Mitglied wählen
Freunde
Suche
bei folgenden Usern sind Abbuchungen geplatz: Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #567314 Verfasst am Montag, 18. August 2008 17:51 Relax
kmonster
Genau daran denken wir auch. Ich habe mich mit dem System vor kurzem intensiv beschäftigt und die Vorteile liegen auf der Hand: Man muss sich nicht anmelden und die Gebühren sind nur halb so hoch wie bei Paypal. Gerade der Anmelde-Aspekt wiegt für mich sehr hoch, ist dies doch immer eine Hemmschwelle.


Ich habe das System auch schon genutzt (genauso wie den direkten Konkurrenten "Giropay") und hatte damit keinerlei probleme. An sich funktioniert das genau wie eine normale überweisung, der Unterschied ist nur, dass man seine daten nicht in seinem normalen Onlinebanking eingibt, sondern halt in dem Formular von Sofortüberweisung.de

Das Giropay- System funktioniert fast genauso, der Unterschied ist nur, dass man dort seine Überweisung im Onlinebanking seiner Bank eingibt. Die Empfängerdaten werden dabei vom System vorgegeben, man muss nur noch bestätigen mit PIN und iTAN. (Ist bei Sofortüberweisung.de genauso.)
Nachteil beim Giropay: Das funktioniert nicht bei allen Banken, aber die größten sind schon dabei.

Zitat Sehe ich das richtig, daß man dieser Firma alle seine Daten für die Überweisung (inkl. TAN ) mitteilen muß? Und es gibt tatsächlich jemanden, der das macht?

Beim iTAN verfahren (dass inzwische wohl alle banken einsetzen, oder?) gibts du ja nur DIE TAN ein, die für diese eine Transaktion vom Server der Bank angefordert wird. Diese ist danach ungültig, selbst dann wenn die Transaktion aus irgendeinem Grund fehlschlägt.
Das einzige was man dort ansonsten eingeben muss, was man in einem anderen Onlineshop (oder auch hier bei onride) sonst nicht eingibt ist die PIN. Die kann man ja, wenn man ämngstlich ist, sofort danach ändern, für Nötig halte ich das in diesem Fall aber nicht.

Das sofortüberweisen.de System wird ja nicht nur von irgendwelchen kleinen nischen- Shops genutzt, auch einige Großkonzerne wie ATU oder Conrad nutzen das verfahren. Und die werden sicherlich genau hingeschaut haben, mit wem sie dort ihre Zahlunge abwickeln. Wie gesagt, ich selbst hab bislang nur gute Erfahrungen damit gemacht.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #567372 Verfasst am Montag, 18. August 2008 20:03 Relax
Also, ich habe das System auch schon einmal genutzt. Anfangs hatte ich auch Bauchschmerzen deswegen. Aber, mit dem System ist alles klar gegangen.

Der Haken war, das der Shop pleite gemacht hat, so das ich meine Ware trotzdem nicht bekommen habe. Und da es im Prinzip eine normale Überweisung war (die ich genauso direkt machen kann) war das Geld weg S

Mal eine Frage (meine letzte wurde ja schon so gut beantwortet): Wo genau liegt denn der Vorteil? Bekommt Ihr direkt eine Bestätigung. Weil ansonsten sehe ich keinen Vorteil ob ich das Geld überweise, oder es von einen anderen Dienst überwiesen wird...

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #567379 Verfasst am Montag, 18. August 2008 20:25
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2008 20:38
Relax
Das Geld wird von deinem Konto sofort abgebucht (wiebei normalen Online- Überweisungen auch).
Der Empfänger -d.h. Dirk & Volker- bekommt eine Bestätigung seitens der Bank bzw. des Dienstes, dass die überweisung ausgeführt wurde, die eigentliche Gutschrift erfolgt meines Wissens erst 1-2 tage später, Bankbearbeitungszeit halt.
Im Gegensatz zu einer normalen Überweisung -bei der der Empfänger erst bei der Gutschrift weis, dass diese ausgeführt worden ist- weis der Empfänger so direkt, dass ihm der Betrag gutgeschrieben wird ohne dass der Absender noch eine Möglichkeit hätte, die Überweisung zu wiederrufen oder dass diese aus welchem Grund auch sonst immer nicht ausgeführt wird.

Dieser Wikipedia- Artikel zum Giropay Verfahren -das bis auf ein paar Details genauso funktioniert wie das von Sofortüberweisung.de - schreibt dazu:

http://de.wikipedia.org/wiki/Giropay Nach der erfolgreichen giropay-Überweisung erhält der Verkäufer/Online-Shop/PayPal direkt eine Zahlungsgarantie von der Bank des Käufers über den Warenwert. Obwohl die Überweisung über die normalen Clearingwege abgewickelt wird, kann sich der Empfänger also sofort sicher sein, dass er den Warenwert auf seinem Konto gutgeschrieben bekommt. Das Zahlungsausfallrisiko entfällt bei giropay komplett.



Zitat
Der Haken war, das der Shop pleite gemacht hat, so das ich meine Ware trotzdem nicht bekommen habe. Und da es im Prinzip eine normale Überweisung war (die ich genauso direkt machen kann) war das Geld weg

Dieses Risiko besteht bei jeder anderen Zahlungsart genauso.

Ich muss aber auch dazu sagen, etwas seltsam kam mir das beim ersten mal schon vor, wird man doch ansonsten immer wieder von den Banken gewarnt, seine PIN und TANs nicht weiter zu geben. Inzwischen hab ichs wie gesagt schon mehrfach problemlos genutzt.
Das konkurrierende Giropay System gehört übrigens, im Gegensatz zu sofortüberweisung.de nicht einem dritten Wirtschaftsunternehmen, sondern ist ein Gemeinschaftsprojekt der Sparkassen, Postbank und Volksbanken.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #567408 Verfasst am Montag, 18. August 2008 21:42 Relax
Diese Sofort-System klappen aber nicht bei allen Banken/Konten soweit ich weiß. Als alleinige Option wäre das also suboptimal.

Hatte das vor ner Weile mal probiert und zumindest bei mir (DeuBa) ging das nicht.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #567441 Verfasst am Montag, 18. August 2008 23:08 Relax
benbender Erst wenn du dein Konto/Dispo überziehst wird die Buchung nicht durchgeführt.


Da muss ich wiedersprechen! Du kannst über den Dispo hinaus keine Überweisungen ausführen und kein Geld abheben - das ist richtig. Sehr wohl können aber Lastschriften eingelöst werden. Genauso musste ich es diesen Monat mit fälligen Zahlungen für Madrid, Belgien, Fanday und Zoom machen, da ich letzten Monat einmalig arbeitslos war und das ALG in dem Fall (nach der Ausbildung) sehr gering war... Der einzige "Haken" dabei ist halt, dass die Überziehungszinsen nochmal etwas höher sind, als die des Dispokredits...

Nur so zur Info! S

Zur Kernaussage:
Ich kann sehr wohl nachvollziehen, wie man als Jugendlicher (der ja keinen Dispo hat) schonmal kein Geld auf dem Konto haben kann. Vollstes Verständnis dafür! Aber er kann nicht angehen, dass man nicht versucht, das zu regeln.
Dirk hat es ja gesagt: Er ist nicht froh darüber, aber er konnte bisher schon vielen Leuten aus der Patsche helfen, indem Zahlungen schonmal aufgeschoben oder geteilt wurden. Ich finde das super, dass man mit ihm so gut reden kann. Natürlich sollte das ebenfalls nicht zur Regel werden, aber wenn man schonmal einen Engpass hat, finde ich das klasse. Er könnte auch sagen: "Mir doch egal wie ihr zahlt. Seht zu!"
Wenn man sich aber gar nicht meldet, um die Angelegenheit anzusprechen, finde ich das peinlich bis unmöglich.
Es muss einem ja auch nicht peinlich sein, sowas anzusprechen. Engpässe gibt es hin und wieder mal. Ist einfach so.

In diesem Sinne...

Ich habe übrigens meine Zahlungen bisher alle erfüllen können, weil ich dann teilweise mit den letzten Reserven im Tank gefahren bin oder einfach mal auf gewisse andere Luxusartikel verzichtet habe! Nur mal so als Tipp! S
heinecken
nach oben
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP
 
Avatar von heinecken
Link zum Beitrag #567442 Verfasst am Montag, 18. August 2008 23:09
1 mal bearbeitet, zuletzt am 18.08.2008 23:28
Relax
Bei Giropay weis ich, dass es nicht bei allen banken geht. Wies da bei Sofortüberweisung.de ausschaut, weis ich nicht.
Alleinige Zahlungsoption darf das nicht sein, einmal weils nicht mit allen Banken funktioniert, zum anderen, weil viele User da hemmungen haben werden, Ihre PIN und TAN einem dritten Wirtschaftsunternehmem anzuvertrauen.
Ich denke aber schon, dass es andere Optionen geben wird. Zudem dauert das ganze noch eien Weile, wie von Dirk ja schon angekündigt. Von daher sollte sich momentan keiner einen Kopf darüber machen...

EDIT:

Zitat Sehr wohl können aber Lastschriften eingelöst werden

Vorsicht. Das macht nicht jede Bank, bei mir z.b. geht das definitiv nicht. bereits 1 cent zu wenig auf de Konto reicht bei mir, um eine lastschrift zurück gehen zu lassen. daher sollte das vorher mit der bank geklärt werden.

Das Engpässe vorkommen können hat sicherlich jeder mal erlebt. Auch dass eine Lastschrift platzt kann vorkommen, auch wenn es nicht vorkommen soll. Ich gebe offen zu dass auch mir das bereits hier passiert ist.
Das darf aber keinesfalls zur Regel werden, und für den Stress, den manche Leute Dirk dann noch machen, habe ich erst recht kein Verständniss. Insbesondere da man sich mit Dirk immer einigen kann.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #567458 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 00:09 Relax
kmonster Wenn du danach gehst kann jeder Bezahldienst, jeder Online-Shop, jedes Buchungssystem Bankdaten und/oder Kreditkartendaten sammeln und weitergeben.


Ja, das können sie. Der Unterschied ist aber, daß ich das Geld, was aufgrund einer Lastschrift ungerechtfertigt von meinem Konto abgebucht wurde oder das meiner KK belastet wurde, innerhalb weniger Minuten zurückholen kann, ohne wenn und aber. Gebe ich meine PIN und TAN aus der Hand habe ich diese (und viele weitere) Möglichkeiten nicht mehr.

kmonster Du solltest dich mal näher mit dem Dienst beschäftigen anstatt hier solche Stammtischparolen aufzufahren.


Ich kann und würde ihn auch nicht nutzen, wenn ich könnte, und einige Gründe dafür habe ich genannt. Nenn' sie meinetwegen Stammtischparolen, ich nenne es gesundes Mißtrauen und Vorsicht. Die Kontrolle über mein Konto möchte in letzter Instanz doch immer noch ich selber haben und kein Man-In-The-Middle mit seiner Black Box.

Gilt deren Aussage, sie speichern die PIN-Daten nicht, eigentlich auch für Session-Files, Daten in der Swap-Partition oder einem irrtümlich genutzten mod_dumpio?


mico
Carpe omnia!
smoerf
nach oben
Aufsteiger Martina Elter

Deutschland . NW
 
Avatar von smoerf
Link zum Beitrag #567471 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 07:14 Relax
Küppi
benbender Erst wenn du dein Konto/Dispo überziehst wird die Buchung nicht durchgeführt.


Da muss ich wiedersprechen! Du kannst über den Dispo hinaus keine Überweisungen ausführen und kein Geld abheben - das ist richtig. Sehr wohl können aber Lastschriften eingelöst werden. Genauso musste ich es diesen Monat mit fälligen Zahlungen für Madrid, Belgien, Fanday und Zoom machen, da ich letzten Monat einmalig arbeitslos war und das ALG in dem Fall (nach der Ausbildung) sehr gering war... Der einzige "Haken" dabei ist halt, dass die Überziehungszinsen nochmal etwas höher sind, als die des Dispokredits...

Nur so zur Info! S


Diese Aussage ist so pauschalisiert falsch!

Je nach Bank und der damit verbundenen Art der Disposition kann es sein, dass bei überschrittenem Dispo auf Deinem Konto gar nichts mehr geht. Ebenso kann es jedoch auch sein, dass die Bank kulant ist und Dir trotz überschrittenem Dispo Bargeld auszahlt oder Überweisungen durchgibt.

Bei uns im Haus werden die Konten (mit Ausnahme von reinen Guthabenkonten) zum Beispiel noch komplett manuell disponiert, so dass Dein Konto je nach Bonität und und sonstigen Erfahrungen mit Dir als Kunde ohne weiteres auch über den Dispo genutzt werden kann und der für dich zuständige Mitarbeiter sowohl die Überweisung als auch die eingetroffenen Lastschriften durchgegeben würde. Auf der anderen Seite gibt es auch natürlich auch Kunden bei denen sofort eine Rücklastschrift passiert sobald das Konto mit wenigen Cent über dem vereinbarten Rahmen steht.

Gruß
Smoerf
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #567472 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 07:28 Relax
heinecken Das Geld wird von deinem Konto sofort abgebucht (wiebei normalen Online- Überweisungen auch).
Der Empfänger -d.h. Dirk & Volker- bekommt eine Bestätigung seitens der Bank bzw. des Dienstes, dass die überweisung ausgeführt wurde, die eigentliche Gutschrift erfolgt meines Wissens erst 1-2 tage später, Bankbearbeitungszeit halt.
Im Gegensatz zu einer normalen Überweisung -bei der der Empfänger erst bei der Gutschrift weis, dass diese ausgeführt worden ist- weis der Empfänger so direkt, dass ihm der Betrag gutgeschrieben wird ohne dass der Absender noch eine Möglichkeit hätte, die Überweisung zu wiederrufen oder dass diese aus welchem Grund auch sonst immer nicht ausgeführt wird.


So habe ich es mir fast gedacht.

Hauptvorteil für den Betreiber ist also:
1. Schnellere Info, das das Geld da ist (Wobei bei gleichen Banken das ja inzwischen auch schon innerhalb von Sekunden geht)
2. Einheitliche Info (man muss nicht die Kontoverbindungen nach bestimmten Merkmalen durchsuchen, Stichwort: Beschreibung)

Zum Dispo ist mir bei der ganzen Diksussion hier wieder was eingefallen S:
Vor vielen Jahren (da war ich noch bei einer anderen Bank, wollte ich vor einen Urlaub noch schnell Geld holen. Leider war das Gehalt noch nicht auf meinen Konto (sollte erst am nächsten Tag kommen). Also hat mir der Geldautomat die Auszahlung verweigert. Glücklicherweise war die Bank zu diesen Zeitpunkt noch offen, so das man mir schnell einen Dispo eingerichtet hat. Allerdings bin ich der Meinung, das zum Damaligen Zeitpunkt Abbuchungen von meinen Konto auch ins Minus möglich waren. Und das würde ja smoerf Aussage bestätigen.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #567482 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 08:53 Relax
Hinzu kommt, dass eine Überprüfung des Kontos eigentlich entfallen kann, da die Zahlungen vollautomatisch in unser Buchungssystem eingetragen werden könnten.

mico Gebe ich meine PIN und TAN aus der Hand habe ich diese (und viele weitere) Möglichkeiten nicht mehr.

Du autorisierst mit der TAN eine Zahlung, genau wie du sie mit der Abgabe eines Überweisungsscheines tun würdest.

Grundsätzlich sehe ich die Problematik schon. Sollten in der Zunkunft unzählige Bezahldienste wie giropay und sofortueberweisung aus dem Boden spriessen, so dass man auf verschiedenstens Masken seine PIN/Tan Daten eingeben muss, dann wird es natürlich unübersichtlich und die Warnung seine Daten nicht aus der Habnd zu geben ab absurdum. Solange es sich aber um nur zwei etablierte Dienste handelt sehe ich da kein Problem. Wer ein wenig gesundes Misstrauen hat wird nicht auf einer x-beliebigen Seite seine Kontodaten eingeben.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #567489 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 09:32 Relax
kmonster Hinzu kommt, dass eine Überprüfung des Kontos eigentlich entfallen kann, da die Zahlungen vollautomatisch in unser Buchungssystem eingetragen werden könnten.


Ja, ich verstehe Euch schon, daß Ihr alles vereinfachen wollt. Das macht ja auch Sinn. Aber versteht bitte auch diejenigen, die einem solchen System nicht trauen würden. Vielleicht kann man ja sofortueberweisung.de als ganz normale Zahlungsmethode zusätzlich anbieten und beim bereits einmaligen "platzen" einer Lastschrift für zukünftige Buchungen als alleinige Option verpflichtend machen.

kmonster
mico Gebe ich meine PIN und TAN aus der Hand habe ich diese (und viele weitere) Möglichkeiten nicht mehr.

Du autorisierst mit der TAN eine Zahlung, genau wie du sie mit der Abgabe eines Überweisungsscheines tun würdest.


Mit dem Unterschied, daß ich den Überweisungsträger mit dem von mir eingetragen Betrag und Empfängerkonto direkt bei meiner Bank abgebe und die Sofortüberweisung bei... hmm... tja... bei wem eigentlich?

Naja, meine (vermutlich auch die von einigen anderen) Bedenken gegen sofortueberweisung.de (nicht gegen Euch, falls das vielleicht flasch angekommen sein sollte) habe ich jedenfalls geäußert. Und solange Ihr noch andere Zahlungsmethoden anbietet, und sei es die simple Vorkasse per normaler Überweisung, können auch noch alle, die möchten, buchen, bezahlen und mitfahren.


mico
Carpe omnia!
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #567509 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 11:12 Relax
Zitat bei meiner Bank abgebe und die Sofortüberweisung bei... hmm... tja... bei wem eigentlich?

Ebenfalls bei deiner Bank. Wärend des Zahlunsgvorganges bist du quasi mit deiner Bank verbunden, sofortueberweisung.de ist nur dazwischengeschatet um die erfolgreiche Transaktion zu tracken, um dann dem Verkäufer eine positive Rückmeldung zu geben. Es ist nicht etwas so, dass sofortueberweisung.de deine Daten entgegennimmt und danach zur Bank weiterleitet. Die Überwiesung wird direkkkkkkkkkkkkkkkkkk Bankserver durchgeführt, ebenso wie beim Online Banking.

Selbstverständlich werden wir nicht alleinigst auf sofortueberweisung.de setzen, das hat auch niemand angedeutet. Wir wollen damit unser Angebot erweitern und vor allem verbessern, da wir doch große Vorteile gegenüber Paypal sehen. Wovon wir aber auf Dauer weg wollen ist die klasische Überweisung, diese macht einfach zu viel Arbeit. Und wer uns diese Arbeit durch ungedecktes Konto auch bei Lastschrift aufbürdet, der muss auf diese bequeme und faire Zahlart ggf. dann verzichten.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #567540 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 12:30 Relax
So nebenbei, dies wurde hier auch noch nicht erwähnt...

Man kann sich auch mit seiner Hausbank absprechen.
Das kann so aussehen das man sagt, "Entschuldigung, es kann sein dass die nächste Woche eine Abbuchung von onride.de vorgelegt wird. Bitte lassen sie diese doch durch, ich bekomme die nächsten Tage folgendes Geld auf das Konto. Fast jeder Sachbearbeiter wird bei einem guten Bankverhältniss /Kunde/Bank, entsprechend reagieren.

Ohnehin empfehle ich, oft mal mit seiner Bank zu reden, Kontakt zu halten, denn das ich für eine gemeinsame Geschäftbeziehung am wichtigsten. Banken werden bei Ignoranz genauso schnell nervös wie ich.

Ich hatte die letzten 6 Wochen massive Bauarbeiten unmittelbar vor meinem Geschäft. Der Umsatz ist auf 30-40 % zurückgegangen. Auch hier erfolgt VOR dem Auflaufen der Belastungen ein kleiner Hinweis an die Bank, dann gibt es auch mal fairere Konditionen, wenn man für Löhne/Mieten usw. überziehen muss.
Im Gegensatz zu einigen hier käme ich nämlich NICHT auf die Idee, Löhne oder andere Rechnungen nur deshalb nicht zu bezahlen, weil ich gerade mal kein Geld habe. S

Also, ruhig mal mit der Bank schwätzen.

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #567551 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 13:28
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.2008 13:36
Relax
kmonster Wärend des Zahlunsgvorganges bist du quasi mit deiner Bank verbunden, sofortueberweisung.de ist nur dazwischengeschatet um die erfolgreiche Transaktion zu tracken, um dann dem Verkäufer eine positive Rückmeldung zu geben. Es ist nicht etwas so, dass sofortueberweisung.de deine Daten entgegennimmt und danach zur Bank weiterleitet.


Soweit ich das verstanden habe, ist es leider nicht so, wie du schreibst. Deshalb gibts vermutlich auch diesen Warntext:

sofortueberweisung.de [...]Vorsorglich weisen wir dennoch darauf hin, dass es viele Banken und Sparkassen gibt, die davon ausgehen, dass die Nutzung des Dienstes "sofortüberweisung.de" wegen der Verwendung Ihrer PIN und TAN zu einer Haftungsverlagerung bei etwaigen Missbrauchsfällen durch Dritte führt. Dies kann dazu führen, dass im Missbrauchsfall Ihre Bank sich weigert, den Schaden zu übernehmen und im Ergebnis Sie den Schaden zu tragen haben.[...]
link dazu: sofortueberweisung.de index.php

Dazu gab's auch mal das hier: verbraucherzentrale-sachsen.de link295052A.html
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #567558 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 13:42 Relax
Die Bank wäre dumm, auf solch einen Haftungsausschluß zu verzichten.

Der Bericht der Verbraucherzentrale ist von Januar 2007 und daher völlig veraltet.
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
Buster
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #567567 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 14:05 Relax
Ob veraltet oder nicht, die Vorgehensweise hat sich seit dem offensichtlich nicht geändert. sofortueberweisung.de index.php
Eine direkte Verbindung Kunde-Bank existiert nicht.
Dieter Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
kmonster
nach oben
Manager Volker Sauer
Gelsenkirchen
Deutschland . NW
 
Avatar von kmonster
Link zum Beitrag #567570 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 14:22 Relax
Das habe ich auch nicht gesagt, sofortueberweisung sitzt logischerweise dazwischen, es besteht aber eine Echtzeitverbindung Kunde - sofortueberweisung - Bank. Also in dem Moment wo man die Überweisung bestätigt kommuniziert sofortueberweisung mit dem Bankserver und erhält auch von diesem die Bestätigung über die erfolgreich durchgeführte Überweisung. Die Daten werden also nur durchgeschliffen.

Andere Zahlsysteme hingegen nehmen die Daten entgegen, speichern diese, bestätigen die Zahlung und kümmern sich in Nachhinein um die tatsächliche Durchführung der Transaktion.

Das System ist TÜV zertifiziert und sicher. Ich empfehle die Informationen zur Sicherheit. Im übrigen ist man durch die Payment Network AG sogar gegen PIN/TAN Mißbrauch versichert. Aber auch daran findet bestimmt jemand einen Haken.

Man sollte sich immer an folgende Regel halten: Wenn man Pin und Tan eingibt, egal ob beim normalen Online-Banking oder bei sofortueberweisung.de - einmal in die Adressleiste schauen, ob man immer noch bei seiner Bank bzw. sofortueberweisung.de ist. Dann ist man auf der sicheren Seite.

Alles was es sonst noch an Bedenken gibt, gilt ebenso für normales Online-Banking. Wer sich nicht sicher ist lässt es einfach und trägt auch im 21 Jahrhunder noch seine Papierscheine zur Bank. S
Ich kann dir nur die Tür zeigen, hindurchgehen musst du alleine.
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #567573 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 14:35
1 mal bearbeitet, zuletzt am 19.08.2008 14:35
Relax
EDIT: Volker war da wohl schneller. Da sieht man doch schön wie sich hier 2 Leute gleichzeitig Mühe und Arbeit machen. S

Für alle Fälle die bis heute bei Sofortüberweisung.de NOCH NIE eingetreten sind gibt es dann noch eine:

Versicherung

und ein TÜV Zertifikat

und eine Übersicht über das Thema Sicherheit.


Aber, wie das immer so ist wird es immer Leute auf allen Seiten geben, die solchen Dingen nie trauen werden und andere, die auch mit gesundem Mißtrauen nie auf die Nase gefallen sind.
Wer hier wurde denn schon Pishing Opfer?
Dann gibt es die, die einfach nur vorsichtig sind und nebenbei auch Interesse an der Nutzung des Produktes haben, andere die nur endlos diskutieren.
Ich schwöre Euch, keine größere onride Tour hätte so reibungslos stattgefunden, wenn ich nicht auch manchmal gewisse Risiken eingehen würde, ohne Kreditkarten gibt es keine Tickets, keine Hotels uvm.
Jede hier diskutierte Transaktion steht für einen Parkbesuch, eine Auto/Busfahrt oder ähnliches. Über dieses Risiko macht sich keiner Gedanken, dabei ist die Chance, hier einen wesentlich höheren auch wirtschaftlichen Schaden zu erleiden viel höher.

Was PayPal mit den Daten anstellt ist nicht weniger unsicher, wir oft werden da Daten alleine von EBAY nach PayPal durchgeleitet. Wir sind auf die Suche nach einem Dienst gegangen, der vor allem günstiger und effektiver arbeitet. Der reichlich Referenzen bieten kann und auch entsprechend abgesichert ist. Dabei nehmen wir schon einen recht großen und (hoffentlich teils nicht) "durchsichtigen" Anbieter.
Wem das nicht passt, der nutzt halt Lastschrift und sorgt für Deckung, wer dies nicht Nutzen kann weil er ggf. im Ausland sitzt, wird auch eine Alternative geboten bekommen.

Wer aber alles dies nicht will, der ist ja auch nicht gezwungen Leistungen zu buchen. Auch andere Anbieter wie Handyfirmen, Strom, Reiseanbieter ect. lassen sich vom Kunden nur begrenzt in deren Zahlungsmodi eingreifen, lustigerweise kämen da manche gar nicht auf die Idee, derart rumzudiksutieren.

Glaubt ihr ernsthaft dass Volker oder ich Spass und Lust an diesen Endlosdiskussionen haben. Nebenbei von Usern die teils noch nie bei uns gebucht haben, auch mit den derzeitigen oder früheren Zahlungsmodi nicht.

Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
DosmiL
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von DosmiL
Link zum Beitrag #567585 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 15:04 Relax
Ich nutze Sofortüberweisung beim Hardwareshop meines Vertrauens, habe dort schon 17 Bestellungen getätigt, 15 davon mit Sofortüberweiung.de.
Hatte bisher nie Probleme, eher im gegenteil, das Geld is direkt vom Konto runter, so seh ich direkt das alles ok ist und kann das Geld auch nicht mehr ausgeben.
Zudem bekomm ich dort die Ware zwei Tage schneller als mit Bankeinzug. Ich bin begeistert von dem System, und solange ich weiterhin keine Probleme damit haben werde, bleibe ich dem treu.


Grüße Lars
mico
nach oben
Administrator Michael Coslar

Deutschland . NW
 
Avatar von mico
Dabei!
Link zum Beitrag #567593 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 15:20 Relax
kmonster Selbstverständlich werden wir nicht alleinigst auf sofortueberweisung.de setzen, das hat auch niemand angedeutet.


Ah, ok. Dann hatte ich Dich in Deinem ersten Beitrag zu dem Thema (http://onride.de/viewtopic.php?p=567221#567221) wohl mißverstanden bzw. was hineininterpretiert.

EOT?


mico
Carpe omnia!
Joefas
nach oben
Aufsteiger Jörg
Herzogenrath
Deutschland . NW
 
Avatar von Joefas
Link zum Beitrag #567706 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 20:11 Relax
smoerf Je nach Bank und der damit verbundenen Art der Disposition kann es sein, dass bei überschrittenem Dispo auf Deinem Konto gar nichts mehr geht. Ebenso kann es jedoch auch sein, dass die Bank kulant ist und Dir trotz überschrittenem Dispo Bargeld auszahlt oder Überweisungen durchgibt.


Bei meiner Bank ist es so, daß ich auch nach erreichen des Dispolimits immer noch über Geld verfügen kann.
Ich kann weiterhin Geld abheben, Überweisungen tätigen und durchführen lassen, muß aber für den Ausgleich
des über den Dispo verbrauchten Betrages einen höheren Zins bezahlen.
Deswegen mache ich auch von dieser Möglichkeit so gut wie nie Gebrauch es sei denn, es läßt sich nicht vermeiden.

Wie schon erwähnt, und ich spreche da aus Erfahrung, kann man mit Dirk sprechen, wenn einmal das Geld
auf dem Konto nicht aussreicht, um eine Rate für eine Tour zu bezahlen. Er reißt einem wirklich nicht gleich den Kopf ab
und unterm Strich findet man eine Lösung, mit der beide Seiten gut leben können.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #567728 Verfasst am Dienstag, 19. August 2008 21:08 Relax
Ok, Martina, mir war nicht bewusst, dass das von Bank zu Bank unterschiedlich ist... Dann ist es zumindest bei mir so. S
stilbruch
nach oben
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE
 
Avatar von stilbruch
Dabei!
Link zum Beitrag #568518 Verfasst am Freitag, 22. August 2008 14:05 Relax
Tja,
6 Tage nach meiner Beschwerde über die Rücklastschriften ist noch immer kein einziger Zahlungseingang erfolgt.
Entsprechende User sind nun gesperrt.

Wie viel Geld nimmt doch Netzbetreiber für das Wiederaktivieren einer SIM Karte? S


Mal wieder leicht angefressene Grüße
Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #568725 Verfasst am Freitag, 22. August 2008 22:00 Relax
Smilie :276: - AngelRides - 296056 Zugriffe

Mehr braucht man nicht zu sagen, wenigstens eine Reaktion hätte kommen müssen.

Viele Grüße
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Silverstar258
nach oben
Aufsteiger Florian

Deutschland . HE
 
Avatar von Silverstar258
Link zum Beitrag #568735 Verfasst am Freitag, 22. August 2008 22:20
2 mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.2008 22:26
Relax
Küppi
benbender Erst wenn du dein Konto/Dispo überziehst wird die Buchung nicht durchgeführt.


Da muss ich wiedersprechen! Du kannst über den Dispo hinaus keine Überweisungen ausführen und kein Geld abheben - das ist richtig. Sehr wohl können aber Lastschriften eingelöst werden.


Das ist aber Sache der Bank.

Entweder sie gibt die genehmigte Überziehung ein (dann ist auch der Geldautomat usw. kein Problem).
Oder der Mitarbeiter bekommt die Überziehungen als Liste im Programm z.B. eingestellt. Das heißt er hat jeden Tag eine Liste. Dort kann er die Lastschriften & Überweisungen disponieren. (also wie bei Martina)
Bei uns geht das seit ein paar Monaten automatisch. Heißt ein Computerprogramm regelt ob etwas eingelöst wird oder nicht (Programm: Tolina Überziehung 2 z.B.). Je nach Scoring legt das Programm eine Bagatellgrenze fest um diesen Wert kann der Kunde überziehen (je nach Scoring und Habenumsätzen bzw. Lohn/Gehalt).
Voteil von der Computergesteuerten Variante ist das der Bankberater nicht schwach werden kann wenn der Kunde Märchen auftischt und man kann sich nicht verklicken S

Gruß,

Flo
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag