Zum EP allgemein: Fakt ist, das der EP in Sachen Fahrgeschäftsinnovationen (Deutschland-, Europa- oder Weltneuheiten) mal von Pegasus, was ja eigentlich auch einfach ein Kiddie-Coaster ist, nix brachte/ bringt - und das seit vielen Jahren. Dies wiederum untermauert den Vorwurf, dort würde nur reagiert
Zur EP-HoPa-Thematik: Der EP hätte sicherlich noch ein paar Jährchen zugewartet mit dem Bau seiner Großachterbahn, wäre da nicht ein kleiner aufmüpfiger Park im Norden gewesen... Der EP hatte das zu der Zeit ja auch nicht unbedingt nötig, diese Bahn zu bauen
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.) "Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
Zum EP allgemein: Fakt ist, das der EP in Sachen Fahrgeschäftsinnovationen (Deutschland-, Europa- oder Weltneuheiten) mal von Pegasus, was ja eigentlich auch einfach ein Kiddie-Coaster ist, nix brachte/ bringt - und das seit vielen Jahren.
Fakt ist du solltest weniger das Wörtchen "Fakt" für deine Spekulationen nutzen!
Ich glaube, dass sowohl GeForce als auch SiSta unabhängig voneinander geplant wurde, aber ich glaube auch, dass die Höhe vom SiSta letztendlich von Colossos und GeForce beeinflusst wurde... Wer lässt sich bitte den Werbe-Faktor mit der höchsten Achterbahn Europas entgehen? Der EP jawohl auf keinen Fall, und ich wette, der HoPa hätte, wenn der SiSta vor GeForce gestanden hätte, die Höhe auch getoppt, ist in meinen Augen ganz logisch... Wenn schon hoch, dann auch um die Konkurrenten auszuschalten.
@Hurricane: Ich bin froh das ich NICHT DEIN logisches Denken habe...
@DragonKhan: Volle Zustimmung!
@GeForce-fan: Ach, sobald der HoPa genug Geld für ne höhere Antenne auf dem Lifthill hat ist die Sache eh wieder gegessen
Der Europa Park hatte vor dem Holiday Park geplant eine Große heißt höhere Achterbahn zu bauen, als die bisherigen im Park. Es sollte wiedermal eine Bahn von Mack werden. Konstruktionspläne waren schon soweit fertig und es sollte schon mit dem Bau bald begonnen werden. Da bekam Mack aufeinmal davon Wind, dass der Holiday Park sich an die für ihre extremen Achterbahnen bekannte Firma Intamin gewendet haben und diese zusammen mit Werner Stengel zu der höchsten Stahlachterbahn Deutschlands machen wollten, die eine Art "Kopie" vom Coastertyp der "Supermänner" in den USA sein sollte. Er reagierte sofort warf das eigentliche neue Projekt bei Seite, was er ja problemlos machen konnte, und suchte sich eine ebenwürdige Firma mit dem gleichen prestige wie Intamin und fand sie mit B&M. Diese sollten für ihn nun eine noch höhere Achterbahn konstruieren, als die vom Holiday Park mit über 60 Metern gespriesene Achterbahn, koste es was es wolle. Da B&M zu diesem Zeitpunkt nur den Megacoaster als Coastermodell hatte, der über diese Höhe, ohne irgendwelche zusätzliche und zeitaufwendigeren neue Entwicklungen eines neuen Coasters, kommen konnte. So wurde sofort geplant, entwickelt, und vollendet, sodass man zügig zum Bau kommen konnte. Schnell suchte man noch einen Sponsoren für gute PR und für Subventionshilfe und fand ihn in Mercedes.
Nur 10 Monate nach der Eröffnung der EGF konnte der Europa Park mit ihrer Silverstar aufprotzen. Alle Augen richteten sich nun nach Rust und nichtmehr nach Haßloch. Wer den längeren bzw. den höhren hat, hat einfach das größere Ansehen, ob gleich die Bahn nicht so gut ist wie die EGF. Der Holiday Park verlor immer mehr das Intresse der Besucher an der Achterbahn bzw. an dem Park. Schade...
LG
Max
Apfel =Vitamine =Kraft =Macht =Ruhm =Geld =Frauen =Sex =Aids =Tot Willst Du ein Apfel ?
@Hurricane: Ich bin froh das ich NICHT DEIN logisches Denken habe...
Oh jetzt geht's also unter die Gürtellinie...
@Björn: Irgendwie hast du schon recht mit dem Fakt
WG. Poseidon: Ist ja nicht so, dass es sich schon bei Matterhorn Bobsleds um eine Art "Wasserachterbahn" handelte Die Hybrid-Geschichte ist jedoch natürlich original Mack siehe hier
WG. Eurosat: Wenn ich mich nicht irre gibt es bereits seit dem Ende der 70er Dunkelachterbahnen, Eurosat ist m.e. zu einer Zeit entstanden für die mein Vorwurf des "Reagierens" noch nicht zählt
WG. Abenteuer Atlantis: Interaktive Darkrides gibt es nicht erst seit AA
WG. Euro-Mir: Wärs der erste Spinning, würd ich klein beigeben - ist er aber nicht
@Max: Danke für die Unterstützung
LG Michael
"Wissen ist Macht" (Francis Bacon, 17. Jhdt.) "Ja sax'n di, do muas i hi!" (Bayern Park, 21. Jhdt.)
@Hurricane:
Du vergleichst nicht Äpfel mit Birnen... sondern eher schon mit Kuchen! Entweder vergleichst du bei allen Neuheiten weltweit - oder bei allen regional bzw. in einem gewissen zu vermutenden Konkurrenzgebiet, ob es sich wirklich um Erstkonstruktionen handelt. Hat der achso innovative Hopa alles Weltneuheiten präsentiert? Stimmt... ich bin felsenfest überzeugt, dass Intamin dem Hopa noch heute für die genialen Ideen wie die erste weltweite Raftinganlage dankt.
Ich denke auch, dass der EP seine Pläne kurzfristig modifziert hat, aber nichtsdestotrotz sind die meisten Bahnen im Park schlicht einfach topinnovativ. Euromir usw. diesen Vorteil abzusprechen klingt für mich mehr nach schlicht nach Neid. Auch wenn du einen anderen Lieblingspark hast (meiner ist übrigens nicht der EP ), schadet es nicht ein wenig Objektivität zu behalten.
Aber: Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren, zeig uns doch wo Mack dazumals alle diese Bahnen so kopiert hat und auf welche Konkurrenz der EP damit reagiert haben soll?
Vielleicht hast du Recht und der EP hat mit der Euromir ein paar Butterflies der Konkurrenz übertrumpft
Sind nicht diese Reverchon Spinning Mäuse (etwas) älter als die Mir?
Nein. Euro-Mir stand AFAIK zum Saisonbeginn 1997 zur Verfügung, die erste Reverchon Spinning Mouse eröffnete erst im Juni des gleichen Jahres in Wildwood. Nur die Drehgondelbahn ist tatsächlich älter.
Ich denke auch dass die Pläne für eine große Achterbahn im EP schon länger vorlagen, das beiweisen auch diverse Interviews. Jedoch denke ich auch, dass die Pläne umgestaltet und geändert wurden als der Holiday Park mit EGF ankam. Das ganze war für mich auch eine Reaktion, als EGF durch die ganzen Medien geisterte und EP plötzlich die Pressemitteilung herausgab.
Unterstrichen werden diese gedanken durch das doch recht langweilige und einfallslose Layout der Bahn sowie die Gestaltung und vor allem der einfallslose Standort. ich weiß wie die Leute alle bei Magic Mountain gemeckert haben und von einem Parkplatzcoaster gesprochen haben im Zuge von Scream. Die Silverstar wurde dann auch nur auf den Parkplatz geklatscht ohnr sich Gedanken ums Theming zu machen oder gar einen neuen Parkteil zu erschließen.
Außerdem erinnert mich das Layout von Silverstar doch sehr satrk daran wie man mit recht einfachen Mitteln eine möglichst große Höhe und Geschwindigkeit erreichen kann.
Man könnte natürlich auch einfach davon ausgehen, daß das Layout das sinnvollste war, als es darum ging eine Achterbahn mit diesen Ausmassen zu bauen, ohne sie zu nahe an die Hotels zu setzen.
Nicht ohne zuvor auf die Spinning-Coaster in Fernost hinzuweisen (Hoei Sangyo Co. Ltd. (80er); Meisho Amusement Mashines (90er))
Gondelbahn ist natürlich nicht unbedingt das beste Beispiel...
@Nissi: Ich glaub Du verrennst Dich zu sehr in der Annahme, Ich würde hier für den HoPa sprechen. Will ich doch gar nicht. Mein Lieblingspark steht definitiv weder in Baden noch in der Pfalz und das wird auch so bleiben, denn an BPB lass ich nix kommen .
@all: Mir ist schon klar, das dieses Thema polarisiert. Ich möchte hier nicht den EP in Grund und Boden stampfen - ich bin lediglich der Ansicht, dass der EP als Marktführer sich auch einmal was spezielleres ausdenken könnte.
Ich setzt mich jetzt mit meiner 6 und geh von Innovationen träumen,
Michael
ich weiß wie die Leute alle bei Magic Mountain gemeckert haben und von einem Parkplatzcoaster gesprochen haben im Zuge von Scream. Die Silverstar wurde dann auch nur auf den Parkplatz geklatscht ohnr sich Gedanken ums Theming zu machen oder gar einen neuen Parkteil zu erschließen.
Moment... Für Scream wurde ein Teil des Parkplatzes außer Betrieb genommen und der Coaster einfach dort aufgebaut -- Six Flags hat sich nicht einmal die Mühe gemacht, die Parktaschen zu entfernen. Silver Star hingegen fährt recht wirkungsvoll entlang des aktiv genutzten Parkplatzes -- kaum ein Besucher, der hier morgens nicht den Kopf verdreht. Klar erreicht die Integration der Bahn nicht das Niveau eines Hulks (zumindest, was den Start betrifft), aber besser als bei Scream ist sie auf jeden Fall gelöst.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Ich finde es ja gerade eine sehr geile Einstimmung schon beim Parken die SiSta über den Parkplatz flitzen zu sehen. Auch wenn ich die Bahn selbst nicht so gerne fahre, sieht das einfach nur klasse aus.
Abgesehen davon passen die Autos doch gut zum Formel1-Theming.
da gebe ich dir Recht, bei Scream hätte man sich wenigstens die Mühe machen können, den Parkplatz "umzugraben". Ansonsten ist der gewünschte Werbeeffekt bei Scream natürlich auch gegeben wie bei SiSa. Davon einem Coaster ein Formel 1 Thema zu geben, nur um sich wenig Gedanken ums Themking oder Parkplatz machen zu müssen, halte ich gar nichts. Aber das sind ja wieder Marketingstrategien. Na ja, wie es denn sei, ich finde die Silverstar wirkt im ansonsten so toll gethemten Park wie ein Fremdkörper, mir soll es egal sein für eine gute Achterbahn ist mir das Thema eigentlich wurscht.
Bruno, ist Dir das nicht abgrundtief peinlich, daß Du in die Analen von onride als Threadstarter des Wortwustes mit der dämlichsten Überschrift ever eingehen wirst?
Hoffentlich geht uns der Stahl nie aus.
Amüsierte Grüße,
Werner
Creative sportsmanship. In other words, one has to rig the game. nausi in Neu England
dass der Threat eröffnet und "abgekoppelt" wurde, ist ja nicht die "Schuld" von turbine, oder?!
Finde die Eröffnung des Threads auch nicht gerade gelungen, aber gut, so ist man halt auf das Thema in dem Threat der "Spekulationen" für das nächste Jahr gekommen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type