Theortisch ist es möglich das sich die "verankerung" am Catch Car löst, ABER dann gibts keinen Schaden weil das Seil ja weiter aufgerollt wird und somit vom Wagen "weggezogen" wird!
Viel interessanter finde ich die Frage, ob es nicht eine Art Sollbruchstelle bei solch einem Seil gibt?
In dem Video ist das Seil ja bei dem Wagen gerissen, normal wäre es doch sinnvoller irgendwo hinter dem Wagen oder sogar irgendwo ganz anders eine Art Sollbruchstelle zu machen, wo das Seil dann bei einem Fehlerfall (Überspannung) reißt?
Nein, eine Sollbruchstelle würde dir bei dieser Belastung sofort reißen, und wo sollte man die Anbringen, damit diese nicht aufgerollt wird? Ich glaub kaum, das vorrausgesehen werden kann, wo das Seil reißen wird!
Theortisch ist es möglich das sich die "verankerung" am Catch Car löst, ABER dann gibts keinen Schaden weil das Seil ja weiter aufgerollt wird und somit vom Wagen "weggezogen" wird!
Doch, das gäbe sogar ganz massive Schäden. Die Seile des Antriebs stehen unter enormer Spannung. Solange diese Spannung aufrecht erhalten bleibt ist alles in Ordnung. Reisst nun das Seil oder gibt die Verankerung im Catchcar auf, fällt diese Spannung schlagartig weg. Das Seil schlägt dann unkontrolliert durch die Gegend und haut dabei alles kurz und klein, was sich ihm in den weg stellt & nicht stabil genug ist.
Vor ein paar Jahren gabs auf dem Segelfluggelände, auf dem ich damals geflogen bin, einen Unfall mit einem gerissenem Schleppseil. Das Fahrzeug welches vom Seil geschleppt wurde (um das Seil unter Spannung aufrollen zu können) wurde dabei im Frontbereich stark beschädigt. Und das sind nur knapp 900KG Auto bei beschleunigung auf 20Kmh in 30 Sekunden, im Vergleich zu knapp 10 Tonnen Zug bei der Beschleunigung auf 100Kmh in 2 Sekunden...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Und zum Anderen ist bei den Launch-Coastern und Kabelliften das Seil umlaufend, ich kann mir vorstellen, das hat sich beim rollback unter dem Zug verkuddelt und aufgewickelt, was die Bodenplatte hochgedrückt und somit diesen Sitz verdreht... aber wie gesagt: Vermutung. Zum Glück ist den Insassen nichts schlimmeres passiert als das gesagte...
Viel interessanter finde ich die Frage, ob es nicht eine Art Sollbruchstelle bei solch einem Seil gibt?
In dem Video ist das Seil ja bei dem Wagen gerissen, normal wäre es doch sinnvoller irgendwo hinter dem Wagen oder sogar irgendwo ganz anders eine Art Sollbruchstelle zu machen, wo das Seil dann bei einem Fehlerfall (Überspannung) reißt?
Ist es nicht am sinnvollsten, wenn es am Wagen reisst? So bleibt möglichst wenig Seit in der nähe des Wagens, der Rest wird ja "weggezogen".
edit: na toll, wir sind ja schon 4 beiträge weiter .
Kann es nicht auch sein, dass der Zug nach dem Rollback, das noch mitten auf dem Launchtrack stehende Catch Car getroffen hat und der Zug deshalb so gerappelt hat. Hinzu kommt, dass sich auf den Schienen bestimmt auch noch Teile des Seils befanden und die trugen bestimmt nicht gerade zur Laufruhe bei
LG Max, der sowas eigentlich nicht für möglich gehalten hätte...
Die Teile könnten unter Umständen eine Erklärung sein.
Dass der Zug auf das Catchcar geprallt ist halte ich für sehr unwahrscheinlich, da der "Haken" der in das Catchcar einrastet beim "verlassen" des Catchcars nach oben eingeklappt wird.
Nur von Fox News, es steht aber nicht wirklich was neues drin.
BUENA PARK, Calif. — An amusement park in Southern California says a cable snapped on a roller coaster, sending a 12-year-old boy and a man to hospitals with injuries.
Knott's Berry Farm spokeswoman Jennifer Blazey says the accident on the Xcelerator roller coaster happened shortly before 4 p.m. Wednesday at the Orange County amusement park.
Blazey says the cable caused a laceration to the boy's leg and back pain in the man.
Both were taken to hospitals but there was no word on their conditions Friday. Blazey says hospital officials declined to provide information because of patient privacy laws.
She says the ride, which is inspected daily, has been shut down. The state is investigating.
Blazey says it's the first problem since the ride opened in 2002.
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Ich denke auch, dass der Zug beim Rollback das Kabel erwischt hat, welches da auf der Track rum lag. Das hat sich nämlich nicht weiter aufgewickelt. Bei jede Aktion, die das System aus den vorgeschriebenen Parametern bringt wird alles sofort angehalten. Und so auch der Antrieb. Diese Systeme stehen quasi sofort. Somit wurde das Kabel nicht weiter aufgewickelt und blieb auf dem Track liegen.
Außerdem kann man gut sehen was alles an Material durch die Gegen fliegt, als das Kabel reißt.
Gruß
DJSonic
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Läuft das Seil eigentlich nicht extra unter der extra dünnen Schiene des Catch Cars, damit es im Falle eines Rissen keinen allzu großen Schaden anrichtet. Ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben. Aber nun glaube ich, ich muss das geträumt haben o. Ä.
Das sieht wirklich verdammt gefährlich aus. Gut, dass nicht mehr passiert ist.
Das sieht wirklich sehr sehr heftig aus! Die Front wurde ja quasi "gesplittet"!
Ein Glück ist nicht wirklich schlimmes den Fahrgästen passiert... ich glaube jetzt wird mal deutlich, was für eine imense Kraft bei so einem Launch benötigt wird.
Ich frage mich nur, wieso sich nur der eine Sitz so aus der Verankerung gelöst hat, und nicht der ganze Wagen "aufgebockt" ist, als er über das Kabel fuhr.
Wie gut, dass man auch gleich einen Schuldigen gefunden hat:
In a statement, the theme park said the state’s report “identified shortcomings in the manufacturer’s instructions regarding the inspection and maintenance of the cable”
Wird im Holidaypark vermutlich ähnlich gewesen sein.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Das erinnert mich daran wie Homer Simpson bei seiner Schulung im Atomkraftwerk die ganze Zeit mit dem Rubics-Cube spielt anstatt sich die Sicherheitseinweisungen anzuhören. Am besten verteilt jeder Hersteller zukünftig einen Fragebogen den der Kunde mit mind. 90% richtig beantworten muss bevor das Fahrgeschäft in Betrieb gehen darf. Quasi einen Führerschein für Parkbetreiber.
Vielleicht hast Du das Zitat falsch verstanden: Die Aufsichtsbehörden kritisieren nicht die Einhaltung der Wartungsrichtlinien für die Kabel, sondern dass die Richtlinien selbst nicht spezifisch genau gewesen seien. Als wenn ein Achterbahn-Hersteller so etwas genau im Vorfeld wissen könnte!
Zufällig kenne ich durch einen befreundeten Maschinenbau-Ingenieur die Story um die Xcelerator-Kabel aus Sicht des Kabel-Herstellers. Dort hielt man den ersten Anruf von Intamin mit den Spezifikationen des Kabels (Länge, Last, Wickelgeschwindigkeit, Anzahl der Zyklen pro Tag) zunächst für einen Scherz.
Quadratische Bilder aus Freizeitparks: instagram.com/multimueller
Wenn ich das Zitat richtig in Erinnerung habe war es doch so, dass das Wartungsintervall auf 6 Monate gelegt wurde und selbst diese vom Park schon 3 Wochen überschritten waren. Man kann hier wohl sagen, das der Unfall auf jeden Fall vermeidbar gewesen wäre.
Zur Zeit befindet sich nur ein Zug auf der Strecke. Der zweite vom Unfall betroffene Zug ist aus der Reparatur noch nicht wieder da. Soll auch noch ein wenig dauern. Das Catchcar scheint komplett neu zu sein, und einige Bremsschwerter sehen auch "anders" aus als die anderen.
Interessannterweise hat die Zeit des Ausfalls anscheinend nicht dafür ausgereicht, die Entscheidung über einen Neuanstrich zu treffen und die Besorgung der Farbe zu organisieren. Einige niedrige Stützen sind neu gestrichen, die hohen Stützen und vor allem die Schienen blassen weiter vor sich hin.
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