Mitglied wählen
Freunde
Suche
Neu 2011: Großes Theater für Efteling (NL) Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Autor Nachricht
Matthias Wilcke
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #824251 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 04:39 Relax
Hallo

Auch auf die Gefahr hin, das ich hier nicht verstanden werde:

Merkwürdige Dinge geschehen da. Die Fassaden sind selbstverständlich absolute Spitzenklasse 1a! Nur mal eben so, als Hintergrund für ein gewaltiges neues Showtheater nebst feudalem Verwaltungstrakt.

Meine persönliche Meinung dazu:

So weit ich das beurteilen kann und aus meinem Gedächtnis heraus, wurde doch damals bei der Planung des Holländers das Budget immer weiter gekürzt. Und aus einer Ursprünglich mal vollständigen Indoor Attraktion wurde so schließlich das, was uns Heute an dieser Stelle präsentiert wird. Natürlich kann Efteling nichts dafür das man damals den ehemaligen Vekoma Leuten von KumbaKa näher stand als anderen Ride Herstellern, welche vielleicht etwas mehr Erfahrung gehabt hätten mit dem Bau von gut funktionierenden Water Coastern.

Eine Holzbahn bei GCI bestellen kann im Prinzip jeder. Die liefern auch sogar gleich die Station komplett fertig mit dazu und gute Bahnen bauen sie sowieso.

Was erwarten nun viele Leute hier von dem geplanten neuen Dark Ride? Was sollte man denn schon erwarten können von einem Park, der nur alle paar Jahre überhaupt mal gedenkt etwas neues zu bauen? Die Antwort: Natürlich eine super dolle Attraktion - zu Recht!

Jetzt bin ich mal gespannt. Efteling ist ja immer sehr schnell dabei “zu verraten” was so geplant und gebaut wird. Ich hoffe bei dem Dark Ride wird man sich genauso ins Zeug legen und Geld aus dem Keller holen, wie bei diesem Prestige Verwaltungs - und Showneubau.

Ansonsten ist Efteling bald für mich der Park mit den besten Fassaden… S

Gute Nacht
Matthias
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #824267 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 12:08
Themenersteller
Relax
AssAsSin Nach doof (DvH) und ziemlich nett (die Woodies) kann ruhig mal wieder etwas tolles kommen.


S DvH ist für mich einer der besten Rides seiner Klasse. Klar ist der Coaster Teil zu langsam aber gut, alleine der Unwetter Raum haut das wieder raus.
AssAsSin
nach oben
Aufsteiger Dennis

Deutschland . NW
 
Avatar von AssAsSin
Link zum Beitrag #824302 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 14:50 Relax
Ich bin nach wie vor vom Gesamtkonzept enttäuscht. Der Coasterpart ist langweilig, aber auch der Darkrideteil kann mich rein gar nicht überzeugen. Die "Schlechtwetter Szene" ist imo nicht gross anders als die dunkle Passage bei der Fata Morgana, nur dass man links und rechts noch Wasserwände dazugebaut hat. Und die Projektion hat kann man seit langem auch schon bei den Piraten in Batavia sehen. Ne, dass Teil ist nicht meins und ich fahre es nur, wenn die Wartezeit unter 20 Minuten liegt.

Die beiden Woodies sind nett, allerdings Frage ich mich hier, wo das Investitionsvolumen hin ist. Für 12 Millionen bekommt man zweimal Troy, welche mir von der Fahrt her noch ein wenig mehr Spass macht.

Ich warte immer noch auch eine Neuheit, die mich so verzaubert, wie es einst die Fata Morgana oder auch der Droomflucht taten. Das letzte mal, dass ich ein "Oh wie schön!" Erlebnis bei einer Eftelingneuheit hatte, war beim Opening vom Mädchen mit den Schwefelhölzern.
Aendy
nach oben
Einsteiger
Aachen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #824306 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 15:11
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.2011 15:12
Relax
@AssAsSin: 100% Zustimmung. Und beide Teile von DvH passen auch gar nicht zusammen IMHO. Wie zwei Durchschnittsattraktionen einfach so aneinder gepappt. Und dann dieses langweilige Rumgedümpel auf dem See zum Schluss...
Wird also nochmal Zeit, dass der Efteling mich persönlich mit etwas Neuem wieder richtig begeistern kann.
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #824322 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 16:34 Relax
Man merkt schon, die Erwartungen an Efteling sind enorm!
In den meisten anderen Parks waere DvH ne absolute Hammerattraktion! Und ganz ehrlich? Ich mag die Bahn eigentlich sehr! Aber ich stehe ja sowieso auf Attraktionen mit schoenem Gesamtkonzept welches schon in der Warteschlange anfaengt. Die meisten "oh wie schoen" Momente hatte ich tatsaechlich beim Anstehen! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #824338 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 17:18
Themenersteller
Relax
*unterschreib*

Bald folgt ja der hoffentlich nächste Maßstab für Europas Freizeitparkszene, Hartenhof. Mal sehen S
Aendy
nach oben
Einsteiger
Aachen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #824357 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 18:07
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.2011 18:12
Relax
Mag sein, dass die Ansprüche an Efteling enorm sind. Aber mir würde DvH auch in einem anderen Park nicht gefallen, weil ich persönlich das Gesamtkonzept für nicht gelungen halte. Schmucker Wartebereich hin oder her. Was danach kommt ist für mich eher - gähn. Von daher für mich eine Enttäuschung - natürlich angefacht durch meine sehr hohen Erwartungen im Vorfeld, das stimmt schon. Ich freue mich allerdings sehr auf die Neuheit. Und meine Ansprüche sind nach dem DvH auch nicht mehr so hoch. Glaube ich zumindest.
Matthias Wilcke
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #824359 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 18:13 Relax
Hallo

Efteling ist kein Park in Familienhand. Heute entscheiden nicht mehr die gleichen Personen wie in den Achtzigern. Es gibt ein “professionelles Management”. Die Personen, welche Traumflug oder Fatamorgana kreierten, sind längst nicht mehr in der Verantwortung.

Heute legt das Management wohl mehr Wert auf eine standesgemäße Verwaltung. Ein solch großes Gebäude würde ich mir auch für den neuen “Mega Dark Ride” wünschen. Aber ich befürchte hier wird auch wieder der Rotstift regieren und das Ergebnis unter dem für Efteling möglichen Level liegen.

Schade eigentlich. Ich mag diesen Park sehr und er ist auch etwas ganz besonderes in der europäischen Parklandschaft. Aber unter dem Strich sind mir die privat geführten Parks dann meist doch lieber, weil hier statt dem Rotstift mehr das persönliche Herzblut des jeweiligen Betreibers regiert.

Gruß
Matthias
Maddin
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Maddin
Link zum Beitrag #824365 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 18:57 Relax
Aendy ...Aber mir würde DvH auch in einem anderen Park nicht gefallen, weil ich persönlich das Gesamtkonzept für nicht gelungen halte. Schmucker Wartebereich hin oder her. Was danach kommt ist für mich eher - gähn...


Der Wartebereich ist echt super, alleine die Effekte die dazwischen kommen. Habe auch erst alle Effekte gesehen, nachdem ich das 3. Mal dort war. Die Gestaltung find ich sehr klassisch auf Efteling Niveau und der DarkRide Part fügt sich mit hinein. Achtung SPOILER:Also ich war überrascht als man plötzlich in das Schiff des Holländers fuhr!. Der Coaster Part ist auf Familienpublikum getrimmt, damit auch die Oma mitfahren kann. Ich denke den MEGA Thrill wird es in Efteling eh nie geben und ich find auch, das ist gut so!

LG
der Maddin, der sich auch auf das Theater freut!
Zurück im Leben mit vielen Veänderungen...
Back to life!
Matthias Wilcke
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #824370 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 19:15 Relax
Also meine Oma wäre da so oder so nicht mitgefahren.

Vielleicht ist ja auch die restriktive Höhenbeschränkung in Efteling dran Schuld…

S
cRice
nach oben
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #824393 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 20:59
1 mal bearbeitet, zuletzt am 20.02.2011 21:01
Relax
Also ich war damals sehr enttäucht von Efteling seither hat es aber viele Veränderungen gegeben einzig und allein Fata Morgana und Panda Droom haben mich wirklich umgehaun. Auch Traumflug fand ich persönlich nicht so toll wie er immer angepriesen wird, liegt aber daran das ich so Kitschige Rides nicht mag. Das gleiche gilt für Carnival Festival. Vom Rafting will ich gar nicht erst reden S!
Ich möchte den Park damit auch nicht schlecht machen oder so aber wir waren auch ziemlich schnell durch.
Werde aber bald wieder hinfahren um die neuen Rides zu testen. Der Märchenwald hingegen war sehr toll aber auch wieder nicht so mein Fall.
So genug Kritik. Um zum Thema zurück zu kommen ich finde das Theater ist schon echt wuchtig bin mal gespannt was da so läuft. Bisher sieht es ja sehr viel versprechend aus.

Mfg Sascha
DragonKhan
nach oben
Aufsteiger

Niederlande
 
Avatar von DragonKhan
Link zum Beitrag #824410 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 21:38 Relax
Wenn man mit Kitsch nix anfangen kann, dann ist man im Efteling im falschen Park! S
The only difference between genius and insanity is success!
Gruß, DragonKhan
Neuester Bericht: 30.06.15. - The Great Coaster Tour of China! (ECC 2013)
cRice
nach oben
Aufsteiger Sascha
Kerpen
Deutschland . NW
 
Link zum Beitrag #824413 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 21:47 Relax
Richtig und dafür kann ja dann auch Efteling nichts.

Mfg Sascha
Dschack
nach oben
Aufsteiger

Deutschland
 
Link zum Beitrag #824435 Verfasst am Sonntag, 20. Februar 2011 23:03 Relax
Matthias Wilcke Schade eigentlich. Ich mag diesen Park sehr und er ist auch etwas ganz besonderes in der europäischen Parklandschaft. Aber unter dem Strich sind mir die privat geführten Parks dann meist doch lieber, weil hier statt dem Rotstift mehr das persönliche Herzblut des jeweiligen Betreibers regiert.


Vergleicht man die derzeit an den Tag gelegten Neuheitenintervalle mit denen aus den 90er Jahren und Anfang des neuen Jahrtausends, dann sehe ich da nun wirklich nicht den Rotstift regieren. Ich sehe kaum andere Parks, die derzeit mit einem vergleichbaren Tempo kostspielige Neuheiten präsentieren.
Matthias Wilcke
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #824460 Verfasst am Montag, 21. Februar 2011 00:41 Relax
Natürlich, zählst Du Hotels und Konferenzzentren genauso mit wie neue Attraktionen stimmt das selbstverständlich. Das ist IMHO aber nicht ganz korrekt:

Jedes Hotel oder Konfertainment Angebot bedeutet eine wertvolle und zusätzliche Einnahmequelle. Parks investieren in diese Dinge nur mit dem Ziel den Umsatz und damit den Gewinn zu erhöhen. Oder anders gesagt: Ein Hotel oder Konferenzzentrum trägt sich wirtschaftlich selbst. Alles andere wäre ja auch fatal.

Somit sind für mich persönlich solche Investitionen nicht gleichzusetzen mit dem Bau von neuen Attraktionen. Naja gut, die Holzbahn kam für Efteling Verhältnisse schon relativ rasch. Wie in einem Beitrag weiter oben schon angedeutet ist es aber auch keine große Kunst bei GCI eine Holzbahn zu ordern. Und ganz wichtig: Holzbahnen sind generell günstig in der Anschaffung.

Ich wage sogar zu behaupten die Holzbahn war schlicht eine kleine Reaktion auf das Toverland. Schließlich hat man dort ja Efteling den Kampf angesagt. Und so was muss sich Efteling nun wirklich nicht gefallen lassen.
Vampics³
nach oben
Assistent

Deutschland . NW
 
Avatar von Vampics³
Link zum Beitrag #824482 Verfasst am Montag, 21. Februar 2011 09:20
Themenersteller
Relax
S Du weisst das du grad Smart mit Audi vergleichst? Ich denke das De Efteling noch einige Jahre auch ohne Neuerungen einen festen Platz an der Spitze der niederländischen Themenparks haben wird, da wird keine Reaktion benötigt.
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #824490 Verfasst am Montag, 21. Februar 2011 11:45 Relax
Matthias Wilcke
Ich wage sogar zu behaupten die Holzbahn war schlicht eine kleine Reaktion auf das Toverland


Ich wage zu behaupten, dass man schlichtweg Pegasus ersetzt hat. Und ich gehe noch weiter und sage: Das gleiche Schicksal wird Python ereilen!
Move your Car
egffreak
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von egffreak
Link zum Beitrag #824500 Verfasst am Montag, 21. Februar 2011 13:58 Relax
Dreharbeiten für den Werbespot: youtube.com watch
Yourrulez
nach oben
Aufsteiger Andre Rühle
Paderborn
Deutschland . NW
 
Avatar von Yourrulez
Link zum Beitrag #824526 Verfasst am Montag, 21. Februar 2011 17:52 Relax
Gott sei dank Marc - mit den neuen Zügen ist Python zwar schick zu fahren, aber ne ganz neue Bahn würd ich mir 3 mal mehr wünschen als der alte Vekoma-Rappelkasten - Klassiker hin oder her.
Ich habe bei Weight Watchers angerufen, aber keiner hat abgenommen!
Rettet die Turbine!
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #824543 Verfasst am Montag, 21. Februar 2011 18:56 Relax
Zitat ch warte immer noch auch eine Neuheit, die mich so verzaubert, wie es einst die Fata Morgana oder auch der Droomflucht taten.


Was ihr immer mit der Droomflucht habt. S

Ich kann dem Ding nicht viel abgewinnen. Klar, die Spirale am Ende mit dem Märchenwald hat was, aber ansonsten finde ich die Fahrt eher kitschig und eigentlich auch relativ kurz (aber so ist Efteling halt, mit "lang" hat man es dort nicht so S ).

Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. DfH ist zwar auch relativ kurz, aber die Atmosphäre ist jedesmal wieder toll. Smilie :25: - Dr. Weizenkeim - 2083431 Zugriffe Und so eine schön thematisierte Warteschlange sieht man hierzulande viel zu selten. S
Matthias Wilcke
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #824545 Verfasst am Montag, 21. Februar 2011 19:06
1 mal bearbeitet, zuletzt am 21.02.2011 19:22
Relax
Hallo

Ihr legt mir Dinge in den Mund, welche ich überhaupt nicht geschrieben habe.

Efteling hatte als Six Flags nach Europa kam durchaus ein Bangen um seine Vormachtsstellung in den Niederlanden. Jetzt ist Six Flags in Europa Geschichte und das ist auch gut so. Aber deshalb sollte sich Efteling nicht Ausruhen auf seinen Lorbeeren. Ihr dürft die Attraktionen welche Efteling baut auch ruhig gut finden. Aber es sollte auch möglich sein, eine andere Meinung zu haben.

Efteling hat mit die besten Besucherzahlen in Europa. Ich persönlich würde von diesem Park einen Dark Ride wie z.B. Darkastle erwarten. Ihr und die ganzen Holländer würdet doch total drauf abfahren. Das könnte Efteling auch bezahlen, schließlich haben die ca. zwei mal so viele Besucher wie ein Bushgardens Europe in den USA. Aber ob da so etwas kommt werden wir ja sehen…. Von dieser traumhaft schönen Verwaltung habe ich jedenfalls nichts.

Im übrigen finde ich etwas seltsam. Efteling plaudert Jahre im voraus aus, das man Phyton ersetzen will. Wisst Ihr, ich hänge kein Stück an dieser Bahn. Aber ich erlaube mir einfach einen objektiven Blick auf die Dinge. Efteling kann locker eine weitere große Achterbahn vertragen. Und ich weis, dass eine Bahn wie Phyton nicht Löcher ins Maintenance Budget eines Parks der Größe von Efteling reißt.

Smilie :129: - AngelRides - 105355 Zugriffe Im übrigen ist das Toverland mit seinem Jean Gelissen für Efteling sowieso so etwas wie eine tickende Zeitbombe.
Dorian
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Dorian
Link zum Beitrag #824548 Verfasst am Montag, 21. Februar 2011 19:26 Relax
Zitat Efteling kann locker eine weitere große Achterbahn vertragen. Und ich weis, dass eine Bahn wie Phyton nicht Löcher ins Maintenance Budget eines Parks der Größe von Efteling reißt.


Dieses "wir reißen eine Attraktion ab und ersetzen diese durch eine neue" ist auch nicht so mein Ding. Und ich finde jetzt nicht, dass die Phyton unfahrbar geworden ist, ganz im Gegenteil. Also lieber stehenlassen und dafür eine Bahn mehr. Aber da wird die "Verwaltung" wohl mit den Worten kommen: "Entspricht nicht mehr der Zielgruppe" S
MatEfteling1992
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von MatEfteling1992
Link zum Beitrag #825284 Verfasst am Samstag, 26. Februar 2011 16:58 Relax
Ich greif nochmal kurz ein paar Sachen auf S

@Matthias: Erstens wurde der Bau einer neuen Verwaltung ja direkt mit einer neuen Attraktion bzw. einer neuen Show verbunden und zweitens glaube ich nicht, dass daran jetzt neue Attraktionen fiannziell leiden werden. Immerhin kostet der Hartenhof ja über 40 Millionen Euro und das Gebäude wird auch, soweit ich das überblicken kann, ähnlich groß werden

@Bends: Natürlich kann es sein, dass die Python irgendwann ersetzt wird, aber: Bart de Boer hat in einem Zeitungsinterview (ich glaube sogar mit einer deutschen Zeitung?) nach dem Abriss der Pegasus gesagt, dass das der einzige Abriss sein wird...
Bends
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Bends
Dabei!
Link zum Beitrag #825294 Verfasst am Samstag, 26. Februar 2011 19:28 Relax
Warten wir´s ab!
Move your Car
Matthias Wilcke
nach oben
Aufsteiger

Schweiz . SG
 
Link zum Beitrag #825359 Verfasst am Sonntag, 27. Februar 2011 12:04
1 mal bearbeitet, zuletzt am 27.02.2011 12:07
Relax
Hallo liebe Efteling Fans

Herrje, ich muss ja so langsam ein echtes “Bin gegen alles” Image bekommen haben S

Nein gar nicht. Ich mag diesen Park sehr. So wie wahrscheinlich alle hier, hat mich der Park seid meinem ersten Besuch dort mit seinem einmaligen Charme verzaubert. Und es ist sehr gut das es so etwas gibt.

Ich habe aber noch nie eine derart feudale Verwaltung gesehen. Wie schauen die Verwaltungen bei Disney eigentlich aus? Natürlich hat so ein Neubau Einfluss auf die Investitionen in neue Attraktionen, denn auch diese Verwaltung muss durch die Parkeinnahmen finanziert werden. Naja, wäre die Verwaltung jetzt auch noch freistehend und nicht als Kulisse für die neue Show gedacht… Ich finde dieses Gebäude jedenfalls so oder so einfach reichlich überzogen. Im Vergleich wirken die Fassaden am Holländer richtig mickrig und der Holländer ist auch nicht ringsum mit gestalteten Fassaden Versehen. Hier sieht man wo die Prioritäten gesetzt sind. Was muss denn ein “normaler” Parkbetreiber denken wenn er das erste mal diesen Verwaltungs- “Tempel” betritt?

Und eben, meine persönlich Meinung über Eftelings Attraktionen im speziellen ist, dass halt vieles für sich betrachtet gar nicht so toll ist. Woraus ich persönlich schließe, dass man sich schon seid langem auf dem “Efteling Kultstatus” ausruht.

Bezogen auf die neue Attraktion meine ich: Man hat nun schon vor einiger Zeit diesen neuen Dark Ride angekündigt. Mit dem Bau wurde aber bis jetzt nicht wirklich begonnen. Vielleicht ist man ja zur Zeit noch damit beschäftigt etwas Geld bei der Planung der Fassaden einzusparen…

S

Liebe Grüsse
Matthias
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag