.
Oder: Beim Treffen am 9.4. im EP hatten die nur einen Zug in der SiStar drin! Das war ne unnöige Warterei...
Naja...
Beide Bahnen machen auf ihre eige Art Spaß!
Wirbelwind hat geschrieben:
Das mag ja auf Dich alles zutreffen, aber es gibt eben auch sehr viele Leute, denen EGF einfach viel zu anstrengend ist. Ich war gestern erst mit vier Freunden im HoPa - nach einer Runde EGF hatten drei von denen genug. Sie sagten, daß das in ihren Augen vielleicht die heftigste, aber gewiß nicht die beste Achterbahn sei, mit der sie bisher gefahren seien.
[/b]
Das heftigste? Also ich finde EGF gar nicht so schlimm sie macht einfach spaß aber sie ist nicht so arg find ich das man nach einmal nich mehr fahrn "kann"
Wenn du dich als Mann manchmal :unützlich,depresiv,traurig fühlst denke immer daran : Du warst einmal das schnellste Spermium in dein... :2:
find ich acuh net schlimm,EGF ist gar nciht schlimm,der 1.Drop geht grad mal 3-4 sec und die Airtime macht einfach nur Spaß.Sonst seh ich nix heftiges bei EGF.
Das heftigste? Also ich finde EGF gar nicht so schlimm sie macht einfach spaß aber sie ist nicht so arg find ich das man nach einmal nich mehr fahrn "kann"
Da sieht man mal, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Meine Begleiter waren halt keine Freaks, sondern ganz normale Durchschnittsmenschen, die vielleicht 1-2 mal im Jahr einen Vergnügungspark besuchen. Und drei von denen fanden EGF äußerst anstrengend, dem vierten hat sie hingegen Spaß gemacht. Im übrigen war auch gar nicht die Rede davon, daß die drei anderen nicht mehr damit hätten fahren KÖNNEN, aber warum sollten sie eine Achterbahn fahren, die sie in erster Linie als anstrengend empfinden???
Interessanterweise fand derjenige, dem es gefallen hat den First Drop am intensivsten, die drei, denen es nicht gefallen hat, fanden den First Drop hingegen harmlos, empfanden dafür aber die Airtime-Hügel als äußerst unangenehm. Es scheint also durchaus Menschen zu geben, die extreme Airtime nicht mögen. Nun kann man natürlich sagen: Sollen die halt nicht auf einen Megacoaster gehen, wenn sie keine Airtime mögen. Ein Park wie der EP möchte aber eine möglichst hohe Bahn (Marketing-Effekt), die möglichst vielen Besuchern gefällt, und diesbezüglich schneidet SiSta vermutlich ganz gut ab.
Viele Grüße
Wirbelwind
Did you hear that Captain Crunch, Sugar Bear, Tony the Tiger, and Snap, Crackle and Pop were all murdered recently... Police suspect the work of a cereal killer!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type