Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neuer Parkplan Phantasialand Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
SiN
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von SiN
Link zum Beitrag #743910 Verfasst am Samstag, 29. August 2009 18:56 Relax
Naja, ist eben ausgerichtet nach Norden, vielleicht ist das das Gewöhnungsbedürftige.

Und das der Herr Kenter heute in Brühl war, naja, wen es interessiert, dabei fällt mir ein, ich muss da ja auch noch was schreiben. S
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #744071 Verfasst am Sonntag, 30. August 2009 17:18 Relax
Mir sind noch ein paar Dinge nach längerem Betrachten aufgefallen:

- Der komische Streifen auf dem Silverado Theatre stellt den Weg dar, der darunter verläuft (ist gestrichelt dargestellt)
- Der Haupteingang heißt nicht mehr Haupteingang, sondern "Eingang Alt Berlin" und wird somit gleichgestellt mit den anderen beiden Eingängen Mexico und China Town
- Die Öffnungszeiten machen deutlich, dass der Park am letzten geöffneten Wochenende im Winter (9. + 10. Januar 2010) nicht von 11 bis 20 Uhr, sondern von 10 bis 19 Uhr geöffnet hat. Falls einer den Grund kennt, kann er ihn hier schreiben (würd mich nämlich interessieren).
- Nach Anfrage per Mail wurde mir mitgeteilt, dass es auch im Winter wieder die Aktion "1x zahlen, 2x Spaß" gibt; zusätzlich gilt auch noch die Aktion "Freier Eintritt für Kinder unter 7 Jahren" im Winter
- Phenie ist jetzt in der Nähe des Tittle Tattle Tree im Wuze Town - Komplex zu sehen (ist zwar schon etwas länger der Fall, aber eben neu auf dem Parkplan eingezeichnet)


Ansonsten muss ich noch sagen, dass der neue Parkplan wesentlich übersichtlicher ist als der alte. Auf dem Alten wurden die Attraktionen zwar schöner und realitätsnaher (also eigentlich schon fast wie ein Foto) dargestellt, aber die Wege waren an manchen Stellen gar nicht zu erkennen u. im Bereich Volorado verlor man total den Überblick.
Zusätzlich wurden im neuen Plan alle Wege, die nicht begehbar sind, gestrichen (auch wenn sie in Zukunft vielleicht mal existieren könnten (hinter Hollywood-Tour; von Talocan-Brücke nach Silverado Theatre)). Das finde ich auch sehr gut und für die Logik sehr richtig!

Wem noch weitere Unterschiede/Verbesserungen etc. auffallen, kann sie ja hier hinschreiben.

Viele Grüße,
Andi S
smuflow
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von smuflow
Link zum Beitrag #744075 Verfasst am Sonntag, 30. August 2009 17:29 Relax
Zitat - Die Öffnungszeiten machen deutlich, dass der Park am letzten geöffneten Wochenende im Winter (9. + 10. Januar 2010) nicht von 11 bis 20 Uhr, sondern von 10 bis 19 Uhr geöffnet hat. Falls einer den Grund kennt, kann er ihn hier schreiben (würd mich nämlich interessieren).

"Normalerweise" fand ja immer im Januar der snowpride.de statt. Vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang?
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
Krummbein
nach oben
Einsteiger Andreas Hinzdorf
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Krummbein
Link zum Beitrag #744085 Verfasst am Sonntag, 30. August 2009 19:42 Relax
AndiH
Zusätzlich wurden im neuen Plan alle Wege, die nicht begehbar sind, gestrichen (auch wenn sie in Zukunft vielleicht mal existieren könnten (hinter Hollywood-Tour; von Talocan-Brücke nach Silverado Theatre)). Das finde ich auch sehr gut und für die Logik sehr richtig!


Begrüßenswert finde ich dazu auch noch, dass alle Wege, die für Rollstuhlfahrer oder mit Kinderwagen Hindernisse darstellen im Parkplan rot gekennzeichnet wurden.
Too-Mass
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Link zum Beitrag #744101 Verfasst am Sonntag, 30. August 2009 21:15
1 mal bearbeitet, zuletzt am 30.08.2009 21:16
Relax
Redest du von der .pdf im Ausgangsbeitrag? Ich seh da keine roten Wege...
Edit: Aaaah... gefunden... du meinst die Treppen S
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!!
HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha!
BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #744196 Verfasst am Montag, 31. August 2009 10:29 Relax
UniX Mir gefällt der neue Plan auch deutlich besser. Endlich wieder übersichtlich.
Und man hat diesmal auch viel Wert auf Realismus gelegt. Die Wege und Attraktionen verlaufen jetzt fast so wie in Wirklichkeit. TOP!

Es ist eben deutlich spürbar, dass der Grafiker nicht nur Grafiker, sonder auch Freizeitparkfan ist.

Wirklich eine sehr gute Arbeit! Ich hoffe, aus dieser Feder kommen noch viele weitere Parkpläne.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #744263 Verfasst am Montag, 31. August 2009 15:23 Relax
Ist der Grafiker hier im Forum angemeldet oder woher weißt du, dass er Freizeitparkfan ist? (Hab ich etwa was nicht mitbekommen?) S
Snoop
nach oben
Operator Stefan Fliß
Herten
Deutschland . NW
 
Avatar von Snoop
Dabei!
Link zum Beitrag #744269 Verfasst am Montag, 31. August 2009 15:39 Relax
Muss man hier im Forum angemeldet sein wenn man Freizeitparkfan ist? Da gibt es ja auch noch andere Foren oder Vereine in denen man aktiv sein kann.
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #744273 Verfasst am Montag, 31. August 2009 15:45 Relax
Ich wollt ja nur wissen, ob der Grafiker hier in der Community bekannt ist und ob ich ihn vielleicht kenne. S Sollte nicht blöd rüberkommen!
K-Loop
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . SH
 
Avatar von K-Loop
Link zum Beitrag #744274 Verfasst am Montag, 31. August 2009 15:46 Relax
Wenn du ihn kennen würdest, dann würdest du auch wissen, dass er den Parkplan gemacht hat S
It´s time to play the game!
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #744304 Verfasst am Montag, 31. August 2009 17:23 Relax
Okay, übersichtlich ist er. Und an vielen Stellen mit viel Liebe zum Detail.

Durch die Draufsicht fällt aber das Wegenetz sehr ins Auge - was einerseits zwar die Orientierung erleichtern mag, andererseits für ziemlich viele "Freiflächen" in der Optik sorgt, die man gerade im Phantasialand aufgrund des Platzmangels so eigentlich gar nicht wiederfindet...

Vielleicht wäre es schöner gewesen (vermutlich sogar NOCH übersichtlicher), wenn man die Wege nicht alle im gleichen Weißton gelassen hätte, sondern passend zum Themenbereich leicht eingefärbt hätte; idealerweise mit den gleichen Farben wie in den Themenbereich-Übersichten an der Seite.
Dieser Aspekt, die Themenbereiche, fehlt mir persönlich ein bisschen - gerade bei einem Park, der einen so starken Wert auf Themengestaltung legt.


Dafür konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen darüber, dass auf dem Parkplan die klagefreudigen Anwohner am See rigoros einfach zu schnöder WIESE erklärt werden. S
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #744314 Verfasst am Montag, 31. August 2009 18:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.2009 18:30
Relax
Mir gefällt der Parkplan und er tut das,was er soll.
Er informiert und das besser als der alte,der nur schön war.
Treppen sind eingeszeichnet und Ein und Ausgänge sind angegeben und vorallem sieht man durch die aufgerissenen Dächer ,was in den Hallen alles drin ist. S
Die Wege auf dem Plan werden bestimmt beim nächsten mal(wenn er wegen neuer Attraktion überarbeitet wird) eingefärbt,wenn der Grafiker neben dem EP-Parkplan auch nochmal den Disneyland Paris Parkplan anschaut. S
Aber nötig ist dies nicht,da ja die Punkte mit den Nummern ja eingefärbt sind und das sollte eigentlich reichen.
Oder ist im Park der Boden Grün,Gelb,Blau oder Rot eingefärbt und ist an der Silbermine ein blauer Kreis mit der Nummer 503 zu sehen wenn man vor der Attraktion steht?
Hm... Eigentlich eine gute Idee. S

Eines jedenfalls scheint sicher zu sein.
Entweder verschwindet das Haus Berggeist aus dem Phantasialand Hotel-Sortiment oder der Park schämt sich dafür.


Ich finde,das ist der beste Phantasialand-Parkplan seit langem.

Mfg: Ric S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #744319 Verfasst am Montag, 31. August 2009 18:28 Relax
AndiH Ich wollt ja nur wissen, ob der Grafiker hier in der Community bekannt ist und ob ich ihn vielleicht kenne.

Du kennst ihn nicht. Und: nein, er ist hier nicht angemeldet. Jedenfalls habe ich hier noch nie ein Posting von ihm gesehen. Auf FZPW ist er mit fast 4000 Postings allerdings ziemlich aktiv.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
crazyx
nach oben
Aufsteiger Robin
Dortmund
Deutschland . NW
 
Avatar von crazyx
Link zum Beitrag #744320 Verfasst am Montag, 31. August 2009 18:30 Relax
Mafiaboss Oder ist im Park der Boden Grün,Gelb,Blau oder Rot eingefärbt(...)?

Äh - ja, ist er tatsächlich. Quasi.
In Afrika zum Beispiel rot - und nirgends ist er knalleweiß wie auf dem Plan. (Oder? Jedenfalls hat das Phantasialand durchaus auch die Straßen thematisiert.)

OK; das hat wenig mit den Farben auf dem Plan zu tun - trotzdem könnte man auf diese Weise vermutlich noch etwas mehr Atmosphäre in den Plan bringen.
Dass z.B. Afrika irgendwas mit Afrika zu tun, ist auf dieser Draufsicht nicht wirklich zu erkennen...
"Jeder Tag, an dem Du nicht hechelst, ist ein verlorener Tag!" (Bonzaii! Inc. 2004)
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #744323 Verfasst am Montag, 31. August 2009 18:42
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.08.2009 19:00
Relax
Der Plan soll helfen den Weg zu finden und nicht hübsch sein und wenn auch noch die Wege die Farben haben,wie im Park,dann gute Nacht.

Allein hinter dem Silverado Theater sind 5-6 verschiedene Bodenbeläge und wie sähe der Plan aus wenn in der mitte des Planes bei Alt Berlin alles schwarz bzw. dunkelgrau ist?

Einige scheinen zu vergessen,das ein Parkplan kein Gemälde ist sondern eine Hilfe um sich im Park zurecht zu finden und zuviele Informationen bringen die Leute auch nicht ans Ziel.

Gibt es überhaupt Parkpläne auf denen sogar die Böden des gesammten Parkes 1 zu 1 umgesetzt wurden?
Dann sollten auch Bäume,Büsche,Blumenkübel,Mülleimer usw. eingezeichnet werden. S

Mfg: Ric S

P.S. Die Wege im Parkplan des EP sind im selben Ton gehalten und das im ganzen Park der ja um einiges größer ist.
Komisch,das da keiner wegen rumjammert.
THOM
nach oben
Aufsteiger Thomas
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von THOM
Link zum Beitrag #744328 Verfasst am Montag, 31. August 2009 19:08 Relax
Also, ich finde, ein Parkplan sollte informieren UND hübsch sein.

Wenn er unübersichtlich oder verwirrend ist, kann man ihm beim Lauf durch den Park nicht nutzen. Deshalb sind Weg und recht genau Lagen der Attraktionen zueinander wichtig. Es gibt nichts schlimmeres wie schematische Pläne auf denen irgendwas benachbart aussieht, in Wahrheit aber weit auseinander liegt oder nur umständlich zu erreichen ist.

Ein hübscher Plan kann aber auch als Souvenir herhalten und im Nachhinein Erinnerungen wach rufen.

Ich muß gestehen, daß Disney da mal wieder den Haupttreffer gelandet hat. Beide Aspekte stimmen. (Zumindest ab dem neuen Jahrtausend - anno 97 war mein DLP Plan noch eher häßlich.)

Zu dem neuen PHL-Plan muß ich sagen, daß er hilfreicher ist als der alte, dafür aber häßlicher. Grafisch finde ich das einen Rückschritt.
Dingens
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dingens
Link zum Beitrag #744404 Verfasst am Montag, 31. August 2009 21:50 Relax
Zitat Ich muß gestehen, daß Disney da mal wieder den Haupttreffer gelandet hat.

Das stimmt, ich habe mir den Disney-Plan gerade mal angesehen und muss sagen: Grafisch top.
Aber der heimliche Knaller ist die deutsche Einführung:
Zitat Willkommen
Diese interaktiv_e Karte kann Ihnen über die Lokalisierung Anziehungen informieren, gegenwärtige Restaurants und Hotels in Disneyland Resort Paris. Beginnen Sie Ihren Besuch mit der Entdeckung der Feder oder der direkten Lokalisierung eines präzisen Ortes.
Womit beginnen?

S

Grüße

Dingens
Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard.
Dingens
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dingens
Link zum Beitrag #744418 Verfasst am Montag, 31. August 2009 22:07 Relax
AndiH Wem noch weitere Unterschiede/Verbesserungen etc. auffallen, kann sie ja hier hinschreiben.

Da ist neuerdings neben dem Fantissima-Theater ein Picknick-Platz auf dem Dach des Trafo-Häuschens S eingezeichnet. Gibt's das da tatsächlich? Seit wann das denn? S

Ist sicher sehr gemütlich dort bei dem WC-Reiniger-Aroma, das von den nahegelegenen Toiletten immer herüberzieht. S

Grüße

Dingens
Sagen Sie jetzt nichts, Hildegard.
Dadit
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dadit
Link zum Beitrag #744528 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 13:20 Relax
ja, die gibts, seit 2002 sogar schon! Sehr schöne Ruhige Ecke im Bambus versteckt! Kein WC geruch! Das findet eh keiner!
Mafiaboss
nach oben
Aufsteiger Ricky
Köln
Deutschland . NW
 
Avatar von Mafiaboss
Link zum Beitrag #744545 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 13:52 Relax
Die Smilie :81: - Maddin - 8656 Zugriffe finden die Ecke so schön ruhig und haben das als neuen Treffpunkt erklärt seitdem es am Aussichtsturm am See nicht mehr so ruhig ist.
AndiH
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von AndiH
Link zum Beitrag #744617 Verfasst am Dienstag, 01. September 2009 16:39 Relax
Ein weiterer Grund, warum ich mich in der Ecke nicht mehr aufhalte. S (Obwohl es wohl auch daran liegt, dass es dort keinen Direktzugang zu Baumbergen gibt)
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag