Nachdem hier ja einige die Aussage des Wikiartikels für verkehrt halten, habe ich noch einmal im Englischen Wiki Artikel nachgelesen (ich behaupte nämlich, das hier bestimmt keine 100% Falschaussagen stehen, da teilweise Hersteller schon drauf achten das da kein mist steht). Und dort steht halt noch mal die Sache mit der Entlastung der Kette:
One feature of Bolliger and Mabillard coasters that is common throughout their product line is an element known as a "pre-drop" (which is known in the industry as a "Kicker"). This is a short drop after the top of the lift hill and before the start of the first drop, designed to reduce tension on the lift chain. The flat section between the pre-drop and the first drop serves as a shelf to carry the weight of the train, reducing related stresses on the chain. By comparison, on most coasters without a pre-drop, the weight of the train as it begins its descent tends to pull on the lift chain, as the latter half of the train is still being lifted by the chain at this point. Pre-drops have not been used on any of their Diving or Flying coasters, or on Mega coasters built after 1999. More recently, the pre-drop is only used on coasters with curved drops, whereas coasters with straight drops, such as Hydra the Revenge at Dorney Park & Wildwater Kingdom and The Time Machine at Freestyle Music Park do not have pre-drops.
Und genau so kann ich mir das auch vorstellen. Der Zug hängt nicht während eines teil der DROP Phase an der Kette sondern der Drop kommt erst später, wenn das Ende des Zuges schon am Ende des Lifthills angelangt ist. In meinen Augen hat das im Umkehrschluss auch die höhere Geschwindigkeit als Resultat. Es mögen ja nur ein oder zwei Meter sein, die der Zug gerade ist, aber diese Strecke ist der Zug ja beim Eigentlich First Drop ja auch höher wenn er von der Kette losgelassen wird.
Ich hab auch vor längerem mal gehört, dass es eben um die Entlastung der Kette geht und es inzwischen anscheinend so gemacht wird, dass die Kette am Schluss etwas mit dem Zug mitbeschleunigt.
Das wäre auch meine Vermutung. Durch den Pre-Drop verlassen die letzten Wagen des Zugs die Kette langsamer, als wenn es direkt steil nach unten ginge. Und da ein Zug mehrere Chaindogs aufweist, ist die Relativgeschwindigkeit zwischen Kette und den hinteren Chaindogs bei Verwendung eines Pre-Drops geringer, was zu geringerem Verschleiß führt.
Offensichtlich hat man aber inzwischen eine technische Lösung gefunden, so dass dieses ehemalige Problem eben keins mehr ist.
Da frage ich mich jedoch, wieso hatten andere Hersteller längst darauf verzichtet?
Arrow-Bahnen gingen ab Ende der 80iger direkt in den Drop über und selbst Vekoma lies mit dem Bau des Standard-Designs "Whirlwind" (~ 1981) (wenn auch eventuell aus Platzgründen) die Züge fast direkt in den Drop fahren.
Ich find das nicht in Ordnung sich darüber lustig zu machen wenn jemand eine Vermutung anstellt. Wer nicht fragt bleibt dumm. Eine vernünftige freundliche Antwort wäre wohl sinniger. Ich bin da aucht nicht sehr bewandert in dieser Materie.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
Ich hab auch immer gedacht, die wären einfach dafür da, dass man in die Erste Abfahrt mit einer schnelleren Geschwindigkeit fährt und daher lediglich den Fahrspaß erhöhen. Die Vorderen Reihen hängen nicht so lange im Bügel und die Hinteren kriegen ein wenig Airtime (Zumindest bei Bahnen wie Colorado Adventure).
Ein Handtuch ist so ziemlich das Nützlichste. || CC 900+
Als technische Lösung, um sich den Pre-Drop zur Entlastung der Kette zu sparen, könnte ich mir vorstellen, dass die Kette einfach beschleunigt wird.
Sprich, sie passt sich der zunehmenden Geschwindigkeit des Zuges an, wenn dieser den Drop runter will. Einfachste Umsetzung des ganzen ist vermutlich den Kettenmotor einfach in eine Art Leerlauf zu schalten, sobald der Schwerpunkt des Zuges den höchsten Punkt überschritten hat und beginnt an der Kette zu ziehen.
Ich kam darauf, da ja bei Nemesis:Inferno die Kette beim Einfahren des Zuges in den Lift auf eine extreme Geschwindigkeit gebracht wird, um diese zu synchronisieren.
Wenn schon Scheiße, dann Scheiße mit Schwung Rettet die Turbine!
Einfachste Umsetzung des ganzen ist vermutlich den Kettenmotor einfach in eine Art Leerlauf zu schalten, sobald der Schwerpunkt des Zuges den höchsten Punkt überschritten hat und beginnt an der Kette zu ziehen.
Das nennt sich Freilauf. Einfach gesagt kann eine mit Freilauf ausgestattete Kette sich in eine Richtung -also nach oben- schneller bewegen als sie angetrieben wird. So kann der Zug an der Kette ziehen und diese beschleunigen, ohne dass damit der Motor beschleunigt werden würde.
Sehr bekannt ist der Freilauf am Fahrrad: die Kette kann sich auch dann drehen, wenn man in den Pedalen steht....
Allerdings könnte der Zug die Kette meist gar nicht beschleunigen: Bei den meisten Coastern wird der Chaindog federbelastet unten gehalten (bei Invertern also oben gehalten), kann also nach oben (unten) aus der Kette raus, wenn der Zug beschleunigt. Dabei schlägt er aber gegen die Kette, was zu lauten Geräuschen sowie hohem Verschleiß an Kette und Chaindog führt...
No heed for shadows on your way, that try to steal your laughter!
Allerdings könnte der Zug die Kette meist gar nicht beschleunigen: Bei den meisten Coastern wird der Chaindog federbelastet unten gehalten (bei Invertern also oben gehalten), kann also nach oben (unten) aus der Kette raus, wenn der Zug beschleunigt. Dabei schlägt er aber gegen die Kette, was zu lauten Geräuschen sowie hohem Verschleiß an Kette und Chaindog führt...
Das denke ich schon die ganze Zeit!
Deshalb ist die Kette ja auch gar nicht mehr unter Belastung sobald der Schwerpunkt des Zuges die Kuppe überfahren hat. Ich kann mir also nicht vorstellen, dass es damit etwas zu tun hat ...
Und ob der Verschleiß beim "Klackern" nach dem Losfahren ohne Predrop so viel geringer ausfällt als mit Predrop, kann ich mich ebenfalls kaum vorstellen. Immerhin klackert es so oder so. Und die Strecke auf der es klackert unterscheidet sich beim Predrop ja auch kaum vom normalen Drop ...
[...]
Da frage ich mich jedoch, wieso hatten andere Hersteller längst darauf verzichtet?
Arrow-Bahnen gingen ab Ende der 80iger direkt in den Drop über und selbst Vekoma lies mit dem Bau des Standard-Designs "Whirlwind" (~ 1981) (wenn auch eventuell aus Platzgründen) die Züge fast direkt in den Drop fahren.
Ich denke B&M Züge sind auch deutlich schwerer, als die meisten Züge anderer Hersteller. Hauptsächlich natürlich durch die Viererreihen begründet.
Die Anzahl der Anschläge des Chaindogs ist gleich, allerdings ist die Geschwindigkeit und somit die Heftigkeit, mit der die Anschläge stattfinden, geringer.
Damit hat es aber trotzdem nichts zu tun. Es geht beim Pre-Drop tatsächlich nur um Fahrkomfort für die Mitfahrer in den vorderen (= weniger Hangtime) und hinteren (= weniger abrupte Beschleunigung/Richtungsänderung) Reihen. Wer schon mal Devils Mine im Fort Fun gefahren ist, kenn das beste Beispiel für eine sehr unkomfortable Richtungsänderung vom Lift in den Drop. Devils Mine ist ja quasi ein nach hinten gekippter Dive Coaster mit einem Winkel zwischen Lift und Drop von annnährend 90 Grad. Was wir dufte finden, ist für den ahnungslosen Normalbesucher auf dieser Bahn nämlich schlicht zu viel. Und das wird einfach verhindert, wenn der Zug vorher auf einer kurzen, geraden Strecke unterwegs ist.
Eine weitere Alternative wäre, den Lift flacher zu bauen. Das kostet aber mehr Geld.
Und jetzt ist das mit den PreDrops vorbei, weil sich die Parkbesucher an den heftigen Übergang gewöhnt haben?
Die Erklärung von Tim, warum es einen PreDrop gibt ist super. Danke!
Aber mir stellt sich die Frage, warum B&M keinen Predrop mehr baut, bzw. nicht bei dem Inverter in Park Asterix?
Da ist der Lift doch verhältnismäßig steil...Oder habe ich wieder etwas überlesen?
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Warum der Inverter im Park Astérix keinen Pre-Drop hat, weiß ich nicht. Möglicherweise hat die Bahn einfach einen sehr weichen Radius vom Lift in den Drop. Das vermag ich aber anhand der mir vorlienden Entwürfe nicht zu beurteilen.
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type