Mitglied wählen
Freunde
Suche
Huss-Kleidung Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Peteronline
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #688848 Verfasst am Sonntag, 15. Februar 2009 16:48 Relax
Nein, darf man nicht. Das kleine R im Kreis am Ende des Schriftzuges bedeutet, dass es sich um eine registrierte Marke handelt und der Name nicht ohne Einverständnis des Rechteinhabers weiterverwendet werden darf. Ich würde deshalb auf jeden Fall bei HUSS anfragen, ob eine kleine Auflage der T-Shirts in Ordnung ist.
Bullrich
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #689668 Verfasst am Mittwoch, 18. Februar 2009 22:44 Relax
Würde mich auch mal brennend intressieren so ein T-Shirt. Vielleicht aber mit weißem Hintergrund.

Gruss
Ulrich
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #689678 Verfasst am Mittwoch, 18. Februar 2009 23:14 Relax
das macht ihr aber bitte unter euch und ausserhalb von onride.de aus, solange Holger keine Einverständnisserklärung seitens Huss zur Verwendung des Logos vorweisen kann.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #689697 Verfasst am Donnerstag, 19. Februar 2009 01:52 Relax
Peteronline Nein, darf man nicht. Das kleine R im Kreis am Ende des Schriftzuges bedeutet, dass es sich um eine registrierte Marke handelt und der Name nicht ohne Einverständnis des Rechteinhabers weiterverwendet werden darf.

Du hast den Sinn des Markenschutzes nicht verstanden. Solange Thomas keine "Motoren- und Fahrzeugteile, insbesondere Abgasanlagen für stationäre Verbrennungsmotoren und für Verbrennungsmotoren von Fahrzeugen aller Art; technische Apparate für Vergnügungszwecke, Fahrgeschäfte, Karussells" mit dieser Marke in Umlauf bringt oder sonst wie eine Verwechslungsgefahr mit Huss provoziert, darf er das sehr wohl.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Bullrich

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #689726 Verfasst am Donnerstag, 19. Februar 2009 10:36 Relax
Da mal ne Info zum nachlesen: de.wikipedia.org Marke_(Recht)

Gruss
Ulrich
Peteronline
Aufsteiger

Deutschland . BY

Link zum Beitrag #689795 Verfasst am Donnerstag, 19. Februar 2009 14:38 Relax
@ multimüller: es ist wieder mal nur die halbe Wahrheit. Es kommt immer darauf an, wofür die Marke registriert wurde. Es gibt Marken die für unterschiedlichste Produktlinien eingetragen sind, von Getränken über Kleidung, Sport, etc. Du kannst also nicht pauschal behaupten, Huss sei eine Maschinenfabrik und deshalb könne das Logo bedenkenlos für T-Shirts verwendet werden. So einfach ist das leider nicht.

Zitat Der Markeninhaber hat gegen einen Verletzer einen Unterlassungsanspruch gegen die kennzeichenmäßige Benutzung der Marke, sofern das verwendete Zeichen mit der eingetragenen Marke identisch oder verwechselbar ähnlich ist und das Zeichen für identische oder ähnliche Dienstleistungen bzw. Waren verwendet wird, für die die Marke eingetragen ist (umgangssprachlich „Markenpiraterie“). Vom Verletzer kann Unterlassung, Beseitigung durch Vernichtung der widerrechtlich mit der Marke versehenen Waren oder zumindest Entfernung der Marke, Auskunft über den Umfang der Benutzung und Schadenersatz verlangt werden. Der Schadenersatz kann auf drei verschiedene Weisen berechnet werden: Der Markeninhaber kann Zahlung einer angemessenen Lizenzgebühr, Herausgabe des Verletzergewinns oder Ersatz der eigenen Mindereinnahmen verlangen. Auf Antrag (vgl. Strafantrag) des Verletzten wird auch eine strafrechtliche Verfolgung eingeleitet.

Da wir nicht wissen, wofür die Marke "HUSS" registriert ist, solltest du auf jeden Fall erst mal keine T-Shirts drucken und vorher bei HUSS freundlich um Erlaubnis bitten. Dann seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Viele Grüße
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #689816 Verfasst am Donnerstag, 19. Februar 2009 15:37
2 mal bearbeitet, zuletzt am 19.02.2009 15:43
Relax
Du magst das vielleicht nicht wissen, mein lieber Peter, ich hingegen schon, denn im Gegensatz zu Dir habe ich von dieser Materie wirklich Ahnung und weiß, wo man Marken nachschlagen kann. Die gegenständliche Marke HUSS ist -- wie ich in meinem Posting bereits zutreffend bemerkt habe, eingetragen für:

multimueller Motoren- und Fahrzeugteile, insbesondere Abgasanlagen für stationäre Verbrennungsmotoren und für Verbrennungsmotoren von Fahrzeugen aller Art; technische Apparate für Vergnügungszwecke, Fahrgeschäfte, Karussells

Soviel zu "halbe Wahrheit".
heinecken
Moderator Stephan Mayer

Deutschland . RP

Link zum Beitrag #689862 Verfasst am Donnerstag, 19. Februar 2009 18:46 Relax
Selbst wenn er denn die "Marke HUSS" unter Umständen verwenden dürfte - würde dann nicht trotzdem das Firmelogo der Fa. Huss deren Urheberrecht unterliegen?
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #689874 Verfasst am Donnerstag, 19. Februar 2009 19:33 Relax
Ganz klar Nein. Urheber nach UrhG können nur natürliche Personen sein.
Frigga
Aufsteiger Katja Salentin

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #690006 Verfasst am Freitag, 20. Februar 2009 08:23 Relax
Und wenn er sich zu Karneval als Huss-Chef verkleidet? S
So dumm wie es kommt, kannst du gar nicht denken.
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #690039 Verfasst am Freitag, 20. Februar 2009 10:58 Relax
Als jemand, der Rundfahrgeschäfte kategorisch ablehnt, wäre ich fast geneigt, §183a StGB ins Feld zu führen. S Dieser Paragraph setzt sich aber nur mit einer ganz bestimmten Form von öffentlichen Ärgernis auseinander, außerdem soll es ja Leute geben, die derartige Karussells durchaus schätzen.
Yannick
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #691118 Verfasst am Montag, 23. Februar 2009 23:39 Relax
multimueller Ganz klar Nein. Urheber nach UrhG können nur natürliche Personen sein.

Verstehe ich das richtig, dass ich also z.B. das Logo von Coca Cola Deutschland nehmen dürfte und irgendetwas absurdes, für das Coca Cola Deutschland nicht als Marke eingetragen ist, damit bedrucken dürfte? Darf ich das dann auch noch gewinnbringend verkaufen? Erscheint mir persönlich jetzt sehr zweifelhaft.
Coaster-Fan
Aufsteiger

Deutschland . SL

Link zum Beitrag #691121 Verfasst am Montag, 23. Februar 2009 23:44 Relax
Ich denke mal das coca cola als solches Markenrechte auf alles hat weil sie ja ein riesiger Weltkonzern sind.
Huss ist ja "nur" eine Maschinenfabrik, für die würden sich diverse Markeneintragungen wohl nicht lohnen.
Aber mal abwarten was Tom dazu sagt.
!!!! mutta !!!!
AugustVonPolen
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #691126 Verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009 00:03 Relax
Als ob das irgendwen juckt, wenn ich mir privat ein Shirt mit Heege, Pepsi, Huss, Perwoll oder sonst was bedrucke. Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888326 Zugriffe
"...und nun schaust du in den Spiegel und ihr blickt euch fragend an."
kniggl
Einsteiger Freddy

Macao

Link zum Beitrag #691139 Verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009 00:48 Relax
Ein paar Mitglieder dieses Forums stört das immer...

MfG
www.qpic.ws
Kostenlos Bilder speichern
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #691165 Verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009 10:25 Relax
HUSS-Shirts sind sowieso nur echt mit dem legendären "Maschienenfabrik-Verschreiber. Interschau 1996. Was haben wir gelacht! Wenn ich das Foto finde, lade ich es hier hoch.

Ansonsten gebe ich Auge Recht - sollen sich die Fan-Boys doch Shirts machen, so viel sie wollen. Wobei das Heege-Shirt natürlich 1000 Mal cooler wäre. Ich habe ein Original-Wiegand-Shirt, das die mir mal zugeschickt haben, weil sie einen Text von mir dufte fanden. Trage ich aber kaum.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #691167 Verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009 10:36 Relax
Oh weia, da habe ich ja was losgetreten S

Erstmal danke für eure Antworten, klar, die Rechtsfrage ist kompliziert. Im Grunde juckt es mich auch nicht, wer sich was auch immer aufs Shirt druckt. In diesem Fall aber ist es für mich interessant, weil ich mir auch das ein oder andere Shirt gut vorstellen könnte.

Gruß
schrubber
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #691169 Verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009 10:44 Relax
Yannick Darf ich das dann auch noch gewinnbringend verkaufen?

Hier gibt es eine Reihe von Punkten, die ggf. problematisch sein könnten:

• Im Fall Coca Cola haben wir es mit internationalem Recht zu tun.
  • Coca Cola hat ihre Marke sicherlich auch für Bekleidungsstücke eingetragen.
  • Sobald Du mit Gewinnerzielungsabsicht verkaufst, tritts Du als Unternehmer am Markt auf.
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #691350 Verfasst am Dienstag, 24. Februar 2009 21:40 Relax
The Knowledge HUSS-Shirts sind sowieso nur echt mit dem legendären "Maschienenfabrik-Verschreiber. Interschau 1996. Was haben wir gelacht! Wenn ich das Foto finde, lade ich es hier hoch.

Hehe so eins hab ich in größe L auch noch hier rumfliegen (ist mir aber def. zu klein Mittlerweile!)
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
Bullrich

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #691445 Verfasst am Mittwoch, 25. Februar 2009 11:27 Relax
Also ich habe mir heute mal ne HUSS-Uhr bestellt. Wenn sie da ist, mach ich mal nen paar Bilder Smilie :256: - Diddi - 922402 Zugriffe

Gruss
Ulrich
Mahajana
Einsteiger
Weyhe
Deutschland . NI

Link zum Beitrag #696540 Verfasst am Montag, 16. März 2009 20:15 Relax
Anmerkung von heinecken: Ebay Eigenwerbung entfernt.
***EBAY Eigenwerbung entfernt***
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag