Mitglied wählen
Freunde
Suche
Der Hersteller: Bolliger & Mabillard Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Coasterfreak00
Einsteiger Lars
Erftstadt
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #263821 Verfasst am Freitag, 19. Mai 2006 23:34
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.05.2006 23:34
Relax
Soweit ich weiß, hat Stengel die Herzlinie zum ersten Mal bei einer Achterbahn verwendet.
Er hat ja kein Patent darauf.
Einen Looping hat auch jemand als erster in einer Achterbahn verwendet, trotzdem gibt es nicht nur eine Bahn mit Looping!

de.wikipedia.org Herzlinie
ACC
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #263823 Verfasst am Freitag, 19. Mai 2006 23:34 Relax
Ingo Ich habe mal gelesen, dass Werner Stengel die Herzlinie entwickelt hat.
Meine Frage nun, da Stengel (wie ich hier gelesen hab ) Black Mamba nicht entworfen hat: Besitzt Black Mamba nun die besagte Herzlinie, und darf B&M sie eigenlich "verwenden"?
S
Ingo

Ja

Grüße,

Dennis
MicKickZ
Einsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #263836 Verfasst am Samstag, 20. Mai 2006 00:40 Relax
Coasterfreak00
Einen Looping hat auch jemand als erster in einer Achterbahn verwendet, trotzdem gibt es nicht nur eine Bahn mit Looping!

Das war im übrigen auch der Herr Stengel (Godfather of Rollercoasters).

Siehe Revolution (Six Flags Magic Mountain)
Ich
Einsteiger Tibor

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #263900 Verfasst am Samstag, 20. Mai 2006 11:08 Relax
also ich weiß ja nicht, aber da steht übersetzt:

Parks wo wir mitgearbeitet haben und drunter bei Deutschland steht Phantasialand

S S S
phantasia
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #263909 Verfasst am Samstag, 20. Mai 2006 11:38 Relax
Ich 31 also ich weiß ja nicht, aber da steht übersetzt:

Parks wo wir mitgearbeitet haben und drunter bei Deutschland steht Phantasialand

S S S

Werner Stengel hat Winja's Fear und Winja's Force geplant.

Gruß Jenny
AssAsSin
Aufsteiger Dennis

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #263924 Verfasst am Samstag, 20. Mai 2006 11:59 Relax
Der TotNh ist ebenfalls von Stengel.
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #263926 Verfasst am Samstag, 20. Mai 2006 12:01 Relax
Danke, dass ihr mich eines Besseren belehrt habt. Ich dachte bisher immer B+M sei ein Hersteller. Dass die ein Ingenieurbüro sind, wusste ich nicht. Wer ist denn dann der Hersteller?
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Spacken
Aufsteiger

Deutschland . SN

Link zum Beitrag #263929 Verfasst am Samstag, 20. Mai 2006 12:06 Relax
eowyn Danke, dass ihr mich eines Besseren belehrt habt. Ich dachte bisher immer B+M sei ein Hersteller. Dass die ein Ingenieurbüro sind, wusste ich nicht. Wer ist denn dann der Hersteller?

dachte ich bis jetzt auch, vorallem da die Bahnen immer das gleiche, oder ähnliche Schienenprofiel haben
BigAndy
Aufsteiger Andreas Bastian
Perl
Deutschland . SL

Link zum Beitrag #263940 Verfasst am Samstag, 20. Mai 2006 12:16 Relax
Also B&M sind glaub ich sowohl Ingenieurbüro als auch Hersteller. Also sie planen die Achterbahnen und lassen sie dann von ausgewählten Stahlfirmen bauen. Es gibt auch manche Coaster, bei denen dann noch andere Ingenieubüros wie z.B. halt Werner Stengel mitgearbeitet haben. Aber Black Mmba wurde, denke ich von B&M geplant.
Peteronline
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #264218 Verfasst am Samstag, 20. Mai 2006 20:13 Relax
Was ist eigentlich an B&M so besonders? Bin noch nie mit nem B&M Coaster gefahren aber alles, was ich bisher erlebt habe, war vom Fahrgefühl her gleich. Also natürlich war's schon ein Unterschied, ob Holz- oder Stahlachterbahn, Inverter oder Wilde Maus. Aber rein was die Schienen angeht, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Also was ist so besonders an B&M bzw. was machen die anders wie Vekoma, Maurer oder Mack?
vsebi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #264225 Verfasst am Samstag, 20. Mai 2006 20:23 Relax
Peteronline Was ist eigentlich an B&M so besonders? Bin noch nie mit nem B&M Coaster gefahren aber alles, was ich bisher erlebt habe, war vom Fahrgefühl her gleich. Also natürlich war's schon ein Unterschied, ob Holz- oder Stahlachterbahn, Inverter oder Wilde Maus. Aber rein was die Schienen angeht, konnte ich keinen Unterschied feststellen. Also was ist so besonders an B&M bzw. was machen die anders wie Vekoma, Maurer oder Mack?

Die fahren meistens ohne einen ruckler. Also wird man nicht so extrem rumgeschüttelt wie in Vekoma oder anderen. B&M ist sehr bekannt für die Genauigkeit und Sorgfalt. Deshalb freu ich mich schon drauf. S
Black Mamba: 187 Fahrten; Talocan: 298 Fahrten; Troy: 15 Fahrten; Fluch von Novgorod: 2 Fahrten xD
Peteronline
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #264230 Verfasst am Samstag, 20. Mai 2006 20:27 Relax
Klingt gut! Meine bisherigen Inverter - Euro Star und die Bahn aus dem Movie Park - haben nämlich recht heftig geruckelt. Nach ein paar Fahrten sind die Ohren da wund geklopft S
Hurricane
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #264370 Verfasst am Samstag, 20. Mai 2006 23:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.05.2006 23:57
Relax
Davor braucht man auf keiner B&M-Bahn Angst zu haben S
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Coaster-Fan
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #264405 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 00:54 Relax
ja und B&M verbauen recht sanfte schlussbremsen im vergleich zu Mack.
!!!! mutta !!!!
MARKAUGSBURG
Einsteiger Markus Schlecker
Augsburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #264407 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 01:09 Relax
Auf B&M Bahnen schwebt man sozusagen, natürlich kommt es auch auf den Park an wie er die Bahn pflegt, es soll auch vernachlässigte B&M Bahnen geben die durch die schlechte Pflege Stöße und Ruckler austeilen...
Vuris23
Aufsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #264411 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 01:22 Relax
Daraus könnte man jetzt auch heraus interpretieren das alle Parks mit Vekoma "Invertern" Ihre Bahnen schlecht pflegen!

Gruß Christoph
Unqualifizierter Kommentar +1!
MARKAUGSBURG
Einsteiger Markus Schlecker
Augsburg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #264412 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 01:24 Relax
Nein, kann man eigentlich nicht, weil von B&M die Rede ist und nicht von Vekoma.... S
Vuris23
Aufsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #264414 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 01:27 Relax
Ja schon aber wenn man von einem gewissen Grundstatus ausgeht, dass alle Bahnen keine Schläge austeilen kann man dies von B&M auf Vekoma oder auch auf andere Hersteller übertragen womit das wieder stimmen würde!
Unqualifizierter Kommentar +1!
wupperc2
Einsteiger Jörg
Wuppertal
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #264429 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 08:59 Relax
Aber da weiß ich wieder das der SLC aus dem MoviePark (bekanntlich Vekoma) als er neu war genauso Schläge austeilte wie jetzt. Den muß man wohl schon pflegen damit man dort halbwegs heil wieder raus kommt. Schau dir doch nur mal die Videos von Black Mamba mit Ton an, wie leise die läuft, schonmal sowas bei ner anderen Bahn (Hersteller) gehört?

Gruß Jörg
stinker
Einsteiger

Deutschland . HH

Link zum Beitrag #264588 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 12:57 Relax
Wer möchte, kann ja mal beim Einsteigen in einen SLC versuchen, seine Hand zwischen Räder und Schiene zu legen. Die passt da problemlos dazwischen! Dass der Zug deshalb während der Fahrt auf der Schiene hin- und her rutscht, spüren alle, die mitfahren.
Das für den SLC (und die meisten älteren Vekoma-Modelle) benutzte Schienenprofil ist ganz einfach nicht genug stabil/fest/steif, um eine so ruhige Fahrt zu ermöglichen, wie sie z.B. B&M oder auch Intamin hinkriegen.

Ausserdem waren in der Vergangenheit die Fertigungstoleranzen bei Vekoma wohl auch ziemlich gross. Bei verschiedenen Bahnen mussten nachträglich Schienenteile wieder ausgetauscht werden (Jubilee Odyssey/Fantasy Island, Goudurix/Parc Asterix). Auch, dass zumindest die ersten 3 Giant Boomerangs regelmässig mittendrinn steckenbleiben, spricht nicht gerade für den Hersteller.
shinsky
Einsteiger Daniel Waschlewski
Mönchengladbach
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #264619 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 14:12 Relax
B&M > Vekoma S Ich bin bisher nur Vekoma Inverter gefahren und muss sagen, dass ich das sehr schrecklich fand ! Bei diesen Bahnen vergeht mir während der Fahrt die Lust, da ich Angst um meine Ohren und Wangen bekomme, die pausenlos gegen die viel zu harten Bügel gehauen werden. Deswegen freut es mich besonders, dass das PHL auf die Edelschmiede B&M gesetzt hat. Ich denke viele der Deutschen "normalos" sind bisher nur wenige Inverter gefahren und erst recht keine Inverter die ein spaßiges Fahrgefühl vermitteln. Bei Vekoma bekommt man beim ganzen ruckeln ja kaum was von der Fahrt mit....
Bessere Verarbeitung, mehr Genauigkeit, bessere Zulieferfirmen und einfach mehr Präzision machen da den Sprung von einem mittelmäßigen Coaster zu einem "High-End" Coaster wie es die Black Mamba ist.
Ich freu mich auf den ersten Inverted Coaster mit Fahrspaß ! (gilt natürlich nur für mich S Ich bin noch keinen B&M Inverter gefahren S )
First Public Rider on Black Mamba 2006
DJSonic
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #264680 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 16:08 Relax
Hiho!

Ich weiß noch ganz genau als ich vor zwei Jahren im Mirabilandia war und genau unterm First Drop von Katun durchgelaufen bin, als gerade eine Bahn vorbeikam. Dieses Fahrgeräusch war einfach unbeschreiblich und ich habe direkt Gänsehaut bekommen. B&M fährt einfach ganz und gar anders als Vekoma. Ich habe das immer so vergleichen:
Vekoma = Fahrrad
B&M = Maibach

Schade das BM keine Cobraroll hat. Da wird der Unterschied zwischen Vekoma und B&M meiner Meinung nach am deutlichsten. Vekoma-Bahnen werden an den Scheitelpunkten der Inversionen immer unheimlich langsam. Das sieht man auch von außen. Bei B&M ist das kaum merkbar. Die höhere Geschwindigkeit hat natürlich auch höherer G-Kräfte zur Folge. Ich bin wirklich mal auf die Helixe von BM gespannt. Ich vermute, dass das ganz schön reißen wird. Aber genau darauf stehe ich. Eine Welt, in der außer hoher Geschwindigkeit und starken G-Kräften nichts zählt (frei zitiert nach ECT).

Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Jennifer
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #264731 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 17:27 Relax
hi

ich kenn mich zwar mit dem ganzen nicht aus und bin bisher auch nur ein Inverted Coaster einmal gefahren (vor 2 wochen) und zwar MPexpress (FX, Eraser) im Moviepark. Davor war ich auf der police und dort habe ich mir ein ohr wund gehaun S . Deswegen habe ich auf dem MPexpress mein Ohr die ganze Zeit auf eine Seite gedrückt, das hat geholfen (Nur so als Tip S ) . Das wurde mir auch davor von Freunden geraten S .

Wieder Ontopic:
sind B&M Coaster auch entsprechend teurer? Oder macht das kein Unterschied?

LG
Jenni
DJSonic
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #264741 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 17:42 Relax
Hiho!

Also Vekoma ist vorsichtig ausgedrückt der Discounter unter den europäischen Achterbahnbauern. Das beste Beispiel ist hier der SLC. Ein Standardlayout bisher 34 Mal verkauft (+3 Custom Versionen). B&M produziert seinen Inverter mittlerweile auch am Band, aber das liegt wohl eher daran, dass gerade Six Flags gerne einfach Clone in seine Parks stellt.

Ich hatte irgendwann mal den Preis für einen SLC in einem Bericht gelesen, bzw. gehört, aber kann mich einfach nicht mehr daran erinnern. Ich glaube, es waren 4 Millionen Euro. Auf jeden Fall relativ preiswert.

Aber allein beim Betrachten der gesamten Anlage fällt auf, dass bei B&M deutlich mehr Stahl verbaut wird. Außerdem sind die Fertigungstolleranzen geringer. All dies treibt den Preis in die Höhe. BM hat jetzt ca. 11 Millionen Euro gekostet. Dafür bekommt man - wenn mein angenommener Preis korrekt sein sollte - schon fast 3 SLC's.

Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #264749 Verfasst am Sonntag, 21. Mai 2006 18:10 Relax
Yep; der Preis von rund 4 Millionen (oder 4,5?) für einen Standard-SLC müsste korrekt sein, habe ich ähnlich in Erinnerung.

Der günstige Preis dürfte aber vor allem daraus resultieren, dass Vekoma die Anlage nunmal dutzendfach verkauft - auf die Weise spart man sich auf Dauer die gesamten Entwicklungskosten.

Für Firma und Park hat dies den Vorteil, dass die Bahn einfach kein großes Risiko bietet: nach 35 Exemplaren wissen mittlerweile alle Beteiligten, dass die Züge ihre Runden in der gewünschten Form drehen werden.
Bei einem Cutom-Layout wird der Preis auch deshalb deutlich höher, weil bis zur Länge der Stützen sämtliche Maße extra berechnet werden, sämtliche Maschinen extra eingestellt werden müssen. Außerdem wird eine Achterbahnfirma bei einem Custom-Layout auch einen "Risikozuschlag" nehmen - um abgesichert zu sein, falls es durch falsche Berechnungen o.ä. doch zu Problemen kommen sollte und kostenintensiv nachgebessert werden muss (wie aktuell beim Fliegenden Holländer in Efteling).

Ich persönlich kann übrigens dieses ständige Vekoma-Gemecker nicht so ganz nachvollziehen.
Klar; die Bahnen fallen im Vergleich zu manch anderem Hersteller deutlich ab - aber eine solche baufällige Katastrophe, als die sie gerne dargestellt werden, sind sie nun auch wieder nicht...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag