Mitglied wählen
Freunde
Suche
Überraschungen und Highlights Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ACC
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #251771 Verfasst am Dienstag, 25. April 2006 18:01 Relax
sodapop Auch wenn ich die Streckenführung von Black-Mamba für einen B&M Inverter sehr konventionell finde, so muss man dem PHL mal wieder respekt zollen:

Konventionell? Könntest du mir mal nur annährend ein derart verschlugenes und Over and Under Layout zeigen bei einem B&M Inverter?

Nemesis muss Zitternde Grüße,

Dennis

P.S: Mich überrascht am meisten der Realistisch aussehende Felsen bei der Mamba...
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #251781 Verfasst am Dienstag, 25. April 2006 18:14 Relax
Er meint dass Loop, Zero-G, Immelman/Dive-Loop, Corkscrew Layout
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #251798 Verfasst am Dienstag, 25. April 2006 18:33 Relax
sodapop Auch wenn ich die Streckenführung von Black-Mamba für einen B&M Inverter sehr konventionell finde,

DragonKhan Er meint dass Loop, Zero-G, Immelman/Dive-Loop, Corkscrew Layout

Genau, standardisiert, einfallslos, kurz konventionell. Um nicht gar zu sagen ordinär! S

Wie bei Autos. Immer nur vier Räder, Motor, Getriebe, Bremsen. Immer die selbe Pampe... S

Und dann fielen (zumindest mir?) bei Black Mamba noch auf: Lifthill durch ein Gebäude mit Footchopper am Predrop, dieser klitzekleine Schlenker zwischen Loop und Zero-G, die völlig verzogene Auffahrt in dieses Immelirgendwas, zweimal vermutete "floating Airtime", einmal kurz mitten in der "halben Acht" bzw. auch vor der Einfahrt zur Schlusshelix, sehr tiefgelegter Schlussteil zur Erhaltung der Geschwindigkeit, und vielleicht/warscheinlich noch ein paar kleine, feine, versteckte Gemeinheiten in der Trassierung?

Manno, wie gewöhnlich! Kann man ja gleich SCL fahren... S

Einheitsgruss... S
Limits? NoLimits!
Morila
Einsteiger Moritz
Köln
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #251871 Verfasst am Dienstag, 25. April 2006 19:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2006 19:49
Relax
Mir fällt da noch der Teil zwischen 2. und 3. Helix im Tunnel auf.

Nicht spektakulär, aber ungewöhnlich.

Edit: Habs mir nochmal angeguckt, vielleicht doch nicht so ungewöhnlich..
Dancer
Einsteiger Michael Hemmerli...

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #251937 Verfasst am Dienstag, 25. April 2006 20:56
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2006 20:58
Relax
@redunzelizer:
Ich glaub jetzt hast du den Post bezüglich "gewöhnlich" falsch interpretiert!
sodapop hat schon Recht, wenn er sagt, dass das reine Tracklayout - nicht das SETTING - der Bahn einer konventionellen Linie folgt, der die meisten anderen B&M Coaster folgen, egal welcher Typ.
Erst das Setting, also die Tatsache, dass die Bahn genial eingebuddelt wurde und so klasse thematisiert wird, machen Black Mamba richtig einzigartig.

Insoweit stimme ich sodapop zu. Er hat ja dann noch selbst aufgeführt, warum er BM klasse findet und dass auch für ihn Theming extrem wichtig ist.
Der Satz, den du zitiert hast, hat er auf das reine Layout bezogen und dann auch noch weiter unten geschrieben "man stelle sich Black Mamba auf einer grünen Wiese vor", um nochmals hervorzuheben, dass gerade das Setting und die Thematisierung zählen.

Da sieht man mal wieder, wie man durch das Zitieren von nur einem einzigen Satz, dan Sinn eines kompletten Postings verdrehen kann, um darauf rumzuhacken. S

Ich muss mich bezüglich der "Überraschung" dem Coasterfreak anschließen.
Als ich letztes Jahr zuerst auf Screamscape von diesen Gerüchten gelesen habe, dachte ich mir erst "ja schreibt ihr nur mal". Doch im Hinterkopf machte sich der Gedanke breit "Naja, im Schwesterpark steht ja schon ein genialer B&M, also haben die schon eine gewisse Erfahrung mit dem Hersteller und seinen Produkten sammeln können."
Als dann die ersten Bagger angerollt sind und sich die Meldungen über einem B&M Inverter verdichteten wollte ich immer noch nicht so recht daran glauben. Es kam mir alles wie ein Traum vor. Der erste dt. Park, der einen Multilooper von B&M baut, dazu noch einen Inverter und das ganze dann noch in meinem Lieblingspark. Zu schön um wahr zu sein. Erst als die ersten Supports und Schienen ankamen wars echt perfekt. Die Bestätigung aller Gerüchte, die Erfüllung eines jahrelang währenden Traumes!

Die andere Überraschung war zudem dann die Ankündigung, man wolle Black Mamba ähnlich eingraben wie Nemesis. Die Überraschung war perfekt.
Ein schöner, knackiger etwa 30m hoher B&M Inverter mit mind. 4 Inversionen und knackigen Kurvenpassagen, dazu ein geniales Setting, klasse!

Hut ab, ich bin nach wie vor verblüfft, dass das Phantasialand als Familienunternehmen (scheinbar) eine ausreichende Finanzdecke für solche Projekte besitzt. Seit jeher haben die baulichen Restriktionen im Phantasialand einmalige Rides hervorgebracht. Black Mamba macht da ebenfalls an keiner Stelle eine Ausnahme.
Einen Ride, der dermaßen extrem mit dem Theming des umgebenden Themenbereiches verwoben ist, habe ich noch nicht gesehen. Zumindest in den Freizeitparks, die ich bisher besucht habe. Es gab zwar in vielen extrem genial thematisierte Coaster, aber ich kann mich wie gesagt an keinen Coaster samt Themenbereich erinnern, die so dermaßen ineinander verflochten sind wie es im PHL der Fall ist.
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #251981 Verfasst am Dienstag, 25. April 2006 21:55 Relax
@Dancer
Michael, Du hast schon recht, dass das etwas unglücklich zitiert war. Nichtsdestotrotz müsste Dir aber aufgefallen sein, dass ich mich durchaus auf das Layout bezogen habe, mit meinen etwas süffisanten Anmerkungen zu Details. Ich meine, beim wirklich genauen Hinsehen ergeben sich sehr wohl signifikante Unterschiede zum "Standardlayout" (siehe "Schlenker", etc...). Und mit Verlaub, ein Layout ausschliesslich auf die "Figurenabfolge" zu reduzieren ist mir persönlich zu platt.

Wendet so eine "platte Klassifizierung" mal probehalber auf diverse Woodies an, ihr werdet sehen, auf einmal gibt es nur mehr 10 oder 20 davon. Hügel, Tal, Hügel, Tal, Wendekuve, Tal, Hügel. Ja toll! Was sagt das denn aus?

In diesem Sinne... S
Limits? NoLimits!
Dancer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #251992 Verfasst am Dienstag, 25. April 2006 22:06
2 mal bearbeitet, zuletzt am 25.04.2006 22:08
Relax
Jo Stephan, stimmt schon aber es kommt immer auf den Blickwinkel an.

Klar, jeder B&M (mal die Klone und das Batman-Layout ignoriert) hat schon sein eigenes Layout und auch seine eigene Besonderheit. Aber wenn man schonmal einige B&Ms gefahren ist, dann merkt man, was einige mit "konventionellem" Layout meinen. Es ist einfach so. Schwer zu beschreiben. Bei Woodies ist das anders in meinen Augen. Wie gesagt, schwer zu beschreiben.
Ich behaupte ja auch nicht, dass jeder diesen Standpunkt vertreten muss. Ich vertrete ihn bis zu einem gewissen Grad. S

Black Mamba ist durch die Art und Weise des Settings für mich einmalig und ich werde den Teufel tun mich darüber zu beschweren, dass die bekannte Standard-Elementabfolge in der ersten Hälfte der Bahn abgespult wird. Ich bin und bleibe B&M Multilooper Fan, egal wie ähnlich die Layouts verschiedener Bahnen sind. Jede hat ihr eigenes gewisses Etwas und ich liebe nunmal die ganzen Überkopfelemente und deren genial und perfektionistisch abgestimmte Abfolge. Neben dem Fahrerlebnis zählt auch noch der optische Leckerbissen von außen. B&M steht da für mich bei der Optik ungeschlagen auf Platz 1. Da kommt kein anderer Hersteller ran. Die Optik der Schiene, die Optik wenn sich ein Zug durch den Track windet, einfach genial. Alles wirkt wie aus einem Guss. S

Achja, noch eine große Bitte: Falls diese ganze Sache mit dem Coaster ein Traum sein sollte, bitte weckt mich nicht auf! S
crazyx
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #252010 Verfasst am Dienstag, 25. April 2006 22:34 Relax
Spannende Bahnlayout-Diskussion!

Es stimmt, das Bahnlayout wäre sicherlich überraschender gewesen, wenn sie nach dem First Drop erst mal die Schlusskurven eingebaut hätten, gefolgt von ein paar Corkscrews, um dann am Ende dann den Looping hinzubauen.

Für ein so überraschendes Layout ist allerdings B&M leider die falsche Firma. Sowas könnte vielleicht Kumbak realisieren; müsste man mal in Efteling nachfragen...

Und überhaupt: gehört Interaktion mit dem Theming nicht auch irgendwie zum Streckenlayout?
Ach ja, hier mal das überraschend gute Layout nach meinem bisherigen Wissensstand:
Lift - Pre-Drop in Gebäude - First Drop - begehbarer Looping - Heartline Roll - Tunnel - weltweit einzigartiger Inclined Immelmann - Tunnel - Corkscrew - Tunnel(?) - Linkskurve - Tunnel - Corkscrew - Rechtskurve - Linkshelix - Tunnel - Linshelix durch Tunnel - Schlussbremse.
"Standardlayout" ist für mich aber irgendwie was Anderes...

Ach ja: MEINE größte Überraschung bisher war bisher, als ich heute mal live gesehen habe, wie eng die die Schlange durch die Schluchten jagen.
"An der engsten Stelle nur 50 Zentimeter"? Wird schon fast schwer, da noch eine Stelle zu finden, an der man mal mehr als 50 Zentimeter Platz zur nächsten Wand hat...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Old Chatter Hand
Mitglied

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #252157 Verfasst am Mittwoch, 26. April 2006 12:54 Relax
Hallo, so wie ich das Phantasialand kenne, wollen die ja auch wieder irgendwelche Rekorde absanen S
Glaubt ihr, dass wieder irgendwelche Rekorde eingesammelt werden?
Und wo?
MFG Dom
dat.jiddet.net
Bubu
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE

Link zum Beitrag #252161 Verfasst am Mittwoch, 26. April 2006 12:58 Relax
dominik Hallo, so wie ich das Phantasialand kenne, wollen die ja auch wieder irgendwelche Rekorde absanen S
Glaubt ihr, dass wieder irgendwelche Rekorde eingesammelt werden?
Und wo?
MFG Dom

Ich glaube, dass du den Laden schlecht kennst!
Vielleicht: "Größter Ansammlung an Spritzguss und Beton an einem Ort" S

Nicht immer Rekorde und zu Geburtstagen neue Attraktionen erwartende Grüße,
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
FdA2000
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #252174 Verfasst am Mittwoch, 26. April 2006 13:34 Relax
Warum muss es denn immer ein Rekord sein? Was bringen Rekorde, gut man ließt "die größte Achterbahn Europas" toll, fahren vielleicht welche hin, man ließt "Black Mamba" dazu ein paar Fotos der Black Mamba, dann sieht jeder dass beides sehr Aufregend ist.
Gruß Robin
sodapop
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #252493 Verfasst am Mittwoch, 26. April 2006 22:43 Relax
DragonKhan Er meint dass Loop, Zero-G, Immelman/Dive-Loop, Corkscrew Layout

genau, Danke!

Dancer @redunzelizer:
Ich glaub jetzt hast du den Post bezüglich "gewöhnlich" falsch interpretiert!
sodapop hat schon Recht, wenn er sagt, dass das reine Tracklayout - nicht das SETTING - der Bahn einer konventionellen Linie folgt, der die meisten anderen B&M Coaster folgen, egal welcher Typ.
Erst das Setting, also die Tatsache, dass die Bahn genial eingebuddelt wurde und so klasse thematisiert wird, machen Black Mamba richtig einzigartig.

Insoweit stimme ich sodapop zu. Er hat ja dann noch selbst aufgeführt, warum er BM klasse findet und dass auch für ihn Theming extrem wichtig ist.
Der Satz, den du zitiert hast, hat er auf das reine Layout bezogen und dann auch noch weiter unten geschrieben "man stelle sich Black Mamba auf einer grünen Wiese vor", um nochmals hervorzuheben, dass gerade das Setting und die Thematisierung zählen.

Danke, Danke!
sodapop
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #252499 Verfasst am Mittwoch, 26. April 2006 23:08 Relax
ganz kurz off-topic:

welcher Hersteller baut ähnlich wie B&M 4-Sitzer sit-down bzw floorless Coaster?
Bubu
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE

Link zum Beitrag #252500 Verfasst am Mittwoch, 26. April 2006 23:10 Relax
sodapop ganz kurz off-topic:

welcher Hersteller baut ähnlich wie B&M 4-Sitzer sit-down bzw floorless Coaster?

Intamin - Shockwave (Drayton Manor)
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Rambow
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #252617 Verfasst am Donnerstag, 27. April 2006 13:29 Relax
Bubu
sodapop

Intamin - Shockwave (Drayton Manor)

Shockwave ist ein Stand-Up-Coaster ...
Boris
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #252710 Verfasst am Donnerstag, 27. April 2006 16:46 Relax
sodapop welcher Hersteller baut ähnlich wie B&M 4-Sitzer sit-down

Gerstlauer (Eurofighter)
Reverchon und Fabbri (im Prinzip bei den Spinning Coastern)
Mack (Supersplash)
Intamin (Flashback und Reverse Freefall Coaster)

Das ist recht einfach zu suchen:
google.de search
sodapop
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #252717 Verfasst am Donnerstag, 27. April 2006 16:56 Relax
Danke für die vielen "Hersteller".
ich suchte gestern einen bestimmten 4-Sitz Coaster (floorless) mit recht unkonventionellem Fahrverlauf, den ich mal bei rcdb gesehen hatte und fand ihn unter den B&M´s zunächst nicht!
Letztlich war es doch B&M!
Hydra the Revenge.

ok, danke nochmal!
Dancer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #252750 Verfasst am Donnerstag, 27. April 2006 18:29 Relax
sodapop Danke für die vielen "Hersteller".
ich suchte gestern einen bestimmten 4-Sitz Coaster (floorless) mit recht unkonventionellem Fahrverlauf, den ich mal bei rcdb gesehen hatte und fand ihn unter den B&M´s zunächst nicht!
Letztlich war es doch B&M!
Hydra the Revenge.

ok, danke nochmal!

Das Layout von Hydra ist echt sehr gut gelungen, außergewöhnlich von der Elementabfolge. Schade, dass der Coaster sehr ruppig fährt. War letztes Jahr für mich der schlechteste B&M auf der USA-Tour. Der einzige Trost: Den ganzen Tag gabs walk-on und leere Züge bei permantentem 2-Zug-Betrieb. *g*
DauerfahrtenChris
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #255993 Verfasst am Donnerstag, 04. Mai 2006 21:47 Relax
Back to Topic:
Ich finde -gerade jetzt zu sehen-, dass die Bahn mit den Farben des ganzen Themenberreichs wunderbar Harmoniert und auch genug Kontraste zeigt, der Themenbereich ist der Hammer schlechthin. Auch die Detailarbeiten, die jetzt noch garnicht alle zu sehen sind, werden uns noch ein paar wundershöne Motive bieten. Ich bin echt auf alle Überraschungen gespannt. Auch die Fahrt wird mit den engen Kurven und den Erdarbeiten ein sehr schöner Ride werden.

Auf die erste Fahrt gespannte Grüße
Christoph
FdA2000
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #256230 Verfasst am Freitag, 05. Mai 2006 13:46 Relax
Jetzt heißt es schon "durch einen Wasserfall"

Gruß Robin
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #256619 Verfasst am Samstag, 06. Mai 2006 12:24 Relax
Moment, hab ich das richtig verstanden, dass ihr Bahnen mit Inversion besser findet als ohne? Und das alle Bahnen ohne Inversion doof sind?
Wenn ja, cool, dann fahre ich demnächst allein EGF, die ist ja zu doof für euch. (Oder ist der Stengel Dive streng genommen doch eine Inversion. Für mich gefühlt nämlich nicht, aber naja)

OK zurück zum Thema. Für mich war es auch überraschend, dass ein B+M Inverter ins Phantasialand kommt, aber wenn man mal genauer überlegt, war es einfach genau das, was dem Park noch gefehlt hat.
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
DJSonic
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #256633 Verfasst am Samstag, 06. Mai 2006 12:46 Relax
Möööp!!!

Der "Stengel Dive" ist aber bei Goliath in Walibi World.

Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
Nordisc
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #256637 Verfasst am Samstag, 06. Mai 2006 13:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.05.2006 13:00
Relax
Zitat Möööp!!!

Der "Stengel Dive" ist aber bei Goliath in Walibi World.

Richtiiiiiiig. Aber ich glaube eowyn hat das nicht auf die EGF bezogen sondern meinte sowohl die EGF als auch Goliath samt Stengel Dive.

Für mich übrigens ganz klar keine Inversion aber eins der spaßigsten Elemente, die ich bis her gefahren bin.

Goliath liebende Grüsse

Nordisc
wupperc2
Einsteiger Jörg
Wuppertal
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #256743 Verfasst am Samstag, 06. Mai 2006 17:31 Relax
Meine Güte, mit Inversion, ohne Inversion, invertieren ohne auf dem Kopf zustehen...
Ich finde fast jede Art von Achterbahn hat ihren Reiz. Ein Coaster mit Inversionen "Gibt Dir den Kick" (wenn ich mir das mal bei RTL ausleihen darf)solange es kein SLC ist, ein Gigacoaster wie EGF oder Goliath macht Höllenspaß zu fahren und ein Woody hat meistens auch seinen Charme auch wenn man kräftig durch gerüttelt wird und ehrlich gesagt der Colorado im PHL macht mir wesentlich mehr Spaß zu fahren als dieses komische Corkscrew Dingens im Heidepark (Big Loop genannt).

Gruß jörg
razibo
Onrider Rainer Ziesche
Bochum
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #256753 Verfasst am Samstag, 06. Mai 2006 18:02 Relax
wupperc2 Ein Coaster mit Inversionen "Gibt Dir den Kick" (wenn ich mir das mal bei RTL ausleihen darf)...

Musst du dir wohl dort ausleihen - bei onride gibt es ja schon länger keinen Kick mehr... S
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag