Mitglied wählen
Freunde
Suche
Pariser Disneyland tiefer in roten Zahlen Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #708863 Verfasst am Freitag, 01. Mai 2009 21:49 Relax
Christian Allerdings ist die Aussage des weiter oben genannten Artikels Mumpitz, denn von den rund 560 Mio. Umsatz kommen grad mal 5 Mio. aus dem Immobiliensektor.


In 2008 waren es noch 25 Mio. Insofern ist die Aussage kein "Mumpitz".
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Der Christian
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #708936 Verfasst am Samstag, 02. Mai 2009 12:34 Relax
@ Multimüller: Ja, aber wie auf den weiteren Seiten geschrieben steht, resultierten diese aus Einmaleffekten des Vorjahres.


Ist auch letztendlich egal - an den Tatsachen (Mehr Besucher und weniger Umsatz) ändert alles Zahlen-interpretieren nix.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #709083 Verfasst am Sonntag, 03. Mai 2009 09:11 Relax
Als jemand, der bei Freizeitparks auch mal gerne hinter die Kulissen schaut, finde ich gerade die Immobilien-Gesamtsituation im Disneyland Paris bemerkenswert. Viele...

BigAl Spekuliert das Disneyland Paris mit Immobilien?


... wissen schließlich gar nicht, wie sehr Disney dort mit dem Val d'Europe verstrickt ist. "Historisch" gesehen ist auch klar, warum: Bezogen auf die Grundstück-Situation war Anaheim lange Zeit eine Katastrophe: Disney litt hier unter Phantasialand-ähnlichen Verhältnissen und "schmieriger" Nachbarschaft. In Florida hat Disney deshalb mehr als gründlich vorgesorgt. In Frankreich ist der Company mit Val d'Europe ein geradezu unanständig spektakulärer Coup gelungen -- schließlich liegt das Areal nicht in floridianischen Sümpfen, sondern direkt an einer europäischen Metropole. Mit diesem Wissen im Hinterkopf fällt es denn auch leichter, die finanzielle Situation von Euro Disney SCA einzuschätzen.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
dr_john_becker
nach oben
Aufsteiger Sebastian

Deutschland . NW
 
Avatar von dr_john_becker
Link zum Beitrag #709207 Verfasst am Sonntag, 03. Mai 2009 19:05 Relax
Vielleicht lässt sich ja die Krise im Pariser Disneyland Resort durch einen Blick auf den niederländischen ,,Nachbarn" ,,Walibi World" lösen: Einfach keine Blumen etc. pflanzen, alle Rides mit max. 1 Ride-Op besetzen und überall nur 1 Zug / 1 Boot fahren lassen. S

Ansonsten kalkulieren derart große Unternehmen bzw. Unternehmensbereich oftmals derart knapp - zumal die Fixkosten gigantisch sein dürften - das bereits kleine Veränderungen negativer Art auf der Einnahmenseite derart schlechte Folgen für das Ergebnis haben kann. Wobei der Disney-Konzern an sich problemlos den ,,kleinen" Verlust dürfte kompensieren können - auf kurz oder lang sollte das Disneyland allerdings wieder in die Gewinnzone fahren.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #709363 Verfasst am Montag, 04. Mai 2009 11:43 Relax
"wieder"?

Mal ne dumme Frage an die Experen, aber war das Disneyland Paris überhaupt schonmal aus den roten Zahlen gekommen? Ich kann mich so spontan nur an negative Meldungen erinnern.
Donnerbalken
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von Donnerbalken
Link zum Beitrag #709389 Verfasst am Montag, 04. Mai 2009 12:44 Relax
Ja, letztes Jahr war dies der Fall, soweit ich informiert bin.
When I'm sad I stop being sad and be awsome instead!^^
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #709390 Verfasst am Montag, 04. Mai 2009 12:44 Relax
Wenn es um Gewinne geht: Ja, letztes Jahr konnte man zum ersten Mal in der Firmengeschichte ein Plus buchen. Ansonsten beläuft sich der Schuldenberg des Parks soviel ich weiß auf +/- drei Milliarden Euro.
BJ79
nach oben
Aufsteiger Uwe Geber
Wallerfangen
Deutschland . SL
 
Avatar von BJ79
Link zum Beitrag #709404 Verfasst am Montag, 04. Mai 2009 13:32 Relax
Ich denke mal ein Bankrott des Pariser Disneylands wird es bestimmt nicht geben.... Der französische Staat lässt Disney in Marnee la Vallee nicht sterben. Dafür hängen zuviele Arbeitsplätze davon ab. Wenn man bedenkt was da alles rund um Disney entstanden ist...
Das grosse Einkaufszentrum ( 1km lang...) in Marnee la Vallee mit dem Outlet.., die vielen Hotels in der Umgebung... die vielen Prachtbauten oder Häuserzeilen wie in einer grossen Stadt... und und und...

Disney will der Finanzkrise mit günstigeren Eintrittspreisen und Übernachtungspreisen entgegensteuern.
Auf der Internetseite der Franzosen gibt es momentan Onlinetickets für 36 Euro/ Tageseintritt in einen Park... Da kann man nicht meckern... Was kostet der Eintritt fürs
Bedingung man muss 10 Tage vor Reiseeintritt die Tickets buchen!

Ich höre hier immer im Forum von teurem Essen.. Ich habe für eine kleine Pizza 8,50 Euro bezahlt und eine 0,5l Flasche Cola 2,50 Euro. Dank Dreamjahreskarte gehen noch 10 % Rabatt ab.
In Freizeitpark muss man halt mit höheren Preisen für Essen und Getränke rechnen
In den Boutiquen kann ich Dank der Jahreskarte 20 % Rabatt bekommen und hab kostenloses Parken auf den Parkplätzen.
----------------------------
Tach ach...
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #709419 Verfasst am Montag, 04. Mai 2009 13:48 Relax
Oogie_Boogie Ansonsten beläuft sich der Schuldenberg des Parks soviel ich weiß auf +/- drei Milliarden Euro.


€ 2.518.500.000 (30.09.2008)

BJ79 Ich denke mal ein Bankrott des Pariser Disneylands wird es bestimmt nicht geben....


2004 wäre es fast so weit gewesen. "Retter" war zwar auch der Französische Staat, der einen überfälligen Kredit über 58 Mio bis 2014 verlängert hat, aber in erster Linie die Walt Disney Corp., die seinerzeit neue Darlehen i.H.v. 150 Mio gewährt hat und 290 Mio Schulden in Eurodisney Aktien umwandeln wollte. Mit-Auslöser der Krise waren Hedgefonds, die einen großen Teil der Schulden von Disney gekauft hatten und jetzt kräftig an der Zinsschraube gedreht haben.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Der Christian
nach oben
Einsteiger Christian

Deutschland . NW
 
Avatar von Der Christian
Link zum Beitrag #709454 Verfasst am Montag, 04. Mai 2009 15:31 Relax
Hübsch. Bei 5% p.a. sind das grob gerechnet 300.000 € am Tag - nur für die Zinsen! Und die jahrelangen Verluste zehren die Eigenkapitalreserven natürlich auf wie Sonnenschein eine Kugel Eis....
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #709458 Verfasst am Montag, 04. Mai 2009 15:44 Relax
multimueller

BJ79 Ich denke mal ein Bankrott des Pariser Disneylands wird es bestimmt nicht geben....


2004 wäre es fast so weit gewesen. "Retter" war zwar auch der Französische Staat, der einen überfälligen Kredit über 58 Mio bis 2014 verlängert hat, aber in erster Linie die Walt Disney Corp., die seinerzeit neue Darlehen i.H.v. 150 Mio gewährt hat und 290 Mio Schulden in Eurodisney Aktien umwandeln wollte. Mit-Auslöser der Krise waren Hedgefonds, die einen großen Teil der Schulden von Disney gekauft hatten und jetzt kräftig an der Zinsschraube gedreht haben.


Trotzdem stimme ich BJ79 zu. Die beiden Hauptprobleme sind die Kredite der Französ. Nationalbank auf der einen Seite und die Lizenzgebühren an die Disney Corp. auf der anderen Seite. Und ich halte es schlicht für utopisch, daß Disney Paris wegen einer dieser beiden dicht machen könnte. Der Disney-Konzern könnte es sich alleine schon aus Imagegründen nicht leisten, daß einer "seiner Parks wegen "mangelnden Erfolgs" schließen müßte. Und dem französischen Staat dürfte angesichts der öfter mal brennenden Autos in den Vorstädten Paris auch mehr als genug daran gelegen sein, dort nicht noch mehr Arbeitsplätze zu verlieren.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #709511 Verfasst am Montag, 04. Mai 2009 19:36 Relax
Bankrott (bzw. Insolvenz) ist nicht gleichbedeutend mit einer Parkschließung.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Yannick
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #709556 Verfasst am Montag, 04. Mai 2009 21:14 Relax
Für mich klingt das in gewisser Weise ein wenig paradox: Einerseits ist die Walt Disney Corp. zu 40% Besitzer des Kapitals (in welcher Form?) von Disneyland Resort Paris und sollte somit an möglichst hohem Erfolg und daraus resultierender Gewinnbeteiligung interessiert sein, andererseits jedoch kassiert die Walt Disney Corp. horrende Lizenzgebühren. Möchte mich vielleicht einer der Wirtschaftsexperten hier aufklären?
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #709632 Verfasst am Montag, 04. Mai 2009 23:00 Relax
1. Wenn ich richtig informiert bin, hat die WDC 2004 für einen längeren Zeitraum auf die Lizenzgebühren verzichtet.

2. Falls sie doch Lizenzgebühren kassieren, schmälern diese den Gewinn vom DLRP und wandern so automatisch als Gewinn zur WDC. (Machen auch in D viele Firmen, bei denen das operative Unternehmen z. B. die Gebäude von einem "Mutterunternehmen" mietet.)

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #709647 Verfasst am Montag, 04. Mai 2009 23:58 Relax
Ohne dass mir detailierte Zahlen vorliegen würde ich EP und Disney auf eine Stufe stellen. Mit dem Unterschied, dass Disney mehr als Doppelt so viele Besucher hat und zudem den höchsten Eintrittspreis in Europa verlangt! Und während der EP an allen Ecken Attraktionen stehen hat und regelmäßig neue Themenbereiche baut, sitzt Disney auf einer Vielzahl von Restaurants und Shops, hat aber vergleichsweise wenig Fahrgeschäfte. Wie kann ein solcher Park in die roten Zahlen rutschen? Es ist mir ein Rätsel!
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #709655 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2009 01:08 Relax
Die Personaldichte ist bei Disney weitaus höher. Da stehen ja auch schonmal gerne mehr als zehn Cast Member bei einer Achterbahn - sowas gibts in keinem anderen Freizeitpark. Hinzu kommen zum Beispiel die in beiden Parks recht humanen Getränkepreise (wenn man dort den EP-Preis nehmen würde, hätte man vermutlich am Jahresende gleich schon wieder 20 Mio. EURO mehr in der Kasse), außerordentlich hohe Thematisierungs- und damit verbundene Instandhaltungskosten der Attraktionen, Parköffnungszeiten von bis zu 15 Stunden oder der Betrieb von kostenlosen Shuttle-Bussen von morgens bis spät abends. Disney bietet im Vergleich mit dem Europa-Park einfach einen besseren Gäste-Service, der jedoch auch mit hohen Kosten verbunden ist, welche man durch den Eintrittspreis anscheinend nicht reinbekommt.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #709656 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2009 01:51 Relax
Und ist das Disneyland nicht auch das ganze Jahr geöffnet?
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #709790 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2009 14:59 Relax
Oogie_Boogie Die Personaldichte ist bei Disney weitaus höher.

Europapark: max. 3.000 (Hauptsaison)
Disneyland: 12.200 (Jahresdurchschnitt, nur Disneyland)

Peteronline Und während der EP an allen Ecken Attraktionen stehen hat und regelmäßig neue Themenbereiche baut, sitzt Disney auf einer Vielzahl von Restaurants und Shops, hat aber vergleichsweise wenig Fahrgeschäfte.

Die Anzahl ist -- zumindest wenn man bei Disney beide Parks zusammen zählt -- ziemlich identisch mit der Zahl in Rust. Allerdings sind die Attraktionen bei Disney um einiges aufwändiger, als die in Rust. Darüber hinaus bietet Disney Paraden und ein Feuerwerk -- so etwas fehlt im Europa Park.

Wenn man sich die zum Platzen gefüllten Parks und Hotels ansieht, kann man sich dennoch die Frage stellen: "Wie kann so ein Park rote Zahlen schreiben?". Die Antwort liegt in der erdrückenden Zinslast. Euro Disney kämpft immer noch mit Krediten, die aufgrund der zu geringen Besucherzahlen der ersten Jahre nicht abgezahlt werden konnten. Das alleine kostet Disney jedes Jahr fast 100 Mio.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Platz 1 der meisten Teilnahmen an Treffen 2023Trekkie01
nach oben
Assistent Björn Weinreich
Schwelm
Deutschland . NW
 
Avatar von Trekkie01
Dabei!
Link zum Beitrag #709798 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2009 15:32 Relax
Naja, der EP hat aber eine Parade. Zwar nur eine kleine, und natrürlich nicht mit der von Disney zu vergleichen, aber er hat eine. S
Das beste Karussell ist immer noch die Achterbahn!
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #709801 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2009 15:38
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.2009 15:45
Relax
Das Efteling hat auch eine Parade. Mit zwei Personen und sieben Gänsen. Ist sehr nett und unterhaltsam.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #709918 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2009 20:20 Relax
multimueller
Oogie_Boogie Die Personaldichte ist bei Disney weitaus höher.

Europapark: max. 3.000 (Hauptsaison)
Disneyland: 12.200 (Jahresdurchschnitt, nur Disneyland)



Ich vermute mal, dass sich beide Zahlen jeweils auf das Resort beziehen, also bei Disney zum Großteil Hotelangestellte inbegriffen sind. Dann relativiert sich das wieder. Und die Hotels werfen (so sollte es zumindest bei den Preisen sein) auch ganz gut Gewinn ab, was wiederum die Personalzahlen rechtfertigt.

Sicher ist die Zinsbelastung enorm. Der Park wurde aus dem Boden gestampft, da frisst die Finanzierung natürlich erst mal einen großen Teil der Rendite auf. War bei WB Movie World Bottrop wohl ähnlich. Aber das ist ja keine Überraschung sondern von Anfang an kalkulierbar. Und wenn dann noch der französische Staat sowie der Disney Konzern hinter dem ehrgeizigen Projekt stehen, dann kann die Finanzierung eigentlich nicht das Thema sein. Beispiele, wo die Mutter dem Tochterkonzern mit Krediten und Bürgschaften aushilft, gibt es doch genügend. Ich frag mich wirklich, weshalb es hier nicht funktioniert!

Im übrigen: die Thematisierung ist nett aber auch nicht mehr. Im Boden waren Risse, Absperrungen aus lieblosen Pressspahnplatten gefertigt, Farben verblichen, etc. Ich persönlich war von Disney in Paris enttäuscht. Das Schloss ist toll, die Darkrides auch. Aber insgesamt hat mir Efteling, PHL und EP besser gefallen.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #709943 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2009 20:55 Relax
Peteronline Ich frag mich wirklich, weshalb es hier nicht funktioniert!


Hätte der Disney Konzern über einen so brillianten, hochkompetenten und bestens informierten Strategen, wie Dich verfügt, Peter, dann hätte es vermutlich auch geklappt. S

Ich bin sicherlich kein Fan des französischen Disney und ziehe persönlich auch Efteling und den Europa Park vor, aber dass das Wagnis, einen Park diesen Ausmaßes ($ 7.500.000.000 Baukosten bis heute) aus dem Boden zu stampfen, mit nicht kalkulierbaren Unwägbarkeiten einher gehen kann und in diesem Fall auch gegangen ist, dürfte jedem, der nur einen Funken betriebswirtschaftliches Bauchgefühl hat, klar sein.

Wie hast Du Doch vor kurzem so schön geschrieben:

Peteronline hab gerade dein Posting gelesen, wusste nicht ob ich lachen oder weinen soll.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
pwk20
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von pwk20
Link zum Beitrag #709949 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2009 21:12
1 mal bearbeitet, zuletzt am 05.05.2009 21:20
Relax
Problematisch waren vor allem die Anfangsjahre des DLRP.

Die ursprünglichen Kredite stammen zwar teilweise vom französichen Staat, aber bei weiten nicht alle. Auch hat TWDC sich mit dem eingesetzten Eigenkapital sehr stark zurückgehalten, man hat nur einen Bruchteil des Parks "aus eigener Tasche" finanziert.

TWDC hat u. a. darauf spekuliert, daß zu einem Spottpreis (1 m² hat für Disney ca. 11 FF gekostet, der normale Preis in der Gegend lag damals bei rund 1.000 FF) erworbene Areal nach eigenen Vorstellungen zu gestalten (Wohnungen, Büros, Hotels etc.) und das fertig erschlossene Land dann teilweise weiterzuveräußern.

Weiterhin sind beim Bau des Parks die kalkulierten Kosten (u. a. auf Wunsch einzelner Personen (Eisner)) bei weitem überschritten und mussten nachfinanziert werden.

Nach der Eröffnung kam hinzu, daß TWDC zu optimistisch mit den Ausgaben der Gäste und mit der Verweildauer im Resort kalkuliert hatte.

Man hatte schlicht Versucht, daß Verhalten der Amis in Bezug auf Freizeitparks auf Europa zu übertragen, ohne sich mit den Reisegewohnheiten der Europäer näher zu beschäftigen.

Erschwerend kamen dann noch Vorurteile der Franzosen gegen alles nichtfranzösiche hinzu und Probleme mit den Beschäftigten und und und...

Kurz und knapp, die ersten Jahre waren total besch... und wenn man nicht mit den Gläubigern eine Umstrukturierung erreicht hätte, wäre es gut möglich daß nahe bei Paris heute eine große Freizeitruine stünde.

Nach der Umstrukturierung ging es finanziell eigentlich schon fast gut, aber heute kommen die Kosten für die Studios hinzu, die gemäß dem Vertrag mit dem Staat Frankreich gebaut werden mussten, um die Optionen für das günstige Land zu behalten.

Hätte TWDC im Vorfeld etwas genauer auf "old Europe" geschaut und studiert, hätte man viele (hausgemachte) Probleme verhinder können und das Resort stände heute wesentlich besser da.

Nicht zu vergessen bei den aktuellen Zahlen ist, daß die Osterferien in das zweite Geschäftshalbjahr fallen.

EDIT

Zu Multimüller:

Ich kenne deine Vorbehalte gegen DLRP und muss selber zugeben, daß der Zahn der Zeit teilweise schon deutlich zu sehen ist, aber nichts desto trotz ist Disney für mich der Paltzhirsch in Europa, wenn auch dicht gefolgt von Rust und Kaatsheuvel.

Weiterhin finde ich, daß man Disney USA und Disney Europa schon aufgrund der Mentalität der Menschen nur bedingt vergleichen kann.

Und nach wie vor ziehe ich den Hut vor TWDC, daß sie dieses Resort nach Europa gebracht haben, ich glaube, die heimischen Parks hätten sonst nicht ganz so viel getan in den letzten Jahren.

mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Peteronline
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BY
 
Link zum Beitrag #709998 Verfasst am Dienstag, 05. Mai 2009 23:59 Relax
Danke, das war wenigstens eine kompetente Antwort.
Platz 1 der Top Bilder 2023 + Gewinner der Fotowettbewerbe "Vorgeschlagene Bilder 1/2" und "Vorgeschlagene Bilder 2/2" 2023multimueller
nach oben
Aufsteiger Tom

Deutschland . NW
 
Avatar von multimueller
Link zum Beitrag #710033 Verfasst am Mittwoch, 06. Mai 2009 10:42 Relax
pwk20 Zu Multimüller: Ich kenne deine Vorbehalte gegen DLRP und muss selber zugeben, daß der Zahn der Zeit teilweise schon deutlich zu sehen ist.


Das habe ich nicht geschrieben, sondern Peteronline. Ich denke, es liegt auf der Hand, dass ich nicht sonderlich glücklich bin, wenn seine Aussagen mit meinen verwechselt werden. S

Ich möchte nochmals unterstreichen: Disneyland Paris war ein gewaltiges Wagnis für die Walt Disney Company und ist -- das hast Du sehr schön formuliert -- ein Glücksfall für die gesamte europäische Freizeitparks-Szene. Ich würde vermuten, dass es ohne Euro Disney und die dadurch massiv veränderte Konkurrenz-Situation keine Expedition GeForce, keinen Silver Star und keinen Colossos gäbe.

Der Blick nach Paris bleibt spannend: Die Hotels sind zu 90% ausgelastet, die Parks knackevoll und trotzdem läuft es finanziell nicht rund. 2012 bzw. 2014 werden große Kredite zur Tilgung fällig und sicherlich wird Disney bis dahin eine weitere Groß-Attraktion in Angriff nehmen. Wie wollen die sich noch steigern?

Viele haben geschrieben: Die "gute Konzern-Mutti" in den USA wirds richten. Aber das Parkgeschäft läuft da auch nicht rund, denn während europäische Freizeitparks von der Wirtschaftskrise eher profitieren, weil die Leute statt "groß" in Urlaub zu fahren, sich eher einen Trip in den Park gönnen, zielt gerade Walt Disney World mehr ins höherpreisige Segment. Und mit der 1,1 Mrd. $ Umgestaltung von Disneys California Adventure hat sich der Konzern sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Die ersten dunklen Wolken sind auch schon am Horizont zu erkennen: Die Imagineering-Abteilungen von Anaheim und Orlando werden zusammen gelegt.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag