So, Gestern Abend ging es für mich auf die Schueberfouer nach Luxembourg. Einfach immer wieder eine Hammer Veranstaltung, geile Atmosphäre und eine wirklich Gute Beschickung. Bin Heute Nacht um 2:30 Uhr heimgekommen, Heute Morgen ging es dann um 10:30 Uhr weiter nach Bad Kreuznach auf den Jahrmarkt. Das was für mich die Schobermesse ausmacht, ist der Mix an Fahrgeschäften aus Deutschland, Frankreich, Niederlande, Belgien, Luxembourg, Österreich u.s.w. Ist echt toll, das so viele Schausteller aus verschiedenen Nationen auf den Glacis fahren. Gefahren bin ich:
- 1 mal Tepakap von Bonami: Gestern hatte ich das Laufgeschäft Tepakap getestet, ein tolles Funhouse mit einigen Effekten, Dunkelgängen u.s.w. Hat mir gefallen, man ist auch ziemlich lange durchgelaufen und die Aussicht vom Rutschenturm auf den Platz war echt geil. Preis: 3 Euro.
- 1 mal XXL von Dotremont: Vom optischen her muss ich sagen gefällt mir dieser XXL richtig gut, das grau als Grundfarbe macht sich echt gut und die blau-grüne Beleuchtung macht Abends einiges her. Auch die Rückwand ist toll gestaltet. Die Fahrt war auch wie immer auf einem XXL richtig geil, leider etwas kurz, was aber bei dem großen Andrang verständlich war. Dazu lief noch die beste House Musik. Also dieser XXL hat mich wirklich überzeugt und ich hoffe, das er jetzt öfters auf die Schobermesse kommt. War meine zweite XXL Anlage, die ich bisher gefahren bin. Preis: 6 Euro.
- 1 mal X-Treme von Rieger: Der X-Treme macht seinem Namen alle Ehre, das Teil hat es nämlich wirklich in sich. War mit Abstand die heftigste Top Scan Fahrt, die ich bisher erlebt hatte. Nach der Fahrt musste ich mich erst mal wieder sammeln... Affengeiles Teil, geile Reko, geile Mukke, hier stimmt einfach alles. Hier wurde trotz hohem Andrang auch wirklich lange gefahren, für 3 Euro ist das echt wirklich empfehlenswert. Der X-Treme ist ab jetzt ziemlich weit oben bei meinen Lieblingsfahrgeschäften. Preis. 3 Euro.
- 1 mal Thriller von Lemmerman: Ich wollte schon immer diese Geisterbahn fahren, Gestern hatte ich dann endlich die Gelegenheit dazu. Von außen ein Schmuckstück, besonders der Drache an der Front und die große Hexe rechts haben es mir angetan. Die Fahrt selber konnte mich auch vollends überzeugen. Eine schöne, kompakte Geisterbahn. Die Figuren im inneren sind alle toll gestaltet und es gibt auch ein paar wirklich gute Schreckeffekte. Dazu lief noch ein Live Erschrecker im inneren rum, der mich auch ganz schön erwischt hat. Finde es echt toll, das es in Luxembourg in Sachen Geisterbahn mal ein bisschen Abwechslung gibt und das der Thriller gekommen ist. Würde mich freuen, diese Bahn jetzt öfters auf der Schobermesse anzutreffen. Preis: 3,50 Euro.
- 1 mal Big Rollercoaster von Bufkens: Die Achterbahnneuheit in Luxembourg, der Big Rollercoaster. Eine tolle Achterbahn, es gibt eine Stelle in der Bahn, an der man im wahrsten Sinne des Wortes richtig abhebt und ne satte Portion
Airtime abbekommt. Die Bahn ist recht flott unterwegs und macht echt Spaß zu fahren. War wieder ein neuer Count für mich
. Preis: 4 Euro.
- 1 mal Bayern Kurve von Bozec: Endlich konnte ich mal diesen Schwarzkopf Klassiker antreffen. Was für ein geiles Gerät. Optisch ein Sahnestückchen, die Fahrt hat mich allerdings richtig vom Hocker gerissen. Der Anfang von der Fahrt ist wirklich ganz gemütlich, aber dann nach 1 Minute dreht das Teil sowas von schnell auf, das ist ja der Wahnsinn. Hatte einen richtigen Lachflash gekriegt, weil ich nicht damit gerechnet hatte, das das Teil so abgeht. Dazu gab es noch wirklich Gute, französische Reko. Man kann echt Stolz darauf sein, das noch ein paar Schwarzkopf Bayern Kurven auf der Reise sind. Kann dieses Geschäft für jeden der es noch nicht gefahren ist nur wärmstens empfehlen, es lohnt sich. Preis: 3,50 Euro.
-1 mal Rotor von Van Vught: Ich wollte schon immer einmal wissen, wie sich eine Fahrt im Rotor anfühlt. Gestern hatte ich dann eine Fahrt im Rotor gewagt und wurde nicht enttäuscht. Es ist am Anfang schon ein geiles Gefühl, wenn der Boden langsam hochfährt. Aber wenn dann das Teil richtig audfreht und der Boden verschwindet unter den Füßen, das Gefühl ist einfach unbeschreiblich. Man kann sich auch wirklich gar nicht mehr bewegen, man klebt wirklich an der Wand fest. Nach der Fahrt weiß man dann allerdings nicht mehr wo vorne und hinten ist. Hatte echt Spaß gemacht und war eine Erfahrung wert, werde ich sicherlich irgendwann nochmal ausprobieren.
Preis: 3 Euro.
- 1 mal Twixter Maxi Jump von Kopp: Es war das erste Mal, das ich überhaupt so eine Art Saltamontes Karussell gefahren bin. Aber der Twixter Maxi Jump ist schon eine Weiterentwicklung dieses Fahrgeschäftstyp. Eine echt spaßige und verrückte Fahrt mit guter Mukke und Reko. Würde mir so ein Teil in Deutschland wünschen, würde sich echt gut auf den Deutschen Volksfesten machen meiner Meinung nach. Mittlerweile gibt es an diesem Geschäft auch eine kleine Rückwand. Preis: 4 Euro.
Das war es, was ich gefahren bin. Die Schobermesse muss man einfach erlebt haben, sie ist einfach was besonderes. Und wie oben schon erwähnnt, der Mix an Fahrgeschäften aus so vielen verschiedenen Ländern, bekommt man glaube ich kaum sonstwo geboten. Natürlich habe ich wie jedes Jahr meinen heißgeliebten Gyros Pita gegessen, der einfach unbeschreiblich lecker ist. Die Auswahl an Essensständen und Reihengeschäften war wieder sehr, sehr groß, man findet alles auf der Schueberfouer was man braucht und findet alles an Essen, auf das man Lust hat. Freue mich schon riesig auf das nächste Jahr und bin gespannt, was uns dann an Fahrgeschäften erwarten wird. Gleich folgt noch mein Bericht vom Bad Kreuznacher Jahrmarkt, den ich Heute besucht habe.
Mfg Aquaman