Mitglied wählen
Freunde
Suche
Unfall auf "Commander" während Lüdenscheider Kirmes Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Space Gladiator
Aufsteiger

Deutschland . NI

Link zum Beitrag #787599 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 17:37 Relax
Eine schaurige Vorstellung, die sich da abgespielt hat. Auch mich ziehts jedes Jahr aufs neue hauptsächlich wegen dem Commander auf den Bremer Freimarkt, und nun sehe ich sowas.

* Glück im Unglück, dass es wieder einmal "positiv" ausgegangen ist. Die Gondel liegt mit dem Rücken zum Boden und wurde durch die Absperrung gestoppt.
* Scheinbar korrekte Handlung des Betreibers/Der Ops.
* Gute Besserung an die Betroffenen.
* Schade für die deutsche Kirmes/Freizeitparkszene, dass dieser Fall nicht auch einfach verharmlost dargestellt werden kann, wie ein anderer bekannter "Zwischenfall".
* Hoffentlich wars das jetzt erstmal mit den Unfällen für 2010.

Hoffentlich ist der Commander bis zum Bremer Freimarkt wieder einsatzbereit.

Nette Grüße
First Public Rider on Teststrecke! (Last Row Right)
Last Rider on Galaxie Express (Space Center Bremen)
WazzUp :-
DJSonic
Manager Markus Kluth
Alsdorf
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #787648 Verfasst am Sonntag, 30. Mai 2010 21:29 Relax
Und auch von Glück, dass es beim "Anfahren" des Karussells passiert ist. Ob der Lichtmast die Gondel auch gestoppt hätte, wenn diese bei voller Rotationsgeschwindigkeit abgerissen wäre.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung
Rettet die Turbine!
ChrisCross
Aufsteiger
Marl
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #787717 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 14:35 Relax
In der WAZ stand heute, dass es 9 Verletzte gewesen sind und die Gondel direkt in eine gruppe Zuschauer geflogen wäre.
Nur mal so am Rande, um die Gerüchteküche brodeln zu lassen. S
coasterfreak
Aufsteiger Robert

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #787719 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 14:46 Relax
Ich finds unheimlich seriös die Gerüchteküche brodeln zu lassen... S

Das Wichtigste ist doch gesagt, oder? Spekulatius und Co. gehören hier IMO nicht hin.
Für so etwas gibt es den TÜV!
Der Sinn des Lebens?
Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Tupaii
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH

Link zum Beitrag #787720 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 14:51
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.2010 14:51
Relax
Es waren keine neun Verletzten. Schlimm genug, dass es zu solch einem Unfall gekommen ist, noch schlimmer, dass nun auch noch Leute meinen, hier das Thema durch einstellen von Informationen, die nachweislich falsch sind (und allein durch betrachten des Fotos auf Seite 1 wiederlegt werden können!) anheizen zu können.

Auf der Seite des Kölner Stadtanzeigers ist in dem Zusammenhang ein Bild des Fahrgeschäfts Circus Circus abgebildet -nur damit keine Missverständnisse auftreten: Es handelt sich bei dem verünglückten Geschäft um den Commander der Firma Hanstein, Hersteller Mondial, Typ Shake, nicht um den Circus Circus, Hersteller Huss, Typ Magic.
CircusCircus - The best kind of Magic!
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #787737 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 16:23
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.2010 16:26
Relax
DJSonic So was ist doch an einem Breaker auch schon mal passiert, wenn ich mich recht entsinne.............

Jo, das war nach meinem Wissen bei einem Breaker aus den "BeNeLux-Ländern". Da ich mir aber nicht zu 100% sicher bin nenne ich den Namen des Schaustellers nunmal nicht.
Damals ist die Gondel oben gegen die Rückwand geknallt. Über weitere Infos verfüge ich leider nicht.

Und ja Markus, ich bin auch sofort davon ausgegangen das sich die Gondel nicht bei voller Fahrt gelöst haben kann da ansonsten von dem Lichtmast und dem Faullenzer nicht mehr viel übrig geblieben wäre.

rewag Bei den Transportablen Anlagen ist immer das "Problem", dass diese auf und abgebaut werden müssen.
Die Schwachstellen sind hier also meiner Meinung nach die Sicherungsbolzen, die durch das häufige Montieren der Anlagen einfach zusätzlichen Belastungen ausgesetzt sind.

Interessante These, dazu müßte man aber wissen welche Gondel sich genau gelöst hat. Denn beim Auf- und Abbau werden ja nicht alle Gondeln wie hier zusehen De- bzw. Montiert.

Seien wir alle froh das nicht "mehr" passiert ist denn ansonsten hätte das auch in einer Tragödie enden können. Gute Besserung von meiner Seite aus für die Betroffenen.

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #787739 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 16:29 Relax
Anders als beim Breakdance werden beim Shake aber alle Gondeln mit dem Drehkranz verbolzt, da ist nix verschweißt. Beim Transport verbleiben zwar pro Kreuz 2 Gondeln auf dem Mittelbau, abnehmen könnte man die aber sehr wohl.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Obelixx
Einsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #787749 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 17:19 Relax
Traurig, dass so etwas passiert ist. Den Verletzten kann man nur gute Besserung wünschen! Auf welchen Festplätzen ist besagter Commander eigentlich im Einsatz? Ich kann mich noch nie an dieses Teil irgendwo in Baden-Württemberg erinnern.

Gibt es eigentlich hier im Forum eine Liste aller Unglücksfälle durch technisches Versagen bei Fahrgeschäften?

Ich weiß von Stuttgart her, dass 1992 einer Frau bei einer Fahrt mit dem "Breakdance" ein Arm abgerissen wurde und dass 1995 der "Ranger" eine Lampentafel verlor, die in einem zum Glück leeren Biergarten einschlug.
Cloud
Aufsteiger Andreas
München
Deutschland . BY

Link zum Beitrag #787751 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 17:21 Relax
rideaccidents.com wäre so eine Seite.
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #787753 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 17:24
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.2010 17:25
Relax
Es ist schon merkwürdig, der Commander wurde ja wohl in der Vergangenheit auch mal nur mit fehlenden Gondeln (2 Gondeln am Kreuz) betrieben, wundert mich, dass so etwas überhaupt erlaubt ist.

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert.
(Aldous Huxley, engl. Schriftsteller und Kritiker, 1894-1963)
schrubber
Aufsteiger

Deutschland . HE

Link zum Beitrag #787762 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 18:35 Relax
Das ist echt merkwürdig. Muss doch eine ordentliche Unwucht gegeben haben, oder?
Der frühe Vogel fängt den Wurm- aber die zweite Maus bekommt den Käse.
Dominik
Einsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #787792 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 20:45
2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.2010 20:47
Relax
Hi!
Der Commander wurde nur mit 2 Gondeln an einem Kreuz betrieben aufgrund verzögerter Bemalung der Gondeln, nicht wegen eines Defekts, soweit ich weiß, und was daran verboten sein soll, das müsstest du mir auch erklären, denn eig. ist doch jede Gondel für sich, im Prinzip, wo wird da denn die Sicherheit des gesamten gefährdet?

Bis dahin mal,

Mfg Dominik S
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #787800 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 20:57 Relax
schrubber Das ist echt merkwürdig. Muss doch eine ordentliche Unwucht gegeben haben, oder?

Man hat sie ja nicht im 90° Winkel zueinander aufgebaut. Ich sehe darin also kein Problem.
Aber was soll das eigentlich mit dem Unfall zu tun haben?
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #787803 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 20:58 Relax
Ich kann nicht sagen ob es verboten ist, ich kann mir nur nicht vorstellen, dass die Statiker das so vorgesehen haben. Ich vermute, so ein Fahrgeschäft sollte schon komplett sein.

liebe Grüße,
Dirk
hermann3003
Aufsteiger Hermann Josef B...
Ingelheim am Rh...
Deutschland . RP

Link zum Beitrag #787804 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 21:00 Relax
Auch komisch, das ab und an einzelne Gondeln gesperrt sind und nicht benutzt werden dürfen. Smilie :12: - Dr. Weizenkeim - 888313 Zugriffe
Wer mit dem Kopf durch eine Wand will,
muss wissen,
dass die Wand das Spiel gewinnt. :ohno:
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #787815 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 21:38
2 mal bearbeitet, zuletzt am 31.05.2010 21:50
Relax
Schon geil wie manche Versuchen von einer defekten Gondel auf ein Schadhaftes Lager zu schließen, denn wie Sascha Hanstein in einem anderen Forum mitteilte, hat die Untersuchung des TÜV ergeben, das ein Materialfehler in einem Kugellager zum abscheren der Sicherungsmutter zur Folge hatte.

Der Tüv hat laut Sascha Hanstein am heutigen Tag alle Gondeln, Lager usw. geprüft. Ein weiteres defektes Lager wurde dabei nicht gefunden.

Somit ist zumindest ein Verschulden seitens der Firma Hanstein ausgeschlossen.

Zu den Verletzten, es hat 3 Verletzte gegeben.Zwei Insassen der Gondeln, welche ein Schleudertrauma bzw. eine Gehirnerschütterungen erlitten. Sowie ein Junger Mann, welcher sich zum Zeitpunkt des Unfalls auf dem Sitzgeländer, Faulenzer genannt saß, und beim Aufprall der Gondel von diesem Gefallen ist. Dieser Junge Mann hat sich dabei die Kniescheibe gebrochen.

Der Commander wird wohl morgen wieder öffnen!

Übrigens kann ich die Aussage von Herrn Hanstein, in besagtem Forum, bezüglich des Verhaltens div. Personen, welche in einen Anflug von Perversität versucht haben, ober, unter oder sogar zwischen den Sichtschutzwänden durch, aus Sensationsgier ein Foto zu machen, nur zu unterschreiben - denn das ist ein absolutes NoGo!
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #787829 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 22:12 Relax
Danke für die nun hoffentlich offizielle Aufklärung!
Informationen und die Wahrheit sind meiner Meinung nicht nur die aufrichtigere, sondern auch klar die vertrauenserweckendere Methode, als alles zu verschweigen. Deshalb auch ein Lob von mir an S. Hanstein. S

mpegster Der Commander wird wohl morgen wieder öffnen!

Das sind ja sogar gute Nachrichten. Ich hoffe, dass dann auch die Besucher voller Vertrauen einsteigen werden.
aahmeise
Aufsteiger Fabian

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #787835 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 23:08 Relax
Dominik Hi!
Der Commander wurde nur mit 2 Gondeln an einem Kreuz betrieben aufgrund verzögerter Bemalung der Gondeln, nicht wegen eines Defekts, soweit ich weiß, und was daran verboten sein soll, das müsstest du mir auch erklären, denn eig. ist doch jede Gondel für sich, im Prinzip, wo wird da denn die Sicherheit des gesamten gefährdet?

Bis dahin mal,

Mfg Dominik S

Zwei der Gondeln fehlten vorletztes Jahr wirklich wegen Verzögerungen bei deren Neugestaltung. Es war eine Kombi aus zu langsamer Arbeit und aus zu später Bezahlung...
Der Betrieb mit nur zwei Gondeln an einem der Sterne war statisch und auch sonst in keiner Weise ein Problem. Eine Unwucht kann es ebenfalls nicht geben, da die beiden verbliebenen Gondeln gegenüberliegend montiert wurden. Eine Unwucht des gesamten Fahrgeschäfts bestand ebenso nicht. Und selbst wenn, wäre diese durch eine höhere Drehzahl des Zweier-Drehkreuz (liebevoll auch "Propeller" genannt) und eine somit höhere Fliehkraft ausgeglichen worden.

Zum Thema Fehlinformationen:

Im General Anzeiger Bonn war heute ein kurzer Artikel zum Vorkommnis veröffentlicht. In diesem hieß es, dass eine Gondel statt in die Höhe direkt in die Menschenmenge geflogen sei... In einer anderen Pressemitteilung wurde gar gesagt, dass es sich bei dem Commander um ein Fahrgeschäft des Typs Break Dancer handelt...

Ich bin total froh, dass nicht mehr passiert ist, dass der Fahrleiter das Unglück hat kommen sehen und umgehend den Notaus-Knopf betätigt hat und dass Familie Hanstein nicht für das Unglück verantwortlich ist. Der Commander ist ansonsten ein penibelst geflegtes Fahrgeschäft. Freue mich ihn im September wieder hier in Pützchen begrüßen zu dürfen!!
egffreak
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #787840 Verfasst am Montag, 31. Mai 2010 23:45 Relax
Hier ist auch noch ein kleiner Video-Bericht: youtube.com watch
Tejay
Assistent Thorsten Janke
Bochum
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #787859 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2010 09:46 Relax
Wer haftet in so einem Fall eigentlich für die Genesung der Unfallopfer?
Ist das dann die eigene Krankenkasse? Oder gilt dann eigene Gefährdung - also Kosten selbst tragen?
Der Betreiber des Fahrgeschäftes (bzw. dessen Versicherung)?
Der Hersteller des Fahrgeschäftes (bzw. dessen Versicherung)?

Ich erinnere mich an einen TV-Bericht über die Opfer des Skylab-Unfalls vor x Jahren. Dort wurde gesagt (von einem der Opfer), dass man auch noch nach Jahren auf Kostenübernahme hoffe, da sich Betreiber und Hersteller gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben, und somit der Geschädigte erst einmal nix an Zahlungen für seine Genesung erhält.
Back to the Roots: Mpgfanboy70
stilbruch
Leiter Dirk Lather
Bad Homburg vor...
Deutschland . HE

Dabei!
Link zum Beitrag #787867 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2010 10:51 Relax
Die Krankenbehandlung zahlt erst einmal deine Krankenkasse.
Diese haben dann die Möglichkeit, sich ihr geld von dem Betreiber und dessen Haftpflichtversucherung wiederzuholen.

Jedem Opfer steht es frei, auf Schmerzensgeld zu klagen.
Dazu wendet es sich an den Betreiber des Fahrgeschäftes. Dieser haftet dafür und wird dann die Rechtsabteilung seiner Haftpflichtversicherung auf das Opfer hetzen.

Hat er keine Versicherung oder hat er den Schaden grob fahrlässig herbeigeführt, haftet er persönlich. Bei hohen Personenschäden war es das meist und endet mit einem Titel, den man sich schön gerahmt ins Wohnzimmer hängen kann, nachdem man auf seinen Prozesskosten sitzengeblieben ist. S

LG Dirk

liebe Grüße,
Dirk
Mwiggi
Aufsteiger
Bad Schwartau
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #787907 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2010 16:44
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2010 16:46
Relax
Naja man könnte jetzt sagen Glück im Unglück oder hätte schlimmere passiere können.

Was ich mich viel mehr Frage wie kann, ein so Grobermaterial-Fehler entstehen? und vorallem werden jetzt alle Lager vom Typ Shake(r) überprüft also nicht nur beim Commander sondern auch bei den anderen Fahrgeschäften. Es ist zwar kein weiteres Lager bei Commander defekt, aber vielleicht bei einem anderem Fahrgeschäft.

Ich will hier jetzt keine Panik machen oder des gleichen. Nur das selbe wurde jaa auch bei den Sofa´s gemacht, als die Gondel angerissen ist Wurden jaa auch alle Fahrgeschäfte dieses Types von Huss überprüft.

mfg Marc
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #787908 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2010 16:49 Relax
Bei den Sofas ...

Fremdbild
Quelle: focks.de sofa-1515.jpg

... ist ne Gondel angerissen? Hab ich was verpasst? Da muss ich mein Sofa (Typ "Wohnlandschaft Arizona", gekauft im November 2007 bei Schaffrath, Aachener Straße, Düsseldorf) denn jetzt auch zur Sonderprüfung schicken?

Offensichtlich ahnungslos:

Tim
Excess all areas!
Mwiggi
Aufsteiger
Bad Schwartau
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #787913 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2010 17:10
1 mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2010 17:10
Relax
Denn halt vom Typ: Huss Rainbow

besser?

mfg Marc
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #787914 Verfasst am Dienstag, 01. Juni 2010 17:12 Relax
Ja, viel besser! Mit "Sofas" konnte ich echt nix anfangen. Zumal es ja schon öfter vorkam, dass nach einem Unfall die ganze Serie überprüft wurde. Stichwort: Zugstangen beim Magic.
Excess all areas!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag