Mitglied wählen
Freunde
Suche
Banking-Berechnung und andere Scherze Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
NOS
Mitglied Norbert Wilke

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214349 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 14:33 Relax
Tommy @Lauf-Forrest:
Naja, Du musst die 1g Schwerebeschleunigung schon durch den Kosinus teilen. S

@NaLogo:
NaLogo
Aber Black Mamba darf ich fahren auch wenn ich kein Abi habe, oder?

Ausgeschlossen. S
Sonst wir doch die Wartezeit viel zu lang. An besonders vollen Tagen würde sogar dafür plädieren nur Personen zur Fahrt zuzulassen, die die gesamte Dynamik der Bahn auswendig vorrechnen können...auf einem Biedeckel. S

@NaLogo:
Wer kein Abi hat, darf auch nicht A. Schweizer zitieren. S

@Tommy:
Ich wäre ja eher für eine Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung. S
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Lauf-Forrest
Einsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214359 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 14:45
2 mal bearbeitet, zuletzt am 16.01.2006 14:50
Relax
Tommy @Lauf-Forrest:
ich weiss was du meinst S
aber es sind trotzdem die Tangenswerte.

@Frossi

Also der Gedankengang ist folgender:
Vereinfacht wirken in der Helix die Zentrifugalkraft und die die Erdbeschleunigung. Das Resultat ist eine Kraft, die schräg nach unten zeigt. Da die erdbeschleunigung konstant ist, hängt der Winkel der resultierenden Kraft allein von der Zentrifugal-/petalkraft ab.
So entsteht der Zusammenghang zwischen Neigung und (g-)Kraft.
Zäumt man das Pferd nun von der anderen Seite auf, sieht das ganze so aus.
Man plant eine Helix mit Durchmesser x die mit der Geschwindigkeit y durchfahren wird. Daraus resultier wiederum die Zentrifugalkraft. Zusammen mit der Erdbeschleunigung ergibt sich wieder die Kraft, welche schräg nach unten zeigt. Diese Kraft, bzw deren Richtung gibt die Neigung der Schiene vor!
Weicht die Neigung davon ab, wird auch seitlich in den Bügel gedrückt.
Tommy
Aufsteiger Thomas Loddenk...
Bonn
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214428 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 16:04 Relax
Sorry, dass ich das nochmal aufwärme, aber ich würde das gerne noch zu Ende klären.

Lauf-Forrest
Tommy @Lauf-Forrest:

ich weiss was du meinst S
aber es sind trotzdem die Tangenswerte.

Es ist der Kosinus. S
Zur Beseitigung aller Klarheiten habe ich gerade mal eine Skizze dazu gemacht:

Das blaue stellt den Track dar (der Einfachheit halber ohne Splines und Backbone), alpha ist der Winkel, um den der Track geneigt ist.
F_G ist die Schwerkraft, F_ZF ist die Zentrifugalkraft und F_Res die aus den beiden Kräften resultierende Kraft, die man als Mitfahrer spürt. Letztere ist die relevante Kraft, die gemeint ist, wenn man von einer "So-und-so-viel-G-Helix" spricht.
Der Kosinus ist definiert als "Ankathete/Hypothenuse", d.h. am eingezeichneten Kräftedreieck gilt:
cos(alpha) = F_G / F_Res
und damit
F_Res = F_G / cos(alpha)
q.e.d.

Der Tangens von alpha (multipliziert mit F_G) liefert den Betrag der Zentrifugalkraft, und damit einen etwas zu kleinen Wert. Bei Neigungswinkeln in der Nähe von 90°, so wie wir sie hier haben, ist der Unterschied natürlich recht gering, und der Fehler ist vermutlich nicht wesentlich größer, als der, den wir durch die Modellannahme machen, dass der Track genau einen in der horizontalen Ebene liegenden Kreis(-ausschnitt) beschreibt, aber innerhalb des Modells liefert der Kosinus die korrekten Werte.

So, das war's jetzt hoffentlich endgültig von mir dazu,
und jetzt Schluss damit und zurück zu den wichtigeren Dingen dieses Threads.

P.S.:
NOS
@Tommy:
Ich wäre ja eher für eine Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung. Smilie S

Ups! Schon korrigiert. S
Lauf-Forrest
Einsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214440 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 16:16 Relax
Ok. zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich sehr schlampig vor mir skizziert habe und den Winkel an der falschen Stelle eingzeichnet hab. S
So wie du das gemacht hast, ist das ganze mir jetzt auch etwas plausibler.
Auf den Tangens bin ich zugegebenermaßen eher durch etwas rumprobieren rausgefunden, weil mir meine Rechnung wegen dem Winkelfehler etwas komisch vor kam. Und ich weiss jetzta auch, warum meine Werte so nah an Buster lagen.
Naja, mir gings ja auch eher um eine grobe abschätzung der Größenordnung.
tobbele
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214451 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 16:52 Relax
Zitat

Hiho!
Ich gebe ja zu, die Physikvorlesung ist lange her, aber wenn ich mich nicht ganz täusche, sollte die Zentrifugalkraft immer zum Mittelpunkt der Rotation hin gerichtet sein. Sie müsste demnach senkrecht auf der Schiene stehen, also deinem F_Res entsprechen.
Nimm einfach den Grenzfall 90° Neigung der Schiene an, für dein Diagramm wäre keine Lösung möglich, was ich in der Praxis mal ausschließen möchte. S

Gruß Tobias
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214452 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 16:55 Relax
Wow,
da scheinen wir ja echt einige Professoren und Nobelpreisträger der Physik unter uns zu haben. S

mfg
SirDinn

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
Lauf-Forrest
Einsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214453 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 16:58 Relax
Die Kreisbahn wird in der vereinfachten Modellrechnung ja auch in einer waagerechten Ebene beschrieben.
tobbele
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214468 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 17:29 Relax
Lauf-Forrest Die Kreisbahn wird in der vereinfachten Modellrechnung ja auch in einer waagerechten Ebene beschrieben.

Womit ihr aber nur die Kräfte in einem horizontalen Turn beschreibt, nicht in einer Helix.
Für eine Helix wäre es wohl nötig, für jeden (winzigkleinen) Streckenabschnitt den Rotationsmittelpunkt zu ermitteln und dann die Kräfte zu berechnen. Dafür versagen die Bilder aber dann wirklich. S
Also denke ich wir brechen hier ab und warten die ersten Messergebnisse vor Ort ab, dann wissen wir es genau. S

Gruß Tobias
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214469 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 17:34 Relax
Tommy Es ist der Kosinus. S
Zur Beseitigung aller Klarheiten habe ich gerade mal eine Skizze dazu gemacht:

Das blaue stellt den Track dar (der Einfachheit halber ohne Splines und Backbone), alpha ist der Winkel, um den der Track geneigt ist.
F_G ist die Schwerkraft, F_ZF ist die Zentrifugalkraft und F_Res die aus den beiden Kräften resultierende Kraft, die man als Mitfahrer spürt. Letztere ist die relevante Kraft, die gemeint ist, wenn man von einer "So-und-so-viel-G-Helix" spricht.
Der Kosinus ist definiert als "Ankathete/Hypothenuse", d.h. am eingezeichneten Kräftedreieck gilt:
cos(alpha) = F_G / F_Res
und damit
F_Res = F_G / cos(alpha)
q.e.d.

Der Tangens von alpha (multipliziert mit F_G) liefert den Betrag der Zentrifugalkraft, und damit einen etwas zu kleinen Wert. Bei Neigungswinkeln in der Nähe von 90°, so wie wir sie hier haben, ist der Unterschied natürlich recht gering, und der Fehler ist vermutlich nicht wesentlich größer, als der, den wir durch die Modellannahme machen, dass der Track genau einen in der horizontalen Ebene liegenden Kreis(-ausschnitt) beschreibt, aber innerhalb des Modells liefert der Kosinus die korrekten Werte.

Und genau an der Stelle beschreibst Du einen "Fehler", den Du uns auch noch gleich netterweise unterstellst! S

Ham wir aber nicht gemacht, DEINEN (sogenannten) Fehler! S

Ich rechne in diesem Fall eben NICHT Tan(alpha) sondern WURZEL(1+ tan^2)! (Buster genauso) Es gibt keinen "kleinen Unterschied". Entweder der Rechenweg ist schlüssig oder nicht. Und schlüssig ist dieser sowohl mit Deinem Cosinus, als auch mit unserem Tangens.

Pythagoras hilft... S

Ich mach's auch weiterhin genau so mit dem Tangens

Meine Fresse, muss man sich hier noch für korrektheit rechfertigen... S
Limits? NoLimits!
Hurricane
Aufsteiger Michael
Nürnberg
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #214477 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 17:52 Relax
Sch**** Leute, jetzt reichts hier aber S

Macht doch mal nen Thread auf für die ganzen Physik-Ansichten etc.
Das hier ist ein Baustellen-Bilder-Thread und kein Physiksaal!

hier nicht hingehörende Grüße, Michi
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.)
"Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214479 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 17:57 Relax
Hurricane 26 Sch**** Leute, jetzt reichts hier aber S
...
hier nicht hingehörende Grüße, Michi

Find ich auch, aber die lassen mich ja nicht... S
Limits? NoLimits!
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214498 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 18:56 Relax
tobbele Nimm einfach den Grenzfall 90° Neigung der Schiene an, für dein Diagramm wäre keine Lösung möglich, was ich in der Praxis mal ausschließen möchte.

Unglaublich vielleicht, aber wahr. Eine Schiene, die einen flachen Kreis beschreibt, kann bei korrektem banking (keine lateralen Kräfte) niemals 90° geneigt sein. Von daher macht es natürlich sinn, daß es für die beiden (!) obigen Rechnungen im Spezialfall 90° keine Lösung gibt.

Um es abschließend nochmal zu klären:
Es gibt zwei Möglicheiten von neigungswinkel auf die Gesamtkraft zu kommen:

1/cos und Wurzel(1+tan²)

Beispiel 70°

1/cos(70)=2,92
tan(70) =2,74 (Zentrifugalkraft)
Wurzel(2,74²+1)=2,92 - q.e.d.

Der erste Weg über cosinus ist schneller als der Weg über den Tangens, beim Tangens bekommt man aber als erstes schon mal die Zentrifugalkraft geschenkt... S

Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Diddi
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214511 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 19:14 Relax
Ihr habt doch den Arsch auf! Smilie :256: - Diddi - 926547 Zugriffe

(Im positiven Sinne S)
rechtschreib- und grammatikfehler sind ein ausdruck von freiheit!
Nordlicht
Aufsteiger Daniel
Preetz
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #214514 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 19:20 Relax
Sagt mal, warum warten wir nicht ab bis es erste Erfahrungsberichte von der Helix gibt? Smilie :256: - Diddi - 926547 Zugriffe
Kommt mir hier nicht mit Alpha, Kosinos, etc. an. Da wird einen ja total schwindelig! S

Nichtmehr durchblickende Grüße
Daniel
DEFQON1 2011 & Walibi World davor - wir kommen und es wird mpch perverser!!!»
Old Chatter Hand
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214517 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 19:30 Relax
Ähem, ich glaub, dass heisst cosinus, nicht Kosinus... S
Naja, und wieder OT S
dat.jiddet.net
Coaster-Fan
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #214518 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 19:31 Relax
bezugnehmend auf die Umeksche Formel von Professor Doktor Doktor Uros Umek versuche ich euch eine sehr wahrscheinliche Lösung näher zu bringen.

U = m*e/k

wobei in diesem Falle am schluss U eigendlich die g-Kräfte angibt.
Bei geschickter anwendung der Formel komme ich zu dem ergebniss das bi der vorhandenen Querneigung und des durchmessers der Helix definitiv positive g kräfte herrschen,diese betragen genau zwischen 1,5 und 4,5 g.
Daher garantiere ich Fahrspass.. S
!!!! mutta !!!!
JayJay
Aufsteiger Jens
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214520 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 19:36 Relax
dominik Ähem, ich glaub, dass heisst cosinus, nicht Kosinus... S
Naja, und wieder OT S

Und ich glaube, dass das in dem Fall "das" heißt und nicht "dass".
Wenn schon klugscheißern, dann bitte richtig! S

Und jetzt bitte wirklich wieder "back to topic" - ich bekomm Kopfweh von dem ganzen Gerechne! S

Gruß, Jens
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214530 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 19:54 Relax
könnt ihr euch nicht einfach nach der Eröffnung in den Coaster setzten und damit fahren, als hier Rechnungen zu präsentieren die eh keiner versteht?
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #214531 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 19:57 Relax
DrEvil könnt ihr euch nicht einfach nach der Eröffnung in den Coaster setzten und damit fahren, als hier Rechnungen zu präsentieren die eh keiner versteht?

Da sind wir mal einer Meinung! Man wird die g-Werte zwar nicht genau schätzen können, aber ca. einordnen.
Aber mir sind 2.7g in einer engen 70° gebankten Helix lieber als 4.5g in einem normalen, weitläufigen Tal, ohne groß Drumrum.
Daher isses mir recht egal, wie hoch die g's sein werden, hauptsache die Bahn is smooth, geil, und macht Spass.

Gruß,
Frossi
Evil
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214532 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 19:59 Relax
Frossi
DrEvil könnt ihr euch nicht einfach nach der Eröffnung in den Coaster setzten und damit fahren, als hier Rechnungen zu präsentieren die eh keiner versteht?

Da sind wir mal einer Meinung!

und das mag schon was heißen!

Gruß,
Stefan
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214536 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 20:03 Relax
Coaster-Fan definitiv positive g kräfte herrschen,diese betragen genau zwischen 1,5 und 4,5 g.

Boahhhhh Eeeey, ENDLICH Klartext!
Fakten. Fakten. Fakten. Knallweich recherchiert... S

Wieder zum Thema. Worum ging's eigentlich? Ach ja, da war was, jetzt...

Hiermit gestehe ich öffentlich, dass ich unverschämterweise gierig nach neuen Bildern bin!
Danke schon mal im voraus für den nächsten edlen Spender von Bildmaterial. Ich will Helix sehen... S
Limits? NoLimits!
Maxi
Aufsteiger

GB

Link zum Beitrag #214541 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 20:11 Relax

Also ich find's toll, was sollte B&M denn ohne unsere engangierten onrider machen, die die Bahn bis zum Ende berechnen? Ohne die wüsste B&M doch gar nicht, wie jetzt das Banking sein soll und wie da noch eine Zero-G reinpasst ... S
JO
Einsteiger Johannes Greweld...
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214544 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 20:14 Relax
Kann man beim Immelmann und beim ersten Wingover von einem near miss sprechen oder ist das nur ein auftauchen aus der Schlucht?
Twin
Aufsteiger Thomas

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #214546 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 20:14 Relax
Maxi Also ich find's toll, was sollte B&M denn ohne unsere engangierten onrider machen, die die Bahn bis zum Ende berechnen? Ohne die wüsste B&M doch gar nicht, wie jetzt das Banking sein soll und wie da noch eine Zero-G reinpasst ... S

Immer veste druff, Maxi!
Nun, jeder hat sein Los, und leicht ist keines.
Dancer
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #214561 Verfasst am Montag, 16. Januar 2006 20:35 Relax
Verflucht nochmal, macht doch endlich nen eigenen Thread für diese sinnlosen Diskussionen auf! Wir sind hier im BILDER-THREAD! Fremdbild
Quelle: first-drop.de grumble.gif
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag