Mitglied wählen
Freunde
Suche
Coaster - Arosa CH Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #447923 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 12:40 Relax
Frossi Ja, wie du sagtest in einem Vergnügungspark, da ist es nochmal ganz was anderes.

Schon wieder ein Kriterium dass man nicht überall einsetzen kann. Schliesslich gibt es genug "Counts" ausserhalb.

Und es gibt viele Leute die Seilbahnen, Bergbahnen und was weiss ich was es noch an Transportmittel gibt zum Spass fahren.

Schlussendlich ist ein Coaster auch nur ein Transportmittel. Wo die Linie gezogen wird von wegen was ein Coaster ist oder nicht, ist jedem selber überlassen, es gibt kein eindeutiges Kriterium...
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #447930 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 12:51 Relax
Dann erklär mir mal bitte am Beispiel einer ganz normalen Achterbahn, also weder ein Tschuggencoaster, ein Butterfly o.Ä., wo sie für dich ein Transportmittel ist.
Das würde mich mal brennend interessieren. Ein Transportmittel dient dazu Menschen oder Gegenstände von A nach B zu befördern und nicht von A über einen Lifthill nach A.
Du steigst ein und steigst an der gleichen Stelle wieder aus, somit wurdest du während der Fahrt zwar durch den Raum bewegt, aber nicht effektiv (effizient) transportiert.
Imagination
Redakteur Thomas Meyer
Lohmar
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #447979 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 14:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2007 14:28
Relax
Hallo,
ich habe mir mal erlaubt zusammenzustellen was bisher an Argumenten gefallen sind:

Für einen Coaster spricht:
die Schienen sind sehr coasterähnlich
die Fahrwerke entsprechen denen eines Coasters
die Antriebsart könnte man sich auch bei einen Poweredcoaster vorstellen
der Fahrweg ist der Kurvenneigung wie bei einem Coaster angepasst
es heißt Coaster

Gegen einen Coaster spricht:
es gibt keinen geschlossenen "Schienenkreis"
es dient vorrangig der Beförderung von Personen zu einem Ziel

Für mich gehört das Ding in die Grauzone, denn sobald man es als Vergnügungsfahrt benutzt wird es ganz schnell zu einem richtigen Coaster,
ansonsten ist es ein Verkehrsmittel auf Coasterbasis.

Deshalb muss man sich jede Installation sehr gut ansehen, für mich könnte es gut sein, das es an einem Standort
durchaus ein Coaster ist, und am nächste nicht, je nachdem welche Nutzung überwiegt.

Imagination aka
Thomas
adlerhomer
Mitglied

Deutschland . SN

Link zum Beitrag #447980 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 14:43 Relax
Zitat Für mich gehört das Ding in die Grauzone, denn sobald man es als Vergnügungsfahrt benutzt wird es ganz schnell zu einem richtigen Coaster,
ansonsten ist es ein Verkehrsmittel auf Coasterbasis.

Dann muss man aber auch z.B. die Eisenbahn oder auch die Monorails in Freizeitparks im generellen auch dazu zuzählen.
Monorails in Freizeitparks werden ja auch nur "zum Spass haben" gebaut.

Ich denke, ihr habt einfach einen entscheidenen Punkt vergessen und zwar, für welchen Zweck das Ganze erdacht wurde/wird. Und da ist ein Butterfly, meiner Meinung, vielmehr eine Achterbahn als der "Coaster" in Arosa. Ein Butterfly ist ausschließ für das Vergnügen konzepiert, während der "Coaster" zu Transportzwecken da ist. Es mag zwar sein, Das man den "Coaster" aus reinen vergnüglichen Gründen fährt, aber deswegen wird daraus keine Achterbahn. Ein ähnliches Beispiel gibt es meiner Meinung noch nicht, aber ich denke, das Konzept mit der "Achterbahnschiene" wird wohl noch weitere Ausläufer haben, in welcher Form weiß ich nicht.
AugustVonPolen
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #447984 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 14:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2007 15:02
Relax
Meiner Meinung nach ist dieser "Coaster" nicht mehr als eine moderne Zahnradbahn, oder der gleichen.

Sie wird ja sicherlich auch nicht den Berg hinunter "rasen", sondern eher powered hinunter fahren, vieleicht sogar schleichen,
was wohl keinen Fahrspass bedeuten wird. Bei der Auffahrt wird es ähnlich sein.
Rückhaltesysteme sehe ich jedenfalls keine.

Fazit:
TransportCoaster. Ob man da nun einen Haken dran machen kann oder nicht ist mir schnuppe.
Ich werde, wenn, diesem Typen eh ein rotes X geben S , was ich allerdings auch gerne mit den Bobbahnen machen würde.

Gruss
Der Auge
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
Der Der Dongt
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #448002 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 15:25 Relax
Frossi Dann erklär mir mal bitte am Beispiel einer ganz normalen Achterbahn, also weder ein Tschuggencoaster, ein Butterfly o.Ä., wo sie für dich ein Transportmittel ist.
Das würde mich mal brennend interessieren. Ein Transportmittel dient dazu Menschen oder Gegenstände von A nach B zu befördern und nicht von A über einen Lifthill nach A.
Du steigst ein und steigst an der gleichen Stelle wieder aus, somit wurdest du während der Fahrt zwar durch den Raum bewegt, aber nicht effektiv (effizient) transportiert.

Naja, also ein Transportmittel wäre dann jede Bahn die 2 Stationen hat. Eine für den Einstieg, und eine Andere für den Ausstieg.
Beispiele:TTD, Flight of Fear, Milleniumforce usw.
Frossi
Aufsteiger

Deutschland . RP

Dabei!
Link zum Beitrag #448021 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 16:14 Relax
Man kanns auch mit der Erbsenzählerei übertreiben S
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #448078 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 18:15 Relax
DragonKhan Man kann über vieles diskutieren. Countest du Alpin Coaster? Powered Coaster? Butterflies? Weil die sind eigentlich genau so Grauzone wie dieses Ding hier...

Eben das hab ich irgendwo anders (ich glaube, es war beim Crazy-Surfer-Thread) auch schon einmal in Frage gestellt. Ich persönlich counte zum Beispiel gar nicht. Es ist mir egal, ob ich die Bahn X schon gefahren bin oder die Bahn Y unbedingt noch fahren muss, ich muss auch nicht, nur weil es irgendwo in der Nähe ist, noch in Park XXX um Butterfly XYZ zu counten.

Natürlich: Das Ding in der Schweiz heißt "Coaster"... es fährt auf Achterbahnschienen, vom Gefälle und den Kurvenneigungen hat alles den Charakter eines Coasters im eigentlichen Sinne (zumindest weit mehr als jeder Butterfly, aber das ist eine ganz andere Geschichte).
ABER: Dieses System wird hier "zweckentfremdet". Der Coaster-Charakter geht trotz der Optik vollkommen verloren und ein Transport-Charakter kommt hinzu, womit jegliche Achterbahn-Argumentierung (und darum geht es ja schließlich) hinfällig wird.

Eine Monorail hat auch mehr von einem Coaster, als man denkt... LIM-Antrieb...gebankte Kurven...Steigungen/Gefälle... also warum das nicht auch counten...

Meiner Meinung nach hätte man noch vor den Butterflies eine klare Grenze ziehen sollen. Es wird immer Grauzonen geben, allerdings kann man diese Grauzonen stark begrenzen. Ein reiner Coaster-count sähe für mich so aus:
Es zählen NUR mit ACHTERBAHNEN, wo die Passagiere mit dem reinen und puren Zwecks des VERGNÜGEN in CHAISEN oder ZÜGEN bewegt werden, die auf (neben oder unter) SCHIENEN oder IN EINER RINNE fahren, ob POWERED oder Nicht-POWERED soll dann mal egal sein, UND (was bisher noch keinerlei Berücksichtigung gefunden hat:) DIE LÄNGE!!
Denn genau darin entscheidet sich auch in meinen Augen, ob es sich um einen Coaster handelt oder nicht. Es ist für mich kein Coaster, wenn ich einfach auf einer Strecke von 10-15 Metern mehrfach hin und her pendle, wie es ein Butterfly tut. Auch ein DiskO-Coaster ist nicht wirklich ein Coaster. Ich hatte seinerzeit zwar argumentiert, dass er ein Count sein müsste, das jedoch nur, weil die Butterflies auch als Count zählen. Wenn ich mir als Mindestlänge für einen Coaster 150m setze, dann fallen die o.g. Streitfälle komplett raus. Klassische Rinnen-Sommerrodelbahnen sind dann zwar ein Count, das jedoch auch zurecht, wenn sowohl Alpine Coaster als auch Schweizer Bobbahnen als Count zählen, denn Sommerrodelbahnen mit Fahrrinnen sind nichts anderes als eine Mischung aus beidem.

In diesem Sinne...
der Dicke
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #448204 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 21:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 02.07.2007 21:24
Relax
djToo-Mass Klassische Rinnen-Sommerrodelbahnen sind dann zwar ein Count, das jedoch auch zurecht, wenn sowohl Alpine Coaster als auch Schweizer Bobbahnen als Count zählen, denn Sommerrodelbahnen mit Fahrrinnen sind nichts anderes als eine Mischung aus beidem.

Meine Rede...

Allerdings zieht dein Argument von wegen Länge nicht wirklich. Weil es gibt viele Kiddie Coaster die deutlich unter 150m haben, und eindeutig Coaster sind! Man kann eben nicht wirklich ne Grenze ziehen, es muss jeder für sich wissen...

Und Frossi, von wegen Transportmittel...
Klar, wirklich als Transportmittel werden die wenigsten Coaster genutzt, aber im PRINZIP ist es nichts anderes. Es transportiert nunmal Personen...
Gruß, DragonKhan
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #448205 Verfasst am Montag, 02. Juli 2007 21:23 Relax
djToo-Mass ...
UND (was bisher noch keinerlei Berücksichtigung gefunden hat:) DIE LÄNGE!!
Denn genau darin entscheidet sich auch in meinen Augen, ob es sich um einen Coaster handelt oder nicht.

Echt? Das ist aber schon sehr diskriminierend. Die armen, armen Butterflies! S

Und was ist, wenn Wiegand irgendwann mal einen "Giant Butterfly" rausbringt, zufällig auch noch mit einer Streckenlänge etwas grösser als "Teeny-Weeniy"? rcdb.com ig1552.htm Dann geht die Diskussion schon wieder los...

Nur zur Erinnerung, ein Butterfly erfüllt immer noch alle physikalischen und sonstigen Kriterien einer Achterbahn vom Untertyp "Shuttle". Ebenso wie m.E. ein "Disk'O" das tut. Auch Bahnen wie z.B. "Wicked Twister" rcdb.com id1571.htm werden ja während ein und der selben Fahrt mehrfach angetrieben.

Ohnehin nicht countende Grüsse... S
Limits? NoLimits!
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #448630 Verfasst am Dienstag, 03. Juli 2007 21:55 Relax
Hmm, an die Kiddie-Coaster hab ich ja noch gar nicht gedacht! Denkfehler meinerseits...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
CoasterBeutni
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #448640 Verfasst am Dienstag, 03. Juli 2007 22:13
1 mal bearbeitet, zuletzt am 03.07.2007 22:14
Relax
TschuggenCOASTER?
Meiner Meinung nach nicht.
Die Schiene ist eine andere und ähnelt dem System eines Coasters, aber das ganze teil ist im Prinzip nichts anderes als eine Zahnradbahn oder eine Standseilbahn und soweit ich informiert bin wird keines der beiden Systeme gecountet.

Zum Thema Sommerrodelbahnen (welches hier eigentlich nciht reingehört): Ich bin ebenfalls der Meinung das diese als Coaster gecountet werden sollten. DIe Begründung dafür hat dj-too mass geliefert.
Und mal ehrlich, eine Sommerrodelbahn liefert doch mehr Achterbahnfeeling als ein butterfly...
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #448663 Verfasst am Dienstag, 03. Juli 2007 23:32 Relax
CoasterBeutni
Die Schiene ist eine andere und ähnelt dem System eines Coasters, aber das ganze teil ist im Prinzip nichts anderes als eine Zahnradbahn oder eine Standseilbahn und soweit ich informiert bin wird keines der beiden Systeme gecountet.

Hm, also heisst es dass wenn eine Bahn mit Seil oder Zahnrad angetrieben ist, es kein Coaster ist, aber wenn mit Reifen, dann schon? TschuggenCoaster ist imho eindeutig ein "PoweredCoaster", da er im Prinzip genau das gleiche ist wie jeder andere. Ob man dass nun als Achterbahn sieht oder nicht muss jeder selbst wissen. Ich jedenfalls nicht... (auch wenn ich sie im CC counte, aber ich will halt meine Häkchen machen)
Gruß, DragonKhan
CoasterBeutni
Einsteiger Matthias
Waldbröl
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #448734 Verfasst am Mittwoch, 04. Juli 2007 09:48 Relax
DragonKhan Hm, also heisst es dass wenn eine Bahn mit Seil oder Zahnrad angetrieben ist, es kein Coaster ist, aber wenn mit Reifen, dann schon?

Nein, diese Unterscheidung habe ich aber auch gar nicht gemacht.
Was ich meinte: Ob du dich nun in eine zahnradbahn, eine Standseilbahn oder einen TschuggenCoaster setzt macht doch letztendlich keinen Unterschied. Die Antriebsart ist anders, dass ist alles.
Wenn du beim auto einen Benziner, einen Elektro oder einen Gasmotor hast, dann fährst du bei jeder Antriebsart immernoch Auto.

DragonKhan TschuggenCoaster ist imho eindeutig ein "PoweredCoaster", da er im Prinzip genau das gleiche ist wie jeder andere. Ob man dass nun als Achterbahn sieht oder nicht muss jeder selbst wissen. Ich jedenfalls nicht... (auch wenn ich sie im CC counte, aber ich will halt meine Häkchen machen)

Du drückst dich ein wenig unverständlich aus. Wenn du ihn nicht als Coaster siehst kann er ja kein PoweredCoaster sein. Er kann aber vom Prinzp her einer sein, sprich er nutzt die gleiche Technik. Das macht ihn aber noch nicht zum Coaster.
TTD und KingDa Ka sind ja auch keine Standseilbahnen S
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #449055 Verfasst am Mittwoch, 04. Juli 2007 23:57 Relax
redunzelizer
Und was ist, wenn Wiegand irgendwann mal einen "Giant Butterfly" rausbringt, zufällig auch noch mit einer Streckenlänge etwas grösser als "Teeny-Weeniy"? rcdb.com ig1552.htm Dann geht die Diskussion schon wieder los...

Gibts scheinbar schon!
themeparkreview.com viewtopic.php

Norbert schon auf dem Weg nach Spanien?
Gruß, DragonKhan
AugustVonPolen
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #449056 Verfasst am Donnerstag, 05. Juli 2007 00:04 Relax
DragonKhan
themeparkreview.com viewtopic.php

Tim, Sascha, Norbeert!
Fremdbild
Quelle: tbn0.google.com man__megaphone.jpg
Es gibt ihn wirklich!

Wir müssen nach Spanien, GiantButterfly fahren! Fremdbild
Quelle: stevethink.com SmileyPeace.gif
DragonKhan
Aufsteiger

Niederlande

Link zum Beitrag #449061 Verfasst am Donnerstag, 05. Juli 2007 00:46 Relax
rcdb link:
rcdb.com ig2272.htm
Gruß, DragonKhan
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #449086 Verfasst am Donnerstag, 05. Juli 2007 02:17 Relax
DragonKhan
redunzelizer Und was ist, wenn Wiegand irgendwann mal einen "Giant Butterfly" rausbringt, ...

Gibts scheinbar schon!

Uhmpfhhh, da hätt ich viel zuviel Angst vor den lateralen Schlägen...

Fahr ich dann doch lieber Bandit! S
Limits? NoLimits!
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #449122 Verfasst am Donnerstag, 05. Juli 2007 08:47 Relax
AugustVonPolen

Tim, Sascha, Norbeert!
Fremdbild
Quelle: tbn0.google.com man__megaphone.jpg
Es gibt ihn wirklich!

Wir müssen nach Spanien, GiantButterfly fahren! Fremdbild
Quelle: stevethink.com SmileyPeace.gif

Müssten dann sogar zwei Counts sein, linke Spur und rechte Spur! S
Move your Car
Springuin
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #449142 Verfasst am Donnerstag, 05. Juli 2007 09:36 Relax
Bin mal nach Flügen suchen... S
Sagt mal, habt ihr auch so einen tollen neuen onride-Pin? Ist bei euch auch die 001 druff?!? ;)
AugustVonPolen
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #449847 Verfasst am Freitag, 06. Juli 2007 22:07 Relax
Ist DAS denn nun auch ein Coaster?
(Pfeil nach Rechts drücken)

So stelle ich mir jedenfalls die Fahrt vom TschuggenCoaster vor. S

Fragende Grüsse
Der Auge
Maxi
Aufsteiger Maximilian

GB

Link zum Beitrag #449849 Verfasst am Freitag, 06. Juli 2007 22:10 Relax
Mit einigen Modifikationen ja S
coasterfan2
Einsteiger Kevin Krenger
Egnach
Schweiz . TG

Link zum Beitrag #452258 Verfasst am Freitag, 13. Juli 2007 12:02 Relax
Frossi Dann erklär mir mal bitte am Beispiel einer ganz normalen Achterbahn, also weder ein Tschuggencoaster, ein Butterfly o.Ä., wo sie für dich ein Transportmittel ist.

definitf falsch

Beispiel gefällig?

rrc in dlp
Piraten in Batavia EP
Limit im HP
3, 2, 1 meins! Dieser beitrag wurde von coasterfan2 ersteigert und wird auch nicht mehr hergegeben. Mögen die Coaster mit uns sein! jett a...
adlerhomer
Mitglied

Deutschland . SN

Link zum Beitrag #452270 Verfasst am Freitag, 13. Juli 2007 12:53 Relax
Häh?

Gehst du bei der Fahrt auf Limit immer verloren?
Nero
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #452274 Verfasst am Freitag, 13. Juli 2007 13:05 Relax
Ich frag mich auch wie er darauf kommt, dass man bei Limit transportiert wird von a nach b, obwohl ist doch ganz klar, du gehst beim Eingang rein und kommst beim Ausgang wieder raus. Also von a nach B S S

Nero
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag