Mit "Schlingern" meinte ich eigentlich hauptsächlich die laterale und die drehende Komponente (wobei unterschiedliche Geschwindigkeiten natürlich auch eine Rolle spielen). Da geht es ja nicht nur um verschieden hohe Ausschwünge in den Kurven, sondern auch zum Teil um seitliche Verwindung. Ich sehe ja schon die Möglichkeit das mit NFC oder einem LPS zu lösen, ich frage mich nur, ob die Übertragungs-/Verarbeitungsgeschwindigkeiten schon hoch genug sind, dass der Nutzer das nicht mehr mitbekommt. Bei einer VR-Achterbahn ist der Film genau auf den Fahrweg abgestimmt und es wird nur noch überwacht, ob sich der Zug (bzw. die Brille) auch an der richtigen Position auf der Schiene befindet. In einer Wasserutsche kann sich die Rutschunterlage samt Fahrgast rein theoretisch aber auch leicht seitlich bewegen oder eine andere Kurvendurchfahrt nehmen, als berechnet. Meine eigenen Rutscherlebnisse zeigen mir, dass man durch unterschiedliche Sitzpositionen auch unterschiedliche Fahrwege innerhalb der Rutsche nehmen kann. Da kann es durchaus auch einmal vorkommen, dass man Kurveneinfahrt und nachfolgendes Aufgleiten komplett anders erlebt und sich dabei auch an komplett verschiedenen Positionen innerhalb der Rutsche befindet (selbstverständlich im Rahmen von Zenti- bis Dezimetern). Der Suspended Coaster ist da meiner Meinung nach auch nur rudimetär vergleichbar, da sich der Fahrweg der Gondel von Fahrt zu Fahrt in der Regel nicht gravierend ändert und darüber hinaus beispielsweise das Heck der Gondel nicht seitlich ausbrechen kann.
Eine der Lösungen für dieses Problem wäre natürlich, wie Bends ja sagte, dass man es nur auf Wasserrutschen anwendet, welche sich mehr wie Coaster verhalten.
Vielleicht stelle ich mir das aber auch einfach nur viel komplizierter vor, als es tatsächlich ist.
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Da geht es ja nicht nur um verschieden hohe Ausschwünge in den Kurven, sondern auch zum Teil um seitliche Verwindung. Ich sehe ja schon die Möglichkeit das mit NFC oder einem LPS zu lösen, ich frage mich nur, ob die Übertragungs-/Verarbeitungsgeschwindigkeiten schon hoch genug sind, dass der Nutzer das nicht mehr mitbekommt.
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Ich frag mich noch immer ob da in der Theorie wirklich mehr Sensoren nötig sind. Für was genau? Die Position des Kopfes/Brille in Relation zum Boot?
In der Praxis sieht das alles wohl auch wieder anders aus und ich kann mir vorstellen dass die insgesamt vielen Unberechenbarkeiten in der Summe die Synchronisation versauen. Womöglich kann man das mit zusätzlichen Sensoren verbessern, auch wenn sie vielleicht theoretisch gar nicht nötig sind. Und natürlich kommt da auch die von dir genannte höhere Beanspruchung was Übertragungs-/Verarbeitungsgeschwindigkeiten angeht dazu ...
Auf ner normalen Reifenrutsche macht das Ganze wohl wenig Sinn, auch wenn es theoretisch sicher möglich ist.
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Der Suspended Coaster ist da meiner Meinung nach auch nur rudimetär vergleichbar, da sich der Fahrweg der Gondel von Fahrt zu Fahrt in der Regel nicht gravierend ändert und darüber hinaus beispielsweise das Heck der Gondel nicht seitlich ausbrechen kann.
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Selbst wenn der Fahrweg der Gondel durch das ausschwingen öfters ändert macht das doch nix. Der Gyroskop Sensor sollte das doch erfassen können, oder überschätze ich die Technik da?
Das seitliche ausbrechen des Hecks der Gondel wär schon kritischer, weil sich ja eine Entfernung des Kopfes vom Fahrweg stattfindet sozusagen ...
Sind aber weiterhin alles nur Gedanken von nem interessierten Typen welcher keine Ahnung hat.
Ich mag das ganze VR Zeug ja so oder so nicht, die Idee mit dem Lavastrom ist aber ganz interessant. In einer Rutsche könnte man hier auch schon in verschiedenen Abschnitten mit verschiedenen Wassertemperaturen spielen. Wäre sicherlich ein interessantes Erlebnis.
Na, ich denke schon dass da für diesen Zweck wasserfeste Brillen entwickelt wurden. So schlau sind die denk ich schon.
Ich persönlich halte das Ganze aber immer noch für Quatsch ...
lol, wie genial! Ausgerechnet noch so ne Trichterrutsche. Da kann ich mir das Ganze noch weniger vorstellen. Ich knall da ja schon ohne Brille gegen die Wände.
Galileo ist im Grunde eh nur noch Dauerwerbesendung, ne? Muss man nicht weiter erwähnen ...
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