Mitglied wählen
Freunde
Suche
Was passiert wenn eine Achterbahn stehen bleibt? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #350947 Verfasst am Donnerstag, 09. November 2006 17:41 Relax
heinecken Wenn die morgens nur mit einem Zug fahren und später wirds kälter, kann man dann nicht mehr in den Zweizug betrieb wechseln...


Grundsätzlich richtig, ABER...
Da es ja durchaus der Regel entspricht, daß der Park voller wird, wenn im Laufe des Tages die Temperatur immer niedriger wird, hat Intamin hier vorgesorgt und, wie ja bekannt ist, am letzten Wagen eines jeden Zuges Pinsel angebracht. Bei warmen Bedingungen dienen diese ja dafür, die Strecke regelmäßig zu lackieren, bei Wetterumschwüngen jedoch wird die Farbe gegen Schmiermittel ausgetauscht. Der Zug mit den warmen Rädern muß jetzt nur einige Runden das Schmiermittel auf die Schiene auftragen und schon ist der Weg frei für den kalten zweiten Zug. Dieser ist nun nicht mehr auf drehbare Räder angewiesen; er kann einfach über die Schiene "gleiten".

Aufklärende Grüße,
Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
achterbahngedönse
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #350992 Verfasst am Donnerstag, 09. November 2006 18:48 Relax
Stimmt! Die Sache mit den Pinseln und der Farbe kann ich bestätigen! Habe vor ca. 3-4 Jahren mal auf der Brücke unter dem BlackMamba Looping gestanden und einen solchen Pinsel abbekommen. War eine riesen Schweinerei und ich habe dementsprechend Aufstand bei den OPs gemacht. Durfte dafür bereits im letzten Jahr einen ganzen Tag Talocan fahren ohne mich neu anstellen zu müssen. Fand ich dann schon sehr nett, oder ?!

Aber die Sache mit dem Schmiermittel kann ich nicht glauben. Meinst Du die nehmen dann im Winter andere Pinsel als im Sommer. Da waren es nämlich Feinhaarpinesel und das funktioniert mit dem Schmiermittel im Winter doch mal garnicht, oder?
OnTheRun
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von OnTheRun
Link zum Beitrag #351486 Verfasst am Freitag, 10. November 2006 23:32 Relax
Zitat wenn sie genau zwischen 2 Bunny Hops stehen bleibt)


S S S S S S S S


Oder auch Camelback genannt S


Die GeForce tat sich wirklich schwermütig bei der ersten Fahrt, ich dachte auch sie schafft den Umkehrschwung nicht mehr.

Wenn das passieren würede, dann muss der Autokran in den einsatz und die Bahn zumindest von den Schienen getrennt werden...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)
Flexrider
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . ZH
 
Link zum Beitrag #351487 Verfasst am Freitag, 10. November 2006 23:34 Relax
[quote="OnTheRun"]
Zitat ...dann muss der Autokran in den einsatz und die Bahn zumindest von den Schienen getrennt werden...


Nicht eher der Zug von den Schienen? S S
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #351492 Verfasst am Freitag, 10. November 2006 23:56 Relax
OnTheRun Oder auch Camelback genannt

Camelbacks sind doch IMHO die großen Parabeln, bei EGF also der erste und zweite.
Bunny Humps (oder hops?) sind dann IMHO die kleinen flachen, bei EGF z.B. die letzten beiden vor der Schlussbremse.
Macht auch Sinn: Kamelhöcker = hoch, Bunny Humps = flach, in Relation von Parabelweite zur -höhe jedoch länger als der Camelback...

(Offtopic: Beim Fliegen hab ich beides gerne gemacht, hatte aber nie unterschiedliche Namen dafür. Das Ergebniss -der "Körperliche Verweis" seitens des Fluglehrers- war auch immer dasselbe S )
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
chollay
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von chollay
Link zum Beitrag #351576 Verfasst am Samstag, 11. November 2006 12:20 Relax
Hat eigentlich jemand daran Gedacht das die 10° Herstellerangaben sind bei denen die Bahn funktionert. Normalerweise sollte solch ein Sicherheitswert ca. 10 mal höher sein als der tatsächliche minimal Wert der Temperatur bei der Egf noch fahren kann. Die Berechnungen der Bahn wurden ja schließlich auf einen mittel Wet gemacht bzgl Höhe Geschwindigkeit und sonsitgen physikalische und technischen Eigenschaften. Metal dehnt sich bei unterschieldichen Temperaturen, deswegen sind Fahrten bei niedrigen Temperaturen wesentliche "starrer" da das Metal sich nicht "verbiegen lässt" . Die Höhe der Bahn varriert ja auch je nach Temperatur. Ps: Hab vor nächstes jahr die genaue Höhe der Bahn zu bestimmen, dann wissen wir endlich einmal die tatsächliche HÖHE.

Bei der ersten Fahrt der Saison hatten wir auch das Vergnügen die Bahn fast stoppen zu sehen. Bei unserer ersten Fahrt hingen wir förmlich in der dritten overbanked Kurve und haben den Track auch gerade so gepackt.
Rock and Roll
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #351678 Verfasst am Samstag, 11. November 2006 18:47 Relax
Der Temperaturbedingte Höhenunterschied der bahn dürfte wohl kaum ins gewicht Fallen.
Wie möchtest du die genaue höhe bestimmen?
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
redunzelizer
nach oben
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #351726 Verfasst am Samstag, 11. November 2006 23:01 Relax
heinecken Der Temperaturbedingte Höhenunterschied der bahn dürfte wohl kaum ins gewicht Fallen.


Doch doch. Unterschiedliche Temperaturen der Luftschichten über die Höhe lassen die Konstruktion sogar höhenabhängig schrumpfen. Noch schlimmer aber sind die Effekte der sich verändernden Schwerkraft. Wenn z.B. der Parkplatz voll ist, zieht die zusatzliche Masse der geparkten Autos die Bahn ganz schön krumm und schief. Und schon gar nicht nicht zu schweigen von den dadurch veränderten lateralen Kräften auf dem Lifthill...

Eine Höhenbestimmung sollte deswegen unbedingt unter einer jederzeit exakt reproduzierbaren Parkplatzbelegung stattfinden, sonst sind die dergestalt unter erheblichem Aufwand gewonnenen Messwerte gleich wieder ein paar Nanometer daneben und wertlos...

Nur so als Hinweis! S
Limits? NoLimits!
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #351783 Verfasst am Sonntag, 12. November 2006 11:26
1 mal bearbeitet, zuletzt am 12.11.2006 11:28
Relax
redunzelizer Eine Höhenbestimmung sollte deswegen unbedingt unter einer jederzeit exakt reproduzierbaren Parkplatzbelegung stattfinden, sonst sind die dergestalt unter erheblichem Aufwand gewonnenen Messwerte gleich wieder ein paar Nanometer daneben und wertlos...

Totaler Blödsinn! Das mußte mal gesagt werden.

Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, daß die selbe Parkplatzsituation zu gleichen Ergebnissen führt. Das ist viel zu kurz gedacht. Als allererstes sollte man das genaue Datum und die Uhrzeit festhalten damit Mond- und Sonnenstand definiert sind. Ebbe und Flut kommen nicht von selbst. Das sind gewaltige Einflüsse, die die Fahrt auf einer Achterbahn erheblich verändern können. Nicht zuletzt ist das ja auch der Grund dafür, daß Achterbahnen dazu neigen, am Nachmittag schneller zu fahren.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
redunzelizer
nach oben
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #351884 Verfasst am Sonntag, 12. November 2006 16:37 Relax
Buster Totaler Blödsinn! Das mußte mal gesagt werden.


Also wirklich! S

Man wird das werte Publikum wohl noch schrittweise und behutsam an das eigentliche Wesen dieser Problematik heranführen dürfen. Wo kämen wir hin, wenn man innert eines einzigen Post alle relevanten Parameter auflisten, spezifizieren, und auch noch erklären würde. Es fehlen z.B. ja auch immer noch die Einflüsse von Sonnenwind (induktive Schienenerwärmung), tektonische Verschiebungen (Änderung der Bahnlänge), sowie Grundwasserspiegel (Dämpfungs- & Senkungsverhalten des Untergrunds). Ach ja, die Auftragsstärke der Schienenfarbe beim Nachstreichen durch die Pinsel am Zugende geht ja auch noch in die Höhenbestimmung ein...

Laaaaaaangsam bitte! Und alles der Reihe nach! S
Limits? NoLimits!
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #351886 Verfasst am Sonntag, 12. November 2006 16:47 Relax
Du hast die Änderung der Fahrthöhe durch die Abnutzung der Laufräder vergessen.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #351891 Verfasst am Sonntag, 12. November 2006 17:09 Relax
Das ist doch alles totaler Quatsch,echt,was soll denn das?

Ihr müsst noch die Anzahl der Besucher,die durch den Park rechnen und auf welchen Punkt sie gerade stehen,das heißt, wenns ganz um läuft,schafft es die Bahn auch bei 20 Grad nicht,wenn die Besucher gerade schlecht stehen,außerdem wie viele Wagen auf den anderen Bahnen fahren,das sind alles Punkte,die miteinbezogen werden müssen.
- Berichte aus den USA und Mexico
dschaanick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von dschaanick
Link zum Beitrag #351901 Verfasst am Sonntag, 12. November 2006 17:29 Relax
Und natürlich auch noch wie viele Blätter die Bäume grade auf den Ästen haben. S

Grüße Yannick
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #351906 Verfasst am Sonntag, 12. November 2006 17:48 Relax
Stimmt,hatte ich vergessen S
- Berichte aus den USA und Mexico
rewag
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Avatar von rewag
Link zum Beitrag #352815 Verfasst am Dienstag, 14. November 2006 19:28 Relax
Sorry dass ich mich da jetzt einfach so als Beitragsneuling einmische, aber ihr habt die Vögel vergessen die auf den Bäumen sitzen S
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #404868 Verfasst am Sonntag, 01. April 2007 16:30 Relax
*Tread ausgrab*

Soa, nachdem die Expedition Geforce am 31.03.2007 ungünstigst geparkt hat, werden wir nun vll. sehen, was man in solch einem Fall tut.
Ich denke, dass der Zug jetzt Wagen für Wagen in die Station gezogen wird. Dann wird der wagen wohl zerlegt und überbrüft, ob wirklich nur die temperatur schuld war oder ob noch andere Gründe, z.B. en technischer Defekt am zug in Frage kommt...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
snoft
nach oben
Einsteiger Dan
Ludwigshafen am...
Deutschland . RP
 
Avatar von snoft
Link zum Beitrag #404992 Verfasst am Sonntag, 01. April 2007 19:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.04.2007 19:02
Relax
Der zug wir mitels einem spezial kranen durch den track gezogen

PS: es war blos die tempratur er ist die tage vohher immer durch gekommen
das muss drücken im gesicht
dj-erik
nach oben
Aufsteiger Erik Nickel
Alsbach-Hähnlein
Deutschland . HE
 
Avatar von dj-erik
Link zum Beitrag #404993 Verfasst am Sonntag, 01. April 2007 19:03 Relax
Das ist eine möglichkeit.
Es gibt von der Firma Intamin auch ein Dieselattregat was vor den Zug gespannt wird und ihn dann bis zur Station zieht.
Coaster Count:
145 (135 Steel 10 Wooden)
Fährst du noch? Oder drehst du schon?
nixflags
nach oben
Einsteiger Andy

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #405020 Verfasst am Sonntag, 01. April 2007 19:51 Relax
nuebelstar Das ist doch alles totaler Quatsch,echt,was soll denn das?

Ihr müsst noch die Anzahl der Besucher,die durch den Park rechnen und auf welchen Punkt sie gerade stehen,das heißt, wenns ganz um läuft,schafft es die Bahn auch bei 20 Grad nicht,wenn die Besucher gerade schlecht stehen,außerdem wie viele Wagen auf den anderen Bahnen fahren,das sind alles Punkte,die miteinbezogen werden müssen.



wenn ihr schon ÜBERTREIBT könnt ihr auch die Wolken zählen welche die Luft runtrdrücken,oder irgendwelche Blattleuse.Ihr hab auch das Gewicht der Parkbesucher vergessen.Also wenns man genau nimmt ,dann würde man mit dem Zählen nicht mehr aufhören. S
wollt ich nur gesagt haben!Gleich kommen nioch die Regenwürmer im Boden welche da Löcher im Boden fressen,und dieser dadurh runtergeht. S mir ist soviel eigefallen wärend ich das hier geschreiben hab,wollt net alles aufzählen!!!!!!!!!


bx nixflags
leonard
nach oben
Einsteiger Leon
Freiburg im Breis...
Deutschland . BW
 
Avatar von leonard
Link zum Beitrag #405752 Verfasst am Montag, 02. April 2007 21:16 Relax
Dumme Frage von nem Noob S
wir fahren am Fr in den HoPa... denkt ihr, dass da wieder alles klar ist, mit der GeForce?? sonst wär des ja voll unnötig... S

mfg
African Adventures -Coming soon-
mceck
nach oben
Aufsteiger Nico

Deutschland . HH
 
Avatar von mceck
Link zum Beitrag #405761 Verfasst am Montag, 02. April 2007 21:23 Relax
Laut onride.de viewtopic.php fährt EGF seit Sonntag Mittag schon wieder.
Manu5000
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von Manu5000
Link zum Beitrag #405766 Verfasst am Montag, 02. April 2007 21:27 Relax
Was man macht, wenn eine Achterbahn stehenbleibt? Man nimmt ein Seil und wirfts zu den Leuten und zieht den Wagen!!
Fremdbild
Quelle:
LupiUpload.de k-MpBwVjR.JPG
Spirit
nach oben
Aufsteiger Kathrin
Wiesbaden
Deutschland . HE
 
Avatar von Spirit
Link zum Beitrag #405768 Verfasst am Montag, 02. April 2007 21:29 Relax
Von wann stammt das Bild?
Gruß KAthrin!
Annika vor der Fahrt mit Troy: "Die Bahn haut mich gleich wieder weg, wegen den E-Kräften!"
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #405771 Verfasst am Montag, 02. April 2007 21:34 Relax
Manu5000 Was man macht, wenn eine Achterbahn stehenbleibt? Man nimmt ein Seil und wirfts zu den Leuten und zieht den Wagen!!
Fremdbild
Quelle:
LupiUpload.de k-MpBwVjR.JPG


LOOOOOL!!!
Anscheinend ist dass bei denen so üblich! Habe es nämlich schon selber erlebt...

Meine Antwort auf die Frage "Was macht man wenn eine Achterbahn stehenbleibt?"?
Ganz einfach... Zweimal auf den roten Knopf drücken S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
NOS
nach oben
Onrider Norbert Wilke

Deutschland . NW
 
Avatar von NOS
Link zum Beitrag #405779 Verfasst am Montag, 02. April 2007 21:42 Relax
Manu5000 ...Man nimmt ein Seil und wirfts zu den Leuten und zieht...

Funktioniert auch im Hochseilgarten S *insider*
Der beste Freizeitpark ist der, in dem man gerade ist.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag