Mitglied wählen
Freunde
Suche
Warum keine Freizeitparks als Klassenausflug? Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #435600 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2007 17:28 Relax
Begründung? S Wer vor der Abfahrt nach dem Parkbesuch zum ausgemachten Treffpunkt nicht da ist, kann heimlaufen.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #435710 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2007 20:16 Relax
Weil der Lehrer immer noch die Verantwortung trägt und wie man in diversen Threads hier sehen kann haben es viele Schüler nicht so mit dem Sozialverhalten.

Der Bus darf zum Beispiel nicht einfach losfahren egal ob noch Schüler fehlen oder nicht. Nein, der muß warten und der Lehrer muß zusehen, daß die fehlenden Schäfchen beikommen.
Wenn nun unter den Schülern ein paar Hohlbirnen sind, die meinen mit Eddings die Warteschlangen verschönern zu müssen, dann ist der Lehrer derjenige der das mit dem Park klären darf etc. etc.


Frag einfach mal ein paar Lehrer wie entspannend eine Klassenfahrt für sie ist und dann überleg wieviel entspannter es mit einer Horde aufgekratzter Kiddies ist...
Mopi
nach oben
Einsteiger Tobias

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #435738 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2007 20:55 Relax
Ich denke ein Ausflug in einen Freizeitpark ist für den Lehrer chilliger als ein Ausflug nach z.B. London, weil ein Freizeitpark ja viel Übersichtlicher ist, und man Schüler, die nicht pünktlich sind zur Not noch suchen kann oder ausrufen lassen kann.
Überleg mal, was los wär, wenn wer auf einer Klassenfahrt nach London oder so den Bus verpasst. Ich denke, dass der Lehrer dann ein ziemliches Problem hat, weil er dann ja nicht weiß, wo er den Schüler suchen soll
Schlag3
nach oben
Aufsteiger Kevin Mang
Ettenheim
Deutschland . BW
 
Avatar von Schlag3
Link zum Beitrag #435745 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2007 21:04
Themenersteller
Relax
Naja ich denke, dass es in jeder Klasse "Hinks" gibt die meinen, sie müssten sich in einem Park verhalten wie etwas, dass nicht von der Welt kommt! Aber die Mehrzahl der Schüler denke ich mal, ist dann auch so kooperatiev (ohje hoffentlich richtig geschrieben S ) sind und wieder pünktlich zum ausgemachten Zeitpunkt aus dem Park kommen.
Ist sicher trotzdem eine riesen Verantwortung!
Bei leichten Depressionen hilft meist schon ein Bad mit ätherischen Ölen!
Bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön! VORSICHT LEBENSGEFAHR!
Christianfd
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Christianfd
Link zum Beitrag #435763 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2007 21:39 Relax
@ darkon: Naja, also das wäre dann auch eine ziemlich primitive Klasse. Am besten man lässt sich vorher als Lehrer alles nötige von den Eltern unterschreiben ...
C.A.B
nach oben
Einsteiger Alex
Heilbronn
Deutschland . BW
 
Avatar von C.A.B
Link zum Beitrag #435774 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2007 22:05 Relax
Also wir waren damals in der Realschule mal im HolidayPark.

Unser Klassenlehrer hatte sowiso eine Null-Bock-Einstellung zu Allem.
Ihm war's daher grade recht, dass alle Kids im Park verstreut waren, und er in Ruhe ein Bier nach dem anderen Kippen konnte.

Ein paar Tage darauf gab's vom Direktor richtig Ärger, sowohl für Lehrer als auch Klasse.
Am Elternabend war das auch das Gesprächsthema Nr.1.

...da diese Parks keinerlei Algemeinbildung fördern, etc.S



greetZ
First Place: MF
Second Place: EGF
Third Place: Sex :D ...und was soll das mit den verhaeltnismaessig zu vielen Grossbuchstaben?! :lol:
pe91
nach oben
Einsteiger Philipp
Mettlach
Deutschland . SL
 
Avatar von pe91
Link zum Beitrag #435791 Verfasst am Dienstag, 05. Juni 2007 22:29 Relax
Ich komme auch aus dem Saarland und wir waren letztes Jahr auf einer Klassenfahrt im Europapark.
Wir mussten aber eine Parkrallye machen, die von der EP Seite. Natürlich zu Hause schon mal so weit wie es ging ausgefüllt.

S
rcmania
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BB
 
Avatar von rcmania
Link zum Beitrag #435994 Verfasst am Mittwoch, 06. Juni 2007 13:22 Relax
Auch bei uns wurde der fehlende Effekt auf den Klassenzusammenhalt als Hauptgrund gegen einen Ausflug in einen Freizeitpark vorgebracht- dass dann auf den Alternativ-Ausflügen die Cliquenbildung genauso verstärkt wurde, wurde bzw. wird natürlich gern übersehen.

Allerdings will ich an dieser Stelle doch auch einmal die Frage in den Raum stellen, warum dieser Ausflug für euch so wichtig ist. Klar, ein Freizeitpark bietet mehr Action als der hundertste Wandertag zum immer gleichen Ziel. Aber mit der Klasse in einen Park zu fahren, bedeutet auch für die Schüler einen nicht zu unterschätzenden Stress: Morgens mit Bus/Zug anreisen (Privat-PKW dürfte i.d.R. verboten sein), womöglich noch "zu spät" ankommen, an der Gruppenkasse ewig anstehen, bis jeder seine Karte, eine Belehrung über adäquates Verhalten sowie die einzuhaltenden Treffpunkte erhalten hat, durch den Park hetzen, zu Treffpunkten rennen, nur, um nach einer Minute wieder von dannen ziehen zu dürfen, und dann am Ende des Tages entweder schon vor Parkschluss abreisen und/oder mit aufgekratzten Mitschülern nach Hause fahren.

Ist es da nicht viel entspannter, schöner und ungezwungener, sich ein Auto/eine MFG zu organisieren bzw. mit Eltern/Freunden in den Park zu fahren und so lange bleiben zu können, wie man will?!
[Ég vildi bara kaupa eina gúrku, ekki alla búðina.]
[Can you pronounce "Þingvellir"?]
riddl
nach oben
Einsteiger Marcel

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #436029 Verfasst am Mittwoch, 06. Juni 2007 13:58 Relax
Hm also wir sind mit unserer Klasse nun schon 3 mal im Europa Park gewesen und ein mal bei den Science Days. Wir mussten nie eine Rally oder ähnliches machen. Also bei uns gilt das als normaler Klassenausflug, welcher erlaubt ist. Gott sei Dank S
Parkbesuche 2007
Europapark 2x,Heideprak 1x,Holidaypark 1x,Tripsdrill 1x
Tobias
nach oben
Einsteiger Tobias Falk
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von Tobias
Link zum Beitrag #437327 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2007 17:28 Relax
Mir ging es auch nicht anders. Bei Zielvorschlägen für Wandertagen kommt immer wieder ein mehr oder weniger ernst gemeinter Vorschlag, in einen Freizeitpark zu fahren. Als Argument, warum es nicht möglich sei, wurde gesagt, dass es wegen der Unfallgefahr nicht gestattet sei.
Gruß Tobias
swissepfan
nach oben
Aufsteiger Dominic

Belgien
 
Avatar von swissepfan
Link zum Beitrag #437340 Verfasst am Freitag, 08. Juni 2007 17:43 Relax
Ich weiss nicht was ihr habt, unsere Klassenlehrerin hat uns sogar vorgeschlagen ins Bobbejaanland zu gehen S
Nur in der Schweiz konnten wird den Lehrer nicht überzeugen, dass wir in den Europapark gehen (nur weil er dagegen war S )
Kommt halt immer auf den Lehrer drauf an.
If you ever want to eat a Sauerkrautsandwich again than take your Wiener Schnitzel lickin' fingers and point me on this map where the Ger...
Pemo
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Pemo
Link zum Beitrag #437589 Verfasst am Samstag, 09. Juni 2007 09:42 Relax
Also, bei wir durften bei uns hier in Kerpen (NRW) auch nicht ins Phantasialand fahren als Klassenausflug, aber als wir in der 9 waren, sind wir an unserem Wandertag ins damalige Movie World (jetzt Movie Park) gefahren. Die Voraussetzung für die Erlaubnis war, dass dr Ausflug etwas mit Bildung zu tun hatte. Aus diesem Grund sollten wir eine Ralley machen. Jedoch hat niemand wirklich seinen Zettel ausgefüllt und kontrolliert wurden diese auch nicht. S

Lg, Simon.
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #437592 Verfasst am Samstag, 09. Juni 2007 09:54 Relax
Deswegen gibt es auch schon seit einigen Jahren eine Filmtour im Movie Park, die man für Schulklassen und Gruppen buchen kann. Dort macht man vorher etwas theorie und lernt etwas über Filme und Filmeffekte und danach gibt es ein wenig Praxis in der Movie Magic.
Diese Filmtour ist wirklich viel besser, als dieses Educate Yourself Programm mit den Fragebögen. Der Umfang der Theorie ist sehr weit gesponnen und man erfährt einige interessante Sachen.
Buchen! Lohnt sich S
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Coaster-Ray
nach oben
Einsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Coaster-Ray
Link zum Beitrag #437610 Verfasst am Samstag, 09. Juni 2007 10:48 Relax
Also bei uns auf der Schule (Gesamtschule 5-13. Klasse) durfte man. Wir waren sogar 2x S
Einmal im Holidaypark (organisiert von mir) und einmal im Europapark (auch von mir organisiert). War extrem geil.

Aber jetzt auf der weiterführenden Schule durften wir nicht mehr, weil es nicht zu unserer Bildung beitragen würde. Und da ich auf einer Gestaltungsschule war bis vor 1 Woche, yeah hab mein Fachabi S , gab es keinen Grund dahin zu fahren!

Aber so ein Ausflug in ein Museum macht nur den Strebern Spaß. War zumindestens bei uns immer so. Und wenn es langweilig wird baut man Unfug und alle Lehrer und so regen sich auf und ruck zuck darf man nirgends mehr hin. Zum GLück war das bei meiner Klasse nicht so. WIr wurden immer gelobt S

Aber das ist wohl von Bundesland zu Bundesland bzw Schule zu Schule anders. Wir durften.

schöne Grüße ins Saarland

, Ray
cHeeF
nach oben
Einsteiger Bastian Von Helle...
Gengenbach
Deutschland . BW
 
Avatar von cHeeF
Link zum Beitrag #438520 Verfasst am Montag, 11. Juni 2007 14:07 Relax
Wir dürfen auch und gehen deswegen jetzt am Freitag in den EP...
Der Klassenlehrer der Paralellklasse meinte zwar das wir dies nicht dürfen, aufgrund von nicht vorhandener Aufsichtspflicht - aber mal erlich: Dann dürfte man nun wirklich garnichts mehr machen. Abschlussfahrten ins Ausland werden auch tolleriert, wobei da meiner Meinung nach viel mehr passieren kann. Finds jedenfalls unsinnig - hauptsache wir dürfen S
Ganz gleich wo du hingehst du bist schon da...
Text an Board der USS Voyager
TheReal
nach oben
Einsteiger

Deutschland . SL
 
Avatar von TheReal
Link zum Beitrag #442292 Verfasst am Montag, 18. Juni 2007 08:29 Relax
Also wir durften vom Lehrer aus auch nicht ins PHL, also hab ich das einfach privat mit meinen Eltern organisiert.
Der Preis pro Kind war mit Busfahrt 35 Euro. Und zur Aufsichtspflicht: wir gingen einfach allein in 4-rer Gruppen durch den Park und zum glück hat sich keiner Honkartig benommen. S

Ps: Wer in meiner Gruppe war hatte Glück S
Ich
nach oben
Einsteiger Tibor

Deutschland . RP
 
Avatar von Ich
Link zum Beitrag #442981 Verfasst am Dienstag, 19. Juni 2007 19:55 Relax
Hallö,

also unsere Schule macht jedes Jahr eine Tagestour ins PHL.
Wir brauchen uns auch nicht um essen zu kümmern, das wird von der schule bezahlt. S
Aber wir sind ja auch keine staatliche, deswegen ist das bei uns was anderes S

ich
gola
nach oben
Einsteiger Michael
Düsseldorf
Deutschland . NW
 
Avatar von gola
Link zum Beitrag #443058 Verfasst am Dienstag, 19. Juni 2007 21:34 Relax
Vielleicht weil viele Lehrer wissen, das der Honk-Anteil in Ihrer Klasse zu hoch ist?

Das Problem gab es nämlich schon in meiner eigenen Schulzeit. Viele Ausflüge sind damals wegen ein paar Spinnern von unserer Schule abgebrochen worden oder abgesagt worden.
Das Leben ist wie eine Achterbahn mit Höhen und Tiefen.
Meines ist wohl am Lifthill steckengeblieben...
Trainspot189
nach oben
Einsteiger Stefan Aussum
Wunstorf
Deutschland . NI
 
Link zum Beitrag #443073 Verfasst am Dienstag, 19. Juni 2007 22:06 Relax
Es kommt sehr darauf an, ob der Lehrer die Verantwortung für die Schüler übernehmen will und wie zuverlässig die Schüler sind. Das kommt natürlich auch sehr auf die Klasse an.
Ich habe in der 9. oder 10. Klasse (Gymasium) selber einen Ausflug in den Heide-Park mitgemacht. Projektwoche "Verkehr". Naja die Busfahrt da hin war ja auch eine Teilnahme am Verkehr. Und da wir einen sehr netten Lehrer hatten, ging das auch.

Stefan
Tobias
nach oben
Einsteiger Tobias Falk
Saarbrücken
Deutschland . SL
 
Avatar von Tobias
Link zum Beitrag #443400 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 18:00
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.06.2007 18:01
Relax
Also bei uns hatte es auf keinen Fall etwas mit dem Lehrer zu tun. Im Gegenteil. Wegen ihm war unsere Klasse schon zweimal wegen der Rechtschreibreform ( oder wie schreibt man das? S )im Fernsehen, wir gingen oft ins Kino usw. Nur in einen Park durften wir nicht. Das ist halt dieses besch****** Saarland S
Kein Hitzefrei mehr, keine Freizeitparkbesuche (nicht einmal ein Freizeitpark im Saarland vorhanden).
Da würd ich lieber zu den arroganten Bayern ziehen S
Bommel
nach oben
Aufsteiger Silke

Deutschland . SL
 
Avatar von Bommel
Link zum Beitrag #443409 Verfasst am Mittwoch, 20. Juni 2007 18:21 Relax
Hallo!

Ich weiß ja nicht ob es da von Landkreis zu Landkreis unterschiede gibt, aber ich war in der 7. Klasse mit der Schule für einen Tag im Europapark und die Abschlussfahrt ins Disneyland wäre auch kein Problem gewesen!!!!

verwirrte Grüße,

Silke
Black_Mambafreak
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #447232 Verfasst am Samstag, 30. Juni 2007 11:49 Relax
Wir fahren höchstwarscheinlich am Donnerstag in den HoPa.Am Montag wird deswegen eine Lehrerkonverentz stattfinden,da früher zum Zeitpunkt wo Herr Junker(Schulleiter in Rente)Klassenausflüge in Freizeitparks nicht erlaubt wären,da es nicht direkt ein Klassenausflug ist.Macht ja doch jeder was er Will.Es wäre Toll wenn jemand aus dem Landkreis SÜW was dazu Schreiben würde ob er vllt. auch mit der Klasse in einem Park war,dann hätten wir einen Grund S
Tschau Black_Mabafreak S
Ein altes Sprichwort besagt:
Schule ist Zeit,Zeit ist Geld und Geld?!Das hamwa nich
soad
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Link zum Beitrag #447235 Verfasst am Samstag, 30. Juni 2007 11:52 Relax
Wir dürfen auch an diesen besonderen Tagen ob Klassenfahrten, Wandertage oder anderes nicht in Freizeitparks fahren, in der Winterzeit auch nicht auf Weihnachtsmärkte. Aber naja unsere Schulleiterin geht auch und wir haben Spaß S
+wusch, wusch+
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag