Mitglied wählen
Freunde
Suche
Wasser im Mystery Caste - undicht? Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
ACC
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #374494 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 20:29 Relax
Maddin
ACC Dann war das Dach schon 2 Tage nach Eröffnung undicht und das ohne Regen..seltsam.....man kann sich auch überall einmischen.. S

Immernoch bescheid Wissende Grüße,

Dennis

Dann war es halt fusch am Bau S

Du bist mit den Gedanken noch im Movie Park...

Dennis
Maddin
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #374495 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 20:31
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2007 20:33
Relax
ACC
Maddin Dann war es halt fusch am Bau S

Dennis

Ich wusste es, dass ich dich damit provozieren kann... Smilie :59: - Maxi - 620032 Zugriffe

MPG & PHL haben viele Gemeinsamkeitende Grüße
der Maddin
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
ACC
Einsteiger Dennis
Dortmund
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #374541 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 21:22
1 mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2007 21:23
Relax
Maddin
ACC
Maddin Dann war es halt fusch am Bau S

Dennis

Ich wusste es, dass ich dich damit provozieren kann... Smilie :59: - Maxi - 620032 Zugriffe

MPG & PHL haben viele Gemeinsamkeitende Grüße
der Maddin

Provozieren? Ich bin eigentlich dauerhaft am grinsen, also da liegst du falsch! S

Friedliche Grüße,

Dennis
DelLagos
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #374559 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 21:38
Themenersteller
Relax
Blarg Und als ich an einem verregneten Tag im November da war, war es furztrocken im Mystery Castle. So what ? S

Okay, wenn das so ist stehen wir wieder vor einem Problem. Oder kann es sein, dass sich das Wasser oben auf dem Turm sammelt, und wenn es irgendwie zuviel wird, durch ein paar kleine / winzige Löcher runter fließt, also tropft???

Noch-immer-unwissende-Grüße
Markus
Yannick
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #374562 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 21:41 Relax
DelLagos Okay, wenn das so ist stehen wir wieder vor einem Problem. Oder kann es sein, dass sich das Wasser oben auf dem Turm sammelt, und wenn es irgendwie zuviel wird, durch ein paar kleine / winzige Löcher runter fließt, also tropft???

NEIN! Meine Güte die werden doch nicht einen Turm bauen, in dem sich oben alle paar Tage ein Schwimmbad sammelt S

Die Theorie mit dem Kondenswasser ist für ich am wahrscheinlichsten, wenn es nicht schon Praxis ist.
Muzze
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #374575 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 22:10 Relax
Wieso kann Mystery castle nicht undicht sein? Die Shuttlebusse sind es doch auch! S
CivilServant
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #374585 Verfasst am Sonntag, 07. Januar 2007 22:20 Relax
Im Jahre 2002 gab es die Diskussion auch schon mal in den "gelben Seiten":

"Mystery Castle Springleranlage"
Landgay
Einsteiger Lothar Emmerich
Titz
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388015 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 17:22 Relax
So.
Ja es kommt von der Technik.
Hinter den Sitzreihen befinden sich die Zylinder, die mit ungeheurem Druck und vor allem unheimlich viel Luft beaufschlgt wird.
Die Luft selber ist zwar getrocknet, aber die Zylinder werden in der Kurzen und heftigen Zeit so abgekühlt, das sich Kondensat von außen bildet und das von unten bis oben. Daher der "Regen" im Turm. Mal mehr mal weniger.

Gruß Lothar
Hay hay schnall disch an, fahr mit mir op dor Achterbahn.
Hay hay du bes drahn, fahr mit mir . . Achterbahn.
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388024 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 17:49
2 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.2007 17:53
Relax
Also mal langsam. Ich weiss zwar definitiv nicht, was die Ursache der demnächst zu erwartenden Tropfsteinbildung im Mystery Castle ist, aber Hallen ab ca. 35-50m Höhe haben grundsätzlich die Tendenz zur lokalen Wetterbildung! Je höher, desto eher und stärker tritt diese Effekt natürlich ein. Das konnte ich selbst mal in Cape Canaveral / Kennedy Space Center erleben, bei Besichtigung dieser riesigen Montagehalle, in welcher jetzt die Shuttles montiert werden (früher die Saturn V):
nasa.gov 151985main_rollover-lg.jpg

In der Halle: am Boden leichter Nieselregen(!), beim Hochfahren mit dem Besucherlift bei zwei Drittel Höhe Fahrt durch Wolkendecke(!) darüber trocken und klare Sicht. Werde ich nie vergessen, wann erlebt man so etwas schon in einem geschlossenen Gebäude?

Also:
- Wie hoch ist denn der Inneraum von Mystery Castle? Reicht das für "Wetter"?
- Was passiert, wenn regennasse Fahrgäste ständig Luftfeuchtigkeit zuführen?
- Wenn es draussen schon wieder Trocken ist, wo geht diese Feuchtigkeit hin?
- Wenn Leute im Sommer schwitzen, wo steigen die körperwarmen Ausdünstungen hin?

Fragen über Fragen... S

EDIT ADD:

"Lothar's Dekompression" scheint mir ebenso bestens zur Tropfsteinbildung geeignet... S
Limits? NoLimits!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388025 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 18:01 Relax
Landgay Hinter den Sitzreihen befinden sich die Zylinder, die mit ungeheurem Druck und vor allem unheimlich viel Luft beaufschlgt wird.

Die Zylinder wird "beaufschlgt"? Um Himmels Willen!

Landgay Die Luft selber ist zwar getrocknet

Soso, getrocknete Luft. Getrockneten Pflaumen kannte ich ja, aber getrocknete Luft... Was es nicht alles gibt.

Landgay Kurzen und heftigen Zeit

Ja, in letzter Zeit ist eben diese kurz aber heftig.

Landgay Mal mehr mal weniger.

Ja. So ist das wohl.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388031 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 18:13 Relax
multimueller Soso, getrocknete Luft. Getrockneten Pflaumen kannte ich ja, aber getrocknete Luft... Was es nicht alles gibt.

Vorsicht Fettnäpfchen! Selbstverständlich gibt es diese, soferne benötigt! S

Man beschäftige sich bitte zuerst mit diesem Effekt:
de.wikipedia.org Adiabatische_Zustands%C3%A4nderung

Danach eventuell noch hiermit:
de.wikipedia.org Luftfeuchtigkeit

Ansonsten: "Korrosion bildet!" (sich..) S
Limits? NoLimits!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388040 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 18:31 Relax
Nix Fettnäpfchen! Der (selbsternannte) Sprachpolizist in mir kassiert "getrocknete Luft" sofort und gnadenlos ein. Kommt dann in die Kiste mit den "beaufschlgt Zylindern" und der "heftigen Zeit". S

Ansonsten lebe ich mit meinem thermodynamischen Wissensstand für den Hausgebrauch ("Im Zweifelsfall wars Bernoulli") glücklich und zufrieden.
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388076 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 20:10 Relax
Menno Tom!

Jetzt hatte ich ernsthaft versucht dich zu Warnen, und Du trittst erst recht in alle verfügbaren Näpfe:

de.wikipedia.org Hydraulikzylinder von wegen "Zylinder beaufschlagt"! S
Limits? NoLimits!
Funthomas
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388093 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 21:01 Relax
Äääh, im Mystery Castle werden Pneumatikzylinder verwendet. Übermäßige Tropfenbildung ist übrigens auch durch Personen möglich, die ihren Speichelfluss nicht im Griff haben.

bis bald, Funthomas
Hully
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #388147 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 22:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.2007 22:36
Relax
Ja, Druckluftzylinder eben. Sagt hier jemand etwas anderes?
edit: Ach, jetzt hab ichs auch gesehen S
redunzelizer
Einsteiger Stephan

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388156 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 23:01
1 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.2007 23:02
Relax
Funthomas Äääh, im Mystery Castle werden Pneumatikzylinder verwendet.

Echt? Nääähhhh... Also wirklich! S

redunzelizer Man beschäftige sich bitte zuerst mit diesem Effekt:
de.wikipedia.org Adiabatische_Zustands%C3%A4nderung

multimueller Kommt dann in die Kiste mit den "beaufschlgt Zylindern" und der "heftigen Zeit". S

redunzelizer http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikzylinder von wegen "Zylinder beaufschlagt"! S

Es soll ja Leute geben, denen die gleichzeitige Verarbeitung von mehreren, in argumentativer Abfolge und Bezüglichkeit strikte zusammenhängenden Beiträgen etwas schwerer fällt als anderen. Diesen Leuten bleibt nichts anderes übrig, als sich dann notgedrungen in völlig unreflektierter Weise auf den allerletzten Beitrag (und nur auf diesen) zu beziehen.

Damit solche Diskussion wie hier endlich auch einmal für "Ein-Post-Leser" verständlich werden, fordere ich hiermit ab sofort die Einführung folgender Massnahmen:

- Eine Beschränkung auf einen einzigen originalen Beitrag per Thread!
- Ebenso ist und bleibt der Erste, der antwortet auch der Einzige!
- Mit Auftauchen der ersten Antwort wird der Thread vollautomatisch geschlossen!
- Jede weitere Behauptung hat wiederum in einem neuen Thread zu erfolgen!
- Für jedes neue Thema ist eine separate Website mit eigenem Forum einzurichten!

So, und nur so kann vermieden werden, die Besucher unnötig mit dem nervtötenden Lesen, Verarbeiten, und Verstehen von mehreren Beiträgen hintereinander zu belasten.

Rücksicht ist angesagt! Tut endlich was, für all die Nicht-Leser! S
Limits? NoLimits!
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388158 Verfasst am Sonntag, 11. Februar 2007 23:05
3 mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.2007 23:18
Relax
@Stefan: Ich geb's auf. Augenscheinlich ist das von Dir verwendete Techno-Deutsch bijektiv, so dass
  1. für den Hausgebrauch ausreichend technisch versierte nix mehr verstehen und
  2. Du andere Leute, die das Sprachmodell nutzen, auch dann noch verstehst, wenn Orthografie und Grammatik nur noch rudimentäre Ähnlichkeit mit der von "Standard-Deutsch" haben.

Da kann ich mich nur noch in Demut zurückziehen und eine angenehme (oder heftige?) Zeit im Elfenbeinturm wünschen. Und allzeit getrocknete Luft (passend zu Deinem Humor, dem bezeiten nicht einmal ich zu folgen in der Lage bin).

Abschließend und kostenlos aber nochmal gerne meine Buchempfehlung. Und bitte nicht das Surrogat kaufen.
Buster
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388171 Verfasst am Montag, 12. Februar 2007 01:48 Relax
CivilServant Es wird mit Druckluft betrieben und die ist bekanntlich kalt im gepressten Zustand.

Ich muß mich doch sehr wundern, dass das noch niemanden aufgefallen ist...
Ist natürlich genau andersrum. Wenn Luft komprimiert wird steigt deren Temperatur. Bei der Dekompression sinkt die Temperatur.

Kennt man doch von der Wetterkarte:
Niedriger Luftdruck = Kalt, Regen (so wie im MC)
Hoher Luftdruck = Warm, Sonne (So wie im MC, wenn die Gondeln unten stehen und das Licht an ist)
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
DJSonic
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #388187 Verfasst am Montag, 12. Februar 2007 08:48 Relax
Hiho!

So, jetzt sag ich auch mal was dazu.

Bez. getrockneter Luft: Ja, im MC wurde vor dem ersten Winterbetrieb eine Anlage eingebaut, um der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen. Weil wie schon beschrieben bei starken Änderungen des Drucks sich Kondenswasser im Zylinder bilden und gefrieren könnte. Und das wäre es dann mit der Technik gewesen.

Aber warum tropft es im MC? Schon mal aufgefallen, dass dies eigentlich nur bei Regen und/oder kurz danach passiert? Und warum tropft es nur direkt bei der Fahrgastträgern am Rand des Turms und nich in der Mitte?
Schaut doch einfach beim nächsten Besuch vor dem Abschuss mal nach oben. Das MC ist durch ein einfaches Blechdach bedeckt. Dieses schließt aber nicht vollständig bis zum Rand ab. Zwischen Turmwand und Dach kann man einen schmalen Lichtspalt sehen. Relativ gut zu sehen um die Mittagszeit bei starker Sonneneinstrahlung. Warum dieser Spalt da ist? Mh, es gibt im Turm keine Lüftungsanlage. Irgendwie muss man ja einen Luftaustausch vornehmen. Und außerdem muss der Druck ja auch irgendwohin.
Also die Erklärung ist ganz einfach: Undichtes Dach. Es regnet einfach rein.

Grüße
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
dschaanick
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388254 Verfasst am Montag, 12. Februar 2007 14:15 Relax
ACC Das ist Kondenwasser, ganz einfach, hat mit Regen oder dergleichen nichts zu tun, auch im Hochsommer kann man im MC nass werden.

Grüße,

Dennis
Rollercoaster3
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388277 Verfasst am Montag, 12. Februar 2007 15:02 Relax
Da Sind Einfach immer kleine Kinder die sich bei den Efekten in die Hose Machen S
Too-Mass
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #388296 Verfasst am Montag, 12. Februar 2007 15:52 Relax
Erstmal Willkommen bei onride Rollercoaster3,

hast ja ziemlich viele Nieten in der "Groß-und-Kleinschreibungslotterie" gezogen...

Lies dir mal DAS hier durch S .

Gruß
Thomas
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Andre
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388327 Verfasst am Montag, 12. Februar 2007 17:01 Relax
Also mir ist es noch nie aufgefallen das MC undicht ist. Ich war auch immer in der Sommerzeit im PHL. Ein undichtes Dach kann ich mir allerdings nicht vorstellen, so schlampig ist das PHL nicht.
Hully
Aufsteiger Florian Mitnacht
Eitelborn
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #388542 Verfasst am Dienstag, 13. Februar 2007 00:16 Relax
Ist das denn überhaupt so, dass im Turm selbst Druckveränderungen sind? Ich dachte immer, der Druckzylinder hätte nur eine Öffnung zum Kompressor oben auf dem Dach. Das was unten im Mystery Castle so laut rumpfeift sind zwar die Ventile, aber die öffnen nicht zum Innenraum hin, oder?

Ich denk auch, dass es schlichtweg das Kondenswasser von den nassen/verschwitzten Leuten ist oder manchmal bei ungünstigen Windverhältnissen was vom Regen einkommt, weil das Mystery Castle für den Lufttausch nicht ganz geschlossen sein darf.
egffreak
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #388559 Verfasst am Dienstag, 13. Februar 2007 07:06 Relax
DJSonic Hiho!

So, jetzt sag ich auch mal was dazu.

Bez. getrockneter Luft: Ja, im MC wurde vor dem ersten Winterbetrieb eine Anlage eingebaut, um der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen. Weil wie schon beschrieben bei starken Änderungen des Drucks sich Kondenswasser im Zylinder bilden und gefrieren könnte. Und das wäre es dann mit der Technik gewesen.

Aber warum tropft es im MC? Schon mal aufgefallen, dass dies eigentlich nur bei Regen und/oder kurz danach passiert? Und warum tropft es nur direkt bei der Fahrgastträgern am Rand des Turms und nich in der Mitte?

Es mag ja auch sein, dass es einem nur gerade dann auffällt, wenn es regnet, da man dann eventuell mehr drauf achtet!? So wie ich es von einem Bekannten erfahren habe, der dort gearbeitet hat, ist es Kondenswasser des Kompressors, der sich auf dem Dach befinden soll.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag