Mitglied wählen
Freunde
Suche
DISQ Freizeitparkstudie (Top:Europa Park Flop:Holiday Park) Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Coaster-Fan
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #726028 Verfasst am Freitag, 03. Juli 2009 15:34 Relax
@ Mike
Wenn man davon ausgeht das der grösste Teil der Parkbesucher Familien sind, die nur 1 oder 2 mal im Jahr in einen Vergnügungspark gehen dann wird es wohl so sein das diese überall prav warten da sie alles mal gefahren sein wollen. Dies ist natürlich auch wieder nur Theorie, da immer ein recht unterschiedliches Publikum im Park ist. Aber ich denke mal im grossen und ganzen wird es schon so sein.
!!!! mutta !!!!
mickeydaone
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von mickeydaone
Link zum Beitrag #726292 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 03:26 Relax
Jetzt wird zurückgeschossen...

Zitat 01.07.09

Recherchen zeigen, dass das „Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ auf die Firmenbezeichnung verzichtet und das eigene Testsiegel optisch an das der Stiftung Warentest anlehnt.

Nach eigenen Angaben verfolgt das „Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ (in der Eigendarstellung bevorzugt „Deutsches Institut für Service-Qualität“ oder kurz „DISQ“ genannt) das Ziel, die Service-Qualität in Deutschland zu verbessern. Dazu werden von dem Privatunternehmen, das sich selbst als „unabhängig“ bezeichnet und vermutlich auch deswegen auf den entsprechenden Firmenhinweis „GmbH & Co. KG“ im Gütesiegel verzichtet, sogenannte Wettbewerbsvergleiche durchgeführt. Diese „Studien“ werden teilweise im Auftrag von Medien – unter anderem über Banken, Kreuzfahrtanbieter oder Autovermieter veröffentlicht. Sie sollen nach Angabe des „Deutschen Instituts für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ „dem Verbraucher die Orientierung maßgeblich erleichtern!“
Aktuelle Recherchen zeigen, dass das „Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ auf die Firmenbezeichnung verzichtet und das eigene Testsiegel optisch an das der Stiftung Warentest angelehnt hat. Laut Verbraucherzentrale Berlin wird mit dieser „irreführenden Bezeichnung“ der Anschein erweckt, es handele sich um eine öffentliche Einrichtung oder es fände eine öffentliche Aufsicht statt. Tatsächlich ist DISQ jedoch ein Privatunternehmen, das im Mai 2006 von Jens de Buhr gegründet wurde. Dieser ist gleichzeitig Geschäftsführer der JDB Media GmbH mit Sitz in Hamburg. Das „Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ und JDB Media GmbH hatten teilweise die gleich Adresse. Nach eigenen Angaben arbeitet das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG „unabhängig“, weshalb – laut Homepage – „Beratungsleistungen für Unternehmen nicht zu unserem Portfolio“ zählen!

Mehrere Kunden von JDB Media GmbH haben hingegen Auszeichnungen vom „Deutschen Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ erhalten. Nach Angaben auf der Homepage der PR-Agentur ist JDB Media „Marktführer im Segment ,Journalistisches Marketing’”! Laut Auskunft des Branchendienstes „Kressreport“ ist Jens de Buhr gleichzeitig Herausgeber des „geschichtsträchtigen Kiez-Blattes ,St. Pauli Nachrichten’"!

Quelle: Holiday Park

S
No Action - No Satisfaction
sdos
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . BW
 
Link zum Beitrag #726300 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 08:51 Relax
Wo kommt den so plötzlich diese Professionalität her, und das ohne den Trimm-dich-Pfad zu erwähnen.

Wenn der Park so weitermacht sehe ich die Zukunft nicht mehr so schwarz.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #726339 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 11:30 Relax
Professionell? Ich bitte dich...

Auf der Homepage von DISQ steht klar und deutlich im Header auf JEDER Seite: "DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG", auch im Impressum ist das zu finden. Die Aussage, daß das DISQ auf eine Nennung der Gesellschaftsform verzichtet ist also schlichtweg unwahr.
Auf deren Seite sehe ich die Gesellschaftsform öfter als auf der Seite vom Holiday Park selbst, da sieht man das "GmbH" nämlich nur im Impressum.

Woher die Idee kommt, daß es sich nicht um ein Privatunternehmen handeln könnte ist eher die Frage. Nur weil "deutsch" im Namen vorkommt? Das haben auch ganz andere Firmen.

Und die ähnlichen Testsiegel.... da scheint der HoPa schlichtweg zu träumen.

DISQ:


Stiftung Warentest:




Sorry, aber professionell ist dieses Rumgeheule daß derzeit vom HoPa beim besten Willen nicht.
Professionell wäre es die kritisierten Schwachpunkte anzupacken und zu verbessern. Gerade das Essen hat es wirklich bitter nötig.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #726373 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 12:11 Relax
Diese Firma hatte scheinbar auch etwas gegen die Kommentierung bei FZPW, zumindest hatte dort der Admin das ein oder andere ändern müssen. Auch ich halte es, wie bereits geschrieben, für sehr eigentümlich, das nicht die Studie an sich, sondern ausschließlich die (wie auch immer gearteten) Ergebnisse veröffentlicht wurden. Immerhin sind einige Variablen in den Tests drin, wie zum Beispiel die Wartezeiten, die sich unter wissenschaftlichen Gesichtspunkten so nicht in die Bewertung einfließen dürfen.
Und das der gewählte Name der Firmaschon einen weitaus offizielleren Touch hat, als das, was die Firma ist, lässt sich nicht wegzudiskutieren

Dennoch finde ich die Reaktion des Holiday Parks absolut unprofessionell. So verhält sich ein Kind, dessen Lolli man geklaut hat, aber doch kein Park, der sich für einen der besten Parks in Deutschland hält.
Move your Car
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #726414 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 13:21 Relax
Im Holiday Park ist selten soviel Andrang das man so sehr lange warten muß.

Ich stimme dem zu das der Park echt mit vielen Baustellen kämpft und statt eine nach der anderen zu schließen öffnen sie noch neue dazu.
Das neue Preissystem ist eine einzige Katastrophe in meinen Augen.

Die Thematik mit dam Fastpass gehört hier nicht her und es tut mir leid das ich das hier überhaupt hingeschrieben habe...
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
VegasTom
nach oben
Einsteiger Tom

Deutschland . SL
 
Avatar von VegasTom
Link zum Beitrag #726434 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 14:02 Relax
Mir wird der Park immer unsympahischer. Jetzt versuchen die eine Verleumdungskampagne zu starten, ähnlich wie in der Politik. Gerade der HolidayPark darf sich das nicht erlauben, sonst könnte man denen ja mal vor Augen führen welche seriösen Umfragen EGF als beste Achterbahn Jahr für Jahr auszeichnen. S
Metapro
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Metapro
Link zum Beitrag #726439 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 14:16
8 mal bearbeitet, zuletzt am 04.07.2009 14:29
Themenersteller
Relax
Du meinst die Tatsache, daß die zu Grunde liegende Umfrage gerade mal unter 300 Internetusern stattfand und dabei noch nicht mal geklärt ist, wieviele Leute mehrfach abgestimmt haben? S Da hast Du absolut recht, wer im Glashaus der zweifelhaften Werbeaktionen sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen.

Ich habe auch meine Zweifel daran, daß dieses Umfrage-Unternehmen wirklich wissenschaftlich an die Sache herangegangen ist, ich habe sogar Zweifel daran, daß man soetwas überhaupt wissenschaftlich angehen KÖNNTE.

Das ändert nichts an der Tatsache, daß die Kriterien, auch wenn sie vielleicht nicht streng wissenschaftlich ausgewählt wurden für alle Probanden gleich waren und der Auftraggeber NTV mit Sicherheit kein Interesse daran hat, den Holiday Park schlecht zu machen.

Von daher halte ich diese vom HoPa angezettelte Schlammschlacht mit persönlichen Recherchen gegen den Studiendurchführer für höchst fragwürdig und kontraproduktiv. Und verlieren kann bei einer solchen Geschichte eh nur der Park.

Kritiker lächerlich zu machen ist ein ganz schlechter Stil und zeugt nicht von besonderer Kritikfähigkeit.

Richtig wäre es, wie bereits angesprochen wurde, die aufgezeigten Mängel proaktiv zu verbessern und dies auch entsprechend zu veröffentlichen.

Wenn ich der HoPa wäre, würde ich die Gäste so dermaßen verwöhnen, daß sich die Studie von ganz alleine in Vergessenheit auflöst.

Denn im Zweifelsfalle zählt Mund zu Mund Propaganda immer noch mehr, als nen schlechter NTV Bericht.
Camelback
nach oben
Aufsteiger Jannik

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #726477 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 16:49 Relax
holidaypark.de

Anscheinend reagiert der Holiday Park doch auf diverse Mängel, welche im Bericht bewertet wurden.. zumindest wurde jetzt prompt ein Online-Ticket-Service eingeführt. S
Camelback
Metapro
nach oben
Einsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Metapro
Link zum Beitrag #726488 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 17:20
1 mal bearbeitet, zuletzt am 04.07.2009 17:21
Themenersteller
Relax
Wie hier schon einige sagten, manche Dinge sind so einfach und mit minimalem Aufwand zu erledigen.

Wenn ich Parkinhaber wäre, würde ich den Menschen, der für die Schnüffeleien, pardon "Recherchen" bezüglich des DISQ verantwortlich ist am Ohr nehmen, ihm ne Waschtrommel voll Lutschern in die Hand drücken und ihn hinter den Haupteingang schicken zum Verteilen.

Oder ihn VOR den Eingang stellen mit einem Faß Mineralwasser und dieses kostenlos verteilen lassen bei dem Wetter, um wartende Gäste nicht gleich schon vor der Kasse mit einer entsprechend langen Schlange zu verschrecken.

KOSTEN: Cents NUTZEN: Gigantisch!

Natürlich sind das keine Attraktionen, aber es bindet Kunden und fördert die Stimmung. So verhält sich ein guter Gastgeber!

Und mit solchen Kleinigkeiten könnte ich noch stundenlang weitermachen. Es muß nicht immer ein Megacoaster sein!

Die Menschen sind gar nicht so unbescheiden, wie man immer denkt, die Menschen wissen durchaus auch kleine Gesten
zu schätzen. Und darauf muß man dann eben in den nächsten Jahren auch was handfesteres aufbauen.
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #726511 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 19:03 Relax
Camelback http://holidaypark.de/de/news-single/article/tickets-im-vorverkauf/?tx_ttnews[backPid]=6&cHash=796b9243a8

Anscheinend reagiert der Holiday Park doch auf diverse Mängel, welche im Bericht bewertet wurden.. zumindest wurde jetzt prompt ein Online-Ticket-Service eingeführt. S


*stöhn* Den Online-Ticket-Service gibts beim Holiday Park schon seit Ewigkeiten!! Der Park aus dem Test-Feld, der das bis dato noch nicht anbietet, dürfte wohl der Hansa-Park sein.
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #726550 Verfasst am Samstag, 04. Juli 2009 22:11 Relax
Metapro Und mit solchen Kleinigkeiten könnte ich noch stundenlang weitermachen. Es muß nicht immer ein Megacoaster sein!


Falsch.

An den "Kleinigkeiten" ist es im Fall Holiday-Park ja gar nicht gescheitert; in der "Service"-Note haben sie immerhin einen respektablen FÜNFTEN Platz belegt, mit nicht allzu viel Abstand zum Service-Testsieger.
Bemängelt wurde, wenn ich die etwas kryptischen Ergebnisse von DISQ nicht GANZ falsch verstehe, das allgemeine Angebot und die mangelhafte Attraktionsvielfalt. In DEM Bereich hat der Holiday-Park die mit Abstand wenigsten Punkte gesammelt, was ihm am Ende in der Gesamtwertung dann nur Platz 10 einbrachte.

Trotzdem ist natürlich die Frage berechtigt, ob der Holiday-Park nicht BESSER reagiert hätte, wenn er damit werben würde, dass er 1) bei den 10 größten Parks Deutschlands mitgetestet wurde und 2) nach der Studie der Park mit dem fünftbesten Service in Deutschlands ist...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Keven
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SL
 
Link zum Beitrag #726877 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 19:27 Relax
Zitat

Hassloch bei Ludwigshafen, 1. Juli 2009 – Nach eigenen Angaben verfolgt das „Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ (in der Eigendarstellung bevorzugt „Deutsches Institut für Service-Qualität“ oder kurz „DISQ“ genannt) das Ziel, die Service-Qualität in Deutschland zu verbessern. Dazu werden von dem Privatunternehmen, das sich selbst als „unabhängig“ bezeichnet und vermutlich auch deswegen auf den entsprechenden Firmenhinweis „GmbH & Co. KG“ im Gütesiegel verzichtet, sogenannte Wettbewerbsvergleiche durchgeführt. Diese „Studien“ werden teilweise im Auftrag von Medien – unter anderem über Banken, Kreuzfahrtanbieter, Freizeitparks oder Autovermieter veröffentlicht. Sie sollen nach Angabe des „Deutschen Instituts für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ „dem Verbraucher die Orientierung maßgeblich erleichtern!“



Nachdem der aktuelle, vom „Deutschen Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ durchgeführte „Freizeitparktest 2009“ dem Holiday Park vollständig vorliegt, distanziert sich der Holiday Park ausdrücklich von den „Testmethoden“. So verfügt die „Studie“ über keinen qualitativen Teil, wichtige Informationen über Anzahl der Tester, den Testzeitraum oder auch deren Qualifikation werden nicht gegeben. Aufgrund fehlender Angaben zum Studienaufbau und den Relationen für die Vergleichsbewertungen ist es dem Holiday Park faktisch nicht möglich, die Empfehlungen der Studie umzusetzen.



In begleitenden Medienberichten bei n-tv und in der BILD-Zeitung werden diese „Studienergebnisse“ teilweise verkürzt und schlagwortartig wiedergegeben. Obwohl in der „Studie“ keine Schulnoten als Bewertungsmaßstab genannt sind, sondern Prozentangaben den Bewertungsmaßstab bilden, werden in Medienberichten Schulnoten zitiert. Der Bild Zeitung gegenüber erklärte die DISQ-Geschäftsführerin Bianca Möller sogar: „Warum der Holiday Park mit ,Mangelhaft’ abschnitt!“



Nach Ansicht des Holiday Parks führt die Freizeitparkstudie 2009 nicht zu mehr Transparenz, sondern letztlich zu einer Verunsicherung von Verbrauchern.


Informationen über das „Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“
Aktuelle Recherchen zeigen, dass das „Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ auf die Firmenbezeichnung verzichtet und das eigene Testsiegel optisch an das der Stiftung Warentest angelehnt hat. Laut Verbraucherzentrale Berlin wird mit dieser „irreführenden Bezeichnung“ der Anschein erweckt, es handele sich um eine öffentliche Einrichtung oder es fände eine öffentliche Aufsicht statt. Tatsächlich ist DISQ jedoch ein Privatunternehmen. Wenig transparent ist, dass eine „buscha Verwaltungs GmbH“ als Gesellschafter genannt wird.



Das „Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ wurde im Mai 2006 von Jens de Buhr gegründet. Dieser ist gleichzeitig Geschäftsführer der JDB Media GmbH mit Sitz in Hamburg. Das „Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ und JDB Media GmbH hatten teilweise die gleiche Adresse. Nach eigenen Angaben arbeitet das Deutsche Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG „unabhängig“, weshalb – laut Homepage – „Beratungsleistungen für Unternehmen nicht zu unserem Portfolio“ zählen!



Mehrere Kunden von JDB Media GmbH haben hingegen Auszeichnungen vom „Deutschen Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG“ erhalten. Nach Angaben auf der Homepage der PR-Agentur ist JDB Media „Marktführer im Segment ,Journalistisches Marketing’”! Laut Auskunft des Branchendienstes „Kressreport“ ist Jens de Buhr gleichzeitig Herausgeber des „geschichtsträchtigen Kiez-Blattes ,St. Pauli Nachrichten’"!


Pressemitteilung Holiday Park
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #726878 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 19:35 Relax
Der HoPa ist der Meinung jemand muß eine besondere Qualifikation haben um zu wissen ob einem ein Park gefällt.... S
Phil88
nach oben
Einsteiger

Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #726886 Verfasst am Sonntag, 05. Juli 2009 20:12 Relax
Ich Verstehe auch nicht waurm der Park es endlich einsieht das die Verhältnisse dort nicht stimmen. Die sollten die Studie als Anlass nehmen um endlich was zu Ändern!
Mach dein Ding steh dazu heul nicht rum wenn andere Lachen!
ForceMaster
nach oben
Aufsteiger Felix Pohl
Contwig
Deutschland . RP
 
Avatar von ForceMaster
Link zum Beitrag #727030 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 13:45 Relax
Das Stimmt zwar einerseits, aber wenn man solch eine Bewertungsaktion durchzieht, braucht man schon Handfeste Anhaltspunkte und Kriterien.
Natürlich ist der HoPa nicht mit den "ganz großen" in Deutschland Konkurrenzfähig und es gibt viele Ecken, an denen was getan werden muss.
Andererseits würde es mir auch nicht gefallen, wenn ich als HoPa von einem "unprofessionellen" und subjektiven Testergebnis deklassiert werde. Es geht hier ja nicht darum, dass sich der HoPa keine Fehler eingesteht, sondern darum, dass der "Studie" keine empirischen Befunde und Kriterien zu grunde liegen und somit nicht Inhaltsvalide sein kann. Somit kann der HoPa das Ergebnis schon zurecht anfechten, obwohl es bei einer Objektiven Bewertung wahrscheinlich auch nicht viel besser ausgegangen wäre.
rollercoaster tycoon 2 junkie
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #727063 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 15:41 Relax
Ähh... zeig mir doch bitte mal einen (!) Fall in dem der HoPa einen Fehler eingestanden hat. Einer reicht mir vollkommmen, der Park existiert ja schon eine Weile.


Irgendwie scheint der HoPa sich darauf zu beschränken zu jammern über das Unrecht, daß ihm dauernd geschieht... allerdings passiert da nicht viel in der Richtung.

Dabei würden schon Kleinigkeiten reichen um den Park besser zu platzieren.
Spontan fällt mir da ein:
1. Personal zu mehr Freundlichkeit motivieren und mit Information versorgen (Bei der Rally dauerte es ewig bis wir die Frequenz des dick beworbenen HoPa-Radios erfahren hatten! Die meisten Angestellten wußten nichtmal von dessen Existenz..)
2. Besseres Essen im Pfalzgrafen (sorry, aber das Gebotene ist schlichtweg unterirdisch und überteuert)
3. Fahrgeschäfte pflegen! (Anno Tobak vergammelt schlicht und ergreifend und in Falkenstein quietscht seit Jahren irgendein Teil extrem nervig.. nur mal so als Beispiel)
4. Weniger sensationslüsterne Pressemitteilungen für "Umgestaltungen" und dergleichen bitte.

Alleine diese vier Punkte, die allesamt zu schaffen sein sollten, würden dem Park schon einen viel besseren Ruf bescheren als der momentane Kampf gegen diesen Test.
kirmeswelt
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von kirmeswelt
Link zum Beitrag #727112 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 17:34 Relax
mal Offtopic: Waren beim Pfalzgrafen nicht mal die "Profiköche" von RTL2 am Werk?
schrubber
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von schrubber
Link zum Beitrag #727120 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 17:41 Relax
Das mit den Kochprofis war wohl nur eine weitere Marketingaktion... Die drei drehten dann ja auch ein paar Runden auf der "besten Achterbahn der Welt". Jedenfalls war der neuangeschaffte Wok relativ schnell wieder verschwunden.
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
darkon
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #727149 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 18:46 Relax
Ja, das mit den Kochprofis zeigt deutlich, daß die Parkleitung offensichtlich kritikresistent ist. S


Das ist wirklich schade, denn der Park hat ja durchaus einiges zu bieten.
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #727207 Verfasst am Montag, 06. Juli 2009 19:33 Relax
Der Wok ist nicht verschwunden der steht da immer noch S.Und man sich sogar darin was zubereiten lassen.
Geil auf House und von House aus Geil :).
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag