Mitglied wählen
Freunde
Suche
Halloween Horror Fest 2012 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Autor Nachricht
Sheepfield
nach oben
Aufsteiger Raimo Schaffeld
Voerde
Deutschland . NW
 
Avatar von Sheepfield
Link zum Beitrag #885617 Verfasst am Sonntag, 21. Oktober 2012 17:13 Relax
Kann mich der Meinung von Freshdax nur anschließen. Während ich die letzten Jahre immer wieder gerne zum HHF gegangen bin und letztes Jahr endlich ein klein paar positive Ansätze aufkamen (Forgotten) habe ich dieses Jahr endgültig das Gefühl, dass das HHF nur noch auf der Stelle tritt. Entweder man kennt es schon oder man wird wenig überrascht. Es fehlt an allen Ecken und Kanten. Einziger Lichtblick ist dieses Jahr der Circus of Freaks mit netten Neuerungen, aber sonst. Was bringen die Laser auf den beiden Hauptwegen, wenn nicht mal ne Nebelmaschine dabei steht, welche die Strahlen effektvoll in Szene setzen würde. Die neuen Fensterprojektionen sind nett, aber in der geringen Anzahl (Ich weiß, der Preis...) gerade zu unerheblich, Die neue Band in die Ecke des Filmmuseums zu verbannen, hat sich mir auch nicht erschlossen. Man hat zwar versucht, den Großteil des Parks dadurch z.B. mit einzubeziehen, genauso wie mit der Animatronic am Santa Monica Pier, aber auch hier hinterlässt des Gesamtbild einen eher ernüchternden Eindruck. Das die Monster auf den Straßen fast nur noch zum Fotografieren da sind, ergibt sein Übriges.

Schade, aber das das HHF mal der Vorreiter in Sachen Halloween war, ist kaum noch zu merken. Trotzdem hoffe ich, dass sich vielleicht mal wieder was tun wird, denn verdient hätte es dieses Event alle mal...
Carpe diem!
mülla
nach oben
Aufsteiger Simon

Deutschland . HE
 
Avatar von mülla
Link zum Beitrag #886067 Verfasst am Sonntag, 28. Oktober 2012 13:36 Relax
Ich war am Donnerstags da und fand es eigentlich recht gut. Ich war die letzten paar Jahre nicht mehr dagewesen, und kann daher keinen direkten Vergleich ziehen. Etwas schade fand ich aber dass es nicht mehr so viele bzw. keine derart makaberen Szenen gab wie mir von meinem Besuch vor ~5 Jahren in Erinnerung waren.

Qualitativ ist es sicherlich gerechtfertigt zu sagen, dass der Circus oben und das Deathpital unten auf der parkinternen Skala rangiert.
Am Donnerstag war nicht viel los, es waren angenehm viele Monster auf den Straßen und die Gruppen in den Mazes waren schön klein.

Was den Nebel angeht, es scheint als wäre man wieder beim lecker riechenden Shownebel angekommen.

Ich habe mich gut unterhalten Gefühlt, gerade beim Deathpital kann ich die Kritik aber schon auch nachvollziehen.
In memory of Space Mountain - De la terre à la lune - RIP 1/16/2005
-Tim-
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von -Tim-
Link zum Beitrag #886116 Verfasst am Sonntag, 28. Oktober 2012 22:56 Relax
Mal so aus Neugierde, wie voll war's letztes Jahr am 31.?
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #886126 Verfasst am Montag, 29. Oktober 2012 02:52 Relax
Also ich arbeite ja selber im Deathpital und will jetzt auch nicht so wirken, als müsste/wollte ich mich rechtfertigen. Ich gönne ja jedem seine eigene Meinung ...

Ich finde allerdings, dass unser Team in diesem Jahr so stark wie nie ist. Wir sind letztens mal in Gedanken die gesamte Maze durchgegangen und haben dabei festgestellt, dass das Deathpital zu ca. 50% aus Schreckmomenten und zu 50% aus gut gespielten Szenen besteht. Die vielen Schreie in der Maze und ausschließlich positiven Rückmeldungen am Ausgang der Maze bestätigen das ebenfalls. Weiterhin bin ich erstaunt, wieviele Gäste ich dieses Jahr schon im ersten Raum wieder an die frische Luft bringen musste, weil es ihnen schon zu heftig wurde. Daher finde ich es komisch/schade, dass es einigen hier nicht so gut gefallen hat.

Ich lasse natürlich jedem seine Meinung. Außerdem kann ich mir auch gut vorstellen, dass das Forgotten wirklich gut ankommt und auch der Circus dieses Jahr richtig gut zugelegt hat. Der Baboo ist für mich immer ein klein bisschen außen vor, weil er schon von der Konstruktion her relativ wenig Schreckmomente bietet und eben auch ab 12 Jahren freigegeben ist (was nicht heißen soll, dass er schlecht ist - nur anders S ). Daher kann ich natürlich auch nachvollziehen, wenn das Deathpital bei einigen an letzter Stelle steht. Allerdings finde ich nicht, dass es dadurch dann gleich schlecht ist.

alon Andere "Sparmaßnahmen", wie zum Beispiel, dass bei dem neuen Strobo-Gang nach oben alles offen ist und halbfertig wirkt (In Verbindung damit das hier nie jemand anzutreffen ist, der einen davon ablenkt), helfen auch nicht den Gesamteindruck zu verbessern.


Hierauf wollte ich noch eingehen ...
Was ist denn daran eigentlic eine Sparmaßnahme? Der Raum wurde relativ aufwändig umgestaltet. Oben offen war er schon immer - so wie (fast) alle anderen Räume auch. Das lässt sich auch kaum anders realisieren. Und dort ist auch immer ein Monster anzutreffen, da am Ende des Gangs eine Animatronic ist, an der die Gäste sich sonst schon mal vergreifen.
Ich persönlich fand den Gang vorher mit den Gittern zwar schöner, aber die Spiegelfolie hat auch einen gewissen Charme ...
alon
nach oben
Mitglied Michael

Deutschland . NW
 
Avatar von alon
Link zum Beitrag #886190 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 00:01 Relax
Ob er vorher schon offen war, weiß ich nicht mehr. Jetzt ist es mir aber aufgefallen. Ich weiß ja nicht was du unter "aufwendig" verstehst, aber ich finde das sieht rein garnicht nach aufwendig aus. Gitter weg, Holzwände hin und Folie an die Wand ist nicht wirklich aufwendig. Das ich da keinem begegnet bin, war dann wohl eindeutig Pech. Ich bin dort nie jemanden begegnet! Spiegellungen und Strobo haben definitiv einen Charme und wenn sie vernünftig eingesetzt werden, sind sie auch sehr gut (gutes Beispiel: Asylum, Thorpe Park). Dies ist hier leider nicht der Fall, da die Folie nicht wirklich Spiegelt.

Ich glaub du bist in den letzten Jahren zu wehnig "rum gekommen" und warst zuviel mit Monsterrei beschäftigt, um wirklich zu sehen wieviel besser andere Parks inzwischen leider inzwischen sind. Das würde dir dann auch einleuchten was das schlechteste Maze im (schlechten) Movie Park bedeutet. "dass es dadurch dann gleich schlecht ist. ", trifft es dann leider doch recht gut!

Nenn mir mal bitte eine der "gut gespielten Szenen", irgendwie schein ich bei meinen Besuchen nicht anwesend gewesen zu sein...?
Desaster
nach oben
Onrider

Deutschland . NW
 
Avatar von Desaster
Link zum Beitrag #886194 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 09:23 Relax
Man sollte bei dieser ganzen Thematik auch eines nach wie vor nicht aus den Augen lassen und das ist der Unterschied zwischen "normalen" Besuchern und "Fans" und "Freaks".

Das merke ich bei mir ganz besonders deutlich. Man stumpft mit der Zeit wahrscheinlich auch richtig ab. Für mich persönlich ist das Halloween Horror Fest in Bottrop seit nunmehr vier Jahren tot. Die Atmosphäre auf den Straßen ist weg, die Mazes meher schlecht als recht, hauptsächlich sind da die Erschrecker Schuld dran. Für mich war es in den letzten Jahren das Phänomen des Movie Park Erschreckers, dass er meint, wenn er dem Besucher auf die Pelle rückt und böse anguckt wäre das gruselig. Nee, ist es nicht, zumindest bei mir nicht. Ich will auch nicht alle über einen Kamm scheren, da mag es mit Sicherheit auch Ausnahmen geben. Fakt ist, die Erschrecker haben in den letzten Jahren extrem nachgelassen.
Über die Entwicklung auf den Straßen und das die Monster da nur noch al Fotomodel agieren anstatt für gruselige Stimmug zu sorgen wollen wir da gar nicht reden.

ABER...ich komme auch aus der Fan und Freak Ecke. Ich habe extrem hohe Ansprüche an so eine Veranstaltung und sehe das Ganze deswegen wahrscheinlich mit anderen Augen. Der Otto Normal Besucher mag das alles ganz toll finden und deswegen wird in den Mazes natürlich auch nach wie vor gekreischt und geschrien und geheult.

Beiden Gruppen gerecht zu werden ist bei so eine Veranstaltung das Schwierige und da besonders, die "alten Hasen", die seit dem ersten HHF dabei sind zu halten und das gelingt in den letzten Jahren aus meiner Sicht überhaupt nicht.

Am Freitag werde ich nach einjähriger Pause die ich mir selber verordnet habe wieder mal vor Ort sein und mir das Ganze angucken. Ehrlich gesagt habe ich jetzt schon Angst dass es wieder ein Fiasko wird aber ich bin gespannt und werde berichten.
Alle Links zu meinen Erlebnisberichten findet ihr in meinem Profil.
Besucht mich auch bei Youtube:
Zwarbels Kirmes und Park Kanal
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #886225 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 16:16 Relax
Fan hin, Freak her - "The Asylum" in Thorpe zeigt, wie das Deathpital sein könnte. Und da gehen jetzt auch nicht mehr Fans oder Freaks hin als in den Movie Park.

Ich finde das Deathpital jetzt nicht völlig mies (war allerdings nur letztes Jahr drin), aber da ist schon noch deutlich Luft nach oben.

Und wenn man sich mal die Mazes von Jora in Walibi Holland anschaut ... da liegen WELTEN dazwischen.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Lipton
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . RP
 
Avatar von Lipton
Link zum Beitrag #886254 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 20:38 Relax
Lohnt sich das echt mal für das Halloween Event mal nach Holland zu fahren ? Da die Männerrunde beschlossen hat definitv nicht mehr nach Rust zu fahren suchen wir n Alternativ Gruselevent.
"Some men see things as they are and say why? I dream things that never were and say "Why not?"
DelLagos
nach oben
Leiter Markus Hilgers

Deutschland . NW
 
Avatar von DelLagos
Link zum Beitrag #886256 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 20:47
2 mal bearbeitet, zuletzt am 30.10.2012 20:49
Relax
Tim sagts ganz gut: Zwischen den Mazes in Walibi und dem Moviepark liegen Welten!

Ich bin bis jetzt auch ziemlich abgestumpft und im Moviepark gelingt es nur im Circus, mich mal zu erschrecken. Das mag zum einen an den motiviertesten Monstern im Park zu liegen und zum anderen an den "Hot Buttons"! S
Das Deathpital ist dieses Jahr wirklich nicht gut bzw. wesentlich schlechter als in den Vorjahren. Die ersten 2 Räume (wo Küppi meistens rumhüpft) sind noch ganz nett, danach wird es aber einfach nur eine Ich-schau-dich-böse-an-Orgie vom Feinsten mit mäßiger Gestaltung.
Psychoshock fand ich da von der Gestaltung schon zigmal besser, von den Schock-Momenten ganz zu schweigen.

Ich hoffe der Park überdenkt mal ALLE Mazes, damit auch alte Hasen wieder erschreckt werden!





EDIT 2.0: siehe Tims Beitrag!
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #886257 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 20:47 Relax
Dieses Jahr nicht mehr: Alle Maze-Tickets sind ausverkauft.
Excess all areas!
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #886258 Smartphone verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 20:51 Relax
In Holland ist sowieso für dieses Jahr Ende S.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #886263 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 21:08 Relax
Haben die an Halloween selbst nicht auf? Wie lame ist DAS DENN???
Excess all areas!
Mushoba
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . HE
 
Avatar von Mushoba
Link zum Beitrag #886264 Smartphone verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 21:14 Relax
Nein Sonntag war letzter Park öffnungstag, Belgien hat aber noch geöffnet.
Kaffe
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kaffe
Link zum Beitrag #886274 Verfasst am Dienstag, 30. Oktober 2012 23:25 Relax
Aber dort ist noch nicht einmal das MakeUp gut... S
Viele Grüße Kaffe
Bubu
nach oben
Aufsteiger Stefan
Berlin
Deutschland . BE
 
Avatar von Bubu
Link zum Beitrag #886282 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 00:29 Relax
Wenn wir uns mal weiter zurück bewegen und überlegen, wie man eigentlich erschrocken wird, dann sind es Überraschungsmomente / Tricks / Gags die uns unerwartet in einer ungewöhnlichen Situation passieren.

Da man im Deathpital und auch im Baboo alle Protagonisten sehen kann, kann mich persönlich nichts mehr überraschen. Die ganzen Kiddies und Teens, die sich eh leicht kriegen lassen und auf den Straßen gerne einen Marathon hinlegen sind zwar gern gesehen, würden aber keinen Maßstab setzen.
IMHO denkt man eher in diesen beiden Mazes, man wäre Schauspieler und hätte was zu sagen oder auszudrücken. Nichts gegen dich Küppi, ich kann dich gut ab, aber so richtig scary ist die Aktion "Ich setze mich in den Rollstuhl und roll drauf los" nicht unbedingt. Zumal das noch zwei andere nach dir etwas später gemacht haben. Es gibt so viele geniale Ecken in den Gängen. Warum schießt nicht mal einer durch die Vorhänge in die Gruppe und verschwindet wieder? Zwischen dem Zellentrakt und dem langen Gang zum Anbau nach dem Krematorium könnte man theoretisch mit einem Scareactor ganze 3 Bereiche erwischen. In der Praxis sind es aber leider die üblichen Glotzpandas.

Was ich damit sagen will:
Keine Absprache, keine Taktik, keine Nutzung der Räumlichkeiten... Das klappt auf Dauer nicht. Daher ist die Entscheidung und der Gang mit den Triggern im Zirkus, aber auch die gesteuerten Effekte und Szenen im Forgotten absolut richtig. Es kann gut sein, dass jeder sein bestes gibt und gar Spaß bei seinem Job hat, aber sollte man doch über klare Rollenverteilungen, wie in den letzten beiden Neuheiten, nachdenken.

Es ist ja nicht alles Mist in Bottrop, aber in den letzten Jahren ist mir das vor allem in der größten Maze im Park immer wieder aufgefallen.
der einzig wahre, mit dem f und ich bin nicht die anderen...
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #886283 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 03:02
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.2012 03:02
Relax
Ich "persönlich"schlage mich da auch eher etwas auf Marco´s Seite. Wieso denkt eigentlich Gott und die Welt immer, dass der "Horror" als solches fast primär von den "Jumpscare-Effekten" leben muss, bezw. verursacht wird? Das ist schlichtweg FALSCH.
Ich bezeichne mich selbst jetzt mal als jemanden, der im Grunde ALLES was das Genre "Horror" betrifft kennt und auch alles essenzielles in dieser Richtung besitzt. Aber viel wichtiger vielleicht; ich habe zu 110% eine Vorstellung von dem, wie das bitte schön auszusehen hat. Und dabei sind die Erschrecker zwar ein wesentlicher Bestandteil, aber nie das Maß der Dinge. Der wahre Horror findet grundsätzlich im Kopf statt. Hierbei helfen solch elementare Dinge wie die richtige Sounduntermalung, die perfekte Ausleuchtung und eine in sich stimmige und auf die Storyline abgestimmte Thematisierung, welche mit der hierzu nötigen Atmosphäre den Faktor "Horror" auch vermitteln kann.
Die Jumpsare-Effekte und die hierbei agierenden Akteure, mögen ihre Sache ja stellenweise ambitioniert und wohlmöglich zu routiniert abspulen, doch Horror tritt dabei bei mir jedoch nicht auf den Plan. Das mag bei den vielleicht 15-18 jährigen Teens funktionieren, die dann den restlichen Abend des Events mit einem feuchten Höschen durch den Park rennen. Aber jemanden, der nur den Hauch von Anspruch hat, lässt das doch völlig kalt. Manchmal ist weniger eben mehr.
Schlimm genug, dass der Bottroper Laden ohnehin nur zu diesem Event ansatzweise glänzen kann, dann aber auch nur eher "halbgar".
Versteht mich bitte nicht falsch. Alles und jenes mag sicher seine Berechtigung haben und ist auch stellenweise gut bis ambitioniert gelöst.
Doch mit Horror hat das, bis auf die stellenweise exorbitanten Wartezeiten, leider nix bis garnix zu tun.
Walibi Holland und eben auch jetzt der EP zeigen, wie man es korrekt machen kann, wenn auch andere elementar wichtige Dinge außerhalb der Mazes auf der Strecke bleiben. Da hat der MP in der letzen Zeit einfach etwas "verpennt".
Vielleicht sollte man mal jemanden fragen, der sich damit auskennt. Ich werde dieses Jahr nicht mehr das Horrorfest im MP besuchen, hoffe aber, das man zu alter/älterer Stärke zurückfindet und sich wirklich einmal runderneuert und sich mit der Thematik "Horror" auseinannder setzt, statt an dem Irrglauben festzuhalten, dass ein bischen "Boo" den wahren Horror vermittelt. Oder sind hier nur Tweens am Start? Ich glaube/hoffe nicht.
Bis zum nächsten Jahr dann.
Küppi
nach oben
Redakteur Christian Küppers

Deutschland . NW
 
Avatar von Küppi
Link zum Beitrag #886293 Smartphone verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 10:52
1 mal bearbeitet, zuletzt am 31.10.2012 10:54
Relax
Also um es kurz zu fassen: 90% der Gäste sind restlos begeistert. Das bekommt man bei uns am Eingang gut mit, weil man da ja wieder dran vorbei muss.
So lange das so ist, würde ich an Stelle des Parks auch nichts ändern. Das würde keiner! S
Von den 30 Leuten am Tag, die sofort in den ersten zwei Räumen zu viel haben und direkt wieder raus gebracht werden müssen sprechen wir mal gar nicht - das sind nämlich auch deutlich mehr als sonst immer.

Ich denke, Marco hat es da am besten auf den Punkt gebracht. Ihr seid größtenteils "abgestumpft" und daher beeindruckt euch dieses Event nicht mehr so sehr wie früher. Schlechter geworden ist es nämlich eigtl kaum ... Dass es auch besser geht, zeigt zB Walibi, das ist richtig. Dort habe sogar ich mich dieses Jahr diverse Male gut erschreckt.
Man muss aber auch immer bedenken, dass eigentlich alle anderen Parks ein deutlich höheres Budget zur Verfügung haben, weil die Mazes oder das ganze Event extra kosten. Der MP setzt weiterhin auf das Privileg, dass alles im normalen Eintritt enthalten ist ...
Wie man ja außerdem schön mitbekommen hat, scheint das Geld im MP eh gerade nicht so locker zu sitzen, da man peinlicherweise die neue Achterbahn canceln musste ... Ich kann mir vorstellen, dass ansonsten sogar einiges mehr neu gemacht worden wäre in diesem Jahr. Vielleicht wäre ja eine neue Maze auch mal fällig gewesen - immerhin hätte der Baboo Twister Club dieses Jahr seine letzte Saison gehabt. Das ist ja nun nicht mehr sicher ...

Ach und übrigens: Im Rollstuhl auf die Leute zu zu rasen kommt ziemlich gut an, weil da keiner mit rechnet. S
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #886295 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 11:12 Relax
Küppi Ich denke, (...) ihr seid größtenteils "abgestumpft" (...)

Falsch.

Ich bin seit 8 Jahren Scareactor. Ich habe die "Boo-Crew" mitgegründet und eine Geisterbahn mitgestaltet. Ich kenne mich ganz gut aus mit dem Zeug.

Und trotzdem schafft bei mir ein gutes Maze locker zwei bis drei Jumps. Diejenigen, die mit mir zusammen auf der "California Screaming"-Tour vom FKF oder auf onrides Orlando-Tour waren, werden das bestätigen können. Auch in Walibi Holland waren letztes Jahr so einige Zeugen dabei.

Es ist einfach eine Frage von Qualität. Sicherlich kann ich den einen oder anderen Scare besser antizipieren als jemand, für den das alles aufregendes Neuland ist. Aber trotzdem jumpe ich bei handwerklich gut ausgeführten Scares immer noch.

Im Endeffekt heißt das: Wenn sich die Gäste nicht erschrecken, dann sind nicht die Gäste abgestumpft, sondern die Erschrecker. Ich vermute, du redest dir da deine eigene, mediocre Leistung schön, Christian Küppers.

Und dieses nervtötende "die Atmo ist aber auch wichtig"-Gelaber geht mir eh auf den Sack. In einem Maze will ich jumpen, nicht glotzen. Und von Atmo rede ich erst dann, wenn ich in Universal Orlando auf den Planken von "The Forsaken" den Mund nicht mehr zu bekomme. Da - und nur da - verzichte ich auch gern auf den einen oder anderen Jump.

Grüße,

Tim
Excess all areas!
Pinhead
nach oben
Aufsteiger Frank Heister
Siegburg
Deutschland . NW
 
Avatar von Pinhead
Link zum Beitrag #886300 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 11:49 Relax
Das "Atmo"-Gelaber kann dir auf den Sack gehen so viel wie es will. Auch du solltest kapiert haben, das jeder für sich eigene, andere Ansprüche an ein Maze stellt, die für einen persönlich wichtig und ausschlaggebend sind. Da interessiert mich an dieser Stelle auch nicht, wo und wann und zu welcher Zeit du einen oder mehrere "Jumps" hattest.
Du solltest bitte zur Kenntnis nehmen, dass dein Anspruch nicht für jeden das Maß der Dinge darstellt, sondern man auch durchaus eigene Ansprüche stellen darf oder eben andere Vorstellungen davon hat, was Horror für jemanden individuell ausmacht, bezw. wie derjenige sich ein Maze gerne vorstellt oder es haben möchte.
Und Küppi: Als abgestumpft würde ich mich noch nichtmals bezeichnen, aber schon als jemanden, dem eben andere Attribute wichtig sind.
Aber das sind eben die Dinge mit dem persönlichen Individualismus.
Kaffe
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Kaffe
Link zum Beitrag #886305 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 12:08 Relax
Küppi Man muss aber auch immer bedenken, dass eigentlich alle anderen Parks ein deutlich höheres Budget zur Verfügung haben, weil die Mazes oder das ganze Event extra kosten.


Ich denke nicht, dass z.B. das Fort Fun mehr Budget für Halloween zur Verfügung hat als der MP. Dort wird auch mit wenig Geld, aber viel Leidenschaft gebaut.
Viele Grüße Kaffe
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #886314 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 13:07 Relax
Ich bin total auf Franks Seite. Mir geht das "Ich springe irgendwo raus und erschrecke die Leute"-Getue inzwischen nur noch auf den Sack! Warum sollte ich mich erschrecken, wenn ich vorher ganz genau weiß, dass in einem Maze irgendwelche Studenten oder von mir aus auch Werbetreibende stehen, die sich ein bisschen Blut ins Gesicht geschmiert haben und mit immer denselben Konzepten versuchen, mich zum Jumpen zu bringen? Das ist nicht scary, sondern öde.

Und natürlich sind die Besucher auf den Halloween-Events da schon abgestumpft. Wenn man mal überlegt, in welcher Frequenz man noch vor rund fünf Jahren im Movie Park auf den Straßen kreischende Teenies gesehen hat, merkt man das heute doch recht stark. Nur: mit zunehmenden Jahren wird diese Situation auch nicht besser werden - ganz im Gegenteil. Irgendwann hat selbst der hinterletzte Vollidiot bemerkt, wie der "handelsübliche" Scare funktioniert.

Walibi macht es definitiv besser als Bottrop - keine Frage! Aber das Paradebeispiel für gut gemachte Mazes ist und bleibt für mich das Fort Fun. Hier gibt es eine konsequente Storyline, der sich alles andere unterwirft und keine Nummernrevue wie in Bottrop (Zirkus, Disko, Hospital - und alles ohne irgendeinen sinnvollen Zusammenhang). Insbesondere "TRAUMAtisiert" finde ich absolut großartig - hier wird mit zahlreichen kleinen Tricks ein allgemeines Unwohlsein im Unterbewusstsein ausgelöst - selbst ohne Erschrecker wäre dieses Maze schon verstörend genug. Atmosphäre siegt hier für mich ganz klar gegen laute Schock-Konzepte - aber ich finde ja auch "Silent Hill" zehnmal besser als den ganzen unausgegorenen Fulci-Kram.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #886316 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 13:11 Relax
Wann waren die Herren Vester und Heister denn zuletzt in Knott's Scary Farm und in den Universal Studios?

Orlando oder Hollywood ist mir egal, lasse ich beides gelten.
Excess all areas!
schrottt
nach oben
Mitglied Sven Lakemeier

Deutschland . BY
 
Avatar von schrottt
Link zum Beitrag #886317 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 13:11 Relax
Ich denke nicht, dass man die großen Halloween-Events mit ihren Kapazitätsansprüchen mit dem Fort Fear vergleichen kann. Die Geisterbahn die sich der eine in NRW in den Keller gebaut hat war sicher auch viel billiger, aber da können auch nur 10 Leute pro Stunde mitfahren.
Zusätzlich kann man eine Veranstaltung nur bis zu einer gewissen Anzahl an Spieltagen von und mit Enthusiasten machen lassen.
fnööt
Oogie_Boogie
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von Oogie_Boogie
Link zum Beitrag #886319 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 13:17 Relax
Was interessieren mich Universal oder Knotts? Wir reden hier von Deutschland! Deine Rumprotzerei kannst Du Dir gepflegt sonstwohin stecken. Es ist immer dieselbe Leier: Das, was Du kennst, ist immer das Tollste und Beste. Da, wo Du gerade mal warst und andere nicht, ist es immer am schönsten und am besten. Das ist langsam mindestens genauso öde wie die Mär von Jumpscares.
The Knowledge
nach oben
Aufsteiger

Deutschland . NW
 
Avatar von The Knowledge
Link zum Beitrag #886320 Verfasst am Mittwoch, 31. Oktober 2012 13:21 Relax
Ich protze nicht rum. Ich weiß, wovon ich spreche und kann vergleichen. Auch international. Du nicht. Du kannst nur persönlich werden.

Aber ich weiß ja, von wem's kommt.
Excess all areas!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter Nächster neuer Beitrag in diesem Forum Nächster neuer Beitrag