Naja, eng ist ein dehnbarer Begriff.
auch hier empfehle ich wie so oft eine Fahrt auf THE ULTIMATE, da kannste ohne Mühen Sträucher,Äste, Bäume und Rehe während der Fart berühren. Aber da würde keiner freiwillig mit Hands Up fahren.
Man könnte an diverse Teile der Bahn, Sträucher o.ä. kommen, wenn man die Arme ausstreckt... wer es dann, trotz idR Warnung durch diverse Hinweisschilder vor, an und auf der Bahn immer noch tut, braucht sich nicht zu wundern!
Wie?? Die Schilder stehen an den meisten Bahnen nur pro forma?? Ach dann ist das immer nur pro forma!!! Dann hat ja der Park/TÜV/heilige Geist Schuld, wenn ich mich den Anweisungen an/vor/auf der Bahn widersetze und meine Arme ausstrecke!
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Es steht an allen Achterbahnen, die in Deutschland fahren. Trotzdem sollte (Ausnahmen bestätigen die Regel) das Lichtraumprofil nach TüV-Vorgaben an allen Achterbahn passen. Warum sollte man jetzt nicht darüber sprechen?
...und mich soweit strecke oder zur Seite neige, wie es die Bügelsysteme und das Fahrzeug zulassen
Frage: Wieso tust du das dann?
Mir ist klar, dass ich beispielsweise in einem Temple mit den Bügeln eine sehr große Körperfreiheit habe, was das neigen und strecken angeht, doch wieso sollte ich mich soweit irgendwohin neigen oder strecken, es sei denn, ich möchte was berühren?? Also doch eigene Schuld, wenn man dies tut!
Antwort: Hier geht es, soweit ich deinen Eingangsbeitrag richtig interpretiere, darum, ob theoretisch bei älteren und neueren Bahnen das Lichtraumprofil passt oder eben nicht. Ich bin schlicht und ergreifend in der Lage, meine Arme in diverse Richtungen zu strecken, die das Lichtraumprofil abdecken sollte - darum geht es hier, und nicht darum, ob ich das auch tatsächlich mache.
Okay, ich strecke meine Arme in die Luft, ohne meinen Körper zu dehnen, also zu recken.
Das selbe mache ich für die Seite, wie gesagt, ich "mache meine Arme gerade", ohne Einsatz meines Oberkörpers.
Bei wie vielen Bahnen in D komme ich als unter 1m90cm großer Mensch an irgendetwas heran?
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
Bei wenigen. Aber die von dir "genehmigten" Bewegungen decken nicht den Bewegungsspielraum ab, für den das Lichtraumprofil absolute Sicherheit garantieren sollte.
Okay, ich strecke meine Arme in die Luft, ohne meinen Körper zu dehnen, also zu recken.
Das selbe mache ich für die Seite, wie gesagt, ich "mache meine Arme gerade", ohne Einsatz meines Oberkörpers.
Bei wie vielen Bahnen in D komme ich als unter 1m90cm großer Mensch an irgendetwas heran?
Zierer Bahnen. (Natürlich nicht alle) Und mit Arme ausstrecken.
Kommt auf das Baujahr an. Eurosat zum Beispiel hat keins.
Was mir in dem Zusammenhang einfällt: Ich meine dort noch nie (vorhin erst aus Langeweile in der Queue den Infotext zur Bahn zum ~zigsten mal gelesen) einen Hinweis oder ein Piktogramm gesehen zu haben, dass man die Arme nicht aus dem Wagen strecken soll. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, dass es zumindest an einer Stelle nicht passt. Ich meine auch mal von einen Vorfall mit einer Begegnung von Hand mit künstlichem Meteorid in Eurosat zu erinnern, von dem mir berichtet wurde, als ich noch ein kleiner Knirps war, wobei erstere dann gebrochen gewesen seien soll.
Manche leute sollten bevor se hier versuchen zu diskutieren, sich erstmal RICHTIG über die begriffe "Lichtraumprofil", "Normmensch", "DIN" sowie anpassung der Normmaße eines Menschen, welche zur Berechnung des "Lichtraumprofils" zu grunde gelegt werden, schlau machen.
Mach in Eruosat die Arme hoch und du stösst schon an Stützen ehe du richtig im Lift bisst, und wenn du das ganze mal mit Licht fährst dann wird dir anders. Aber solange man wie vorgeschrieben fährt kann natürlich nichts passieren. Aber dennoch gut das es mitlerweile sowas wie Lichtraumprofil gibt.
Manche leute sollten bevor se hier versuchen zu diskutieren, sich erstmal RICHTIG über die begriffe "Lichtraumprofil", "Normmensch", "DIN" sowie anpassung der Normmaße eines Menschen, welche zur Berechnung des "Lichtraumprofils" zu grunde gelegt werden, schlau machen.
Dann ist die komplette Diskussion hinfällig.
Warum erklärst Du es nicht einfach für "manche Leute"?
Der Norm-Deutsche misst in diesem Jahr 179cm, die DIN richtet sich also nach der Norm mit gewissen Abweichungen nach oben (und unten). Nun ist der Durchschnittsmensch in den letzten Jahren mehrfach nach oben korrigiert worden, denn der Deutsche wird im Schnitt größer. In dieser pdf auf Seite 4 kann man ein wenig dazu lesen und in dieser anderen pdf wird auf den ersten beiden Seitenauch einiges über den Umgang mit diesen Maßen erklärt, zwar nicht auf Achterbahnen bezogen, aber vielleicht bringt das dennoch den einen oder anderen über 184cm Körpergröße zum nachdenken, wenn er sich das nächste mal nach links oder rechts aus der Bahn lehnt!
Erst informieren, dann schreiben...
I''''m an orange... HEY APPLE!!! Aaahahahahahahahaha!! HEY! How do Rabbits like their beer brewed? With a lot of hops. Hahaha!!! Get it?! HOPS! Hahahaha! BLACK is beautiful...and Hardstyle is my style!
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type