Mitglied wählen
Freunde
Suche
Eintritts- und Gastropreisdiskussion Europa-Park Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #503186 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 01:19 Relax
Trotzdem finde ich die Preise für das Angebot echt Hart. Für mich wäre eine günstigere Variante eine Zusage an Familien die vieleicht ein halbes Jahr sparen um einen solchen Park zu besuchen. 2 Erwachsene 3 Kids + Gastro + Souvenirs und der eine oder andere Spieleautomat. Die Firma Europa Park hängt sich so weit raus mit dem Attribut Familien Park... ein günstiges Fast Food oder noch gescheiter ein günstiges jeder Art Willkommen ist. Ausserdem frag ich mich warum bei dem ganzen Umwelt Hype zur Zeit noch keiner auf die Idee gekommen ist n Bio Restaurant aufzumachen. S
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Supersonic
nach oben
Aufsteiger Michael Bauer
Karlsruhe
Deutschland . BW
 
Avatar von Supersonic
Link zum Beitrag #503196 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 01:41 Relax
smart580 Die Preise entstehen aus Wareneinsatz(netto), meist 20-32%, plus Aufschlag (Personal, Imobilien, Geräteanschaffung und -reperatur, usw.).


Und faktisch mit Sicherheit noch ein ordentlicher Margenzuschlag, den ich im Europa auf mindestens 30% schätze. Ob man den nun als "Deckungsbeitrag Parkbetrieb" sieht, oder kalkulatorisch extreme Raumkosten für einen Snack ansetzt, mit der Begründung, dass die Besucherfrequenz erst durch das Vorhandensein kostspieliger Attraktionen erreicht werden kann - am Ende bringt die Gastronomie einen ordentlichen Beitrag zum Cashflow des Unternehmens. Aber das ist völlig legitim, der Europa-Park ist nunmal keine soziale Einrichtung. Und es gibt nunmal kein Versorgungs-Grundrecht auf Freizeitparkbesuche. Mit dem vielzitierten Familienpark ist im Übrigen die Zielgruppenausrichtung und nicht die Preispolitik gemeint.

Am Ende benötigt der Europa-Park am Ende des Jahres eine kalkulierte Summe an Umsatz bzw. Cashflow, um die Qualität auf dem Niveau zu gewährleisten, Neuheiten finanzieren und natürlich auch noch Kapital für die Familie Mack abwerfen zu können. Das ist wie im Bundeshaushalt: Wenn der Park niedrigere Gastronomie ermöglichen wollte, müsste er sich das fehlende Geld woanders herholen, also bspw. die Eintrittspreise signifikant erhöhen.
Yves
nach oben
Einsteiger Yves Pellot
Konstanz
Deutschland . BW
 
Avatar von Yves
Link zum Beitrag #503324 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 17:29
5 mal bearbeitet, zuletzt am 26.12.2007 17:50
Relax
Oogie_Boogie Da wäre zum einen mit die kürzeste Öffnungszeit bei gleichzeitig höchstem Eintrittspreis in Deutschland und zum zweiten die teilweise völlig überzogenen Gastro-Preise.


In anderen Parks machen die Attraktionen jedoch oft deutlich nach Parköffnungszeit auf (z.B. im Phantasialand), dann hat der Park zwar auf aber viele Attraktionen sind zu. Wenn im EP jedoch von 9:00 bis 20:00 auf ist kann man um Punkt 9 JEDE Attraktion besuchen und um Punkt 20:00 noch an JEDER Attraktion sich anstellen.

Gastropreise würde ich nicht verallgemeinern. Getränke und Fastfood sind teuer (Cola, Hamburger, Kaffee), aber manche Sachen auch nicht. Ich mach mir eher über die Qualität der Gastronomie Sorgen. Ich hatte jedoch noch nicht das Gefühl bei irgendwas im EP komplett verarscht zu werden (es soll z.B. irgendwo Schließfächer geben, bei denen man drei Euro einwerfen muss, bei jedem Aufschließen bekommt man 2 wieder und muss beim Abschließen wieder 3 einwerfen S).

Lipton Ich gehe nicht davon aus das genrell alle Gastroangebote von dem Park selbst gestemmt werden.


Der EP führt die Gastronomie in Eigenregie. Natürlich mit Zulieferern (EDEKA, Mc Donald's, Kraft Foods...) aber auf eigene Rechnung.

smart580 In großen Unternehmen, wie dem EP, werden Preise nicht erfunden, sondern kalkuliert.


Das schon aber in etwa so: (Eine Cola)
Einkauf: € 0,05
Personal: € 0,02
Energie: € 0,01
Sonstiges: € 0,03
Plasikbecher: € 0,01
Die Cola kostet also € 0,12. Marktforschungen haben ergeben, dass die Besucher bis € 3,50 dafür zahlen würden: Verkaufspreis € 3,40.

Yves
Miro
nach oben
Einsteiger Miro

Deutschland . NW
 
Avatar von Miro
Link zum Beitrag #503381 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 21:55 Relax
Naja - Europa-Park ist eine Touristenattraktion. Auch wenn es komisch klingt: die Eintrittsgelder sind nicht kostendeckend. Gerade die Ausgaben in Gastro und Shopping sind das, was Geld bringt. Generell ist es wohl einfach so, dass solche Touristen-Ziele teurer sind. Vielleicht seid ihr zuviel in Pakrs. Fahrt ruhig mal nach Schloß Neuschwanstein und trinkt dort ne Cola. Dann zahlt Ihr für ne Dose soviel. Oder auf Sylt, an der Alster in Hamburg, auf der Kö in Düsseldorf oder in einem Musical! Die Diskussion ist müßig.
nuebelstar
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Avatar von nuebelstar
Link zum Beitrag #503400 Verfasst am Mittwoch, 26. Dezember 2007 23:25 Relax
Naja Miro, aber du gibst mir doch recht,wenn ich sage, alle anderen Parks haben zum Teil deutlich billigere Gastro Preise,oder?

Gruß
- Berichte aus den USA und Mexico
smart580
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smart580
Link zum Beitrag #503422 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 00:40
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2007 00:41
Relax
Yves Das schon aber in etwa so: (Eine Cola)
Einkauf: € 0,05
Personal: € 0,02
Energie: € 0,01
Sonstiges: € 0,03
Plasikbecher: € 0,01
Die Cola kostet also € 0,12. Marktforschungen haben ergeben, dass die Besucher bis € 3,50 dafür zahlen würden: Verkaufspreis € 3,40.
Also so ein Scheiss hab ich schon lang nicht mehr gelesen, sorry...

Ist dir eigentlich bekannt, dass ein Liter Premix Cocacola in netto in etwa das doppelte einer Flasche Cola (Liter) im Supermarkt kostet? Und das, ja, für Großabnehmer!
Ich sag dir auch warum. Durch die Großgastronomen deckt Coka Deutschland einen Großenteil seines Werbebudgets. Dazu kommt Miete und Wartung der Anlagen, Lieferung frei Haus, Gläser, Becher, Bierdeckel, Schirme usw. Oftmals sogar sponsering einzelner Veranstaltungen. Das wird alles in den eigentlichen Produktpreis inkludiert.

Und Personal 0.02 EUR? Ich lach mich schlapp. Bei einem netto Lohn von 8,00 EUR pro Stunde, das entspricht dann rund 16,00 Brutto (inkl. Sozialabgaben, Lohnsteuer, Berufsgenossenschaft u.s.w) müsste jeder Cola Verkäufer also 800 Cola i.d. Stunde verkaufen (bei 8 Arbeitsstunden/Tag also 6400 Cola pro Verkäufer). Und das von morgens 9 bis abends 6. Jede Stunde, jeden Tag in der Saison, in der der Arbeitbnehmer eingestellt ist. Urlaubsanspruch, Krankheit usw. noch nicht mitgerechnet.

Und das Thema Energie (0,01 EUR) ist wohl mit Abstand am lächerlichsten. Energie kostet ja in der heutigen Zeit nix...
smart580
Reif für die riesengroßen, kleinen Ferien? centerparcs-forum.de
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #503429 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 01:17 Relax
Ein weiser Gastronom hat mir mal vorgerechnet das eine Cola 2€ kosten muss damit er überhaupt was dran verdient.
Von daher ist die Rechnung von Yves einfach nur Schwachsinn, hauptsache mal was gesagt und nicht weiter drüber nachgedacht.
Ich kann mit den Preisen leben, mir wäre es zwar auch lieber alles würde nichts kosten, aber wir leben nunmal in Deutschland und nicht in Lummerland.
!!!! mutta !!!!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #503438 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 01:42 Relax
Zumal es der EuropaPark (wie die anderen Parks auch) es erlaubt eigene Getränke und Essen mitzunehmen.
Wer also auf den Geldbeutel achten muß/will wird nicht gezwungen die doch recht hohen Preise im Park zu bezahlen.
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #503440 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 01:57
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2007 01:59
Relax
Ich verstehe es auch nicht, in jedem Club, in jeder Disko bei jedem grösseren Event zahlt man dieselben Preise.
Dennoch sind die Clubs und Diskos jedes Wochenende voll mit Zahlungswilligen Gästen, und da wird mehr Getrunken als in einem Park.
Manche Leute glauben echt Freizeitparks wären dafür da das es uns gut geht und wir Spass haben und gut. WEIT GEFEHLT, Parks sind NUR dazu da Geld in die Kassen der Betreiber zu bringen, manchen gehen dafür halt mehr auf die Wünsche der Gäste ein wie andere, was einen dann vermuten lassen könnte das es den Parks wichtig ist was man denkt. Aber im Endeffekt gehts nur um eins: KOHLE.
!!!! mutta !!!!
Yves
nach oben
Einsteiger Yves Pellot
Konstanz
Deutschland . BW
 
Avatar von Yves
Link zum Beitrag #503449 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 03:48
3 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2007 03:50
Relax
smart580 Also so ein Scheiss...


Nana, ich muss doch sehr bitten. Natürlich kann man die Preise nicht 1:1 übernehmen. Dieses Beispiel sollte auch nur zeigen, dass der Verkaufspreis nur sehr wenig mit dem Wert der Getränke an sich zu tun hat. Was ich damit sagen wollte ist: Alles kostet soviel wie die Besucher mehrheitlich zu zahlen bereit sind. Der Einkaufspreis und die sonstigen Kosten spielen nur eine untergeordnete Rolle. Die Differenz ist der Gewinn und da will jeder so viel wie möglich. Was ja auch in Ordnung ist.

Und die 2 Euro für die kostendeckende Cola halte ich für zu hoch. Das erzählt vielleicht der Gastwirt wenn sich jemand über zu hohe Preise beschwert.

Yves
smart580
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smart580
Link zum Beitrag #503478 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 11:32 Relax
Yves Natürlich kann man die Preise nicht 1:1 übernehmen.
Warum schreibste dann solche falschen Informationen?
Yves Dieses Beispiel sollte auch nur zeigen, dass der Verkaufspreis nur sehr wenig mit dem Wert der Getränke an sich zu tun hat.
Schlicht und ergreifend falsch. Ich habe oben schon mal erklärt, wie ein Preis kalkuliert wird.
Yves Was ich damit sagen wollte ist: Alles kostet soviel wie die Besucher mehrheitlich zu zahlen bereit sind. Der Einkaufspreis und die sonstigen Kosten spielen nur eine untergeordnete Rolle.
Da spielt ausschließlich der Produktpreis eine Rolle. Alle anderen Posten sind prozentual darauf aufgebaut.
Yves Die Differenz ist der Gewinn und da will jeder so viel wie möglich. Was ja auch in Ordnung ist.

Und die 2 Euro für die kostendeckende Cola halte ich für zu hoch. Das erzählt vielleicht der Gastwirt wenn sich jemand über zu hohe Preise beschwert.
2 Euro für eine gezapfte 0,3 Cola ist völlig in Ordnung.

Ich wüsste mal gern, wo her du deine, doch sehr abenteuerlichen, Infos beziehst. Eine kompetente Quelle kann's wohl nicht sein.
smart580
Reif für die riesengroßen, kleinen Ferien? centerparcs-forum.de
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #503486 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 11:55
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2007 12:02
Relax
Das erzählt der Gastwirt weil er weiss von was er redet.
-Die Cola muss bezahlt werden.
-Da Cola nicht auf Bäumen wächst, muss man die ins Geschäft holen gehen oder sie sich Liefern lassen.
-Die Cola muss in ein Glas.
-Das Glas muss sauber sein, sprich Spülmaschine.
-Spülmaschine kostet Geld.
-Dein Getränk wird dir von jemandem gegeben/gebracht, der oder diejenige will unverschämter Weise auch Geld.
-Noch unerschämter ist das man für die "Olle" auch noch Versicherungsabgaben zu leisten hat.
-Da das ganze meistens überdacht ist, sprich im Gebäude kostet auch dieses Geld.
-Das Gebäude wil beheitzt werden damit dem maulenden Gast nicht der Arsch abfriert.
-Das Gebäude hat in der Regel Toiletten wo du das was du getrunken und gegessen hast wieder hinbringst, diese müssen gereinigt werden.
-Achja, Mehrwertsteuer fällt auch noch an, sind ja "NUR" 19% ("NUR" verstehst du, ind Gänsefüsschen, weil ironie)
-Das wichtigste am Schluss: Ja an der Cola soll gewinn gemacht werden, weil man arbeitet ja nicht zum Spass.

So und jetzt bitte nochmal deine Rechnung unter der Brücksichtigung der Punkte die ich dir hier genannt habe. Keiner sagt das man die Cola nicht auch für 10 oder 20ct weniger verkaufen könnte, aber wie gesagt es sol ja Gewinn daran gemacht werden.

Noch eine Frage an dich, Rauchst du?#


PS: Könnte man den Thread in Cola Preis Diskussion umbenennen?
!!!! mutta !!!!
adlerhomer
nach oben
Mitglied

Deutschland . SN
 
Avatar von adlerhomer
Link zum Beitrag #503578 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 16:49 Relax
Mal leicht Off-Topic von dieser Diskussion, wie viel kostet denn von Pepsi so ein Liter "Premix"?
smart580
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smart580
Link zum Beitrag #503637 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 19:53 Relax
Die genauen Preise sind Verhandlungssache.

Grundsätzlich kann man jedoch behaupten, dass Pepsi einiges günstiger ist (gilt nur für Deutschland). Das hat damit zu tun, dass Pepsi einen deutlich geringeren Werbeaufwand betreibt. Außerdem stellt Coca oft neben Anlage und Gläser auch komplette Theken zur Verfügung. Das ist bei Pepsi weniger der Fall. Den Preisunterschied merkt man meist auch in den Regalen der Supermärkte.

Dazu kommt, dass Pepsi auch Postmix Lösungen anbietet. Dadurch ergibt sich ein weiterer Kostenvorteil für den Abnehmer. Bei Coka gibts diese Lösungen meines Wissens nach nur für Nationale Großkunden (McD, BK).

Gläser, Becher usw. ("Grundausstattung") wird bei beiden Marken gestellt.

P.S.: Weiß nicht ob's Sinn macht, aber vielleicht kann man die Cola Disskussion aml auslagern innen Extrathread.
smart580
Reif für die riesengroßen, kleinen Ferien? centerparcs-forum.de
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #503646 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 20:14 Relax
Da diese ganzen Rechnungen usw. schwammig ineinander übergehen und die Eintrittspreise ja auch irgendwie mit den Gastropreisen zu tun haben, habe ich nur die Überschrift geändert...

Alles andere macht keinen Sinn, da einer der Threads dann evtl. teilweise keinen Sinn mehr ergeben würde.
schwabe20
nach oben
Einsteiger
Aspach
Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #503653 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 20:30
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2007 20:39
Relax
Postmix gab es bis vor wennigen Jahren auch noch in der normalen eckkneipe. Über vor und nachteile wie billigeres produkt bzw sehrhohe reinigungskosten die man NICHT selbst druchführen DARF (ob mans kann ist egal) lohnt nichtmehr zudiskutieren.

Naja einfache reinigung lag bei circa. 250 Euro
POM oder auch Postmix kosten 18 Liter 104 Euro plus steuer (standart preis bei kleinkunden wozu sicherlich auch der EP gehören wird)
Dazu kommen becher der Behälter mit den 18 litern sirub wird sicherlich für 300 a0,3 Liter reichen die dürften auch bei 18-20 euro liegen plus steuer.
Achja da ist ja noch die kohlensäure die kostet 16-20 euro die Flasche. Reicht dann für 2-3 fässer.

onride.de posting.php
onride | Antwort schreiben
Also kosten für circa 100 Liter cola die verkauft werden
104 Euro Postmixsirub
18 Euro Becher
8 Euro Kohlensäure
0,50 für wasser ignorieren wir mal
macht macht rund weg
130 Euro kalkulation für eben Wasser, Strohm, Unterhaltskosten (zb die reinigung die einmalig 250Euro kostet), Perosnahhlkosten, und eben der gewin ist 3,5
macht also bei 130einstandspreis * 3,5 kalkulationsfaktor / 100 Becher a0,3= 4,55 plus steuer versteht sich.

Das wäre ein realer Preis für postmix. Sicher wird der EP bessere preise haben als die Eckkneibe bei der kohlensäure und den POM behältern aber Nebenkosten sind sicher nicht günstiger. Ändert also nur unwesentlich was am endpreis.
WEr würde das zahlen?

Für Premix Produkte sieh es wie folgt aus
18 Liter kosten 20 euro rund weg plus steuer
Also um wieder auf die rund 300 becher zukommen brauchen wir 5 Behälter

Macht
100 Euro Cola
18 Euro Becher
8 Euro Kohlensäure

dürfte schon ohne rechnen ersichtlich sein das man bei Premix zwar etwas günstiger läuft aber noch lange nicht bei einem Realen kalkulationswert von unter 4,50 ankommt.

Die preise dürften die sein die kleinabnehmer mit circa 30-50TSD liter im Jahr haben. Was immherin ~80 Liter am tag macht. Im schnitt aber auch jeder noch so angargierte Gastronom hat mal einen tag frei die woche.

Nur mal allgemein das ihr das wisst. Weil hier über preise von 3 euro noch was hergezogen wird.

So abschließend wenn ihr meint das das nicht real ist, hm naja fragt mal wenn ihr das nächste mal im kino oder Biergarten seid nach, ach und Becher ich bin ja im Restaurant da kostet das Glas kein geld. Richtig das Glas kostet nicht jedesmal 6cent das dürfte etwas mehr sein.
Ne ordentliche Gläserspüllmaschine kostet 5-7 TAUSEND euro heißt man muss bescheidene 83334 Cola Verkaufen dammit die maschine bezhalt ist. Dann haben wir aber immernoch nicht die Gläserbezahlt.

Aber naja wir wollen ja Fair sein schauen wir also den kaffe an

unkosten pro fertiger Tasse Esspreso, Capuchino, latte-machiato oder wie sie alle heißen circa 0,15 Euro bei den kaffespezialitäten mit milch etwas mehr aber immer noch deutlich unter 0,25 aber dafür bezhalt jeder gerne 2,80 im Eiscafe um die ecke. Der schmeckt auch viel besser als zuhause.

Ach ich hör auf S
hier regiert der VfB
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #503659 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 20:41
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2007 20:45
Relax
Zum Glück fangen die Schlaumeier jetzt nicht an, über Kaffeepreise zu diskutieren. Bei der Cola habe ich schon Bauchschmerzen vor lachen. Smilie :59: - Maxi - 619654 Zugriffe
Obwohl, die Kalkulation wäre bestimmt lustig anzusehen.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #503662 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 20:47
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2007 20:48
Relax
Ups,
hier wurde ja schon über Kaffee angefangen.
Bitte aber auch die 35.000 Euro für die Maschine und die jährliche Wartung von knapp 2500,00 Euro mit Filtern auf den Wareneinsatz umlegen S .

lathers.de photogallery.php

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
smart580
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smart580
Link zum Beitrag #503704 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 22:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.12.2007 22:36
Relax
Zum Thema Postmix habe ich hinzuzufügen, dass die Reinigung deutlich seltener (1-2x im Jahr) als bei Premix (alle 2 Wochen) erfolgen muss. Vielfach ist die Reinigung bereits im Vertrag mit dem Brauselieferanten integriert.

@schabe20: Wenn ich deine Rechnungen richtig verstehe, dann kommt, bereits beim reinen Produktpreis, die Postmixware teurer als die Premix? Das kann so nicht sein. Ich gehe davon aus, dass du von Coca sprichst. Wie gesagt, das Postmix Produkt gibt es für den "Kleinabnehmer" nicht mehr.

Für wirkliche Kleinabnehmer (Eckkneipe, kleine Restaurants, usw...) macht in Sachen Cola sowieso nurnoch eine Lösung Sinn: Flasche! Denn nur auf dem Markt gibt es eine wirkliche Marktwirtschaft für das Produkt. Man siehts auch am Preis (z.B. im normalen Getränkehandel gegenüber Großmärkten).
Wobei man natürlich dazu sagen muss, man bekommt dann keine Gläser, Theke, Anlage usw. finanziert.
Für Europa Park und co. macht das so natürlich keinen Sinn. Man stelle sich mal vor, wieviel Kisten man schleppen müsste.

Wird im Europa Park eigentlich Postmix oder Premix verzapft?
smart580
Reif für die riesengroßen, kleinen Ferien? centerparcs-forum.de
efteling fan
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von efteling fan
Link zum Beitrag #503709 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 22:47 Relax
Was ist denn der Unterschied zwischen Post und Premix?
Jetzt mit Infopage zum Fliegenden Holländer mit exklusiven Backstage Bildern der Baustelle etc...
Ralfswelt
nach oben
Aufsteiger Ralf
Mönchengladbach
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #503717 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 23:04 Relax
Beim Pre Mix ist die Cola, Fanta, Sprite etc. fertig in 18l Containern. Diese werden mit Kohlensäure über Zapfanlagen ausgeschenkt.
Beim Post Mix bestehen die Cola usw. aus Sirup. Dieser wird erst beim Zapfen mit Wasser und Kohlensäure zum Fertigen Getränk.
smart580
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smart580
Link zum Beitrag #503734 Verfasst am Donnerstag, 27. Dezember 2007 23:24 Relax
Premix = vorgemixt - es wird also ein fertiges Getränk, meist in Containern, gelierfert (das gleiche wie in der Flasche)
Postmix = vor Ort gemischt - es wird ein Sirup geliefert und im Zapfhahn mit Kohlensäurehaltigem Wasser gemischt, meist Verhältnis 1:5. Kennt man z.B. von Mc Donalds und Burger King, hald Großabnehmer.
smart580
Reif für die riesengroßen, kleinen Ferien? centerparcs-forum.de
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #503807 Verfasst am Freitag, 28. Dezember 2007 08:43 Relax
@Dirk

Kannst Du als Gastro-Profi nicht mal etwas dazu sagen, ob die Getränkepreise im EP nun angemessen sind oder nicht? S

Grüße
LogFlumeRider
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #503827 Verfasst am Freitag, 28. Dezember 2007 12:20 Relax
Da ich ja auch in der Gastro arbeite, kann ich ja auch mal was dazu sagen.

Man kann das ganze "logisch" aus Kundensicht betrachten:

"Ich bezahle für 1 Liter Cola im Supermarkt 99c plus Pfand. Bei 0,3l Gläsern bekomme ich also ungefähr 3 Gläser aus einer Flasche. Da ich den Pfand ja nicht zu beachten brauch (die Flasche bleibt ja da) macht das 33c pro Glas/Becher Cola an "Kosten". Jetzt noch den Mehrwert, die Personalkosten, Becher etc. draufrechnen... also mehr wie 1,00€ wird das nicht sein...macht also 1,33. Wenn die jetzt 2 € nehmen, machen die 67cent Gewinn je Cola...DAS MUSS REICHEN!!! Warum also 3,40€??"

Man hat ja gesehen, dass es Leute hier im Forum gibt, die sich solche oder ähnliche Rechenspiele veranstalten. Die wahren Rechnungen sehen aber, wie bereits ausführlich diskutiert, ganz anders aus und die wirklichen Zahlen kennt nur der EP.

Es wurde aber auch schon ein wirklich wichtiger Aspekt der Preisfindung genannt neben der reellen Kostenkalkulation:

Das Kaufverhalten der Kunden.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich der Preis in die Richtung, die die breite Masse noch bereit ist zu zahlen. Als Gastrnomiebetrieb bin ich auf folgende Dinge aus:

1. Kostendeckend arbeiten (das ist das mindeste)
2. Gewinnmaximierend arbeiten
3. Kundenbindung
4. Kundenzufriedenheit

Punkt 1 ist das theoretisch mindeste Ziel, dass man zumindest keine Verluste einfährt.
Punkt 2 ist das, was ich als Unternehmer will: Gewinne erwirtschaften... und zwar das für mich optimal mögliche.
Gleichzeitíg möchte ich, dass meine Kunden zufrieden sind und dass es möglichst nicht bei einem einmaligen Besuch bleibt. Wenn sich also von Seiten des EP gezeigt hat, dass die breite Masse bereit ist, den Betrag XX,XX für eine Cola auszugeben, ohne danach so unzufrieden zu sein, dass sie nicht mehr wiederkommen, wieso sollte der EP diesen Preis dann nicht auch nehmen?

Manche "In"-Discotheken nehmen (weil sie so "in" sind) für einen Longdrink (Wodka-O, Rum-Cola, Razz-Sprite) Beträge weit jenseits der 6€...und der Großteil der Kunden beschwert sich da in keinster Art und Weise.

Der EP bietet den Besuchern ja die Gelegenheit, seine Getränke selbst mitzubringen, also ist es ja nicht verpflichtend, das vorhandene Angebot zu nutzen. Warum wird sich also noch darüber beschwert? Bringt einfach eure eigenen Getränke mit, dann ist dieses problem aus der Welt geschafft für euch...Wie??? Ihr wollt nicht die ganze Zeit 2 (am Anfang noch) volle Flaschen durch den Park schleppen???

Pech gehabt...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
LogFlumeRider
nach oben
Einsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #503834 Verfasst am Freitag, 28. Dezember 2007 12:49 Relax
Hmm, Du hast jetzt zwar viel geschrieben, aber das für mich als Außenstehenden wirklich interessante - nämlich den ungefähren Gewinn pro Glas/Becher Coca Cola vor Steuern - hast Du nicht erwähnt S

Grüße
LogFlumeRider
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag