Letztes Jahr (zumindest als ich da war) gab es einen LAser im Eurosat, dieses Jahr auch.
An diversen Stellen wurden in sattem Lasergrün ein paar Strahlen in verschiedenen Formen in den Raum geworfen... Unter anderem am oberen Liftende, an einer Blockbremse, etc...
als ich vor ein paar Wochen da war liefen die Laser. Genauso wie im Jahr davor. Ich schätze mal, dass die Laser abgeschaltet sind, wenn das Licht in der Kugel an ist. Wäre ja unnötiger Stromverbrauch.
Hoffentlich sag ich jetzt nix falsches, richtig wach und nüchtern bin ich noch nicht...
Die Laser wurden letztes Jahr am Anfang installiert. Davor gabs schonmal (glaube zu Halloween 2001) eine Testphase, bei der aber auch andere Laser an anderen Stellen genutzt wurden(ausschließlich einzelne Laserstrahlen, dafür aber in blau).
Ab Anfang 2002 waren sie dann dauerhaft drin, allerdings wurden sie nach meiner Erinnerung mehrfach umgesetzt und justiert.
Die Positionen der neuen Laser momentan: Ende Trommellift, erste Blockbremse, Helix nach der zweiten Blockbremse, kurz danach auf der langgezogenen Linkskurve und wieder kurz danach hinter der Linkskurve zum Lichttunnel.
Außerdem befindet sich eine Nebelmaschine am zweitletzten Laser, wodurch ein Tunneleffekt zustande kommt. Läuft diese Nebelmaschine aber richtig stark, räuchert sie das gesammte untere Drittel der Bahn ein, selbst in die Station dringt dann noch Nebel. Die Folge ist eine noch bessere Fahrt unten mit Lasern, die noch viel besser zur Geltung kommen.
Die zwei roten Laser im Trommellift sind übrigens schon sehr alt und waren damals eine technische Sensation.
an einem europapark-besuch im april dieses jahres waren alle laser abgeschaltet, außer der rote im trommellift (es gibt nur einen roten laser im trommellift, waren es früher mal zwei?). darum war ich bei diesem besuch total entäuscht von der bahn!
außerdem hat sich draußen derr eurosat-schriftzug nicht gedreht.
die nebelmaschine beim lasertunnel (vor dem lichtertunnel) habe ich bei meinem besuch am 24. juni auch gesehen, in dem moment, als sie nebel ausgestoßen hatte. man sieht dadurch im lasertunnel nebelschlieren.
sind die laser der eurosat eigentlich auch von lobo? die im drehtheater "wunder dieser welt" sind von lobo. und wie steht's mit den lasern der euromir?
in der eurosat gibt es glaube ich am schluss auch noch einen grünen laser, aus dem ca. 5 - 10 laserstrahlen kommen, dieser war aber nicht gut zu sehen, weil an dieser stelle wenig bis gar kein nebel war.
nebel habe ich noch nie in der station gesehen.
kann es sein, dass an den blockbremsen am ende des trommellifts (countdown) und nach der vollbremsung gelbe LEDs sind? ist mir im juni bei einer fahrt in der ersten reihe aufgefallen!
außerdem ist mir im juni, bei einer fahrt in der letzten reihe noch etwas aufgefallen, beim countdown habe ich am 1. wagen einen glühenden gegenstand runterfallen sehen! außerdem meine ich, dass ich zu diesem zeitpunkt zigarettenqualm gerochen habe! wenn da jemand also während des trommelliftes eine zigarette geraucht hat, wäre das aber grob fahrlässig gewesen! oder kann es sein das von den rädern (oder ähnlichem) etwas glühendes runterfällt? eher nicht, oder?
der eurosat würde auch eine klimaanlage guttun, weil es im sommer drinnen sehr heiß werden kann und dabei keine so richtige weltraumstimmung aufkommt!
seit wann hat eurosat eigentlich den "in a second orbit" - soundtrack? ich glaube, dass vor einigen jahren während der fahrt nur "weltraumgeräusche" zu hören waren.
Nun, es gibt(oder doch gab) zwei Laser, einer ist aber immer aus.
Es kann, besonders morgens, vorkommen, dass manche Effekte aus sind. Ich 'durfte' mal eine Fahrt erleben, wo einzig der Schlussbremseneffekt und der Lichtertunnel funktioniert hat, kein Intro am Anfang, keine Effekte im Trommellift, kein Countdown, keine Laser.
der von dir beschriebe Laser mit 5-10 Strahlen ist der letzte Laser (linkskurve vor Lichttunnel) und es stimmt, dass bei wenig Nebel der Laser nicht gut kommt.
Das mit den gelben LEDs stimmt ebenfalls, wird wohl mit der Technik der Bremsen zusammenhängen.
Und das Glühen: Das war zu 99,9 % ein ganz cooler Typ, der im Eurosat rauchen musste. Hab ich auch schon öfters erlebt. Das Problem ist, dass im Trommellift keine Überwachungskameras installiert sind (nur Ein-und Ausfahrt), wodurch die Mitarbeiter das nicht mitkriegen. Aber ich glaube selbst wenn sie es merken, sagen sie nichts, leider.
In a second Orbit gibts seit Halloween 2000, davor gabs einen Synthesiser Soundtrack. Die Soundeffekte des Tracks sind aber heute immer noch zu hören.
Die Laser könnten gut von Lobo sein, würde sich ja auch anbieten, die Kooperation bei der Show auf Attraktionen auszuweiten.
während oder nach ZERO sind "startgeräusche" zu hören (???).
wie viele züge hat eurosat eigentlich? auf europapark.de -> park -> frankreich -> eurosat steht, dass eurosat 6 züge hat (1 zug mit 8 wagen mit jeweils 2 sitzplätzen -> 16 personen pro zug). irgendwo im internet habe ich mal gelesen, dass es 7 züge gibt. in der eurosat-station, in dem raum, wo der drinsitzt, der die achterbahn überwacht (weiss nicht, wie man so einen raum nennt ), ist eine tafel mit zug 1, ..., zug 7, aber nur neben den worten zug 1 - zug 6 ist ein schild oder so etwas gehangen.
und...
nach der vollbremsung, wenn man noch einige kurven bis zur station fährt, sind dort die "fächer" in denen die züge "aufbewahrt" werden?
weiss jemand, was beim intro, wenn man vor dem trommellift kurze zeit stehen bleibt, gesagt wird? ich glaube am schluss der anweisungen heisst es:
... we recommend you to keep your hands please inside the rocket during the flight. thank you.
Ich hab das mal auf Freizeitparkweb aufgeschrieben. Ein paar Passagen stimmen nicht bzw. waren nicht klar zu hören:
"Ladies and Gentlemen,
flight novasenix five one five bervinas is now ready for boarding.
Please pull seat to the terminal, while your space shuttle's now ready to take off clearance.
According to a latest weather report, its cloudy in the ionus, temperature around four hundred and fifty degrees centigrate.
Please fasten your seatbelts and refrain from smoking.
Dural that possibility of medialight shows, we'll request to keep your hands inside the rocket during the flight.
Thank you."
während oder nach ZERO sind "startgeräusche" zu hören (???).
Der Countdown lautet richtig:
"ten nine, ignition sequence starts, six five four three two one zero. All engines running..."
wie viele züge hat eurosat eigentlich? auf europapark.de -> park -> frankreich -> eurosat steht, dass eurosat 6 züge hat (1 zug mit 8 wagen mit jeweils 2 sitzplätzen -> 16 personen pro zug). irgendwo im internet habe ich mal gelesen, dass es 7 züge gibt. in der eurosat-station, in dem raum, wo der drinsitzt, der die achterbahn überwacht (weiss nicht, wie man so einen raum nennt ), ist eine tafel mit zug 1, ..., zug 7, aber nur neben den worten zug 1 - zug 6 ist ein schild oder so etwas gehangen.
und...
nach der vollbremsung, wenn man noch einige kurven bis zur station fährt, sind dort die "fächer" in denen die züge "aufbewahrt" werden?
eurosatfan
Eurosat hat 7 Züge, davon können 6 gleichzeitig fahren. Und ja, nach der Schlussbremse kommt nach zwei Kurven der Transfer Track mit/zu den Abstellgleisen.
wieso ist eigentlich im trommellift und in den kurven nach der vollbremsung, wo keine bremsen und keine reibräder sind, der mittelteil der schiene mit schwarzen platten abgedeckt?
und, weiss jemand was von der vergangenheit der eurosat-kugel? ich hab gehört, dass da mal ein 3D-Kino drinnen war. hat da jemand informationen dazu?
@ Real Coasterfreak
stimmt "ignition" macht sinn, weil es zündung heißt. also: "Zündungsvorgang beginnt"
meinst du mit dem heute noch zu hörenden Synthesiser Soundtrack die zischenden Geräusche, die u. a. im Trommellift zu hören sind?
wieso ist eigentlich im trommellift und in den kurven nach der vollbremsung, wo keine bremsen und keine reibräder sind, der mittelteil der schiene mit schwarzen platten abgedeckt?
Meine (zugegebenerweise relativ wilde) Vermutung wäre, daß im Falle einer Evakuierung (gerade im Lift) niemand von der seitlichen Treppe abrutscht, und wenn er auf die Schienen fällt, zwischen diesen durchrutscht. Außerdem dürfte es für die Wartungsmannschaft deutlich einfacher sein, auf den Abdeckungen zu laufen, als auf den Streben zu klettern oder von der Treppe 'rüberzugreifen.
und, weiss jemand was von der vergangenheit der eurosat-kugel? ich hab gehört, dass da mal ein 3D-Kino drinnen war. hat da jemand informationen dazu?
Die Kugel wurde zusammen mit der Achterbahn aufgebaut, und höchstwahrscheinlich auch genau zu diesem Zweck produziert, die Achterbahn zu beinhalten.
Meine (zugegebenerweise relativ wilde) Vermutung wäre, daß im Falle einer Evakuierung (gerade im Lift) niemand von der seitlichen Treppe abrutscht, und wenn er auf die Schienen fällt, zwischen diesen durchrutscht. Außerdem dürfte es für die Wartungsmannschaft deutlich einfacher sein, auf den Abdeckungen zu laufen, als auf den Streben zu klettern oder von der Treppe 'rüberzugreifen.
bei der euromir sind die schienen aber nicht abgedeckt!
mir ist noch was eingefallen! die grünen laser waren nicht die einzige neuerung von 2002! im unteren trommellift-bereich sind seit 2002 an einer stelle mehrere langsam blinkende stroboskope (wie in der euromir).
wieso ist eigentlich im trommellift und in den kurven nach der vollbremsung, wo keine bremsen und keine reibräder sind, der mittelteil der schiene mit schwarzen platten abgedeckt?
Meine (zugegebenerweise relativ wilde) Vermutung wäre, daß im Falle einer Evakuierung (gerade im Lift) niemand von der seitlichen Treppe abrutscht, und wenn er auf die Schienen fällt, zwischen diesen durchrutscht. Außerdem dürfte es für die Wartungsmannschaft deutlich einfacher sein, auf den Abdeckungen zu laufen, als auf den Streben zu klettern oder von der Treppe 'rüberzugreifen.
und, weiss jemand was von der vergangenheit der eurosat-kugel? ich hab gehört, dass da mal ein 3D-Kino drinnen war. hat da jemand informationen dazu?
Die Kugel wurde zusammen mit der Achterbahn aufgebaut, und höchstwahrscheinlich auch genau zu diesem Zweck produziert, die Achterbahn zu beinhalten.
Zu den Abdeckungsplatten:
In den ersten Jahren der Bahn gab es mal einen äußerst tragischen Zwischenfall, eine geistig behinderte Mitfahrerin hat während der Fahrt nach oben auf Grund der Dunkelheit Panik bekommen, und konnte sich vim Sicherheitsbügel befreihen. Sie ist also ausgestiegen und dann natürlich gestolpert. Dabei hat sie sich in der Schiene verklemmt oder ist dazwischen gestürtzt. Sie konnte sich auf jeden Fall nicht mehr befreien und wurde vom nächsten Zug überfahren. Sie hat den Unfall leider nicht überlebt.
Meine Vermutung wäre dass diese Abdeckungen aufgrund dieses Vorfalls installiert wurden. Es könnte auch anders sein aber das scheint mir am logischsten.
Zu der Kugel:
Die Metallkugel wurde nicht für diese Bahn entwickelt, sondern für das Epcott Center in Disney Land. Wer ein bischen über die Entstehung des Europaparks weis, der weis auch dass die Idee zum Park ursprünglich nur durch die Inspiration von Disney zustande kam. Man hat also einen Park gebaut usw. Als dann 1988 eine Indoorachterbahn gebaut werden sollte, entschied man sich für die selbe Kugelförmige Halle wie eben in Disneyland. Ein 3D Kino gab es in dieser Kugel nie.
Zu den Lasern u. Stoboskopen:
Diese Neuerung hat mir schon bei meiner ersten Fahrt 2002 nicht gefallen, ich hatte mich schon wieder auf den Eurosat gefreut und dann dass. Durch die neuen Lichter lassen sich die Wände und die Stahlkonstruktionen im Inneren ganz klar erkennen, und somit ist die ganze Atmosphäre die diese Bahn so besonders gemacht hat dahin.
Ach ja nochwas, weiß jemand zufällig wo ich eine akustische Aufnahme der gesammten Fahrt herbekomme ? Also der Soundtrack mit Intro und Countdown usw. .
Zu den Abdeckungsplatten:
In den ersten Jahren der Bahn gab es mal einen äußerst tragischen Zwischenfall, eine geistig behinderte Mitfahrerin hat während der Fahrt nach oben auf Grund der Dunkelheit Panik bekommen, und konnte sich vim Sicherheitsbügel befreihen. Sie ist also ausgestiegen und dann natürlich gestolpert. Dabei hat sie sich in der Schiene verklemmt oder ist dazwischen gestürtzt. Sie konnte sich auf jeden Fall nicht mehr befreien und wurde vom nächsten Zug überfahren. Sie hat den Unfall leider nicht überlebt.
Meine Vermutung wäre dass diese Abdeckungen aufgrund dieses Vorfalls installiert wurden. Es könnte auch anders sein aber das scheint mir am logischsten.
von diesem zwischenfall habe ich früher auch mal gehört. die haltebügel sind ja nicht gerade eng anliegend, sondern es gibt noch genügend spiel. deswegen konnte sie sich wohl befreien.
Zu der Kugel:
Die Metallkugel wurde nicht für diese Bahn entwickelt, sondern für das Epcott Center in Disney Land. Wer ein bischen über die Entstehung des Europaparks weis, der weis auch dass die Idee zum Park ursprünglich nur durch die Inspiration von Disney zustande kam. Man hat also einen Park gebaut usw. Als dann 1988 eine Indoorachterbahn gebaut werden sollte, entschied man sich für die selbe Kugelförmige Halle wie eben in Disneyland. Ein 3D Kino gab es in dieser Kugel nie.
ich weiss nur, das der park als "schaufenster für die eigenen produkte" gedacht war und das die eurosat-kugel der epcott-kugel nachempfunden wurde.
Zu den Lasern u. Stoboskopen:
Diese Neuerung hat mir schon bei meiner ersten Fahrt 2002 nicht gefallen, ich hatte mich schon wieder auf den Eurosat gefreut und dann dass. Durch die neuen Lichter lassen sich die Wände und die Stahlkonstruktionen im Inneren ganz klar erkennen, und somit ist die ganze Atmosphäre die diese Bahn so besonders gemacht hat dahin.
ich finde die laser waren eine gute neuerung. an der bahn musste ja auch mal was neues gemacht werden, und die laser, der soundtrack und die fahrt passen gut zusammen.
Zu den Abdeckungen: Ich schätze, dass diese zur zusätzlichen Sicherheit bei Evakuierungen und Wartungsarbeiten vorhanden sind.
Der Vorfall mit der geistig behinderten Frau war tragisch, jedoch gab es diese Platten schon vorher, außerdem ereignete sich dieser Vorfall meines Wissens beim First Drop(also am Anfang der eigentlichen Fahrt) und dort sind bis heute keine solcher Platten montiert.
Ganz genau, Galaxy, das 3D Kino aus dem Phantasialand.
Wie du siehst ebenfalls unter einer ähnlichen Kugel.
Ich denke daher kam die Verwechslung. Man müsste die Unterschiede allerdings doch sehen.
Die Galaxy Kugel ist nur Halbrund und golden, während die Eurosat Kugel ganz rund und silbern ist.
Es gab aber wirklich mal ein 3D Kino im Europapark das im italienischen Themenbereich stand. Jetzt ist dort glaube ich das Variate oder die Medienhalle drin!
Der der mir von nem 3D-Kino im EP erzählt hat, war im Jahr 1982 oder 1983 darin, da gab es also die Eurosat noch nicht. Wie sah das 3D-Kino denn aus? hat da jemand Bilder davon?
@ duddi: Sorry, ich kann ja nicht wissen, was es vor meinen ersten EP-Besuchen für Shows im EP gab...
@ duddi: Sorry, ich kann ja nicht wissen, was es vor meinen ersten EP-Besuchen für Shows im EP gab...
Aber wenn man genau hinschaut sieht man doch die Sprungbretter. Sorry hab gedacht, du hättest sie gesehn. Also nix für ungut.(Mann heut bin ich vielleicht ein klugscheisser)
ich möchte mal an die Frage von Lord Dreadnaught erinnern:
Ach ja nochwas, weiß jemand zufällig wo ich eine akustische Aufnahme der gesammten Fahrt herbekomme ? Also der Soundtrack mit Intro und Countdown usw. .
und an meine Frage:
Hat jemand Bilder oder Infos zum ehemaligen 3D-Kino im italienischen Themenbereich im Europa-Park?
/var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/functions.php on line 635: in_array() expects parameter 2 to be array, null given /var/www/onride/onride.de/includes/page_tail.php on line 105: Illegal offset type