Und als ich an einem verregneten Tag im November da war, war es furztrocken im Mystery Castle. So what ?
Okay, wenn das so ist stehen wir wieder vor einem Problem. Oder kann es sein, dass sich das Wasser oben auf dem Turm sammelt, und wenn es irgendwie zuviel wird, durch ein paar kleine / winzige Löcher runter fließt, also tropft???
Okay, wenn das so ist stehen wir wieder vor einem Problem. Oder kann es sein, dass sich das Wasser oben auf dem Turm sammelt, und wenn es irgendwie zuviel wird, durch ein paar kleine / winzige Löcher runter fließt, also tropft???
NEIN! Meine Güte die werden doch nicht einen Turm bauen, in dem sich oben alle paar Tage ein Schwimmbad sammelt
Die Theorie mit dem Kondenswasser ist für ich am wahrscheinlichsten, wenn es nicht schon Praxis ist.
So.
Ja es kommt von der Technik.
Hinter den Sitzreihen befinden sich die Zylinder, die mit ungeheurem Druck und vor allem unheimlich viel Luft beaufschlgt wird.
Die Luft selber ist zwar getrocknet, aber die Zylinder werden in der Kurzen und heftigen Zeit so abgekühlt, das sich Kondensat von außen bildet und das von unten bis oben. Daher der "Regen" im Turm. Mal mehr mal weniger.
Gruß Lothar
Hay hay schnall disch an, fahr mit mir op dor Achterbahn. Hay hay du bes drahn, fahr mit mir . . Achterbahn.
Also mal langsam. Ich weiss zwar definitiv nicht, was die Ursache der demnächst zu erwartenden Tropfsteinbildung im Mystery Castle ist, aber Hallen ab ca. 35-50m Höhe haben grundsätzlich die Tendenz zur lokalen Wetterbildung! Je höher, desto eher und stärker tritt diese Effekt natürlich ein. Das konnte ich selbst mal in Cape Canaveral / Kennedy Space Center erleben, bei Besichtigung dieser riesigen Montagehalle, in welcher jetzt die Shuttles montiert werden (früher die Saturn V):
nasa.gov 151985main_rollover-lg.jpg
In der Halle: am Boden leichter Nieselregen(!), beim Hochfahren mit dem Besucherlift bei zwei Drittel Höhe Fahrt durch Wolkendecke(!) darüber trocken und klare Sicht. Werde ich nie vergessen, wann erlebt man so etwas schon in einem geschlossenen Gebäude?
Also:
- Wie hoch ist denn der Inneraum von Mystery Castle? Reicht das für "Wetter"?
- Was passiert, wenn regennasse Fahrgäste ständig Luftfeuchtigkeit zuführen?
- Wenn es draussen schon wieder Trocken ist, wo geht diese Feuchtigkeit hin?
- Wenn Leute im Sommer schwitzen, wo steigen die körperwarmen Ausdünstungen hin?
Fragen über Fragen...
EDIT ADD:
"Lothar's Dekompression" scheint mir ebenso bestens zur Tropfsteinbildung geeignet...
Nix Fettnäpfchen! Der (selbsternannte) Sprachpolizist in mir kassiert "getrocknete Luft" sofort und gnadenlos ein. Kommt dann in die Kiste mit den "beaufschlgt Zylindern" und der "heftigen Zeit".
Ansonsten lebe ich mit meinem thermodynamischen Wissensstand für den Hausgebrauch ("Im Zweifelsfall wars Bernoulli") glücklich und zufrieden.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Äääh, im Mystery Castle werden Pneumatikzylinder verwendet. Übermäßige Tropfenbildung ist übrigens auch durch Personen möglich, die ihren Speichelfluss nicht im Griff haben.
Kommt dann in die Kiste mit den "beaufschlgt Zylindern" und der "heftigen Zeit".
http://de.wikipedia.org/wiki/Hydraulikzylinder von wegen "Zylinder beaufschlagt"!
Es soll ja Leute geben, denen die gleichzeitige Verarbeitung von mehreren, in argumentativer Abfolge und Bezüglichkeit strikte zusammenhängenden Beiträgen etwas schwerer fällt als anderen. Diesen Leuten bleibt nichts anderes übrig, als sich dann notgedrungen in völlig unreflektierter Weise auf den allerletzten Beitrag (und nur auf diesen) zu beziehen.
Damit solche Diskussion wie hier endlich auch einmal für "Ein-Post-Leser" verständlich werden, fordere ich hiermit ab sofort die Einführung folgender Massnahmen:
- Eine Beschränkung auf einen einzigen originalen Beitrag per Thread!
- Ebenso ist und bleibt der Erste, der antwortet auch der Einzige!
- Mit Auftauchen der ersten Antwort wird der Thread vollautomatisch geschlossen!
- Jede weitere Behauptung hat wiederum in einem neuen Thread zu erfolgen!
- Für jedes neue Thema ist eine separate Website mit eigenem Forum einzurichten!
So, und nur so kann vermieden werden, die Besucher unnötig mit dem nervtötenden Lesen, Verarbeiten, und Verstehen von mehreren Beiträgen hintereinander zu belasten.
Rücksicht ist angesagt! Tut endlich was, für all die Nicht-Leser!
@Stefan: Ich geb's auf. Augenscheinlich ist das von Dir verwendete Techno-Deutsch bijektiv, so dass
für den Hausgebrauch ausreichend technisch versierte nix mehr verstehen und
Du andere Leute, die das Sprachmodell nutzen, auch dann noch verstehst, wenn Orthografie und Grammatik nur noch rudimentäre Ähnlichkeit mit der von "Standard-Deutsch" haben.
Da kann ich mich nur noch in Demut zurückziehen und eine angenehme (oder heftige?) Zeit im Elfenbeinturm wünschen. Und allzeit getrocknete Luft (passend zu Deinem Humor, dem bezeiten nicht einmal ich zu folgen in der Lage bin).
Abschließend und kostenlos aber nochmal gerne meine Buchempfehlung. Und bitte nicht das Surrogat kaufen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Es wird mit Druckluft betrieben und die ist bekanntlich kalt im gepressten Zustand.
Ich muß mich doch sehr wundern, dass das noch niemanden aufgefallen ist...
Ist natürlich genau andersrum. Wenn Luft komprimiert wird steigt deren Temperatur. Bei der Dekompression sinkt die Temperatur.
Kennt man doch von der Wetterkarte:
Niedriger Luftdruck = Kalt, Regen (so wie im MC)
Hoher Luftdruck = Warm, Sonne (So wie im MC, wenn die Gondeln unten stehen und das Licht an ist)
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
Bez. getrockneter Luft: Ja, im MC wurde vor dem ersten Winterbetrieb eine Anlage eingebaut, um der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen. Weil wie schon beschrieben bei starken Änderungen des Drucks sich Kondenswasser im Zylinder bilden und gefrieren könnte. Und das wäre es dann mit der Technik gewesen.
Aber warum tropft es im MC? Schon mal aufgefallen, dass dies eigentlich nur bei Regen und/oder kurz danach passiert? Und warum tropft es nur direkt bei der Fahrgastträgern am Rand des Turms und nich in der Mitte?
Schaut doch einfach beim nächsten Besuch vor dem Abschuss mal nach oben. Das MC ist durch ein einfaches Blechdach bedeckt. Dieses schließt aber nicht vollständig bis zum Rand ab. Zwischen Turmwand und Dach kann man einen schmalen Lichtspalt sehen. Relativ gut zu sehen um die Mittagszeit bei starker Sonneneinstrahlung. Warum dieser Spalt da ist? Mh, es gibt im Turm keine Lüftungsanlage. Irgendwie muss man ja einen Luftaustausch vornehmen. Und außerdem muss der Druck ja auch irgendwohin.
Also die Erklärung ist ganz einfach: Undichtes Dach. Es regnet einfach rein.
Grüße
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Also mir ist es noch nie aufgefallen das MC undicht ist. Ich war auch immer in der Sommerzeit im PHL. Ein undichtes Dach kann ich mir allerdings nicht vorstellen, so schlampig ist das PHL nicht.
Ist das denn überhaupt so, dass im Turm selbst Druckveränderungen sind? Ich dachte immer, der Druckzylinder hätte nur eine Öffnung zum Kompressor oben auf dem Dach. Das was unten im Mystery Castle so laut rumpfeift sind zwar die Ventile, aber die öffnen nicht zum Innenraum hin, oder?
Ich denk auch, dass es schlichtweg das Kondenswasser von den nassen/verschwitzten Leuten ist oder manchmal bei ungünstigen Windverhältnissen was vom Regen einkommt, weil das Mystery Castle für den Lufttausch nicht ganz geschlossen sein darf.
Bez. getrockneter Luft: Ja, im MC wurde vor dem ersten Winterbetrieb eine Anlage eingebaut, um der Luft die Feuchtigkeit zu entziehen. Weil wie schon beschrieben bei starken Änderungen des Drucks sich Kondenswasser im Zylinder bilden und gefrieren könnte. Und das wäre es dann mit der Technik gewesen.
Aber warum tropft es im MC? Schon mal aufgefallen, dass dies eigentlich nur bei Regen und/oder kurz danach passiert? Und warum tropft es nur direkt bei der Fahrgastträgern am Rand des Turms und nich in der Mitte?
Es mag ja auch sein, dass es einem nur gerade dann auffällt, wenn es regnet, da man dann eventuell mehr drauf achtet!? So wie ich es von einem Bekannten erfahren habe, der dort gearbeitet hat, ist es Kondenswasser des Kompressors, der sich auf dem Dach befinden soll.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type