Sehe ich auch so. Es ist nichts dabei, einen Defekt einzugestehen und ihn dann zu erläutern. Sodass die Besucher wissen, warum es nicht geht.
Diese Leier von wegen:Defekt wegen techn. Störung ist da IMO weniger vertrauenserweckend.
Der Sinn des Lebens? Der liegt irgendwo zwischen Lifthill und Schlussbremse.
Ein tolles Beispiel für einen kundenfreundlichen Umgang. Schön, dass der Skylinepark seine Gäste so gut aufklärt!
Nur das in meinen Augen diese Aussage Quatsch ist. Mir kann KEINER erklären, das solche Programme nur in einen Flüchtigen Speicher gehalten werden. Oder glaubt Ihr wirklich, das der Computer während der kompletten Umbauphase mit Strom versorgt werden muss/wurde. Eine USV ist dafür da, Stromschwankungen und Stromausfälle abzufangen um evtl. ein System, welches mit Offenen Dateien arbeitet ordentlich zu beenden. Programme werden aber immer in einen nicht flüchtigen Flash Speicher abgelegt (früher waren das mal EPROMS, dann EEPROMS). Ich bestreite ja nicht, das das Programm weg ist. Aber bestimmt nicht wegen eines Ausfalls der USV.
Es gibt SPS-Systeme, bei denen das Programm bei Ausfall der Spannungsversorgung mittels einer Pufferbatterie erhalten. Das ist z.B. bei der Siemens-SPS S5 der Fall. Diese Pufferbatterie muss regelmäßig gewartet bzw. ersetzt werden, sonst ist bei Stromausfall das Programm zunächst einmal weg.
Wenn dann kein Programmiergerät mit einer Datensicherung vorhanden ist, hat man ein Problem.
Man konnte zwar auch bei der S5 das Programm schon auf EPROMS brennen, dazu war jedoch ein entsprechender Brenner (z.B. im teuren Field-PG) nötig. Bei Programmierung über ein handelübliches Notebook wurde meistens die Batterielösung verwendet.
Beim Nachfolger S7 erfolgt die Sicherung übrigens auf speziell formartierte SD-Karten in der SPS.
OK, das wusste ich nicht (aber ich weiß schon warum ich nach der Devise lebe: Wollen sie etwas von Siemens oder etwas was funktioniert?). Aber bei so etwas rede ich nicht von einer USV sondern wie Du so schön schreibst von einer Pufferbatterie.
Und korrigiere mich, aber man konnte doch auch schon bei einer S5 das Programm wieder auslesen. Also hätte man das auch vor dem Abbau machen können (und müssen). Aber wahrscheinlich ist genau das Passiert. Man hat sich auf die Pufferbatterie verlassen und die war zu schwach.
Was ich mich da viel eher Frage: Ist ja von mir aus möglich, dass das Programm ohne Stromversorgung nach einer Weile verloren geht. Aber wieso muss das denn von Zierer komplett neue programmiert werden? Das der Park kein Backup hat, ok. Aber bei Zierer selbst gibt es doch garantiert ein Archiv. Die werden doch nicht ein Programm für eine Baureihe schreiben, es auf die Anlage spielen und bei sich löschen!? Oder werden diese Teile für jede Auslieferung individuell programmiert?
Das so etwas für jeden Kunden programmiert wird ist nicht unüblich. Machen wir hier in der Firma bei Kunden, die Bändersteuerungen über SPS machen auch. Aber Du hast recht. Wir legen dafür im Haus Backups ab. Die Frage ist ja: Wie lange hebt man so ein Backup auf? So lange wie man Support leisten muss oder länger?
Ich hätte jetzt gedacht jede Anlage hat das gleiche Programm und der Kunde hat mit diesem Standardprogramm einige Einstellmöglichkeiten bzgl. Fahrprogramm etc.
Ich würde sowas ewig aufbewahren. Nicht nur alleine wegen des Supports, sonder hauptsächlich wegen des KnowHows. Wer weiß für was man solchen Code nochmal gebrauchen kann. "Wir hatten da doch schonmal sowas". Unhandlich groß können diese Programme eigentlich nicht sein. Das solche Anlagen viele Jahre/Jahrzehnte laufen und weiterverkauft/umgesetzt werden, ist ja auch nicht unüblich.
OK, das wusste ich nicht (aber ich weiß schon warum ich nach der Devise lebe: Wollen sie etwas von Siemens oder etwas was funktioniert?).
Gerade in diesem Bereich ist Siemens Marktführer. Und i. d. R. funktionieren diese Komponenten sehr zuverlässig.
Und korrigiere mich, aber man konnte doch auch schon bei einer S5 das Programm wieder auslesen. Also hätte man das auch vor dem Abbau machen können (und müssen). Aber wahrscheinlich ist genau das Passiert. Man hat sich auf die Pufferbatterie verlassen und die war zu schwach.
Korrekt. Deshalb habe ich in meinem ersten Beitrag auch geschrieben:
Es geht doch nichts über eine vorherige Datensicherung...
Wobei beim Auslesen des Progs aus der S5 soweit ich weiß nur der reine Programmcode zurückgeholt werden kann. Sämtliche Kommtentare, E-/A-Belegungslisten (Symbolik) usw fehlen dann.
In der S7 wird so etwas alles mit auf die Karte geschrieben.
Aber ich glaube wir schweifen ab....
mfg P.W.K
One of the 24 Riders in third public train on Eurostar ever
Wollen sie etwas von Siemens oder etwas was funktioniert?).
Auch bei Allen Bradley, General Electric, Cutler-Hammer, Square D und einigen weiteren SPS-Herstellern gab/gibt es Systeme die mit Pufferbatterien arbeiten.
Aber bei so etwas rede ich nicht von einer USV sondern wie Du so schön schreibst von einer Pufferbatterie.
Techniker ja. Pressesprecher, Reporter und vor allem das gemeine Volk kennt da eher den Begriff USV von daheim. Davon mal abgesehen: Im StarShape werkelt tatsächlich eine USV, welche im Falle eines Stromausfalles die SPS weiter betreibt, um diese ordentlich zu "beenden". Wenn diese nicht mehr betriebsbereit ist (z.b. nach längeren Ausfall, und die entsprechende Pufferbatterie auch nicht mehr das ist, was sie mal war kommt es schon mal zu solchen Ausfällen!
Den Videos nach waren meine Erwartungen eigentlich schon relativ gering. Dennoch war ich doch sehr enttäuscht. Die Fahrt hat mit Thrill eigentlich rein gar nichts zu tun. Das Fahrprogramm ist wirklich sehr sehr lahm. Man dreht halt ein paar gemütliche Runden und hängt dabei im Bügel rum. Überschläge hab ich keine wahrgenommen, jedoch oben eine klasse Sicht auf die Alpen.
Was mir aufgefallen ist, dass die Gondeln, nachdem die Leute aussteigen zurückkippen, da die Bremsen nicht greifen, bzw. haben die überhaupt eine? Für kleinere Leute ist es dann auf jeden Fall recht schwer überhaupt wieder einzusteigen. Bei High Energy ist mir das bisher noch gar nicht aufgefallen.
Sex, Drugs & Rock 'N' Roll Take out the drugs and you've got more time for the other two! (Steven Tyler)
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