Mitglied wählen
Freunde
Suche
Achterbahnen aus Holz: Sind diese noch zeitgemäß? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
alx3400
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #180941 Verfasst am Sonntag, 11. September 2005 22:17 Relax
Zietgemäß oder nicht ist doch gar nicht wichtig. Das einzige, dass wichtig ist, ist, dass die Parks das bauen, was die meisten Leute haben wollen. Und wenn das nun mal auch Woodies sind, dann haben die auch eine Zukunft. Nicht umsonst ist Collossos die Top-Attraktion im Heide-Park.
Last rider on Mystery Castle on 15/09/05 :D
Blarg
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #180945 Verfasst am Sonntag, 11. September 2005 22:38
3 mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.2005 22:42
Relax
So, um mal ganz exakt zurück zum Thema zu kommen und die Streitereien beiseite zu legen - die Frage war:

Sind Holzachterbahnen noch zeitgemäß?
Das kann man wohl ganz klar mit ja beantworten, denn sonst würden sie nicht gebaut.
Die durchschnittliche Freizeitparkbesucher-Familie scheints zu mögen, und die Parks gehen anscheinend eher danach, was die Familien wollen und nicht die Freaks. S

Die Frage war ja nicht: Wie findet ihr Holzachterbahnen.
Aber dazu nur eins: Wenn die Dinger nicht so stark auf den Schienen rumruckeln würden, dass sich einem alle Wirbel verdrehen, dann fänd ich die Woodys gut. Aber mir gefällt diese Gerüttel nicht. Trotzdem: Ich fahre damit, wenn ich die Möglichkeit habe.

Frage 2 war, ob nicht der Wartungsaufwand im Vergleich zu Stahlanlagen viel höher ist?
Ist er bestimmt, kann dazu jemand was genaues sagen?

So, und jetzt nicht mehr so anblaffen, ok?
Der newbie hat gesprochen.
S
Sebbe
Einsteiger Sebastian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #180965 Verfasst am Montag, 12. September 2005 07:55 Relax
cab0001 Ich find' Woodies scheisse.

Langweiliger Streckenverlauf. Hat man lang nicht so viele Möglichkeiten wie mit (Krupp)Stahl. hehe
Nehmen ein haufen Platz weg, die Streichölzchen im Fachwerksverbund.
Ein paar gescheite Stahlstützen tuns auch.

...Wo hab ich jetzt blos wieder meine Säge...der Winter kommt bald.

(Gefahren:
Collosus: Mhh, naja kräftig Airtime, aber Layout mies. S
MeanStreak: Klapperkiste- Superwirbel dagegen ein Traum. S
Bluestreak: Kurz und scheisse.)

GreetZ Cab

Dann fahr erstmal die von DK genannten Coaster, und dann reden wir weiter. Auch wenn ich nur einen davon bisher gefahren bin muss ich sagen, das dieser besser ist, als alle Stahlbahnen auf denen ich bisher war. S

MfG Sebbe
))HELICOP((
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #180973 Verfasst am Montag, 12. September 2005 09:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.2005 09:39
Relax
Hi @ all,

cab0001 MeanStreak: Klapperkiste- Superwirbel dagegen ein Traum. S

spätestens mit diesem Vergleich hast Du Dich als ernstzunehmender Coasterfan disqualifiziert. Wer Superwirbel mit Laufruhe gleichsetzt hat keine Ahnung von Achterbahnen. Außerdem hat Dir wohl bisher niemand erklärt, dass Woodies klappern sollen, denn das macht ja den Reiz daran aus.

Woodies sind was Feines. Dabei gibt es mit Sicherheit mehr gute Woodies als Steelcoasters.

MfG

))HELICOP((
Quod iovi licet non bovi licet.
Brot
Aufsteiger Chris

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #180983 Verfasst am Montag, 12. September 2005 10:18 Relax
))HELICOP((

spätestens mit diesem Vergleich hast Du Dich als ernstzunehmender Coasterfan disqualifiziert. Wer Superwirbel mit Laufruhe gleichsetzt hat keine Ahnung von Achterbahnen.

Ich teile seine Meinung genau so wenig, aber hier muss ich einschreiten, denn das tut er nirgendwo!

Gruß,
Brot
You can live in a car, but you can't drift in a house. - Jeremy Clarkson
MF2001
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #180984 Verfasst am Montag, 12. September 2005 10:27 Relax
Ich bin eindeutig eher für Holz, als für Stahl zu begeistern. Seit meiner ersten Fahrt auf einem CCI-Exemplar (Stampida) liebe ich die "Rüttelkisten" über alles. Um auf den Geschmack zu kommen, sollte man eher die von DK angesprochenen Bahnen testen und nicht mit Colossos protzen... S
Hully
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #180994 Verfasst am Montag, 12. September 2005 11:31 Relax
Ohja, Stampida ist ne wirklich hübsche Holzachterbahn! S
L!qu!d
Aufsteiger Hannes
Edingen-Neckarh...
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #180997 Verfasst am Montag, 12. September 2005 11:39 Relax
Ich mag beides, Holz und Stahl. Aber ich tendiere eher zu Stahl, da mir Laufruhe sehr wichtig ist beim fahren. Was jedoch nicht heisst das ich Woodies nicht mag S .
Und wie immer einen schönen und lieben Gruss vom Hannes ;)
Neues Jahr mit neuem Avatar :uggly:
Boris
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #181108 Verfasst am Montag, 12. September 2005 17:48 Relax
TimD1989 Ich würde nicht gerne in einer fahren die noch einen kreisrunden Looping hat :mrgreen:

Ich schon... :)
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #181126 Verfasst am Montag, 12. September 2005 18:32 Relax
DragonKhan
Der Der Dongt
DragonKhan Und wer klassische "alte" woodies nicht mehr "zeitgemaes" findet gehoert erschossen S

Deine Verwarnung hasst du so gut wie in der Tasche! S

Und wer gibt gerade dir das Recht dies zu sagen? Wenn ich ne Verwarnung verdient habe wird mir ein mod das schon sagen...

Dennoch, meine Meinung aendert sich nicht. Wer findet Woodies seinen nicht mehr zeitgemaess ist einfach kein richtiger Achterbahnfan. Woodies nicht moegen, ok, allerdings kenne ich niemand der keine woodies mag und schon ein paar gute gefahren ist...

Weil ich wegen "erschossen" auch sofort eine gekrigt hab!
C.A.B
Einsteiger Alex
Heilbronn
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #181130 Verfasst am Montag, 12. September 2005 18:38 Relax
Peis
Lol Aber silverstar hat wahrscheinlich ein super tolles Layout, oder?????

Nein!

@))HELICOP((

Wo hab ich SW mit Laufruhe gleichgesetzt?
Warst du schon mal beim Optiker? *Spass*

GreetZ
First Place: MF
Second Place: EGF
Third Place: Sex :D ...und was soll das mit den verhaeltnismaessig zu vielen Grossbuchstaben?! :lol:
Der Der Dongt
Mitglied

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #181152 Verfasst am Montag, 12. September 2005 19:58 Relax
cab0001
Peis
Lol Aber silverstar hat wahrscheinlich ein super tolles Layout, oder?????

Nein!

GreetZ

Doch!

Silver Star hat ein Top Layout!
Das mach schon wenn man die Bahn von der Autobahn aus sieht mächtig was her!
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #181176 Verfasst am Montag, 12. September 2005 21:15 Relax
Der Der Dongt
DragonKhan
Der Der Dongt
DragonKhan Und wer klassische "alte" woodies nicht mehr "zeitgemaes" findet gehoert erschossen S

Deine Verwarnung hasst du so gut wie in der Tasche! S

Und wer gibt gerade dir das Recht dies zu sagen? Wenn ich ne Verwarnung verdient habe wird mir ein mod das schon sagen...

Dennoch, meine Meinung aendert sich nicht. Wer findet Woodies seinen nicht mehr zeitgemaess ist einfach kein richtiger Achterbahnfan. Woodies nicht moegen, ok, allerdings kenne ich niemand der keine woodies mag und schon ein paar gute gefahren ist...

Weil ich wegen "erschossen" auch sofort eine gekrigt hab!

Es kommt auch drauf an in welchem zusammenhang und wie man dieses Verb benutz. Ausserdem merken die meisten dass ich es sicher net so mein, sondern mich nur etwas kraeftiger ausdruecke...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Trap
Einsteiger Tobias Heiser

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #181179 Verfasst am Montag, 12. September 2005 21:35 Relax
Zum Thema : Ich find die Bahnen sehen einfach nur geil aus. Das viel Holz und die Höhe. Ich weis nicht wie es bei den andren Woodies ist aber bei meinm Gefahrenen konnte man dei Fahrt nicht sehr gut geniesen. Deswegen sind Woodies bei mir niocht so heis begehrt aber ich würde über alles mal gern ein richtig guten fahren.
Wenn du dich als Mann manchmal :unützlich,depresiv,traurig fühlst denke immer daran : Du warst einmal das schnellste Spermium in dein...
:2:
Obelixx
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #191508 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 15:17
Themenersteller
Relax
Nach holz-bois.ch content.asp hat der Bau der Holzachterbahn "Colossus" im Jahr 2001 in Soltau 45 000 000 DM gekostet. Wieviel hätte der Bau einer vergleichbaren Achterbahn in Stahlbauweise gekostet?
Hias
Einsteiger Matthias Schefbä...
Golling an der Sa...
Österreich . S

Link zum Beitrag #191575 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 21:26 Relax
Zitat Nach holz-bois.ch content.asp hat der Bau der Holzachterbahn "Colossus" im Jahr 2001 in Soltau 45 000 000 DM gekostet. Wieviel hätte der Bau einer vergleichbaren Achterbahn in Stahlbauweise gekostet?

Kann mir bitte jemand sagen was der Unterschied zwischen "max. Längsgefälle und max. Quergefälle" ist.

Dankende Grüße
Hias
M.S. Dynamics
Konstruktionsbüro für fliegende Bauten
Christian
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #191587 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 21:54 Relax
Hias
Zitat Nach holz-bois.ch content.asp hat der Bau der Holzachterbahn "Colossus" im Jahr 2001 in Soltau 45 000 000 DM gekostet. Wieviel hätte der Bau einer vergleichbaren Achterbahn in Stahlbauweise gekostet?

Kann mir bitte jemand sagen was der Unterschied zwischen "max. Längsgefälle und max. Quergefälle" ist.

Längsgefälle = Gefälle des Tracks
Quergefälle = Querneigung/Banking des Tracks in den Kurven
Hias
Golling an der Sa...
Österreich . S

Link zum Beitrag #191588 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 21:55 Relax
Achso, alles klar
Ich bedanke mich für die rasche Antwort.

Gruß
Hias
M.S. Dynamics
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #191589 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 22:01 Relax
Ich bin leider noch nie mit einem Holzcoaster gefahren, da die einzigen Freizeitparks die ich besucht habe Europapark (Bayernpark) und der Holidaypark waren. Würde es jedoch mal gerne ausprobieren, nur ist die Entfernung das Problem (ich wohne in Karlsruhe).
Kann mir aber denken, dass so ein Woodie richtig lustig sein muss. Also, dass woodies richtige Thrillrides sein können, kann ich mir nicht vorstellen aber dadurch, dass sie ja so holprig sein sollen, machen sie sicher fun.
Hias
Golling an der Sa...
Österreich . S

Link zum Beitrag #191590 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 22:04 Relax
Zitat Also, dass woodies richtige Thrillrides sein können, kann ich mir nicht vorstellen aber dadurch, dass sie ja so holprig sein sollen, machen sie sicher fun.

Muss nicht sein, ich denke, dass es schon wahnsinns "GEILE" Woodies gibt, die auch richtig thrillig sind, z.B.: Durch einen richtig steilen First Drop....

Gruß
Hias
M.S. Dynamics
Hully
Eitelborn
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #191601 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 22:17 Relax
bestdani Ich bin leider noch nie mit einem Holzcoaster gefahren, da die einzigen Freizeitparks die ich besucht habe Europapark (Bayernpark) und der Holidaypark waren. Würde es jedoch mal gerne ausprobieren, nur ist die Entfernung das Problem (ich wohne in Karlsruhe).
Kann mir aber denken, dass so ein Woodie richtig lustig sein muss. Also, dass woodies richtige Thrillrides sein können, kann ich mir nicht vorstellen aber dadurch, dass sie ja so holprig sein sollen, machen sie sicher fun.

Du könntest in den Walibi Lorraine bei Metz fahren, da gibts die Anaconda. Das sind 230 km von Karlsruhe. Jedoch soll Anaconda angeblich nicht mehr im allerbesten Zustand sein und ziemlich schlagen.

Holzachterbahnen haben höhere Wartungskosten, weil alle Schrauben mehrmals im Jahr nachgezogen werden müssen.
Trap
Einsteiger Tobias Heiser

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #191615 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 22:46 Relax
Ich hab mal eine Frage zu de Hölzernenstützen.
Wie ist das eigentlich, kann das Holz nicht mit den Jahren brüchig werden?
Müssen die Stützen nicht nach Jahren an einzelnen Stellen erneuert werden?

Deswegen könnte ich mir eine Woody im wartungskosten Bereich viel teurer vorstellen als ein Stahl.

Auf Atwort hoffende Grüße

Tobi
Wenn du dich als Mann manchmal :unützlich,depresiv,traurig fühlst denke immer daran : Du warst einmal das schnellste Spermium in dein...
:2:
Hully
Eitelborn
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #191620 Verfasst am Freitag, 21. Oktober 2005 23:24 Relax
Hm, stimmt. Holz fault, wenn es oft nass wird, oder? Hab ich noch gar nicht drüber nachgedacht.
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #191634 Verfasst am Samstag, 22. Oktober 2005 04:20 Relax
Kommt ganz drauf an... Wenn das impregnierte Holz ueberall direkt an der Luft ist faul es nicht so schnell. Ist euch noch nie aufgefallen dass Holzstuetzen NIE direkt in den Boden gehen?

Aber ansonsten ist eine Holzachterbahne schon um einiges Wartungsbeduerftiger, daffuer aber am Anfang deutlich billiger...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Obelixx
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #192166 Verfasst am Montag, 24. Oktober 2005 11:48
Themenersteller
Relax
Auf coastersandmore.de wwwmain.shtml steht beschrieben, daß bei Holzachterbahnen nicht selten Balken ausgetauscht werden müssen.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag