Als vermutlich der Einzige in diesem Thread, der mit dem Operations-Manager des Parks persönlich über den Austausch der Züge gesprochen hat, möchte ich versichern, dass man sich von Parkseite her sehr sicher ist, das Richtige zu tun. Und vor allem das Notwendige.
Vielleicht treten alle hier mal kurz die Kupplung und zünden die Fackeln erst dann wieder an, wenn die Bahn tatsächlich nach der Umrüstung Grütze ist. Der Park ist sich sicher, dass dem nicht so sein wird. Und ist sich sehr wohl bewusst, dass er hier seinen Signature-Ride in die Waagschale wirft.
Ok ok, du hast ja Recht. Aber nach den bisherigen Glanzleistungen von Kumbak kann die vorherrschende Skepsis wohl verstanden werden. Ich finde es halt schade, dass die Bahn dann ohne Bremser fährt. So sind dann Fahrten wie die letzten zwei auf unserer Skandi-Tour, welche quasi ungebremst durch den Track gingen und am Ende mit brennenden Bremsen endeten, wohl nicht mehr möglich.
Die "normalen" Fahrten sind ja auch recht stark gebremst und ich schätze, dass da wahrscheinlich kein Unterschied zu einem automatischen Bremssystem zu verzeichnen ist. Aber es ist halt Kumbak...sie verstehen.
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Die einzige Frage ist doch:
"Tim, hast du denen Klartext gesagt, dass Kumbak das bereits mehrfach verbockt hat und das dass Endergebniß wohl bescheiden wird.?"
Oder muss ich das wieder machen?
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Da bin ich ja mal gespannt was das wird! Ich muss zugeben, bei der Bahn hatte ich seit langem mal wieder "Schiss" bei ner Fahrt, allein schon wenn man sich den abgefahrenen (im wahrsten Sinne des Wortes) Lift anschaut un dann noch weiß das eskeine Up-Stop-Wheels gibt. Die Bahn ist einfach der Hammer! Hoffen wir das Sie es bleibt...!
... un dann noch weiß das eskeine Up-Stop-Wheels gibt ...
Wenn ich das von unserer Gesprächs- und Besichtigungsrunde bei der onride Elchtour 2008 richtig in Erinnerung habe, gibt es zwar keine Upstopwheels im eigentlichen Sinne, es sind aber Bauteile vorhanden, die unterhalb die Schiene angebracht sind. Somit ist hier -im Gegensatz zur Rutschebanen im Tivoli Kopenhagen- ein Abheben der Züge aus den Schienen nicht möglich.
Bruno
könnte sich gut vorstellen, wieder an der von Dirk geplanten Tour teilzunehmen
... gibt es zwar keine Upstopwheels im eigentlichen Sinne, es sind aber Bauteile vorhanden, die unterhalb die Schiene angebracht sind. Somit ist hier -im Gegensatz zur Rutschebanen im Tivoli Kopenhagen- ein Abheben der Züge aus den Schienen nicht möglich.
Bei der Bakken- Rutschebahnen sind Laufrad, Side- und Upstopwheel ein Teil, siehe die beiden Bilder und/oder den Bericht.
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Bakken mit einer Frankreichtour zu kombinieren geht nicht (zum Glück)
Bakken mit einer Englandtour zu kombinieren, geht nicht (schade)
Bakken mit einer Mini Skanditour zu machen, geht (warum nicht, aber wann kommen die blöden neuen Züge)
Bakken mit einer größeren Skandi & Finnlandtour zu machen (mein Traum, aber wann kommen die blöden neuen Züge)
Nur das ihr mal seht an was ich so denke, wenn ich nicht schlafen kann.
liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. (Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
Ihr sucht Buchungsknöpfe?
Bakken mit einer Mini Skanditour zu machen, geht (warum nicht, aber wann kommen die blöden neuen Züge)
Bakken mit einer größeren Skandi & Finnlandtour zu machen (mein Traum, aber wann kommen die blöden neuen Züge)
DAFÜR!
Kann man das denn nicht beim Park selber rausbekommen wann die an die Anschaffung der neuen Züge denken?
... gibt es zwar keine Upstopwheels im eigentlichen Sinne, es sind aber Bauteile vorhanden, die unterhalb die Schiene angebracht sind. Somit ist hier -im Gegensatz zur Rutschebanen im Tivoli Kopenhagen- ein Abheben der Züge aus den Schienen nicht möglich.
Bei der Bakken- Rutschebahnen sind Laufrad, Side- und Upstopwheel ein Teil
Krasse Konstruktion! Und ich mach mir da schier ins Hemd während der Fahrt weil mich die Airtime der Bahn etwas überrascht hat!
Wenn ich mich nicht irre, sagten die damals auch bei der Gesprächsrudne das sie die Bremser nicht abschaffen möchten.Scheint wohl doch zu teuer zu sein.
Es sind nicht einfach irgendwelche Behörden die da "reinpfuschen", es ist der Besitzer der Bahn.
Denn die Bahn gehört nicht dem Park, sondern der Stadt Kopenhagen. Und diese versucht schon seit einiger Zeit, die Bremser wegzurationalisieren. Das war bereits bei der Gesprächsrunde mit Ole Jensen, dem Parkmanager von Bakken, während der Skaninavien Tour 2008 ein Thema. Siehe diesen Beitrag von Dirk in meinem Tourbericht von dem Besuch.
Sehr schade, dass dies nun wohl Realität wird, und besonders für den Cheftechniker der Bahn dürfte das sehr bitter sein, baut er doch schon seit einiger Zeit einen komplett neuen Zug für die Bahn in Handarbeit, siehe diesen Bericht.
So, jetzt bitte alle hinsetzen, Taschentuch bereithalten und tief durch atmen.
Ich war gestern auf der EAS in Amsterdam und konnte dort am Stand vom Kumbak sowohl einen alten Wagen von Rutschebanen sowie zwei Glieder des neuen Zuges vom Kumbak bewundern. Hier die Bilder:
Bei den Sitzschalen handelt es sich nicht um Hartplastik, sondern vielmehr um ca. 7 cm dickes schaumstoffartiges Material. Auch die Lapbars, sowie die Rücken- und Seitenlehnen sind gepolstert.
Nachdem ich dann quasi unter den neuen Zug gekrochen war und dabei Permanentmagnete und Kupplungen nach jeweils einer Sitzreihe entdeckt hatte, kam auch ein Mitarbeiter auf mich zu und fragte ob er mir helfen könnte. Ich schilderte ihm, dass ich von onride.de wäre und wir ja doch auf die Umsetzung der neuen Züge gespannt wären. Dann legte er los:
Die neuen Züge haben nach jeder Sitzreihe eine Kupplung und ähneln somit den Millenniumflyern von GCI. Damit wollen sie die Radien auf Rutschebanen bewerkstelligen. Die neuen Züge werden 10 Reihen haben und entsprechen ungefähr dem Gewicht und der Länge der alten Züge. Die Lapbars sind stufenlos hydraulisch verriegelbar.
Die Bremsung wird wie folgt umgesetzt. Auf der gesamtem Strecke werden Bremsschwerter installiert. Diese sind teils hydraulisch absenkbar. Die Geschwindigkeit des Zuges wird durch Sensoren auf dem Track gemessen und dann entsprechend die Bremsleistung angepasst. Sie wollen versuchen so eine möglichst gleichmäßige Verzögerung auf dem gesamtem Track zu schaffen.
Der ausgestellte Teilzug wurde bereits von Hand durch den Track gezogen und wurde danach einmal frei laufen gelassen. Er hat die Strecke geschafft.
Und nun stellte ich die alles entscheidende Frage: Wann kommen die neuen Züge?
Die Antwort: Die Testläufe beginnen im März 2010. Die alten Züge haben ihre letzte Fahrt gemacht. In Kürze werden die Bremsschwerter installiert und im gesamtem Track Holzarbeiten durchgeführt, um schadhafte Stellen zu reparieren.
Ich übernehme natürlich keine Garantie für die Richtigkeit der Aussage, aber ich denke damit hat sich das Thema alte Züge wohl erledigt.
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Ach du heilige Schlagermusik. WARUM Kumback, und WARUM dieselben sch**ss Züge wie bei Stampida. Ok Stampida ist geil, aber die Sitze sind ähh schlecht. (fürn Ars** sind ja quasi alle)
Also wir haben den guten Menschen eben wegen Stampida auf unsere Bedenken bezüglich der Polsterung angesprochen. Er hat dann auch quasi zugegeben, dass die dortige Polsterung von 3-4 cm einfach zu wenig sei und man daher bei den Bakken-Zügen auf 7 cm erhöht hätte. Und ganz ehrlich, die Sitze sind um Welten weicher als diese Plastikbänke der Stampida-Züge.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Ich bin ja echt gespannt, wie das nächstes Jahr aussieht. Ich werde mir das auf jeden Fall ansehen und dann urteilen. Wobei ich persönlich stark anzweifel, das es das gleiche/bessere "Erlebnis" bietet wie mit den alten zügen. Gerade weil die Fahrt oft individuell war, hatte sie ihren Reiz.
Gruß Philip
Coasterfashion ➡️ Achterbahn und Freizeitpark T-Shirts, Sweatshirts und mehr ...
also ich verstehe echt nicht wieso man bei einer SO klassichen Bahn nicht die Züge 1:1 reproduziert optisch. Das muss eigentlich sein bei so nem Kulturgut.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type