Park
Disneyland Park in Frankreich
Mitglied wählen
Freunde
Suche
06. & 07.02.2012 Eurodisney Paris - Winterloch stopfen... Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Autor Nachricht
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #868862 Verfasst am Sonntag, 29. April 2012 17:50
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.2012 17:51
Relax
Danke! Das Wasserzeichen mach ich demnächst dann etwas dezenter, aber ich mache es rein, damit ich später weiß, von welchem Jahr das war. S
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #868901 Verfasst am Sonntag, 29. April 2012 22:21
1 mal bearbeitet, zuletzt am 29.04.2012 22:23
Relax
Erst einmal danke für die Bilder. Wie schon geschrieben, Du kannst/darfst das ganze auch in einen eigenen Thread packen (evtl. verschiebt es ja ein Moderator).

OT: Aber, jetzt kommt der Techniknerd in mir durch: Ich kann Dein Anliegen verstehen das man später mal wissen will, wann und wo das ist. Aber, in der Digitalen Welt gibt es sogenannte Tags. Ein jedes Digitale Bild kann Datum, Uhrzeit und jede menge Andere Infos speichern. Ich ergänze meine Bilder z.B. immer mit GPS und Ortsangaben, sowie Fotograf und Stichworten. So kann ich später alles wieder finden. Windows 7 kann ein Großteil davon sogar schon auswerten. Ist eine unsichtbare Alternative.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #868975 Verfasst am Montag, 30. April 2012 18:01 Relax
Danke für deinen Kommentar. Meine Kamera zeigt zwar auch Datum und Uhrzeit an, aber das erscheint dann auch auf dem Bild, und sieht meines Erachtens noch hässlicher aus. Ich werde eine andere Lösung finden, evtl. den Dateiordner mit den Bildern dann anders benennen, dann weiß ich auch, was es ist und wann aufgenommen. Hier kriege ich die Wasserzeichen nun nicht mehr raus, ohne dass man es sehen würde.
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #868984 Verfasst am Montag, 30. April 2012 19:20 Relax
Wie gesagt, Digitale Bilder Können eine menge Infos beinhalten. Uns zwar für den Betrachter erst einimal unsichtbar.

Nehmen wir doch einfach mal ein Bild von mir von meinen letzten Besuch:

Wenn Du nun mit der Maus drüber gehst, erscheint ja ein 'Balken' wo Du links sehen kannst, wann es aufgenommen wurde und womit. Bei einen Deiner Bilder steht da z.B. Aufgenommen am: 30.03.2011, Kamera: Panasonic - DMC-TZ10.
Und wenn Du nun bei meinen Bild rechts auf der Werkzeugsymbol klickst kommt ja ein Kontextmenü wo es den Punkt gibt: Zeige Aufnahmeort. Mit einen Klick landest Du bei Google Earth und weißt genau, wo ich stand, als ich dieses Bild aufgenommen habe.
Wenn ich mich recht erinnere, hat die DMC-TZ10 ja auch einen GPS Empfänger, kann das also sogar automatisch. Es gibt eine Hilfssoftware womit man dann zu den Koordinaten auch Infos wie Ort, Land etc. hinzufügen kann. Wie gesagt alles Unsichtbar im Bild aber sichtbar für bestimmte Softwareprodukte (XN View als Bildbetrachter kann es z.B.).
Informier Dich einfach mal (wenn Du willst auch via PM bei mir). Es muss ja nicht so kompliziert wie bei mir sein. Aber diese Tags in Bildern sind wirklich Hilfreich.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #869022 Verfasst am Dienstag, 01. Mai 2012 13:44 Relax
Das hast du sehr schön erklärt, das ist aber nur bei den Onride Bildern so, dass man die Daten alle gleich sieht. Zeige ich meinen Bekannten die Disneyland Bilder mal zu Hause, von Festplatte (ich habe übrigens noch viel mehr, ich habe nur die Motive, die Danny und Sabrina schon gezeigt hatten, nicht mehr rein genommen) so sagen wir mal in 10 Jahren, dann habe ich die ganzen Infos nicht. Daher die Wasserzeichen, aber ich kann versuchen, die mit "Bereichsreparatur Pinsel" in Photoshop wieder zu killen. Die nächsten Fotos setze ich dann ohne Wasserzweichen rein, oder ich mache Durchsichtige, die nicht so auffallen.
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
Gewinner des Fotowettbewerbs "Deine besten Achterbahnbilder 1/3" 2023Maliboy
nach oben
Administrator Kai Dietrich
Bad Neuenahr-A...
Deutschland . RP
 
Avatar von Maliboy
Dabei!
Link zum Beitrag #869704 Verfasst am Samstag, 05. Mai 2012 21:33 Relax
Sorry, das ich erst jetzt Antworte (und sorry onride, das ich den Thread hier so mit OT zu Mülle).

Elke, diese Infos sind in Internationalen Standards festgelegt (EXIF und IPTC) und nichts onride Spzeifisches. Darum kann man davon ausgehen, das diese Infos auch noch in 10 Jahren und später ausgelesen werden können. Der Trick ist man brauch halt Programme, die diese Infos anzeigen können. Ich nutze z.B. XNView. Da habe ich sogar eingestellt, das Ortsinformationen direkt auf dem Bildschirm dargestellt werden. Und zwar nicht nur GPS Koordinaten (die ja wie gesagt Deine Kamera eigentlich schon speichern müsste), sondern wirkliche Orts Informationen (die man mit entsprechend Tools, z.B. GeoSetter noch hinzufügen muss). Der Aufwand ist übrigens viel geringer als Jedes Bild einzeln mit Photoshop zu bearbeiten.
Übrigens gibt es noch einen ganz einfachen Trick für so etwas. Bei mir heißen solche Bilder (trotz der ganzen Infos, die ich ergänze) z.B. wie folgt: 2012-04-07_Bobbejaanland_07.jpg. Damit weiß ich, wann das Event war und wo.

Tschau Kai
User-Avatar by Lego
martinspies
nach oben
Leiter Martin Spies
Nackenheim
Deutschland . RP
 
Avatar von martinspies
Link zum Beitrag #869710 Verfasst am Samstag, 05. Mai 2012 23:46 Relax
Zumindest das Datum ist doch eigentlich immer drin und das spuckt dir doch sogar der Windows-Explorer wieder aus.
Eulalia2002
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Eulalia2002
Link zum Beitrag #869752 Verfasst am Sonntag, 06. Mai 2012 15:48 Relax
Ja, Danke für eure Infos. Ich werde die Dateiordner umbenennen und die Wasserzeichen in Zukunft weglassen. Aus dieser Serie mach ich sie jetzt nicht mehr raus, das würde man hinterher sehen. Ich bin noch nicht so toll im "Freistellen". mein Kirmesarchiv - und neuer dings auch für Freizeitparks - ist sowieso nach Jahren geordnet.
Kirmes bringt Farbe ins Leben.
Karussellfahren macht glücklich
Achterbahnfahren holt dir die Jugend zurück!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2 Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag