Für mich gibt es 3 wahrscheinliche Erklärungen das ein
Corkscrew gut läuft und ein anderer schlecht.
1. Bei den Fertigungen der einzelnen Schienen Stücke überanspruchte Toleranzen. Ich denke das diese bei so einer Achterbahn bei Mindestens +-5mm liegen (Breite der Fahrspur)
Ausdehnung bei Wärme: Bei einem Costum Coaster wird die Durchschnittlcieh Jahrestemeperatur bzw Saison errechnet um mögliche Ausdehnungen zu berechnen. (In vielen Ländern Vernachlässigbar)
machen wir mal das Beispiel mit einem
Corkscrew im Holiday Park gehen wir mal von einer minimalen Schienentemperatur von 5 °C und Maximal 45 °C ergibt ein Delta bei Fahrbetrieb (Differenz) von 40°C das ganze muss auf die Streckenlänge gerechnet werden. Diese Beträgt bei einem
Corkscrew mit Bayerkurve 731.5 m Der Ausdehnungkoeffizent für Metall liegt zwischen 12*10^-6
Also berechenen wir mal das Delta der Strecke im Sommer und im Winter 12*10^-6 (Streckenlänge) * (DiffernzTemperatur) eingesetze Werte: 12*10^-6 * 731,5* 40=0.035m = 35,112 mm 3,5 cm das entspricht einer Differenz von 0,48 mm pro Meter Streckenlänge Folge -> Fehler vernachlässigbar gering ....
Verformung die Durch Temperaturunterschied enteht ist vernachlässigbar gering.
2. Fertigung: Die bei der Fertigung aufgetreten Fertigungsfehler dürften wohl die hauptschuld einer Ruppigen Fahrt ausmachen siehe neue
Vekoma Coaster. Ab und an kommt es auch vor das ein B&M rappelt und schlägt . Gerade bei
Vekoma kann ich mir gut vorstellen, das es schwierig ist, die MK 1200mm Schiene so zu fertigen das das Delta der Streckenbreite bei <5mm liegt .
So nun haben wir schon mal einen sicheren Fehler der Stecke. -> nicht vernachlässigbar gering wenn er sich nicht aufhebt -> schlechtester Fall Differnz von Bone 1 zu 2 10 mm.
3. Wechsel der Räder bzw Wartung : Schwierig die einzelnen Parks zu beurteilen alles in allem würde ich jedoch sagen das dies von park zu Park unterschiedlich ist je nach Geld und Besucherandrang.
Wenn ein Park ein schlecht gefertigter Coaster hat der auch nur standartmäig gewartet wird bzw. die Räder Maximal abgefahren werden . Gibt das im gesamten eine raues Fahrgefühl.
Wobei wie ich finde es immer noch eine Achterbahn ist und ein bisschen rapplen muss schon sein.
MfG