Wenn die morgens nur mit einem Zug fahren und später wirds kälter, kann man dann nicht mehr in den Zweizug betrieb wechseln...
Grundsätzlich richtig, ABER...
Da es ja durchaus der Regel entspricht, daß der Park voller wird, wenn im Laufe des Tages die Temperatur immer niedriger wird, hat Intamin hier vorgesorgt und, wie ja bekannt ist, am letzten Wagen eines jeden Zuges Pinsel angebracht. Bei warmen Bedingungen dienen diese ja dafür, die Strecke regelmäßig zu lackieren, bei Wetterumschwüngen jedoch wird die Farbe gegen Schmiermittel ausgetauscht. Der Zug mit den warmen Rädern muß jetzt nur einige Runden das Schmiermittel auf die Schiene auftragen und schon ist der Weg frei für den kalten zweiten Zug. Dieser ist nun nicht mehr auf drehbare Räder angewiesen; er kann einfach über die Schiene "gleiten".
Aufklärende Grüße,
Buster.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Stimmt! Die Sache mit den Pinseln und der Farbe kann ich bestätigen! Habe vor ca. 3-4 Jahren mal auf der Brücke unter dem BlackMamba Looping gestanden und einen solchen Pinsel abbekommen. War eine riesen Schweinerei und ich habe dementsprechend Aufstand bei den OPs gemacht. Durfte dafür bereits im letzten Jahr einen ganzen Tag Talocan fahren ohne mich neu anstellen zu müssen. Fand ich dann schon sehr nett, oder ?!
Aber die Sache mit dem Schmiermittel kann ich nicht glauben. Meinst Du die nehmen dann im Winter andere Pinsel als im Sommer. Da waren es nämlich Feinhaarpinesel und das funktioniert mit dem Schmiermittel im Winter doch mal garnicht, oder?
Camelbacks sind doch IMHO die großen Parabeln, bei EGF also der erste und zweite.
Bunny Humps (oder hops?) sind dann IMHO die kleinen flachen, bei EGF z.B. die letzten beiden vor der Schlussbremse.
Macht auch Sinn: Kamelhöcker = hoch, Bunny Humps = flach, in Relation von Parabelweite zur -höhe jedoch länger als der Camelback...
(Offtopic: Beim Fliegen hab ich beides gerne gemacht, hatte aber nie unterschiedliche Namen dafür. Das Ergebniss -der "Körperliche Verweis" seitens des Fluglehrers- war auch immer dasselbe )
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Hat eigentlich jemand daran Gedacht das die 10° Herstellerangaben sind bei denen die Bahn funktionert. Normalerweise sollte solch ein Sicherheitswert ca. 10 mal höher sein als der tatsächliche minimal Wert der Temperatur bei der Egf noch fahren kann. Die Berechnungen der Bahn wurden ja schließlich auf einen mittel Wet gemacht bzgl Höhe Geschwindigkeit und sonsitgen physikalische und technischen Eigenschaften. Metal dehnt sich bei unterschieldichen Temperaturen, deswegen sind Fahrten bei niedrigen Temperaturen wesentliche "starrer" da das Metal sich nicht "verbiegen lässt" . Die Höhe der Bahn varriert ja auch je nach Temperatur. Ps: Hab vor nächstes jahr die genaue Höhe der Bahn zu bestimmen, dann wissen wir endlich einmal die tatsächliche HÖHE.
Bei der ersten Fahrt der Saison hatten wir auch das Vergnügen die Bahn fast stoppen zu sehen. Bei unserer ersten Fahrt hingen wir förmlich in der dritten overbanked Kurve und haben den Track auch gerade so gepackt.
Der Temperaturbedingte Höhenunterschied der bahn dürfte wohl kaum ins gewicht Fallen.
Doch doch. Unterschiedliche Temperaturen der Luftschichten über die Höhe lassen die Konstruktion sogar höhenabhängig schrumpfen. Noch schlimmer aber sind die Effekte der sich verändernden Schwerkraft. Wenn z.B. der Parkplatz voll ist, zieht die zusatzliche Masse der geparkten Autos die Bahn ganz schön krumm und schief. Und schon gar nicht nicht zu schweigen von den dadurch veränderten lateralen Kräften auf dem Lifthill...
Eine Höhenbestimmung sollte deswegen unbedingt unter einer jederzeit exakt reproduzierbaren Parkplatzbelegung stattfinden, sonst sind die dergestalt unter erheblichem Aufwand gewonnenen Messwerte gleich wieder ein paar Nanometer daneben und wertlos...
Eine Höhenbestimmung sollte deswegen unbedingt unter einer jederzeit exakt reproduzierbaren Parkplatzbelegung stattfinden, sonst sind die dergestalt unter erheblichem Aufwand gewonnenen Messwerte gleich wieder ein paar Nanometer daneben und wertlos...
Totaler Blödsinn! Das mußte mal gesagt werden.
Du kannst doch nicht ernsthaft glauben, daß die selbe Parkplatzsituation zu gleichen Ergebnissen führt. Das ist viel zu kurz gedacht. Als allererstes sollte man das genaue Datum und die Uhrzeit festhalten damit Mond- und Sonnenstand definiert sind. Ebbe und Flut kommen nicht von selbst. Das sind gewaltige Einflüsse, die die Fahrt auf einer Achterbahn erheblich verändern können. Nicht zuletzt ist das ja auch der Grund dafür, daß Achterbahnen dazu neigen, am Nachmittag schneller zu fahren.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Man wird das werte Publikum wohl noch schrittweise und behutsam an das eigentliche Wesen dieser Problematik heranführen dürfen. Wo kämen wir hin, wenn man innert eines einzigen Post alle relevanten Parameter auflisten, spezifizieren, und auch noch erklären würde. Es fehlen z.B. ja auch immer noch die Einflüsse von Sonnenwind (induktive Schienenerwärmung), tektonische Verschiebungen (Änderung der Bahnlänge), sowie Grundwasserspiegel (Dämpfungs- & Senkungsverhalten des Untergrunds). Ach ja, die Auftragsstärke der Schienenfarbe beim Nachstreichen durch die Pinsel am Zugende geht ja auch noch in die Höhenbestimmung ein...
Das ist doch alles totaler Quatsch,echt,was soll denn das?
Ihr müsst noch die Anzahl der Besucher,die durch den Park rechnen und auf welchen Punkt sie gerade stehen,das heißt, wenns ganz um läuft,schafft es die Bahn auch bei 20 Grad nicht,wenn die Besucher gerade schlecht stehen,außerdem wie viele Wagen auf den anderen Bahnen fahren,das sind alles Punkte,die miteinbezogen werden müssen.
Soa, nachdem die Expedition Geforce am 31.03.2007 ungünstigst geparkt hat, werden wir nun vll. sehen, was man in solch einem Fall tut.
Ich denke, dass der Zug jetzt Wagen für Wagen in die Station gezogen wird. Dann wird der wagen wohl zerlegt und überbrüft, ob wirklich nur die temperatur schuld war oder ob noch andere Gründe, z.B. en technischer Defekt am zug in Frage kommt...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Das ist doch alles totaler Quatsch,echt,was soll denn das?
Ihr müsst noch die Anzahl der Besucher,die durch den Park rechnen und auf welchen Punkt sie gerade stehen,das heißt, wenns ganz um läuft,schafft es die Bahn auch bei 20 Grad nicht,wenn die Besucher gerade schlecht stehen,außerdem wie viele Wagen auf den anderen Bahnen fahren,das sind alles Punkte,die miteinbezogen werden müssen.
wenn ihr schon ÜBERTREIBT könnt ihr auch die Wolken zählen welche die Luft runtrdrücken,oder irgendwelche Blattleuse.Ihr hab auch das Gewicht der Parkbesucher vergessen.Also wenns man genau nimmt ,dann würde man mit dem Zählen nicht mehr aufhören.
wollt ich nur gesagt haben!Gleich kommen nioch die Regenwürmer im Boden welche da Löcher im Boden fressen,und dieser dadurh runtergeht. mir ist soviel eigefallen wärend ich das hier geschreiben hab,wollt net alles aufzählen!!!!!!!!!
Was man macht, wenn eine Achterbahn stehenbleibt? Man nimmt ein Seil und wirfts zu den Leuten und zieht den Wagen!!
Quelle: LupiUpload.de k-MpBwVjR.JPG
Was man macht, wenn eine Achterbahn stehenbleibt? Man nimmt ein Seil und wirfts zu den Leuten und zieht den Wagen!!
Quelle: LupiUpload.de k-MpBwVjR.JPG
LOOOOOL!!!
Anscheinend ist dass bei denen so üblich! Habe es nämlich schon selber erlebt...
Meine Antwort auf die Frage "Was macht man wenn eine Achterbahn stehenbleibt?"?
Ganz einfach... Zweimal auf den roten Knopf drücken
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given