Erstmal danke für die zahlreichen und interessanten Antworten ...
aber können wir - ohne dass ihr mich jetzt haut - von der akademischen Propeller-Diskussion wieder in die Niederungen der Anfängerfragen kommen?
Wegen den Capriolos, die nur eine Gondel haben (gibt es eigentlich andere?), würde mich noch interessieren, welche von denen auch länger oben stehen bleiben und mehr oder weniger stark nachschwingen?
Und wie der Unterschied bei den Bügeln ist ... ich meine bei welchen Bügeln man am wenigstens Luft hat, dass man bei langsamen Schwingungen nicht hin- und herrutscht.
Kommt auf deine Figur an. Ich persönlich schätze sehr die KMG Bügel, die anatomisch gut geformt sind. Die Fabbri Bügel bieten etwas mehr Bewegungsfreiheit.
Danke, Bends.
Ich schätze auch die anatomisch geformten Bügel und von der Figur her habe ich da auch keine Probleme, reinzupassen.
Dann werde ich wohl auf den Aircrash warten müssen, um meine erste Fahrt mit so einem Gerät zu machen - auch wenn es mir doch Angst macht, wenn meine Gondel oben stehen bleibt und nachschwingt, damit die andere Gondel beladen werden kann. Da kann sich meine Höhenangst so richtig entfalten.
Aber der Aircrash scheint ja einer der wenigen zu sein, die diese KMG Bügel haben.
Naja, auch der Extrem von der Firma Boos hat diese Bügel. Hättest du prima dieses Jahr auf dem Hafengeburtstag fahren können, da stand der Air-Crash nämlich.
Ansonsten kannst du vielleicht den Panic von der Firma Rieger testen, der stand ja ebenfalls mal in Hamburg auf dem DOM. Ist aber schon zwei Jahre her...
Letztlich bieten aber alle Bügelvarianten einen sicheren Fahrspaß. Rein subjektiv dürften dir die Systeme von Fabbri und Mondial sogar besser gefallen, da diese noch zusätzlich einen Gurt haben. Man braucht sie aber nicht.
Schade, das habe ich wohl verpassst, weil ich zu der Zeit nicht in Hamburg war. Warst du dort?
Ich muss sagen, der Air-Crash wäre auch der, wo ich mich als erstes am ehesten reinwagen würde ... schöne Gondeln, auch wenn die Haltegriffe fehlen.
Und scheint auch ein wenig Anfängerfreundlicher zu sein als ein Capriolo.
Ich habe gerade auch ein onride-Video angesehen und bemerkt, dass er oben bei Beladung der unteren Gondel gar nicht so schlimm hin und her pendelt. Und dann muss ich eben nur hoffen, dass die Beschickung der anderen Gondel schnell erfolgt.
Den Panic habe ich am Dom gesehen ... vor zwei Jahren. Aber damals konnte ich mir noch nicht vorstellen, damit zu fahren.
Die Gondel pendelt bei der Beladung eigentlich überhaupt nicht. Problematischer ist es für viele Höhenängstler, wenn die Gondel ungleichmäßig beladen ist - sprich - auf einer Seite ist eine Person mehr als auf der anderen oder auf einer Seite ist mehr Gewicht. Die schwerere Seite hat dann die Chance, ohne sich den Hals zu verrenken nach unten zu schauen, da die Gondel eben eine Schräglage hat.
"Chance", nach unten zu sehen, ist gut ... schaue da lieber geradeaus nach vorne oder betrachte mich von innen.
Danke für den Hinweis auf deinen Bericht vom Hafengeburtstag ... da hätte man ne gute Aussicht gehabt.
Jedenfalls werde ich bei meiner Jungfernfahrt auf gleichmässige Beladung achten.
Weitere unterschiede sind z.b. die Art des Mittelbaus (und wie dieser während der Spielzeit steht.
Bei Zamperla z.b. steht der mittelbau von "vorne nach hinten" und man braucht die entsprechende Tiefe zum aufbau!. Bei Fabbri, Mondial und KMG steht der Mittelbau "längs" zum Publikum und das Geschäft hat dementsprechend weniger Tiefe.
Gibt es eigentlich bei dieser Art von Fahrgeschäft auch einen Typ,
der KEINE Überkopf-Stationsdurchfahrt macht?
Mir machen die Dinger schon Spaß, aber mit dem Kopf nach unten durch die Station
ist etwas zu viel G-Kraft (und zu viel Blut) für meine Gehirn, wie ich ja schon einmal schrob.
1st Black Mamba 1st-row-rider after 40Years Celebration Fireworks Achtung, es geht los-ein bischen schneller-sehr gut-noch schneller-45 Sekunden ∗applaudieren∗ "Schöööööööön" ∗weiter applaudieren∗
Wenn es der Zufall will, ist eine Überkopf-Stationsfahrt vielleicht auch bei einem Propeller möglich, allerdings wird das bei einem Capriolo / Furioso absichtlich mit Gondelarretierung gemacht, was bei Propellern soviel ich weiß gar nicht möglich ist.
Um noch mal auf die Fragen zurück zu kommen:
Wenn geschickt gesteuert, kann ein Capriolo auch relativ lange in der höchsten Position verharren (in Strasbourg bei Maxxiumum geschätzte 20s gesehen), was Höhenmäßig auch recht arg ist, wenn der Arm beim Anfahren etwa 135° Ausschlag hat und man in Richtung Boden blickt. Dann hat man direkten Blick nach unten und man hängt nur noch im Haltebügel, was bei diesem Ausschlag auch mal 3s dauern kann.
Zu den Haltebügeln der Propeller: Auch wenn man z. B. beim Turbo Force (Zamperla Turobo Force) 1. ungepolsterte und 2. Haltebügel mit Abstand zu einem vorfindet, finde ich, dass diese robuster wirken als z. B. beim AirCrash (KMG Speed), die fest sitzen, da die Haltebügel beim Turbo Force auf mich wie ein Gitter wirken. Außerdem hebt durch die "Luft" zwischen einem und dem Haltebügel der Poppes auch richtig vom Sitz ab .
Danke, Daniel ... mein Problem ist vor allem das langsame Hin-und-Her-Schwingen, wenn die Gondel oben ist. Wenn er dann mal in Fahrt ist ... naja, diese drei Sekunden überstehe ich dann schon, weil ich weiss, dass er wieder Power aufnimmt.
Aber lieber habe ich einen fest sitzenden Bügel als einen, wo der Poppes abhebt.
Habe ich dieses Jahr auch schonmal live auf einem Festplatz gesehen, da dachte ich mir auch, irgendwas müsse da nicht mehr normal sein, sei es die Technik oder der Mensch, der am Steuer sitzt.
Ist denn der Normalzustand der Capriolo Bremse nicht die geöffnete Position? Wenn es sich tatsächlich um technische Probleme handelt?
Tja, das ist die Frage: Technischer Defekt oder Rekommandeur wahnsinnig.
Ich tippe ja fast auf letzteres, wenn ich da so an meine eigenen Erfahrungen mit Capriolos & seltsamen Rekos denke...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Mittagessen, bittesehr. Und mir machte der Magen wenig Probleme, eher die Birne zickte rum. Zicken achten danach auch die anderen sieben in der Chaise....
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Ich fuhr bisher nur 3 Propeller/Capriolos, und von denen sind 2 Stück schon ein bischen länger her:
Air Crash: Gute, lange Fahrt, man sitzt auch sehr fest, lediglich der Bügel war ein bischen hart. Aber sonst in Ordnung und das Geld wert.
Eclipse (blau): Die Fahrt war von der Länge her OK, allerdings fand ich die Fahrt sehr unbequem: Mir tat von dem vor- und zurückwerfen am ende der Nacken weh, ausserdem der Hinterkopf, da ich bei der ersten Fahrt mit dem Hinterkopf etwas stark gegen den Sitz geschlagen bin. Wenn man das Gerät noch nicht kennt, und dazu noch recht groß ist wie ich, keine Angenehme Erfahrung.
Joker (Zamperla Turbo Force, nicht mehr in DE unterwegs): Man hat recht bequem gesessen, das war da aber auch schon alles an Positiven. Das Preis-Leistungsverhältnis war da schon unverschämt, die Fahrt ging vielleicht 2 Minuten, und auf dem Spießbratenfest wurden damals einem dafür 5€ abgeknöpft (phasenweise sogar 6, wenn ich mich richtig erinnere Freitags). Keine Empfehlung. Das Turboforce selber würde sich aber mit dem richtigen Fahrprogramm wohl recht gut fahren und macht auch optisch etwas her.
Das ist ja ein Ding mit der hängenden Bremse in dem Video ... das wirkt nicht gerade mutmachend für meine erste Fahrt. Ich werden den Cyberspace wohl erstmal links liegen lassen.
@Marco001: Air Crash ... sehr fest und Bügel hart ... scheint genau das richtige für mich zu sein, obwohl ich bisher für meine erste Fahrt eigentlich den Booster Maxxx G4 rausgesucht habe.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type