Mitglied wählen
Freunde
Suche
Break Dancer (Huss) in 2 Richtungen... Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Bullrich
Aufsteiger Ulrich Nörenberg

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #793005 Verfasst am Dienstag, 06. Juli 2010 21:36
1 mal bearbeitet, zuletzt am 06.07.2010 21:41
Relax
Was eine Möglichkeit wäre: Hochfahrbare Absperrungen oder Gitter um die Platte während der Fahrt, damit keiner draufspringen kann. Mich würde mal intressieren was der TÜV dazu sagt.
Wer einem eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #793010 Verfasst am Dienstag, 06. Juli 2010 21:53 Relax
Gute Idee!

Dann gibt es bald nebem dem klassischen Platten-Bodenturnen auch noch die Disziplinen Geländer-Reck und Faulenzer-Pferd! Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2087619 Zugriffe
Move your Car
Bullrich

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #793147 Verfasst am Mittwoch, 07. Juli 2010 22:17 Relax
Da gibt es doch geschultes Fachpersonal was die Kiddys abhalten kann oder?
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #793159 Verfasst am Mittwoch, 07. Juli 2010 22:42 Relax
Vor der Platzöffnung: Ja!
Bei Druckgeschäft: Auf keinen Fall - oder wie willst du mit 4-6 Leuten 200-300 Leute von der Platte halten?
Move your Car
Bullrich

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #793166 Verfasst am Mittwoch, 07. Juli 2010 23:20 Relax
Ja das müsste man probieren. Die Frage ist eher: Lohnt sich der Aufwand? Denke eher nein.
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #793264 Verfasst am Donnerstag, 08. Juli 2010 18:37 Relax
Da muss man nix probieren das GEHT NICHT basta!
Hab ich Auskunft auf der Stirn stehen?
MrTwister
Einsteiger Axel Niesen

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #793540 Verfasst am Samstag, 10. Juli 2010 13:20 Relax
soweit ich das aus meinen Jugenderinnerung noch weiß, gabs das schon. Bestimmte Zeit in eine Richtung und dann andersrum.
kirmeswelt
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #793784 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 13:21 Relax
auf dem Oktoberfest wurde doch schon bei Rundfahrgeschäften mit Warteschlangen gearbeitet, zb. Playball
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #793786 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 13:23 Relax
Da geht's aber auch nicht anders. Und sowieso ist Playball nicht gleich Breakdance. Der Breakdance lebt davon, dass man seinen Kumpels oder irgendwelchen anderen beim Fahren zuschauen kann.
Excess all areas!
Bends
Aufsteiger

Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #793789 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 13:32 Relax
Beim Flipper und Take Off ist die Gefahr, das jemand vor Fahrtende auf die Platte springt, meist auch irgendwie geringer. Smilie :58: - Maxi - 377824 Zugriffe
Move your Car
SirDinn
Onrider

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #793815 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 15:30 Relax
Was soll die Aufregung ? S
Bei der aller ersten Huss-Breakdance Kopie von Sobema mit dem Namen Paradisco konnte man die Scheibe und auch die Drehkreuze in die Richtung drehen wie es einem gerade in den Sinn kam. Das war in den 80ziger Jahren und bis dato ist mir nie zu Ohren gekommen das es da mal nen Unfall gab weil die Drehrichtung der Scheibe geändert wurde.

Besonders interssant war es wenn die Drehkreuze die gleiche Drehrichtung hatten wie die Scheibe. Wenn ich noch daran zurück denke tut mir mein Nacken immer noch weh. S

LG
Olli
See'n on TV
KILLER-AMEISEN, das Ende der Menschheit hat vor millionen von Jahren bereits begonnen !!!
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #793832 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 18:04 Relax
Die Nauta-Bussink Breaker können die Fahrtrichtung auch ändern (jedenfalls der, den ich gefahren bin).
Ich sehe in einem Richtungswechsel eigentlich auch kein größeres Risiko als beim Facelifting mit fast stehender Platte: Wenn man nicht gerade das Ende der Fahrt durchs Mikro ankündigt, halte ich die Gefahr durch aufspringende umherstehende auch nicht für groß; selbst wenn es einer tun würde, dann befindet sich das Gerät ja fast im Stillstand und man sollte es daher auch schnell komplett stoppen können.
Bei ME stellt ein Richtungswechsel ja auch kein Problem dar und dort hat man nicht noch zusätzlich drehende Kreuze, die den umherstehenden als letzte Instanz deutlich machen sollten, dass die Fahrt noch nicht zuende ist.
sdos
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #793862 Verfasst am Montag, 12. Juli 2010 20:42 Relax
Ja das ist die Sache mit Theorie und Praxis. Wobei die Praxis sich mit Platz und Uhrzeit ändert.
brossa
Aufsteiger

GB

Link zum Beitrag #794371 Verfasst am Freitag, 16. Juli 2010 07:06 Relax
Ich erinnere mich, dass sich bei dem Breaker im Serengetipark Hodenhagen vor Jahren (noch vor dem Umbau der Gondeln) die Platte und die Drehkreuze in die selbe Richtung gedreht hatten (was sich extrem gewöhnungsbedürftig aber genial fuhr) und auf halber Strecke der Fahrt die Platte zum Stillstand kam und dann in die normale Richtung fuhr, während die Drehkreuze ununterbrochen fuhren.

Aber denn .... die Enterprise dort fuhr damals ja auch noch rückwärts...
...You might laugh you might frown.... walkin' round London town
cRice
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #795777 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 12:22 Relax
Sorry aber mir geht die Frage - Antwortspiel mit "Warum Menschen auf Drehkreuze springen" etc auf die nerven ist fast bei jeden Breakdancethread so.
Die einfachste Lösung ist einfach ne normale Warteschlange und einen einzigen Ausgang, damit wäre die Diskussion beendet.
Frage mich warum manche immer alles komplizierter machen als es ist.
Und jetzt erzählt mir nicht man könne keine Warteschlange an nen Breakdance anbringen.

Mfg Sascha
The Knowledge
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #795781 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 12:31 Relax
Extra für dich zum 100. Mal: Man kann keine Warteschlange an einem Breakdance anbringen.
Excess all areas!
DerWo
Aufsteiger Sebastian
Stuttgart Süd
Deutschland . BW

Link zum Beitrag #795791 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 13:29 Relax
cRice Sorry aber mir geht die Frage - Antwortspiel mit "Warum Menschen auf Drehkreuze springen" etc auf die nerven ist fast bei jeden Breakdancethread so.
Die einfachste Lösung ist einfach ne normale Warteschlange und einen einzigen Ausgang, damit wäre die Diskussion beendet.
Frage mich warum manche immer alles komplizierter machen als es ist.
Und jetzt erzählt mir nicht man könne keine Warteschlange an nen Breakdance anbringen.

Jawoll, Warteschlange an jedes Fahrgeschäft, und die laute Musik und blöden Lämpchen machen wir auch gleich aus, die nerven eh...
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #795793 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 13:34 Relax
Davon mal abgesehen ist das "gleichdrehen" laut Baubuch untersagt!

Drehrichtungswechsel in beide Richtungen OK - bei wenig andrang durchaus machbar, gefahr hierbei: Wartende und Fahrgäste denken fahrt ist zu ende und beginnen beim kurzen stopp mit dem Fahrgastwechsel!

Vorteil für die Fahrt: Keine ob kreuze rechts und scheibe links rum oder kreuze links und scheibe rechts ist pott wie deckel. Die Fahrt bleibt im endeffekt gleich.

Können kann das fast jeder breakdance, die meisten haben den entsprechenden Schalter für die Feldwicklungsumkehr bereits im Schalschrank eingebaut. Aber aus den oben genannten gründen (Gleichdrehend nicht erlaubt - wer es macht und es passiert was (und das geht schneller als man denkt!) - selbst schuld!, Vorzeitiger unter umständen gefährlicher Fahrgastwechsel - unfall vorprogrammiert - selbst schuld!) wird es in der regel nicht gemacht.
cRice
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW

Link zum Beitrag #795830 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 15:55 Relax
The Knowledge Extra für dich zum 100. Mal: Man kann keine Warteschlange an einem Breakdance anbringen.

Kann man wohl.
Dann weint halt nicht immer die Threads mit euren "dann springen aber irgenwelche Leute auf die Platte" sondern bleibt ontopic.

Mfg Sascha
the turbine
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #795831 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 16:06 Relax
Ich bin keine Kirmes-Fritte, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir:
  • Eine Warteschlange für einen Breaker in einem Freizeitpark? Kein Problem!
  • Eine Warteschlange für einen Breaker auf der Kirmes? Macht überhaupt keinen Sinn! Denn das würde nicht nur mehr Platz benötigen und damit die Standgebühren für die Betreiber in die Höhe treiben, sondern würde auch die kirmestypische Atmosphäre killen.

Daher geht es natürlich rein theoretisch schon, eine Warteschlange einzurichten, praktisch wäre es IMO absoluter Nonsens.

Zur Ursprungsfrage: Aus rein kinematischer Sicht -und davon verstehe in nun wirklich etwas- ist es absolut schnuppe, in welche Richtung die Hauptplatte dreht, wenn man von gegenläufigen Drehrichtungen der Gondelkreuze zur Hauptplatte ausgeht.
Mwiggi
Aufsteiger
Bad Schwartau
Deutschland . SH

Link zum Beitrag #795840 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 17:16
Themenersteller
Relax
mpegster Davon mal abgesehen ist das "gleichdrehen" laut Baubuch untersagt!

Wenn ich mal fragen darf, wieso?

Zur Sache mit der Warteschlange:

Ich war am Wochenden in Süderbrarup und dort stand der Bonner-Breaker! Das ein oder andere mal habe ich schon eine Achillessehne zerfetzen sehen bzw. einmal haben wirklich nur Millimeter gefehlt da hätte ich mit der Front meiner Gondel einen trinken Menschen geknuscht.

Was will ich damit sagen, überall dort wo Menschen im Spiel sind, sind Fehler vorprogramiert wenn dann noch Alkohol im Spiel ist dann erst Recht.

Die Frage ist wann wird es passieren, dass jemand volltrunken (wie im Prater bei dem Extasy) auf die Platte läuft aus welchen Gründen auch immer und von einer Gondel erfasst wird.

Türlich würden Absperrungen den Flair Zerstören...

mfg Marc
bestdani
Aufsteiger

Deutschland . BW

Link zum Beitrag #795843 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 18:11 Relax
Mwiggi dass jemand volltrunken (wie im Prater bei dem Extasy) auf die Platte läuft aus welchen Gründen auch immer und von einer Gondel erfasst wird.

Das weiß ich auch nicht, aber das wichtige dabei ist dann, dass diese Person in deinem angenommenen Fall zu 100% selbst Schuld ist. Problematisch wird es erst, wenn dadurch andere verletzt werden oder wenn jemand durch einen Dritten auf die Platte gerät.
Kann einem an einem Bahnsteig, an einer befahrenen Straße oder sonst erdenklichen Situationen auch passieren. Diese sind auch nicht eingezäunt und meines Empfindens nach nicht ungefährlicher.
Tupaii
Mitglied Fabian
Hamburg
Deutschland . HH

Link zum Beitrag #795845 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 18:17 Relax
Mwiggi Wenn ich mal fragen darf, wieso?

Weil dadurch noch größere Kräfte entstehen als schon bei der regulären Fahrt!
CircusCircus - The best kind of Magic!
mpegster
Aufsteiger

Deutschland . NW

Link zum Beitrag #795872 Verfasst am Montag, 26. Juli 2010 20:23 Relax
So sieht es aus - das Geschäft wurde für Gegenläufige Drehungen berechnet. Gleichlaufende Bewegungen lassen die (nicht nur auf den Menschen) wirkenden Kräfte massiv ansteigen und können abgesehen von Gesundheitlichen Schäden auch schwerwiegende Schäden am Material hervorrufen. (Und jeder der sich mit den Breakern auskennt, weis wie empfindlich das Material gewisser Bauteile ist!)
the turbine
Aufsteiger Bruno Baumeister
Aachen
Deutschland . NW

Dabei!
Link zum Beitrag #795916 Verfasst am Dienstag, 27. Juli 2010 08:09 Relax
Mwiggi
mpegster Davon mal abgesehen ist das "gleichdrehen" laut Baubuch untersagt!

Wenn ich mal fragen darf, wieso?

Kinematisch betrachtet werden die Momentangeschwindigkeiten von Platte und Gondelkreuz in dem Moment, wenn sich die Gondeln ganz außen auf der Platte befinden addiert, d.h. es ergibt sich eine sehr hohe Tangentialgeschwindigkeit in dem Moment. Dadurch wird die Zentripetalkraft sehr groß, was zu hohen Belastungen des Materials und der Passagiere führt, wie meine Vorredner schon richtig ausführten.
Bei gegenläufigen Bewegungen werden die Momentangeschwindigkeiten im Außenbereich subtrahiert, daher sind die Momentangeschwindigkeiten und daraus resultierend auch die Kräfte erheblich kleiner.
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag